Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Unterdruckschlauch vom Motorblock nach unten führend tauschen ---- wie? ?

Unterdruckschlauch vom Motorblock nach unten führend tauschen ---- wie? ?

Audi
Themenstarteram 13. Mai 2011 um 9:12

Hallo,

folgendes Problem:

Auf dem Bild (Foto stammt aus Forum) sieht man in der Ellipse einen Schlauch beginnend, der dann zwischen dem Abgaskrümmer nach unten zum Motorblock führt. Also nicht das Schlauchstück das aus der Ellipse direkt nach rechts geht, sondern das Schlauchstück das aus der Ellipse zuerst im Bild senkrecht nach unten läuft und dann nach rechts in den Motorraum rein geht.

Dieser ist bei mir defekt. Wie tausche ich den am besten?

Beste Antwort im Thema
am 9. April 2013 um 11:09

Do it Yourself ;)

Das ist ja fast so als wenn man nach einer Anleitung für die Demontage der Räder Fragt! :confused::D

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten
am 13. Mai 2011 um 13:46

Ach wie nett, mein Bild! :D

Welchen Schlauch genau meinst du?

Links Mittig im Bild, das KGE Ventil, wo der Schlauch nach unten im Bild im Motorraum Verschwindet?

Also der Hartplastikschlauch.

Oder Rechts im Bild, wo der Schlauch an dem Ansaugkrümmer Verschwindet?

Links Mittig der Schlauch geht zu Kurbelwellengehäuseentlüftung.

Der ist Ziemlich Scheisse zu Wechseln, aber es geht, zumindest wenn man nicht die Lima oder Ansaugbrücke Demontieren möchte!

Unten am Motor ist der Schlauch mit einer Klammer Gesichert.

Themenstarteram 13. Mai 2011 um 14:19

Zitat:

Original geschrieben von Ghosting

Ach wie nett, mein Bild! :D

 

Links Mittig der Schlauch geht zu Kurbelwellengehäuseentlüftung.

Der ist Ziemlich Scheisse zu Wechseln, aber es geht, zumindest wenn man nicht die Lima oder Ansaugbrücke Demontieren möchte!

Unten am Motor ist der Schlauch mit einer Klammer Gesichert.

SUPER RETTUNG!!!!

Dein Bild habe ich auf der Suche nach meiner Problemlösung gefunden!!!!

Genau den Schlauch meine ich!!! Die Klammer habe ich gelöst, und als ich den Schlauch dann unter der Ansaugbrücke rausziehen/drehen wollte, habe ich den einen Knick abgebrochen.

Problem ist jetzt: ich bekomme den neuen nicht rein. Ist zu eng. Also gefühlt wenigstens.

Dein Rat: weiter probieren??? und es geht wirklich ohne Demontage????

am 13. Mai 2011 um 14:55

Das dachte ich auch das der Neue Schlauch zu Dick sei und nicht Passt!

Problem ist das der Alte Schlauch, bzw. Teile von diesem noch drinsteckten, die mußt du Vorsichtig Herauspopeln, und Aufpassen das nichts von den bleibsel ins Loch Gelangen!

Das war so Porös gewesen das es immer nur Stück für Stück ging, am besten gehts mit einem Schraubendreher, und dabei mit dem Finger die alten Plastikteile abfangen.

In diesem Loch steckt auch noch ein Reduzierstück bzw. ein Adapterstück, der Dient meine ich als führung/Arretierung, den kann man auch Herausnehmen.

Den Ansaugkrümmer habe ich Gelöst damit ich einige mm mehr zum Rangieren habe, dann mit der einen Hand irgendwo bei der Lima durch, meine da hab ich auch den Schlauch durchgequetscht, oder von oben durch, ich weiß es nicht mehr, aber es passt schon irgendwie, ein Bißchen Gewalt ist auch von nöten, und eine Helle lampe um genau zu sehen ob der Schlauch unten ins Loch geht. Sobald der Schlauch den Anschein macht das er gut sitzt mach gleich wieder die Klammer unten Fest, diese habe schon Angesetzt und brauchte Sie dann nur noch draufschieben.

Themenstarteram 14. Mai 2011 um 9:51

Die alten Plastikteile habe ich rausbekommen; jedenfalls die noch sichtbaren; hoffe, daß nichts reingefallen ist......Wäre das sonst ein Motorschaden oder ist dann der Ölfilter davor.....?

Okay, ansonsten Danke!!! Jetzt weiß ich wenigstens, daß ich auf dem richtigen Weg bin und es machbar ist. Ist schon sehr viel wert. Werde heute nachmittag dann weitermachen mit viel Geduld und Gelassenheit. Und der Ing, der das konstruiert hatte, sollte das mal selbst machen; aber an einem brüllend heißen Motor.

am 16. Mai 2011 um 13:23

Zitat:

Original geschrieben von nordbaden

Werde heute nachmittag dann weitermachen mit viel Geduld und Gelassenheit.

Und der Ing, der das konstruiert hatte, sollte das mal selbst machen.

Der Ing. hat nur an den :-) Gedacht, damit der auch ein Bißchen was von hat! ;)

Ja Ruhe und Gedult war bei mir auch Wichtig Gewesen! :D

Und wie sieht es aus, hast es Problemlos Geschafft?

Ich zumindest bin Froh Gewesen das ich es nicht in der Werkstatt hab machen lassen, die hatten es ja da liegen, ich habe dann Gesagt ich nehme das teil mit und Baue es Selber ein, 30,- für´s Teil und 70,- für Lohn, so hätte es wohl auf der Rechnung Gestanden!

Themenstarteram 16. Mai 2011 um 18:17

JAAAAAAAAA!!!!

Geschafft; mit mehr Pausen als Arbeit. Nach jedem Versuch durchgeatmet, Pause, wieder versucht.

Eigentlich keine komplizierte/unmögliche Sache, nur eben total eng. Wie sagte mein ehemaliger Ausbilder: "Es gibt kein zu jung, nur zu eng."

Also mein Rat an alle: ist echt machbar, die Werkstatt macht es auch nicht besser, aber kostet ein Haufen Geld.

PS: Ohne Deine Hilfe hätte ich das Auto zum Freundlichen gebracht. Wäre einfach der Meinung gewesen, das geht nicht ohne Demontage. Aber es geht tatsächlich. Und diese Spannklammer ist noch das einfachste.

am 7. April 2013 um 21:25

Hi Leute

ich muss meine Unterdruckschläuche austauschen weil die porös sind...

Fragen:

 

wie viel Meter Brauch Ich da, 3 ?

Hat einer vllt ne Anleitung mit Bildern die es mir leichter macht oder kann man da nicht viel Falsch machen wenn man Stück für Stück austauscht?

Und wie sind die befestigt? hab Heute nur n kurzen Blick riskiert. hat einer vllt hilfe die er mir anbieten könnte?^^

am 8. April 2013 um 12:13

Welche Schläuche denn, die da beim Ausgleichsbehälter sind?

Also 1 Meter sollte locker reichen, aber der :-) Bietet das auch als fertigen Satz an.

Eigentlich kann man da nicht viel Falsch machen, entweder machste vorher noch einige Fotos und ruppst dann alles Auseinander oder du machst Schlauch für Schauch.

Eventuell noch vorher neue Schellen Besorgen, die verbauten Schellen werden wohl einweg schellen sein, die muss man mit dem Seitenschneider/schraubendreher/Zange Öffnen/zerstören.

am 8. April 2013 um 20:32

habter vllt ne anleitung mit bildern?

am 9. April 2013 um 11:09

Do it Yourself ;)

Das ist ja fast so als wenn man nach einer Anleitung für die Demontage der Räder Fragt! :confused::D

Zitat:

Original geschrieben von Ghosting

 

 

Do it Yourself ;)

 

Das ist ja fast so als wenn man nach einer Anleitung für die Demontage der Räder Fragt! :confused::D

www.reifen-wechseln.com/reifenwechsel-anleitung/

 

;);)

 

Gibt zu allem eine Anleitung.

am 9. April 2013 um 18:39

also simpel ohne hebebühne zu erledigen ja?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Unterdruckschlauch vom Motorblock nach unten führend tauschen ---- wie? ?