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Untere Querlenker Buchsen tauschen. Alle Schrauben und Muttern unbedingt ersetzen ?

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 17. Juli 2024 um 1:23

Hallo, ich muss am B8 meiner Frau, die unteren Querlenker Buchsen wechseln, da Sie rissig sind. Die Traggelenke sind noch top. Ich habe jetzt die ganzen Buchsen vom Lemförder bestellt und möchte Sie am Wochenende tauschen. Habe mir auch extra so ein Set mit allen möglichen Buchsen gekauft, um die Lager auszupressen.Hat 80€ gekostet das Set.

Laut ELSA muss ich die ganzen Schrauben und Muttern ersetzen. Was sagt ihr, ist das zwingend notwendig. Ich gehöre eigentlich zu der Kategorie, die die Schrauben immer ersetzt. Nur hatte ich sehr oft das Gefühl danach, das es mehr als unnötig war und wenn ich mir die ganzen Videos auf Youtube anschaue, wechseln die aller wenigsten die ganzen Fahrwerkschrauben. Über Schrauben, kann man aber noch reden, bei Muttern weiss ich es aber nicht, ob es da einen Unterschied macht, ob man neue nimmt oder die alten, die noch genau so gut selbstsichernd sind wieder verwendet und fürs Gewissen noch etwas Schraubensicherung verwendet.

Was denkt ihr, muss das sein und brauche ich auch die Schraube am Traggelenk neu, oder bekommt man die Querlenker, wenn man Sie nur hinten und am Stoßdämpfer löst, so umgeschwenkt, das man die Lager um pressen kann, während die Querlenker am Achsschenker dran bleiben?

Das Problem ist bei den Schrauben, das man fast genau soviel für paar Schrauben und Muttern bei Audi hinlegt, wie für den Rest der Teile.

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10 Antworten
am 17. Juli 2024 um 3:50

Zu ersetzende Schrauben sind in der Regel Dehnschrauben und zu ersetzende Muttern sind meist Kontermuttern.

 

Ratsam wäre sie zu ersetzen - ich mach das auch, wenn das so im RLF steht. Ich kenne manche, die verwenden die alten und ich habe nie von Problemen gehört.

 

Meine Meinung: Für ein sicheres Gefühl: tauschen. Ansonsten wiederverwenden - Dehnschrauben evtl. nicht mehr mit dem gleichen Winkel nachziehen, sondern z.B. mit halbem Winkel - finden sich genauere Empfehlung drüber online.

 

Übrigens: Ich kauf Querlenker immer im Handel und komplett, dann sind da meist neue Schrauben/Muttern dabei.

 

Zum Thema Schraubenpreise bei Audi geb ich Dir völlig recht, dass die verdammt teuer sind. Ich hab vor einigen Jahren einen 2,5 tdi vom A6 revidiert und für die benötigten Schrauben und Dichtungen über 1000€ gelöhnt. Das war noch vor der Inflation.

Mutter ggf. Mit Schraubensicherung blau sichern. Die hinteren schrauben für die Stoßdämpfer unten würde ich mir neue besorgen, Achtung die reißen gerne ab.. Ausbohrwerkzeug wäre nicht schlecht. Du musst eh deine Spur einstellen lassen dann würde ich dir raten die Spurstangen noch mitzuwechseln.

Themenstarteram 17. Juli 2024 um 15:12

Habe jetzt die Schrauben neu bestellt. Kosten für 8 Schrauben 36€. Die Mutter sind keine echten Kontermutter und bleiben daher alt. Die haben vom Werk aus etwas trockene Schraubensicherung auf dem Gewinde drauf. Sind also keine mit einem Gummiring oder sind auch keine Ovalen die schwerer rein gehen. Deswegen, mit der Rundbürste welches ich extra für Löcher habe etwas sauber machen und Schraubensicherung drauf.

Ich mach grundsätzlich die Schrauben neu, das hab ich noch vom A8 so drin. Die Schrauben sind beschichtet und die Beschichtung hält genau eine einmalige Verwendung aus. Bei der nächsten Verwendung können Schraube und Mutter oder Gewinde dann eine innige Verbindung eingehen, weil die Korrsionsschutzschicht weg ist.

Selbstsichernde Muttern, z.b. https://www.kfzteile24.de/artikeldetails?... sind nach einmaliger Verwendung ebenfalls zu ersetzen. In der Mutter im Link siehst du den Ring ohne Gewinde vorne, das ist das Klemmteil, welches plastisch verformt wird und nur eine einmalige Verwendung erlaubt.

Dazu passt auch gleich mein Tipp, viele Schrauben und Muttern findet man mit Suche der Teilenummer im Zubehör, z.b. bei FeBi, für deutlich weniger Geld.

Themenstarteram 17. Juli 2024 um 20:08

Ich habe ja Das ETKA vom ganzen VAG Konzern auf meinem Computer und suche immer nach Schrauben und Muttern online. Manchmal findet man alles und manchmal gibt es die Schrauben einfach nicht im Zubehör.

Und ich habe paar Autohäuser durch und bin jetzt bei dem Autohaus gelandet, welches immer nur 10-20% mehr als nimmt als mir mein ETKA anzeigt. Viele Autohäuser, nehmen einfach das 1,x fache von dem angegeben Preis. Wenn man dann sagt das ist ja aber eine sehr schlechte Preisgruppe was sie benutzen sagen die he was meinen Sie ??

Hier in dem Fall sind solche Muttern verbaut. Sind Bundmuttern mit Schraubensicherung . Das mit der Beschichtung habe ich aber auch schon gehört.

Img

Bei solchen Muttern tuts auch etwas neue Schraubensicherung nach Reinigung, das schützt das Gewinde auch vor Korrosion.

Mit/ nach dem A8 wird man halt vorsichtig, wenn eine Schraube im Alu aufblüht, wird es hässlich. Ähnlich wie die A-lochschraube im Querlenker.

Themenstarteram 18. Juli 2024 um 13:02

Zitat:

@Typ-P1 schrieb am 17. Juli 2024 um 22:13:10 Uhr:

Bei solchen Muttern tuts auch etwas neue Schraubensicherung nach Reinigung, das schützt das Gewinde auch vor Korrosion.

Mit/ nach dem A8 wird man halt vorsichtig, wenn eine Schraube im Alu aufblüht, wird es hässlich. Ähnlich wie die A-lochschraube im Querlenker.

Was war mit deinem a8 ?

Keine Probleme, aber an gewissen Stellen beginnende Kontaktkorrosion, da das Alu sich opfert. Daher habe ich bei den Schrauben sehr drauf geachtet die immer durch neue Dacromet Schrauben zu ersetzen.

Zitat:

@Typ-P1 schrieb am 19. Juli 2024 um 22:16:46 Uhr:

Keine Probleme, aber an gewissen Stellen beginnende Kontaktkorrosion, da das Alu sich opfert. Daher habe ich bei den Schrauben sehr drauf geachtet die immer durch neue Dacromet Schrauben zu ersetzen.

Einfach mit Keramikpaste einschmieren dann hast du auch kein Problem mit Kontakt Korrosion

am 20. Juli 2024 um 9:51

Kupferpaste soll man an Aluteilen wegen elektrochemischer Korrosion nicht verwenden. Da eignet sich wohl mehr Keramikpaste. Bin ich selbst erst kürzlich drüber gestolpert.

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