ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Unteren Querlenker tauschen / paarweise oder einzeln / Achsvermessung / noch mehr Arbeiten sinnvoll

Unteren Querlenker tauschen / paarweise oder einzeln / Achsvermessung / noch mehr Arbeiten sinnvoll

Mercedes
Themenstarteram 10. Mai 2016 um 18:03

Hallo Zusammen,

bei meiner W203 Limousine ist der linke untere Querlenker hinüber. Den will ich demnächst tauschen. Bevor ich mich da aber dran mache, habe ich noch ein paar Fragen:

  • Gibt es vielleicht eine Reparaturanleitung speziell für den unteren Querlenker?
  • Sollte man sie gleich paarweise (links und rechts) tauschen? Oder mit dem zweiten warten bis auch er den Geist aufgibt?
  • Ist eine Achsvermessung nach dem Tausch notwendig?
  • Gibt es Arbeiten die man gleich mit erledigen sollte? (Koppelstangen sind 1 Jahr alt; die oberen Querlenker wurden vor 2 Jahren getauscht).
  • Ich habe geplant auch noch die Stabi-Gummis zu wechseln, sollte man diese beiden Arbeiten kombinieren oder entsteht dadurch kein Vorteil? (Ansonsten würde ich nämlich beim wechseln der Querlenker erst mal den Stabi-Durchmesser messen und dann die Gummis bestellen).

Vielen Dank und Grüße!

Beste Antwort im Thema

Ich habe eh gerade langeweile und schriebe dir mal schnell eine Anleitung.

Beziehungsweise ich suche sie schnell raus :D

Der Tausch des unteren Querlenker/Querstrebe(der schwarze) ist echt ziemlich einfach.

Wagen aufbocken, Unterbodenverkleidung abbauen.

Ab jetzt ist fast alles selbsterklärend:

Schrauben am Radträger lösen, diese ist oft ziemlich fest. Hier empfiehlt sich ein Auspresswerkzeug.

Wenn du nicht bereit bist das Geld auszugeben, must du mit einem Hammer versuchen die Schraube herauszubekommen. Die 15-20 lohnen sich und es geht viel schneller. Eventuell kannst du dir auch so ein Teil leihen.

Nun hängt der Querlenker nur noch Fahrzeugseitig. Hier einfach die Schraube lösen und den alten lenker herausnehmen.

Den neuen einsetzen und zuerst am Fahrzeug einbauen.(Die Schraube nur reinstekcen und aufdrehen, nicht festziehen)

Dann am Radträger festschrauben.

Wichtig, die Schraube auf der Fahrzeugseite erst im eingefederten/belasteten Zustand festziehen.

Hier nochmal die MB Anleitung:

Querstrebe (schwarz)

Zugstrebe (silber/Alu)

Eine Fahrzeugvermessung ist danach eigentlich nicht umbedingt notwendig, haben mri zumindest 2 unabhänige Mechaniker erzählt, vorrausgesetzt du kaufst original Teile.

Ich habe dennoch die Vermessung machen lassen, da meine Reifen fast neu waren.

Ich hoffe ich konnte dir helfen.

Gruß Max

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Hallo Leute, ich muß bei meiner C- Klasse bauj. 2004 die Querlenker vorderachse alle vier erneuern und wie ich am fahrzeug gesehen habe muß mann dazu die Stoßdämpfer ausbauen ist es schwer als nicht mechaniker die zu wechseln gibt es nacher probleme die stoßdämpfer wieder einzubauen.

danke für euere antworten.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Querlenker selbst wechseln' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von ken 1,8

Hallo Leute, ich muß bei meiner C- Klasse bauj. 2004 die Querlenker vorderachse alle vier erneuern und wie ich am fahrzeug gesehen habe muß mann dazu die Stoßdämpfer ausbauen ist es schwer als nicht mechaniker die zu wechseln gibt es nacher probleme die stoßdämpfer wieder einzubauen.

danke für euere antworten.

 

Ist kein Akt. Mußt nur nach dem Wechsel Spur vermessen lassen.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Querlenker selbst wechseln' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von streetfighter

Zitat:

Original geschrieben von ken 1,8

Hallo Leute, ich muß bei meiner C- Klasse bauj. 2004 die Querlenker vorderachse alle vier erneuern und wie ich am fahrzeug gesehen habe muß mann dazu die Stoßdämpfer ausbauen ist es schwer als nicht mechaniker die zu wechseln gibt es nacher probleme die stoßdämpfer wieder einzubauen.

danke für euere antworten.

Ist kein Akt. Mußt nur nach dem Wechsel Spur vermessen lassen.

Wenn du Handlich geschickt bist, ist es kein Thema selber zu wechseln, aber unbedingt Spurreinstellen lassen!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Querlenker selbst wechseln' überführt.]

ich bin handwerklich sehr geschickt, ich mach mir halt sorgen wegen der stoßdämpfer sind die spannugslos eingebaut ?? kann ich die einfach wieder montieren einpaar sachen hab ich auch schonmal am auto gemacht und ich würde das gerne auch alleine machen.

danke für die schnelle antworten

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Querlenker selbst wechseln' überführt.]

Du brauchst die Stossdämpfer nich ausbauen, du lösst nur das Federbein.

Wurde schon einigemale besprochen, Suche benutzen.

Hier Anleitung mit Bilder:

http://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=689657

Hier Tread:

http://www.motor-talk.de/.../...-vorn-links-wechseln-t2397117.html?...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Querlenker selbst wechseln' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von Exotic62

Du brauchst die Stossdämpfer nich ausbauen, du lösst nur das Federbein.

(...)

Tach!

Muss den Thread nochmal hochholen und noch was nachfragen! Wenn man das Federbein löst, steht das denn nicht unter Spannung? Muss man evtl. den Druck der Feder mittels Federspanner wegnehmen? Oder kann man tatsächlich gefahrlos das Federbein unten abschrauben?

Ich muss die Zugstreben wechseln und bin mir an diesem Punkt etwas unsicher!

Und noch was: Bei "taxiteile" bieten die Zugstreben der Marke "Metzger" an! Sind die empfehlenswert?

Danke schon mal!

Gruß

Fliegentod

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Querlenker selbst wechseln' überführt.]

Hallo,

da Du das Fahrzeug anbocken sollst/muß befindet sich der Stoßdämpfer/Federbein in einem entspannt zustand.

Es reicht auch, wenn Du nur die drei Schrauben unten lösst. Es kann sein das der Stoßdämpfer/Federbein etwas angebacken ist.

Mit einwenig Gefühl und Kraft kann man es dann lösen.

Wenn möglich, bitte die komplett. Achse anbocken.

Schrauben werden immer im Fahrzustand festgeschraubt und getourqed, dh. das Fahrzeug muß dann auf dem Boden stehen.

Du kannst auch das ganze Federbein ausbauen...solltest aber das Domlager nicht verdrehen!!

Über den Hersteller Metzger kann ich leider keine Auskunft geben......sorry

Grüße,

J.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Querlenker selbst wechseln' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von nicetonow

Hallo,

da Du das Fahrzeug anbocken sollst/muß befindet sich der Stoßdämpfer/Federbein in einem entspannt zustand.

Es reicht auch, wenn Du nur die drei Schrauben unten lösst. Es kann sein das der Stoßdämpfer/Federbein etwas angebacken ist.

Mit einwenig Gefühl und Kraft kann man es dann lösen.

Wenn möglich, bitte die komplett. Achse anbocken.

Schrauben werden immer im Fahrzustand festgeschraubt und getourqed, dh. das Fahrzeug muß dann auf dem Boden stehen.

Du kannst auch das ganze Federbein ausbauen...solltest aber das Domlager nicht verdrehen!!

Über den Hersteller Metzger kann ich leider keine Auskunft geben......sorry

Grüße,

J.

Danke für die Info! Ich hatte schon befürchtet, dass der Wechsel in Eigenregie an der Feder scheitert!

Die Koppelstange muss aber trotzdem abgeschraubt werden oder kann die am Federbein dranbleiben, wenn ich nur die unteren 3 Schrauben löse?

Gruß

Fliegentod

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Querlenker selbst wechseln' überführt.]

Hallo,

es geht ja eigentlich nur um etwas mehr Bewegungsfreiraum.

Da ich damals ein komplett Rep. Satz gekauft habe, wo die Koppelstangen dabei waren...habe ich diese gelöst/gewechselt.

Ich würde diese erstmal dran lassen.....die eine Schraube hat man Nofalls schnell gelöst.

Grüße,

J.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Querlenker selbst wechseln' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von nicetonow

Hallo,

es geht ja eigentlich nur um etwas mehr Bewegungsfreiraum.

Da ich damals ein komplett Rep. Satz gekauft habe, wo die Koppelstangen dabei waren...habe ich diese gelöst/gewechselt.

Ich würde diese erstmal dran lassen.....die eine Schraube hat man Nofalls schnell gelöst.

Grüße,

J.

Danke noch mal! Jetzt geh`ich da schon mit mehr Durchblick dran!

Gruß

Fliegentod

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Querlenker selbst wechseln' überführt.]

Hallo!

Habe letzte Woche nun beide oberen Querlenker vorne gewechselt! Hab dazu den Wagen mit einem Rangierwagenheber mittig angehoben und konnte so einwandfrei unterm Wagen arbeiten.

Die Koppelstange konnte dranbleiben, denn die Stabilisatorstange hatte genügend Bewegungsfreiheit, um die lange Schraube daran vorbeizuführen!

Lediglich die obere Schraube des Federbeins war immens fest und hat etwas Schweiß gekostet, die zu lösen. Aber mit etwas Geduld, Caramba und Verlängerung..... :p

Zum Festziehen der Schrauben habe ich das Auto dann vom Wagenheber abgelassen und auf Auffahrrampen gefahren. So konnte ich dann wiederrum bequem von unten mit dem Drehmomentschlüssel arbeiten!

Wer das also auch noch vor hat zu machen, sollte sich ruhig daran machen, ist wirklich kein Hexenwerk!

Hab jetzt wieder 2 Jahre TüV bekommen und das geilste ist:

Das nervige Geknarze bei jeder leichten Bodenwelle ist jetzt weg, absolute Ruhe an der Vorderachse! :cool:

Gruß

Fliegentod

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Querlenker selbst wechseln' überführt.]

Ich habe eh gerade langeweile und schriebe dir mal schnell eine Anleitung.

Beziehungsweise ich suche sie schnell raus :D

Der Tausch des unteren Querlenker/Querstrebe(der schwarze) ist echt ziemlich einfach.

Wagen aufbocken, Unterbodenverkleidung abbauen.

Ab jetzt ist fast alles selbsterklärend:

Schrauben am Radträger lösen, diese ist oft ziemlich fest. Hier empfiehlt sich ein Auspresswerkzeug.

Wenn du nicht bereit bist das Geld auszugeben, must du mit einem Hammer versuchen die Schraube herauszubekommen. Die 15-20 lohnen sich und es geht viel schneller. Eventuell kannst du dir auch so ein Teil leihen.

Nun hängt der Querlenker nur noch Fahrzeugseitig. Hier einfach die Schraube lösen und den alten lenker herausnehmen.

Den neuen einsetzen und zuerst am Fahrzeug einbauen.(Die Schraube nur reinstekcen und aufdrehen, nicht festziehen)

Dann am Radträger festschrauben.

Wichtig, die Schraube auf der Fahrzeugseite erst im eingefederten/belasteten Zustand festziehen.

Hier nochmal die MB Anleitung:

Querstrebe (schwarz)

Zugstrebe (silber/Alu)

Eine Fahrzeugvermessung ist danach eigentlich nicht umbedingt notwendig, haben mri zumindest 2 unabhänige Mechaniker erzählt, vorrausgesetzt du kaufst original Teile.

Ich habe dennoch die Vermessung machen lassen, da meine Reifen fast neu waren.

Ich hoffe ich konnte dir helfen.

Gruß Max

am 10. Mai 2016 um 18:18

Moin moin

Klar wenn der untere Querlenker ausgeschlagen ist sollte man ihn schon wechseln. Aber beide zusammen ist nicht vormögen, heißt brauchst du nicht zu machen wenn er nicht ausgeschlagen ist.

Auch wenn du einmal dran bist dann wechsel auch gleich die Gummi´s noch für die Stabi dann hast du wieder Ruhe.

Keine Achsvermessung nötig.

MfG

Zitat:

@emsee schrieb am 10. Mai 2016 um 20:03:00 Uhr:

Hallo Zusammen,

bei meiner W203 Limousine ist der linke untere Querlenker hinüber. Den will ich demnächst tauschen. Bevor ich mich da aber dran mache, habe ich noch ein paar Fragen:

  • Gibt es vielleicht eine Reparaturanleitung speziell für den unteren Querlenker?
  • Mit einem entsprechenden Ausdrücker das Gelenk ausdrücken und auf der anderen Seite

    Die Befestigungsschraube entfernen. Wichtig ist die Schrauben am Rahmen nicht bei ausgefedertem Rad wieder anzuziehen!

    • Sollte man sie gleich paarweise (links und rechts) tauschen? Oder mit dem zweiten warten bis auch er den Geist aufgibt?

  • Immer paarweise wechseln

    • Ist eine Achsvermessung nach dem Tausch notwendig?

  • Darüber gibt es unterschiedliche Ansichten. Wenn du alle Arbeiten machst würde ich es machen.

    • Gibt es Arbeiten die man gleich mit erledigen sollte? (Koppelstangen sind 1 Jahr alt; die oberen Querlenker wurden vor 2 Jahren getauscht).
    • Ich habe geplant auch noch die Stabi-Gummis zu wechseln, sollte man diese beiden Arbeiten kombinieren oder entsteht dadurch kein Vorteil? (Ansonsten würde ich nämlich beim wechseln der Querlenker erst mal den Stabi-Durchmesser messen und dann die Gummis bestellen).

    Ist je nach Laufleistung bei unseren Straßen keine Falsche Entscheidung

    Vielen Dank und Grüße!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Unteren Querlenker tauschen / paarweise oder einzeln / Achsvermessung / noch mehr Arbeiten sinnvoll