ForumAstra G & Coupé
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. Untere Zierleiste Frontscheibe

Untere Zierleiste Frontscheibe

Opel Astra G
Themenstarteram 11. August 2016 um 12:54

Ich habe jüngst beim Opel Astra G (EZ 03.2002, aktuell 245.000 km) in unserem familiären Fuhrpark bemerkt, dass sich die schwarze Leiste unterhalb der Frontscheibe auf der Beifahrerseite gelöst hat und etwa 1 cm hoch steht, und zwar auf etwa 1/3 der Gesamtlänge. Über den Online-Teilekatalog in der FAQ (sehr hilfreich - danke!) habe ich die Leiste als "Zierleiste Frontscheibe unten" identifiziert, entweder ist es wohl die Nummer 2 oder die Nummer 9, schaut hier http://ecat24.com/opel/catalog/part/1/8/75/2456/25311,25317/

Der Bezeichnung zufolge sollte diese Leiste ja wohl nur die Funktion der Zier haben. Demnach würde ich vermuten, dass dort nun kein Wasser eindringen kann. Erste Frage: Ist meine Vermutung richtig?

Die Leiste scheint aus Gummi zu sein, gesteckt auf einen Falz oder eine Metallkante. Ich beabsichtige sie komplett zu lösen und anschließend wieder zu befestigen, nötigenfalls mit Silikon. Zweite Frage: Hat jemand eventuell aus Erfahrung eine bessere Idee?

Die Fragen wollte ich geklärt haben, bevor ich die Leiste demontiere und unvermittelt mit einem offenen Problem konfrontiert werde.

 

Beste Antwort im Thema

Bei mir war nichts mit Reparatur, nur wechseln (nach ca. 8 Jahren).

Ich bin da nur durch Zufall drauf gekommen, als es beim anfassen geknirscht hat.

Ca. 20cm waren betroffen.

War und wurde bei mir nur gesteckt.

Die neue kostet 40eu.

Evtl. ist die nur gerostet, weil nicht geklebt/abgedichtet?

Über die Leiste wird das Scheibenwasser in den Kanal geleitet und schließt die große Lücke.

Sonst würde das Wasser während der Fahrt unter bzw. hinter die Scheibe gelangen.

+2
15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Teilenummer 90560029 ist richtig.

Dichtet auch hat nicht nur reine "Zierfunktion".

Die Halteleiste vorsichtig entfernen, und ggf. beide Teile trennen, die Halteleiste mechanisch und anschließend z.B. mit Bremsenreiniger von Kleberresten säubern. Anschließend mit Sikaflex einkleben. Dazu muss die Leiste mit nem Gegenstand wie nen Schraubendreher über die Frontscheibe gedrückt werden. Vorher ein paar Holzkeile zurechtmachen um die Schiene zu sichern. Ggf. dran denken mit nem Holzstück o.ä. das Gegenlager gegen Beschädigung des Lackes schützen. Direkt nach dem Reindrücken mit dem Holzkeilen sichern bis das Sikaflex angezogen hat. Nach der Trocknungszeit die Abdeckleiste reindrücken. So hab ich das bei meinem Zaffi-A gemacht und der ist ja auch so gebaut.

Gruß Dirk

Themenstarteram 11. August 2016 um 18:26

Sikaflex kenne ich nicht. Laut Hersteller-Homepage gibt es verschiedene Sikaflex-Produkte. Meinst Du "Sikaflex Crystal Clear" oder "Sikaflex 521 FC"? Worin siehst Du den Vorteil gegenüber einem handelsüblichen Alleskleber aus dem Baumarkt? Oder gegenüber Silikon, das ich ohnehin noch liegen hätte?

Warum sollte man so rumpfuschen, wenn es die Leiste neu für um die 40 Euro gibt?

Der innere Metallkern der Leiste rostet und dann hebt sich die Leiste, sollte also ausgetauscht werden.

am 11. August 2016 um 22:23

die leiste ist nur gesteckt. einfach mal abziehen und guggen ob sie wirklich ein rostproblem hat. wenn nicht einfach wieder richtig aufstecken und gut ist.

hatte schon ein paar leisten ab und habe noch keine mit rostproblem gesehn......

mfg

ps. wenn sie defekt ist würd ich für ganz kleines geld ne "neue" beim verwerter holen

Themenstarteram 12. August 2016 um 7:45

Zitat:

@BNHV*** schrieb am 11. August 2016 um 21:07:25 Uhr:

Warum sollte man so rumpfuschen ...

A reporter asked the couple on their 50th wedding anniversary, "How did you manage to stay togehter for all those years?" The woman replied, "We were born in a time when if something was broken we would fix it, not throw it away …".

Getreu diesem Lebensmotto versuche ich erst zu reparieren bevor ich ersetze. Im übrigen kann ich hier keinen Vorsatz von Pfusch erkennen.

@Etzi83,

ich werde sie mal abnehmen und gucken. Nötigenfalls werde ich sie ersetzen.

@TbMoD,

in einem anderen Forum habe ich gelesen, dass die Leiste tatsächlich nur eine reine Zierleiste wäre und keinerlei Dichtfunktion hat. Macht bei einer rundum verklebten Scheibe ja eigentlich auch Sinn, oder?

Yo und unter der Scheibe wo läuft da deiner Meinung nach das Wasser hin ? ^^

Und was du bei einer komplett durch Rost zerstörten Leiste noch großartig reparieren möchtest ist mir auch ein Rätsel.

am 12. August 2016 um 11:45

mmn ist das auch nur ne zierleiste. wohin soll diese abdichten? im wasserkasten landet sowieso wasser

Also, meine im Zafira war geklebt. Silikon hat normalerweise keine hohe Klebekraft. Sikaflex hat zum einen wesentlich bessere Klebekraft und bleibt zum anderen etwas flexibler. Fühlt sich ausgehärtet an wie festeres Gummi. Wird auch gerne bei Caravan und im Bootsbereich eingesetzt. Ich habe Sikaflex 221 verwendet. Liegt so um die 8 Euro bei diversen Anbietern.

Übrigens wir reden hier von 2 Teilen. Der eigentlichen Gummileiste/-lippe und eben jener Leiste, die am Fenster steckt und die Gummileiste hält. Bei mir war letztere aus stabilem, hartem Kuststoff und eben an der Fensterscheibe verklebt.

Und in der Gummileiste war auch kein Metall. Ich habe allerdings die Gummileiste auch durch eine neue ersetzt, aber nur weil se zum Teil porös und grün war.

Gruß Dirk

Bei mir war nichts mit Reparatur, nur wechseln (nach ca. 8 Jahren).

Ich bin da nur durch Zufall drauf gekommen, als es beim anfassen geknirscht hat.

Ca. 20cm waren betroffen.

War und wurde bei mir nur gesteckt.

Die neue kostet 40eu.

Evtl. ist die nur gerostet, weil nicht geklebt/abgedichtet?

Über die Leiste wird das Scheibenwasser in den Kanal geleitet und schließt die große Lücke.

Sonst würde das Wasser während der Fahrt unter bzw. hinter die Scheibe gelangen.

Img-5374
Img-5375
Img-5376
+2

Die Leisten vom Zafira und Astra sind unterschiedlich.

Kann ich aus Erfahrung sagen da ich die vom Zafira schon hier hatte und direkt vergleichen konnte.

 

Beim Astra ist das so, das die meistens am Rand anfangen zufaulen. Liegt daran das von da aus Wasser an den Metall Kern laufen kann.

Dann kann man die Leiste nur noch ersetzen.

 

@HHH1961

Silikon hat im und am Auto nichts verloren! Das ist der pfusch daran. 40€ zu investieren und es dann ordentlich zuhaben ist doch wesentlich einfacher, schöner und man kann später mit Gutem Gewissen das Auto nochmal verkaufen.

Themenstarteram 6. November 2016 um 19:12

Jüngst habe ich die Gummileiste abgenommen und nachgesehen. Wie hier von Euch bereits vermutet war die innenliegende Metallleiste in der Tat an beiden Enden verrostet und konnte somit auf dem Karosseriefalz nicht mehr vernünftig aufgesteckt werden. Ich habe daraufhin die Gummileiste (OPEL 90560029 163860 Wasserfangleiste) im Netz für 22 Euronen gekauft und heute ersetzt.

Kannst Du auch verraten, wo Du es gekauft hast, ich hab das selbe Problem?

Deine Antwort
Ähnliche Themen