1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Unterdruckschlauch zum Bremskraftverstärker undicht?

Unterdruckschlauch zum Bremskraftverstärker undicht?

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 10. April 2019 um 13:25

Hallo der motor vom 1.8 abs ruckelt wieder sehr stark, dazu zittern die zündkabel ich habe keine ahnung ob das normal ist aber kann es sein das es wegen dem unterdruckschlauch zum BKV so ist? Ich habe ihn leicht runtergedrückt dabei ist ein zischen zu hören genau an der Dichtung zum BKV. Wenn ich auf die bremse trete verändert sich auch der Lauf des motors aber nur für etwa 1-2 sek. Ich habe auch schon bremsenreiniger auf die stelle gesprüht aber hat sich nichts verändert! Kann ich den Schlauch zum BKV problemlos lösen? Hat ja immerhin etwas mit der Bremse zu tun deswegen bin ich lieber vorsichtig. Kann ich problemlos diesen hier verwenden? https://bit.ly/2UHKqh1

Grüße

Beste Antwort im Thema

Übrigens bin ich wegen diesem Schlauch mal ca 400 Km gefahren, um den Fahrer eines anderen Passats abzuholen. Die wollten mit dem FZ in den Urlaub, Motor fing an zu ruckeln, lief auf 3 Pötten. In der Werkstatt die Diagnose Motorschaden, ein AT Motor übersteigt den Wert des FZ, lassen Sie den gleich zum Entsorgen hier :mad:. Ich hab ihn kurz laufen lassen, das starke zischen an diesem Schlauch gehört. Der war direkt an der Schelle abgefault. Mit Schweizer Taschenmesser etwas abgesägt, den restlichen Schlauch wieder befestigt, und danach lief die Karre noch 2,5 Jahre ohne Probleme.

Ist heute einfacher, mit Beschreibung, Foto oder Video, hätte ich mir die 800 Km Fahrt sparen können.

Vor ca 15 J hatte der Schlauch noch 4,50 € bei VW gekostet.

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten

Zitat:

@Rooxii schrieb am 10. April 2019 um 15:25:42 Uhr:

Ich habe ihn leicht runtergedrückt dabei ist ein zischen zu hören genau an der Dichtung zum BKV.

Das könnte durchaus Normal sein.

Allerdiengs kann ich nicht beurteilen was du unter "Leicht runtergedrückt" verstehst!

Aber ich kann dir aus Erfahrung sagen das in der Regel der Bananenschlauch ein Riß aufweißt:

Dieser Riß ist aber immer unten und nicht einsehbar im Bananenschlauch!

Themenstarteram 10. April 2019 um 17:50

Kann ich den verlinkten unterdruckschlauch verwenden? Hatte erst bedenken das es dann entlüftet werden muss der BKV? Der Motor schüttelt sich ganz schön, wenn ich gas gebe fühlt es sich auch so an als würde er kurz eine pause einlegen wollen es ist eben nicht fliessend als würde die luft erst aus dem schlauch rausgedrückt werden und dann kommt leistung.. komisch zu erklären aber kann es damit zusammen hängen? Original finde ich diesen Schlauch nicht habe schon überall geschaut. Habe mir eben mal ein Bild rausgesucht und dran gehängt. Dieser bananenschlauch ist doch nicht bei meinem verlinkten schlauch dran oder ist es wirklich nur das kleine stück?

Blindkappen-bananenschlauch-1521955859778487115-5265254535514150224

Hatte mal als Provisorium bei einem Passat ein Stück von meinem Gartenschlauch genommen. Kaputten Schlauch raus, Gartenschlauch rein, mit 2 Schraubschellen befestigt. Bremste wieder richtig, Motorlauf war auch wieder gut.

Zitat:

@Rooxii schrieb am 10. April 2019 um 19:50:05 Uhr:

Kann ich den verlinkten unterdruckschlauch verwenden?

Würde ich nicht kaufen.

Der Originale Bananenschlauch kostet bei VW ca. 10€

Kauf bei VW, Teilenummer 321 611 939 E.

Wenn der Schlauch undicht ist, hat er das von Dir beschriebene Ruckeln und unruhigen Motorlauf.

Zitat:

@Rooxii schrieb am 10. April 2019 um 15:25:42 Uhr:

Kann ich problemlos diesen hier verwenden? https://bit.ly/2UHKqh1

Spricht nix dagegen, dabei würde ich den "O-Ring" im BKV mit erneuern.

Doch etwas schon: Der Hartkunststoffteil ist meistens i.O.. Der Gummischlauch und die Abdeckkappen beim Ventil/Abgriff sind eher defekt.

Themenstarteram 11. April 2019 um 13:19

Okay danke für die teile nr. werde ihn besorgen und testen.

Ich berichte dann nochmal ob es der Fehler war.

Grüße

Zitat:

@Rooxii schrieb am 11. April 2019 um 15:19:04 Uhr:

Ich berichte dann nochmal ob es der Fehler war.

Schlauchschellen öffnen, Schlauch abziehen und nachschauen ist zu viel Arbeit? :confused:

Übrigens bin ich wegen diesem Schlauch mal ca 400 Km gefahren, um den Fahrer eines anderen Passats abzuholen. Die wollten mit dem FZ in den Urlaub, Motor fing an zu ruckeln, lief auf 3 Pötten. In der Werkstatt die Diagnose Motorschaden, ein AT Motor übersteigt den Wert des FZ, lassen Sie den gleich zum Entsorgen hier :mad:. Ich hab ihn kurz laufen lassen, das starke zischen an diesem Schlauch gehört. Der war direkt an der Schelle abgefault. Mit Schweizer Taschenmesser etwas abgesägt, den restlichen Schlauch wieder befestigt, und danach lief die Karre noch 2,5 Jahre ohne Probleme.

Ist heute einfacher, mit Beschreibung, Foto oder Video, hätte ich mir die 800 Km Fahrt sparen können.

Vor ca 15 J hatte der Schlauch noch 4,50 € bei VW gekostet.

am 12. April 2019 um 7:10

So ist es "Tommel.die alten Methoden kennt heute kaum noch Einer.

Trotzdem ein Lob an die neumodischen Mechatroniker,bei den heutigen Gemischbilungssytemen habe sie die Nase vorn.

Mit freundlichen Grüssen ,Bopp19

Themenstarteram 18. April 2019 um 8:43

Hallo ich habe gestern den schlauch ausgebaut und konnte keine risse erkennen. Dann bleibt wohl nur noch der Unterdruckschlauch zum Bremskraftverstärker, ich habe gesehen das es diesen Bananenschlauch auch neben dem Luftfilterkasten gibt diese werde ich auch mal kontrollieren. wenn man diesen schlauch abzieht läuft er mehr als schlecht als würde er gleich ausgehen. Gestern habe ich übrigens noch einen schlauch entdeckt der nicht richtig drauf sitzt und zwar ist es dieser hier (Bild habe ich angehängt) was für eine Funktion hat der schlauch?? er scheint in den abgaskrümmer zu führen?

9736234

Dieser Schlauch dient der Ansaugluftvorwärmung. Wenn der undicht ist, dann zieht der halt etwas Kaltluft mit.

Das wird dir kaum unrunden Lauf verursachen.

Eine spinnende Vorwärmung ist eher problematisch.

Themenstarteram 2. Mai 2019 um 19:01

Wir haben heute den unterdruckschlauch vom bkv gewechselt und auch den o ring aber keine verbesserung. Was haben eigentlich diese Blindkappen an dem unterdruckschlauch für eine Funktion? Es ist nach wie vor da wenn es nicht besser wird muss er wieder in die werkstatt vllt können die es ja schneller finden mit einer nebelmaschine. Ich hab jedenfalls schon was von gehört das sie das ganze Luftsystem mit dem nebel fluten und so ein leck finden. Hauptsache er hat tüv auch wenn er sich im moment nicht gesund anhört.

Grüße

Zitat:

@Rooxii schrieb am 2. Mai 2019 um 21:01:06 Uhr:

Was haben eigentlich diese Blindkappen an dem unterdruckschlauch für eine Funktion?

Wichtig ist das diese Kappen bei dir Dicht sind. Die dürfen keinen Riß aufweisen.

Ansonsten sind die Anschlüsse unter diesen Kappen für Zusatzausstattung wie Klima uns/oder Verbrauchsanzeige (GT/GTI/VR6).

Deine Antwort