untere B Säule Verkleidung rechts
Moinsen!
Mir ist vorhin beim Staubsaugen im Auto aufgefallen, dass die untere Gurtabdeckung (untere Hälfte) an der Beifahrerseite auf der linken Seite (also in Fahrtrichtung zeigend) raushing.
Daraufhin schaute ich mir das genauer an und stellte fest, dass die Plastikschraube, die beide Hälften hält, auf der linken Seite fehlte.
Es ist auch eine kleine Plastiknase abgebrochen, die für die Halterung nötig ist. Mit großer Wahrscheinlichkeit brauche ich jetzt eine gebrauchte untere Abdeckung bei der die Haltenasen noch ganz sind.
Hat jemand eine Teilenummer für die Plastikschrauben (siehe Bild), die für die Haltung verantwortlich sind?
Die Gurtabdeckung wird unten noch von zwei kleineren Plastikschrauben gehalten, die dementsprechend auch abgenutzt waren, auch hier bräuchte ich eine Teilenummer.
Ebenso von der Gurtabdeckung.
Wie kriege ich diese wieder zusammen? Musste circa 30 Minuten daran herumspielen, bis ich sie halbwegs wieder zusammenbekommen habe. Jedoch hängt sie etwas raus (siehe Bild). Ein Video oder Bilderanleitung wäre natürlich super.
Grüße gehen raus und hoffe, sowas passiert Euch nicht! ^^
Ähnliche Themen
16 Antworten
Ersatz- und Klein-Teile für deinen Wagen findest zB. auf Leebmann24.de
ggfs. kriegst es besser wieder befestigt wenn Du die Türdichtung abziehst... und nach Montage wieder draufdrückst
So, die neue Verkleidung habe ich schonmal gefunden, jedoch sind laut ETK, wie unten im Bild markiert (rot), an der Hälfte andere Clipse angebracht, als die die ich im Bild oben angehängt habe, möglichweise wurde die Verkleidung schonmal abmontiert?
Unten (in blau markiert) waren ebenso "Tannenbaumclipse", obwohl laut ETK dort die Türverkleidungsclips sein sollten?
Bin ich verwirrt oder ist das richtig? Ansonsten wäre ich ingesamt mit einem Satz Clipse und Türverkleidungsclips inklusive der B Säulenverkleidung relativ günstig dran.
An der gleichen Problematik bin ich auch grad dran....
Tannenbaum Clips können eigentlich nicht rein an der blau markierten Stelle da die Bohrung bei mir dafür zu klein ist in der Karosserie. Ich habe durch weitere Recherchen herausgefunden das die Teilenummer 51438225567 passen wird und dieser Clip scheint zweiteilig zu sein.
Bei der roten Markierung sind "Spreizdübel" verbaut....auch diese sind zweiteilig und sehr einfach zu ersetzen. Meine Teile habe ich heute bei Leebmann24 bestellt:-)
Zitat:
@Graaanityy schrieb am 28. Mai 2018 um 20:21:44 Uhr:
Moinsen!
Mir ist vorhin beim Staubsaugen im Auto aufgefallen, dass die untere Gurtabdeckung (untere Hälfte) an der Beifahrerseite auf der linken Seite (also in Fahrtrichtung zeigend) raushing.
Daraufhin schaute ich mir das genauer an und stellte fest, dass die Plastikschraube, die beide Hälften hält, auf der linken Seite fehlte.
Es ist auch eine kleine Plastiknase abgebrochen, die für die Halterung nötig ist. Mit großer Wahrscheinlichkeit brauche ich jetzt eine gebrauchte untere Abdeckung bei der die Haltenasen noch ganz sind.
Hat jemand eine Teilenummer für die Plastikschrauben (siehe Bild), die für die Haltung verantwortlich sind?
Die Gurtabdeckung wird unten noch von zwei kleineren Plastikschrauben gehalten, die dementsprechend auch abgenutzt waren, auch hier bräuchte ich eine Teilenummer.
Ebenso von der Gurtabdeckung.
Wie kriege ich diese wieder zusammen? Musste circa 30 Minuten daran herumspielen, bis ich sie halbwegs wieder zusammenbekommen habe. Jedoch hängt sie etwas raus (siehe Bild). Ein Video oder Bilderanleitung wäre natürlich super.
Grüße gehen raus und hoffe, sowas passiert Euch nicht! ^^
Das schwarze teil ist doch unten einfach in der Verkleidung drin, 2 sind sogar drin. und oben wird die leiste doch nur auf die andere aufgeschoben.
Zieh die Verkleidung einfach unten richtung Fahrzeugmitte ab und dann zieh die Verkleidung nach unten weg. Hab das vor einer Woche erst ab gehabt. geht kacke wieder drauf, aber wenn es ab ist sieht man direkt wie es wieder dran muss.
Clipse in die Verkleidung, Verkleidung nach oben in die Leiste schieben und dann die Clipse mit der Verkleidung in die Bohrung an der B Säule drücken.
Etwas fummelig, geht aber...
Hab es mir auch nochmal genau angeschaut, die Fußleisten, unter der die Verkleidung sitzt, lassen sich auch einfach abclipsen, somit kann man die Verkleidung von unten auf die andere hineinschieben, genauso wie es @driver95 erwähnt hatte.
@Wildhase86 bist du dir ganz sicher, dass die 51438225567 passen wird? Laut ETK passt die 51411973500 und die 52201964201 und halt die von Dir erwähnte 51438225567 für die Verkleidung unten. Jetzt bin ich etwas verwirrt, es passen drei verschiedene Clips?!
Ich kann es dir genau sagen wenn die ware bei mir angeliefert wird.
Perfekt! Bin dann gespannt.
Leebmann24 hat heute versendet, sollte also am Freitag bei mir sein....dann kann ich gerne ausführlich darauf eingehen
Super
Also die Post war mit dem Paket von Leebmann24 tatsächlich da. Leider kam ich nicht dazu das Paket abzunehmen. Und hole dies morgen bei der Post ab
Kein Problem :-)
So also ich habe diese Clips heute abgeholt welche mir Leebmann24 geschickt hat.
Artikelnummer 51438225567
zweiteiliger Clip der mit ein bisschen nacharbeiten an der Karosserie HERVORRAGEND hält.
Warum nacharbeiten? das vorhandene Bohrloch war etwas zu klein und ich habe dies mit einem 7,5mm Bohrer geweitet.
Der schwarze Teil des Clips ging dann "stramm" rein und hält richtig gut.
Danach das weiße Clip Teil in die B-Säulen Verkleidung gesteckt, diese ausgerichtet und dann nur noch eingesteckt....So einfach war das montieren noch nie!!!
Mit dem Tannenbaumclip war es nie so einfach!
Hier die Bilder des Clips
Achja....ganz vergessen!!!
Um den zweiteiligen Clip zu zerlegen müsst ihr eine Kombizange oder einen Seitenschneider vorsichtig ansetzen! Mit reiner Muskelkraft wird das nichts!!!
Perfekt dann weiß ich Bescheid, vielen Dank dir!