Unterer Querlenker angerissen
Tach zusammen.
Das ist kein Gejammer sondern nur eine Information
Nachdem in den letzten 1000km ein leicht schwammiges Fahrverhalten auftauchte, und in den letzten 100km das Lenkrad immer mehr Schieflage bekam, dachte ich an neue Stossdämpfer und eine gelockerte Spurstange. Also flugs unters Auto geschaut.
Linker unterer Querlenker am Ansatz fürs Traggelenk durchgerostet und gerissen, vor 4 Wochen auf Sommerreifen wechseln lassen, der Reifenmonteur hat nix bemerkt. Muss also durch die vielen Schlaglöcher im Westerwald extrem beschleunigt worden sein.
Morgen früh geht er direkt in die Werkstatt, die 800m traue ich mich noch zu fahren .. . Er bekommt dann beide Seiten neu..
Nachträglich wische ich mir noch den Schweiss von der Stirn, weil ausser ein wenig unpräziser Mittellage und die letzten Kilometer das schräger werdende Lenkrad keinerlei Anzeichen da waren. Das hätte auch plötzlich abbrechen können....
Beste Antwort im Thema
Morgen zusammen,
hier die Rückmeldung: Habe in D die Querlenker bei ATP-Autoteile bestellt. Expressversand hat geklappt, vor Ostern waren die Dinger bereit zum privaten Import in die CH . Heute das Auto abgeholt, der Schrauber hat wegen der Passform nicht gemuckt, war also in Ordnung. Nur die alten Schrauben waren widerspenstig und haben erhöhten Aufwand verursacht. Egal.
Preise: 130€ für beide inkl. Expressversand und 4H Einbaukosten + Spureinstellung.
Ich bin für CH-Verhältnisse damit äusserst zufrieden und die Karre fährt wieder
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11 Antworten
Au weiah....
Zitat:
Original geschrieben von hoechst
Linker unterer Querlenker am Ansatz fürs Traggelenk durchgerostet und gerissen, vor 4 Wochen auf Sommerreifen wechseln lassen, der Reifenmonteur hat nix bemerkt. Muss also durch die vielen Schlaglöcher im Westerwald extrem beschleunigt worden sein.
Morgen früh geht er direkt in die Werkstatt, die 800m traue ich mich noch zu fahren .. . Er bekommt dann beide Seiten neu..
Nachträglich wische ich mir noch den Schweiss von der Stirn, weil ausser ein wenig unpräziser Mittellage und die letzten Kilometer das schräger werdende Lenkrad keinerlei Anzeichen da waren. Das hätte auch plötzlich abbrechen können....
Oh Schreck,
das ist ja beängstigend wenn man bedenkt, daß du nicht der Einzige mit so einem Problem sein wirst. Wie viele solcher Kamikazegeräte sind da noch unterwegs?
Daß der Reifenmonteur nichts gesehen hat wundert mich nicht - er hat ja nur die Aufgabe deine neuen Reifen zu montieren und die Wenigsten haben ein "Mechanikerauge", bzw.
schauen Sie auch gar nicht ob da Irgendetwas am Fahrwerk nicht i.O. ist.
Aber mal ganz unter uns: So etwas passiert nicht von einem auf den anderen Tag, auch nicht innerhalb eines Monates. So wie das aussieht ist das zumindest ein Jahresschaden und den zu erkennen sollte in die Verantwortung deines techn. Dienstes oder Prüfers fallen.
trotz Alledem ....hast nochmal riesig Glück gehabt
PS: berichte über den Reparaturverlauf und die entstandenen Kosten
Glückwunsch zum 2. Leben ! Läßt du es bei Daimler machen ? (Gemeint ist natürlich die Reparatur !)
Gruß
DSD
Zitat:
Original geschrieben von dickschiffsdiesel
Glückwunsch zum 2. Leben ! Läßt du es bei Daimler machen ? (Gemeint ist natürlich die Reparatur !)
Gruß
DSD
tztztz DSD, welch Frage, was denn sonst? Oder gibt es auch eine DaimlerIN?
Sorry,AB,nichts für ungut,aber hier werden doch öfter eigenartige Fragen gestellt,dachte,da fällt meine nicht weiter auf...
Zitat:
Original geschrieben von dickschiffsdiesel
Sorry,AB,nichts für ungut,aber hier werden doch öfter eigenartige Fragen gestellt,dachte,da fällt meine nicht weiter auf...
ätsch, doch aufgefallen
@ hoechst
nur mal so als Tip, im Zubehör gibts die Querlenker um die Hälfte wie bei DB, fix und fertig mit Lagern drin, Einbau ist mit Federspanner keine Große Sache, macht auch jede Freie Werkstatt.
Ob man danach Vermessen sollte ist Ansichtssache (ich würde estmal sehen wie er läuft), normalerweise wird an der Spur nix verstellt, da im Originalzustand keine Einstellung vorgesehen-möglich ist. (ja ich weiß es gibt als Zubehör einstellbare Schrauben, aber wenn man beim Ausbau die Position markiert, kann man diese genauso wieder einsetzen).
Gruß Jürgen
Danke für die Tips.
Ich muss es leider lokal in der Schweiz machen lassen, da ist die Beschaffung etwas einseitiger und teuer. Zu meinem Lieblingsschrauber bei Sigmaringen, der dann auch Zugriff auf die erwähnten Zubehörteile hat, kann ich leider nicht mehr fahren.
Zum Thema "Aufälligkeit ": letzte MFK (= TÜV) im August 2010 = bestanden, Traggelenk links und alle Koppelstangen gewechselt im November 2010, nicht entdeckt sonst wäre das direkt mitgemacht worden.
Die Reifenmonteure schauen schon genauer, denn die müssen Stossdämpfer und Bremsenteile verkaufen...
Ich werde berichten ob ich die 800m zum freien Schrauber mit *-Kenntnissen noch geschafft habe
Nahmt zusammen.
Die CH-Mercedesniederlassung möchte pro Stück 630.- CHF - das entspricht grob 470€- unterer Querlenker haben. Dazu käme noch der Einbau. Was habe ich gelacht....
Ich besorge jetzt bei einem deutschen Taxiteiledealer beide Seiten für gesamthaft 220-250€ , und der Schrauber baut sie ein. Ihm ist das egal ob ein Sternchen oder sonstwas eingeprägt ist...
Die 800m zu ihm habe ich geschafft - auf eigener Achse.
Von Meyle bekommst du die kompletten unteren Querlenker um überschaubares Geld. Mach dich noch schlau!
Morgen zusammen,
hier die Rückmeldung: Habe in D die Querlenker bei ATP-Autoteile bestellt. Expressversand hat geklappt, vor Ostern waren die Dinger bereit zum privaten Import in die CH . Heute das Auto abgeholt, der Schrauber hat wegen der Passform nicht gemuckt, war also in Ordnung. Nur die alten Schrauben waren widerspenstig und haben erhöhten Aufwand verursacht. Egal.
Preise: 130€ für beide inkl. Expressversand und 4H Einbaukosten + Spureinstellung.
Ich bin für CH-Verhältnisse damit äusserst zufrieden und die Karre fährt wieder