1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Unteres Lüftungsgitter Frontstoßstange tauschen

Unteres Lüftungsgitter Frontstoßstange tauschen

VW Touran 2 (5T)
Themenstarteram 20. Dezember 2024 um 0:14

Heyho,

muss man um das untere Lüftungsgitter der Stoßstange zu tauschen die ganze Stoßstange ausbauen oder ist das separat gesteckt?

Gitter
Ähnliche Themen
3 Antworten

Guten Morgen!

Um das Gitter abzunehmen musst du von innen an die Stoßstange.

Ich empfehle dir gutes Hebelwerkzeug, weil das Gitter an vielen Stellen geclipst ist.

Ich habe eine defekte Stoßstange, aus der ich dieses Gitter noch zum Weiterverkauf heraustrennen möchte. Nach einem ersten Versuch habe ich es erstmal aufgeschoben, weil es leider nicht sehr intuitiv ging. Eventuell wäre eine zweite Person hilfreich.

Ich wünsche dir viel Erfolg!

Themenstarteram 1. Januar 2025 um 22:53

Hallo zusammen,

ich muss folgendes unteres Gitter tauschen:

https://www.auto-doc.at/van-wezel/17222209

Wie ich erfahren habe, muss ich dafür die Stoßstange abnehmen.

Wisst ihr, ob es eine Anleitung für die Demontage der Stoßstange gibt? Finde nur was zum Vorgängermodell.

Danke euch :)

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Frage zu Montage des unteren Lüftungsgitters (Stoßstange vorn)' überführt.]

Zitat:

Hallo zusammen,

ich muss folgendes unteres Gitter tauschen:

https://www.auto-doc.at/van-wezel/17222209

Wie ich erfahren habe, muss ich dafür die Stoßstange abnehmen.

Wisst ihr, ob es eine Anleitung für die Demontage der Stoßstange gibt? Finde nur was zum Vorgängermodell.

Danke euch :)

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Frage zu Montage des unteren Lüftungsgitters (Stoßstange vorn)' überführt.]

Als bei mir die Demontage der Stoßstange anstand habe ich mir auf YouTube Videos für den Golf 7 angeschaut. Es funktioniert nahezu identisch.

Im Groben:

- Kühlergitterschrauben lösen und Abdeckung abnehmen

- Kühlergitter ausclipsen und nach vorne abziehen

- Vordere 3 oder 4 Schrauben in der Radhausschale lösen (um vernünftig an das Lüftungsgitter zu kommen wahrscheinlich am besten auf beiden Seiten)

- Etwas unter die Stoßstange stellen, auf das man sie sanft abstellen kann (z.B. alte Reifen / Polster o.ä.)

- Stoßstange vorsichtig ausclipsen (nach vorne abziehen), zuerst auf der linken Seite (Fahrerseite)

- Leitung für Scheinwerferreinigung ablösen (Achtung, Gefäß bereithalten, weil Wischwasser ausläuft)

- Ich glaube auf der selben Seite war auch noch ein Stecker zu lösen (dazu im Zweifel VAG-Stecker lösen bei YouTube suchen)

- Jetzt die Stoßstange auf der anderen Seite auch nach vorne ziehen, sodass sie ausgeklipst wird. Achtung: Hierzu zu zweit sein, damit sie nicht nach unten kracht und beschädigt wird!

- Stoßstange sanft abstellen

- Lüftungsgitter mit Hebelwerkzeug ausclipsen und neues einklipsen.

- In umgekehrter Reihenfolge wieder zusammenbauen

Noch ein Tipp: Besorge dir lieber ein Originalteil. Alles was ich von Van Wezel und Co bestellt hatte, wirkte total billig und passte zum Großteil nicht wirklich an die vorgesehenen Stellen. Also lieber original in gebraucht als neu und fake!

Liebe Grüße und viel Erfolg!

Deine Antwort