Unterdrucktest 535d LCI. Kurze frage
Moin Leute,
Seit längere Zeit ärgert mein LCI schon rum(Wenig leistung unten rum).
Ich vermute ich hab noch ein kleines Unterdruckleck.
Druckregler von Pierburg sind schon alle neu und unterdruckschläuche auch.
Hab gestern mal nach dem Unterdruckspeicher meine Unterdruckpumpe angeschlossen.
Der Unterdruck geht langsam auf 0,6bar Unterdruck runter.
Sobald ich aber die Bremse betätige geht der unterdruck langsam runter, pumpe ich zwei drei mal mit der Bremse ist der Unterdruck nahezu auf 0.
Glaube nicht das das so richtig ist.
Hat jemand eine Ahnung wie langer der Unterdruck nach dem Abstellen des Motors gehalten wird?
Bzw gehalten werden muss?
Gruß Thomas
Beste Antwort im Thema
So kurzes Update.
Unterdruck wird nach Motorabstellen keine 2 sekunden gehalten.
Somit System total undicht.
Mit Rauch kommt man leider absolut nicht weiter, da die Schläuche dazu viel zu dünn sind.
Aber man kann sich auch anders helfen.
Einfach seinen Luftkompressor auf 1Bar runter regeln und schon kann man wieder das alt Bekannte Lecksuchspray nehmen und was soll ich sagen, Bingo.
4 von 5 Anschlüssen unter der Ansaugbrücke sind Undicht.
Neuen Schlauch bei Leebmann bestellt und nun heißt es hoffen das der schnell kommt.
Im gleichen Zuge habe ich ma die Motorlager getestet, dort wird der Unterdruck wunderbar gehalten.
Gleiches beim Bypassventil und Wastegate und Umschaltklappe. Druckspeicher ist auch Dicht und hält den Druck.
Ich hoffe das war es dann gewesen.
Gruß und danke
Hier die Nummer 4 ist Kaputt:
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54 Antworten
ich kenne das so wenn man 3 mal die Bremse tritt ist der dahin.
Kenne ich ebenso. 3-4x ist eine Sicherheitsreserve damit man das KFZ bremsen kann, sollte der Motor ausgehen.
Ihr habt das falsch verstanden bzw ich falsch geschrieben.
Der Motor läuft und ich habe 0,6bar unterdruck.
Dann paar mal Bremse treten (motor läuft immer noch) und der Unterdruck wird deutlich weniger, ich würd mal sagen er geht bis auf 0,1bar Unterdruck runter.
Das mit dem Unterdruck halten nach abstellen des Motors war ohne betätigen der Bremse gemeint, bin mir gerade unsicher ob der Unterdruck nach abstellen des Motors auch gehalten wird.
Ja, das habe ich falsch verstanden.
Bei laufendem Motor darf der m. M. n. nicht so abfallen. Aber was normal ist weiß ich nicht, kenne auch den Normwert nicht.
Ich würde mal schauen ob die Vakuumpumpe einen weg hat und im FS steht oder hast du mal geschaut/gemessen was die noch schafft.
Edit: Kennst du den Rauchtest um Undichtigkeiten zu finden? Vielleicht hast du was übersehen.
Fehlerspeicher ist sauber, keine Einträge.
Rauchtest hab ich schon mal gesehen.
Hab gestern mal in die Unterdruckleitung beim Druckspeicher gepustet, da schien mir alles dich.
Aber wie gesagt, der Druckfall ist krass.
Hab aber noch nie von einem defekt der Unterdruckpumpe beim E61 gelesen
Einer ist immer der Erste! In diesem Sinne Herzlichen Glückwunsch! Nein Quatsch, also 0,6bar erscheint mir auch recht wenig, aber andererseits kann es auch durchaus sein. Ich werde mal im TIS nachlesen.
Zitat:
@dseverse schrieb am 12. Februar 2018 um 14:53:31 Uhr:
Einer ist immer der Erste! In diesem Sinne Herzlichen Glückwunsch! Nein Quatsch, also 0,6bar erscheint mir auch recht wenig, aber andererseits kann es auch durchaus sein. Ich werde mal im TIS nachlesen.
Laut TIS sollen 650mbar anliegen.
Allerdings steht dort nicht wie lange das gehalten werden soll bzw wie konstant das sein muss.
Beim fahren hab ich das ganze noch nicht getestet.
Dafür liegt hier leider gerade zu viel schnee und der 535d steht auf Sommerreifen (ist mein Sommerauto).
Dann würde ich mir keinen Kopf machen. Dann ist doch alles in Butter!
Zitat:
@dseverse schrieb am 12. Februar 2018 um 15:00:26 Uhr:
Dann würde ich mir keinen Kopf machen. Dann ist doch alles in Butter!
Ja aber er hält die 650mbar ja nicht, ich vermute das deswegen die Turbosteuerung nicht ordentlich Funktioniert.
Turbos sind schon neu, Vakuumventile, Schläuche alles neu.
Trotzdem hat er von unten keine Leistung.
Ich werde die Tage den selben test mal an einem anderen Auto machen, mal schauen ob dort auch der Unterdruck bei Laufenden Motor so schnell absackt.
Auch wäre es interessant wie lange der Unterdruck nach abstellen des Motors gehalten wird, dann wüsste ich sofort ob mein System dicht ist.
Sollte eigentlich gar nicht absacken denke ich.
Zitat:
@dseverse schrieb am 12. Februar 2018 um 15:06:26 Uhr:
Sollte eigentlich gar nicht absacken denke ich.
Das glaub ich wiederrum nicht, google gerade bisschen.
Das sollte ja bei anderen Herstellern ähnlich sein.
Fällt der Druck nur wenn du mehrfach hintereinander schnell die Bremse drückst und das bei Standgas?
Wenn du nur 1 oder 2 mal auf die Bremse latschst ist der Druck noch ok oder fällt er da auch schon rapide?
Der fällt auch schon wenn ich 2 bis 3 mal auf die Bremse trete.
Selbst bei 1x Treten sehe ich einen deutlichen Druckabfall.
Alles aber nur im Standgas getestet.
Hoffe das bald der schnee weg ist, dann kommt die Probefahrt.
Will halt nur alles vorm Sommer prüfen.
Solange die unterdruckpumpe läuft liegen ca 0,9 bar Unterdruck an. Da sackt auch nichts ab, es sei denn man hat ein Loch. Der 535 hat einen unterdruckspeicher und jede Menge zusätzlichen Unterdruck Kram, da die lader bzw. die ganzen klappen und Ventile auch per Unterdruck arbeiten.