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untere mittelklasse - welchen würdet ihr mir empfehlen?

Themenstarteram 3. Mai 2015 um 20:38

Hallo,

Ich suche euren rat für einen neuen wagen. Da ich mit meiner frau in die stadt gezogen bin und wir nur noch einen wagen brauchen, darf es nur einer aus der unteren mittelklasse, sprich a klasse, 1er bmw,... sein, da meine frau nichts größeres fahren möchte.

Ich benötige ihn arbeitsbedingt einmal die woche für ne langstrecke durch den harz. Ansonsten würde er wohl eher für kurzstrecken verwendet.

Meine kurzbeschreibung:

-vernünftige qualität, bitte keinen fiat oder ähnliches ;)

-Brauche für den harz auf jeden fall einen stärkeren motor ab 150ps

-"relativ geringen" verbrauch zur motorleistung

-nicht zu überteuert im unterhalt

Vielen dank im voraus. Ich bin auf eure vorschläge gespannt.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

-vernünftige qualität, bitte keinen fiat oder ähnliches ;)

Mit dieser maßlos dämlichen Aussage bist du bei mir eigentlich schon durchgefallen um es nett zu sagen.

Aber gut. Mit dieser Aussage hast du auf jeden Fall schon mal alle BMW 4 Zylinder mit Steuerketten sowie alle 1.2 TSi und 1.4 TSi aus dem Volkswagen Konzern aussortiert. V.a. die VW Motoren sind nämlich von mieserabler Qualität (auch neben den Ketten).

Was soll der Wagen eigentlich sein? Neu oder gebraucht?

Empfehlen könnte man hier auf jeden Fall mal den neuen Volvo V40, den Opel Astra J mit 170+ PS, den Hyundai i30 als 1.6 GDi Turbo, den KIA Ceed GT mit 204 PS, den Mazda 3 mit dem Skyactiv-G 165 (kein Turbo), den Ford Focus mit 1.6 oder 2.0 Turbo oder einen 1er mit R6.

Rausfallen tun wohl Toyota Auris und Honda Civic weil sie zu wenig Leistung haben und sämtliche Italiener und wahrscheinlich auch Franzosen, weil sie nicht von "vernünftiger Qualität" sind.

(Wobei sie standfester und robuster als alles aus zB. dem VW-Konzern sind was es zzt. so gibt. Fiat Bravo und Alfa Giulietta haben zB. überhaupt keine mir bekannten großen Schwachstellen. Renault Megane ist auch absolut top)

Grüße

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Zitat:

-vernünftige qualität, bitte keinen fiat oder ähnliches ;)

Mit dieser maßlos dämlichen Aussage bist du bei mir eigentlich schon durchgefallen um es nett zu sagen.

Aber gut. Mit dieser Aussage hast du auf jeden Fall schon mal alle BMW 4 Zylinder mit Steuerketten sowie alle 1.2 TSi und 1.4 TSi aus dem Volkswagen Konzern aussortiert. V.a. die VW Motoren sind nämlich von mieserabler Qualität (auch neben den Ketten).

Was soll der Wagen eigentlich sein? Neu oder gebraucht?

Empfehlen könnte man hier auf jeden Fall mal den neuen Volvo V40, den Opel Astra J mit 170+ PS, den Hyundai i30 als 1.6 GDi Turbo, den KIA Ceed GT mit 204 PS, den Mazda 3 mit dem Skyactiv-G 165 (kein Turbo), den Ford Focus mit 1.6 oder 2.0 Turbo oder einen 1er mit R6.

Rausfallen tun wohl Toyota Auris und Honda Civic weil sie zu wenig Leistung haben und sämtliche Italiener und wahrscheinlich auch Franzosen, weil sie nicht von "vernünftiger Qualität" sind.

(Wobei sie standfester und robuster als alles aus zB. dem VW-Konzern sind was es zzt. so gibt. Fiat Bravo und Alfa Giulietta haben zB. überhaupt keine mir bekannten großen Schwachstellen. Renault Megane ist auch absolut top)

Grüße

am 3. Mai 2015 um 22:34

Wenn du denkst, bei A-Klasse und 1er bekommst du Qualität, die den Preis rechtfertigt, bist du auf dem Holzweg, da zahlst du in Erster Linie für den Markenname.

Und wozu es bei dem Fahrprofil über 150PS sein müssen erschließt sich mir auch nicht, in der Praxis sind gerade bei bergigem Profil die Drehmomentkurve und die Getriebeabstufung entscheidender.

Ideal für viel Kurzstrecke und Spitze in Sachen Zuverlässigkeit sind die beiden Hybride Lexus CT200h und Toyota Auris Hybrid.

Von den normalen Benzinern empfehle ich:

Mazda 3 Skyactiv G 120

Ford Focus 1.0 Ecoboost 125PS

Volvo V40 T2

am 4. Mai 2015 um 5:32

Was ein Snob.

Mit "vernünftiger Qualität" ist halt Premium im Sinne von "großer Name und noch größeres Preisschild" gemeint.

Würde in dem Fall auch zum Volvo raten.

Lexus wäre mal was. Ist immerhin für Toyota das, was Audi für VW ist.

am 4. Mai 2015 um 6:02

Für 2 Leute ist der 1er BMW sehr gut geeignet. Mein Verbrauch mit dem 118i lag auf 20 TKM bei 7,3 Liter Durchschnitt.

am 4. Mai 2015 um 10:24

Zitat:

@HalbesHaehnchen schrieb am 3. Mai 2015 um 23:21:59 Uhr:

Zitat:

-vernünftige qualität, bitte keinen fiat oder ähnliches ;)

Mit dieser maßlos dämlichen Aussage bist du bei mir eigentlich schon durchgefallen um es nett zu sagen.

Aber gut. Mit dieser Aussage hast du auf jeden Fall schon mal alle BMW 4 Zylinder mit Steuerketten sowie alle 1.2 TSi und 1.4 TSi aus dem Volkswagen Konzern aussortiert. V.a. die VW Motoren sind nämlich von mieserabler Qualität (auch neben den Ketten).

Mit der Prämisse kann man noch viel mehr aussortieren. Die Frage, die sich dann stellt, ist nur noch: Avensis, BRZ, GS450h, GT86, Impreza, IS300h, Legacy, LS600h oder RX450h als Neuwagen oder eventuell gebraucht. Oder nur auf dem Gebrauchtmarkt zu finden Celica, Corolla TS, MR2, RX400h, SC430, Supra und SVX. Wenn man die sonstigen Vorgaben (zumindest die quantifizierbaren) auch berücksichtigt. bleibt tatsächlich nicht nennenswert mehr übrig.

Edit: Die Überschrift verpaßt. Nun, dann bleiben wirklich nur noch Impreza und Corolla TS.

Moin,

Ne ... Corolla TS, Celica und MR2 fallen auch raus. Wer weiss, ob beim Auto das man so kauft das Shortblockproblem existiert oder der Motor mal gewechselt wurde?

Die Frage wäre halt - WAS muss das Auto wirklich können? 150 PS - wenn es schee macht - gut. Mir wäre es sogar noch zu wenig. Aber im Grunde sollten auch im Harz 120 PS locker ausreichen, wenn man nicht nen Fullsize SUV nimmt. Wenn man nicht in Summe sonst nur 6000 km im Jahr fährt eventuell wg. des höheren Drehmoments einen kleinen Diesel ...

Den Rest entscheidet eher der Geschmack und das persönliche Imagegefühl. Ich würde mir Alfas Giuliette ubd Fiats Bravo jedenfalls mal ansehen - auch wenn man sie vielleicht auf den ersten Blick rauswerfen mag.

Ansonsten solltest du lieber Fragen - welche Motoren, Getriebe uswm sind bekannt dafür eher mal zu zicken und Probleme zu machen. Denn selbst der tollste BMW wird nerven, wenn auf einmal 2000€ Reparaturrechnungen anstehen, und bei richtiger Wahl das nicht aufgetreten wäre. Meist ist es so - dass es bei jedem Hersteller erqas gibt, das Mist ist und anderes, das wirklich gut ist. Ich mein - schau dich um ... Realität ist Mercedes und Renault tauschen untereinander Motoren aus, BMW kooperiert mit Toyota usw. Es gibt heute keinen Mehr der ALLES Super kann - dafür wollen die Kunden einfach zuviel.

MfG Kester

am 4. Mai 2015 um 19:39

Zitat:

@Rotherbach schrieb am 4. Mai 2015 um 13:05:04 Uhr:

Ne ... Corolla TS, Celica und MR2 fallen auch raus. Wer weiss, ob beim Auto das man so kauft das Shortblockproblem existiert oder der Motor mal gewechselt wurde?

Bleibt also nur noch der Subaru Impreza. Gut zusammengestrichen würde ich sagen :)

Zitat:

@Rotherbach schrieb am 4. Mai 2015 um 13:05:04 Uhr:

Die Frage wäre halt - WAS muss das Auto wirklich können? 150 PS - wenn es schee macht - gut. Mir wäre es sogar noch zu wenig. Aber im Grunde sollten auch im Harz 120 PS locker ausreichen, wenn man nicht nen Fullsize SUV nimmt.

Je nach Fahrzeuggröße reicht auch noch deutlich weniger. Wer gesehen hat, wie wir midde 56-PS-Daihatsu durch den Harz... :D

Bei einer relativ akruellen Kompaktklasse würden mMn um die 100 PS für den Harz reichen.

Zitat:

@Rotherbach schrieb am 4. Mai 2015 um 13:05:04 Uhr:

Wenn man nicht in Summe sonst nur 6000 km im Jahr fährt eventuell wg. des höheren Drehmoments einen kleinen Diesel ...

Das mit dem höheren Drehmoment ist ein Trugschluß, denn da sitzt immer noch ein Getriebe zwischen, das beim Diesel weil dieser nicht so hoch drehen kann deutlich länger übersetzt ist. Somit wird der Drehmomentvorteil, den man vor dem Getriebe hat idR egalisiert.

Zitat:

@Rotherbach schrieb am 4. Mai 2015 um 13:05:04 Uhr:

Den Rest entscheidet eher der Geschmack und das persönliche Imagegefühl. Ich würde mir Alfas Giuliette ubd Fiats Bravo jedenfalls mal ansehen - auch wenn man sie vielleicht auf den ersten Blick rauswerfen mag.

Ja Du. Ich wohl auch. Für den TE kommt Fiat und qualitativ abwärts nicht in Frage. Bleiben also höchtens noch Subaru und Toyota. Oder was gibt es sonst noch Gutes made in Japan (Hmm, damit fällt der Corolla noch einmal raus...)?

Zitat:

@Rotherbach schrieb am 4. Mai 2015 um 13:05:04 Uhr:

Ansonsten solltest du lieber Fragen - welche Motoren, Getriebe uswm sind bekannt dafür eher mal zu zicken und Probleme zu machen. Denn selbst der tollste BMW wird nerven, wenn auf einmal 2000€ Reparaturrechnungen anstehen, und bei richtiger Wahl das nicht aufgetreten wäre. Meist ist es so - dass es bei jedem Hersteller erqas gibt, das Mist ist und anderes, das wirklich gut ist. Ich mein - schau dich um ... Realität ist Mercedes und Renault tauschen untereinander Motoren aus, BMW kooperiert mit Toyota usw. Es gibt heute keinen Mehr der ALLES Super kann - dafür wollen die Kunden einfach zuviel.

Richtig.

Moin,

Aber nehmen wir mal die Realität so wie sie nunmal ist ... die meisten Menschen können nicht richtig mit dem Getriebe umgehen und profitieren dann sehr stark von viel Drehmoment in dem Bereucb den sie dann nutzen. Ich mein im Ernst - eine Exkollegin meinte mal zu mir, der Clio wäre total lahm im Vergleich zu ihrem C200 Kompressor, aber gut - sie schaltete halt auch bei rund 2700/min ... und wieder andere kaufen gleich einen Automaten - und auch deren Spritsparlogik will verarscht werden, damit sie das potential hoher Drehzahlen ausnutzen.

Da kann man wenn nicht grad ein Vermögen dazwischen liegt und man das Auto kaputtfahren würde über nen Diesel nachdenken - das passt doch erstaunlich oft zur Fahrwirklichkeit vieler Menschen (weil - warum sollte man sich sonst so nen Trecker zulegen? ).

Und zu deinem Cuore Erlebnis - ja mei ... früher ging es auch mit 25 PS - die Frage ist halt - wie sieht es im Zweifel objektiv für alle anderen aus. Ich hab heute morgen fast ins Lenkrad gebissen weil eine bestimmt ganz nette Dame vor mir mit ihrem Smart nicht vorangekommen ist. Sprich - was dir als ok vorkommt, kann anderen gehörig auf die Nerven gehen.

MfG Kester

@TE. Die von dir genannten Fahrzeuge sind nicht untere Mittelklasse sondern Kompaktklasse (aber das darf ja jeder sehen wie er will).

@HalbesHaehnchen: Die TSI bei VW (und Konsorten) sind zumeist ab 2014 durchaus wieder zu empfehlen, da die Steuerkette wieder durch einen Zahnriemen ersetzt wurde und mir bis dato dazu noch nichts Negatives untergekommen ist. Bezüglich Neuwagen kann man diese (z.B. Golf, A3, etc.) somit durchaus betrachten.

Bezüglich der gewünschten vernünftigen Qualität wirds aber schwierig. Ich trau mir nämlich nicht zu beurteilen, welches Modell eines beliebigen Herstellers jetzt grundsätzlich immer so viel zuverlässiger als ein "Fiat" oder dergleichen sein wird. Ich nehme aber mal an, der TE will "Premiumgeruch" riechen.

Daher meine Empfehlung: Audi A3 Sportback 1.8 TFSI (bei unter 15.000km im Jahr) oder Audi A3 2.0 TDI (150 oder 184PS) bei entsprechend höherer Fahrleistung. Ja, günstig ist anders. Aber Premium will auch bezahlt werden.

am 5. Mai 2015 um 8:38

Ansonsten wäre ein Volvo noch eine gute Alternative im gehobenen Segment.

Komfort und Verarbeitung sind da auch auf einem hohen Niveau.

Zitat:

@TE. Die von dir genannten Fahrzeuge sind nicht untere Mittelklasse sondern Kompaktklasse (aber das darf ja jeder sehen wie er will).

Die Klassen sind seit etlichen Jahren neu eingeteilt. Kompaktklasse ist heutzutage EXAKT DAS SELBE wie untere Mittelklasse :)

Hatten wir die Diskussion nicht schon ein Mal? :D

Naja, das ist auf jeden Fall Fakt und da kann man nicht groß was anders sehen :)

MfG

am 5. Mai 2015 um 18:01

Zitat:

@Rotherbach schrieb am 4. Mai 2015 um 23:44:28 Uhr:

Und zu deinem Cuore Erlebnis - ja mei ... früher ging es auch mit 25 PS - die Frage ist halt - wie sieht es im Zweifel objektiv für alle anderen aus. Ich hab heute morgen fast ins Lenkrad gebissen weil eine bestimmt ganz nette Dame vor mir mit ihrem Smart nicht vorangekommen ist. Sprich - was dir als ok vorkommt, kann anderen gehörig auf die Nerven gehen.

Nun ja, es ging deutlich besser als mit dem nominell nur 1 PS schwächedren und deutlich leichteren (nominell 105 kg Unterschied) 1985er Nissan Micra K10 1,0.

Bestes Veranschaulichungsbeispiel ist das Bergauf von Bad Harzburg nach Torfhaus: Mit dem Micra hatten wir damals streckenweise trotz Gängeausdrehen Probeme, bei über Tempo 80 zu bleiben, mit dem Cuore war es kein Problem, bei 100 zu bleiben.

Zum Thema denke ich, daß bei einem "normalen" Kompakten um die 100 PS mehr als locker reichen sollten. Man darf nur eben nicht zu feige sein, den Motor auch mal bis 6000 zu drehen ;)

Hi,

ü150 PS und max,. 4m länge, dazu dennoch Platz für 4 und einigen

Einkaufstaschen od. Limokisten,

ganz klaro...

Alfa Romeo Mito QV (170-PS)

Abbarth 595 Esesseee (165-PS) od. BiPosto (190-PS, ok, der hat nur 2 Plätze))

Corsa OPC

Ideale Renn-Einkaufstaschen ;)

Grüße

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