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Unterfahrschutz für den Kraftstoffbehälter

VW Caddy 3 (2K/2C)

Hallo,

ich hab`nun viel gesucht; auch extern - leider konnte ich nix finden.

Kennt / weiss hier jemand ob es so etwas gibt / jemand das anbietet oder fertigt?

Ich suche einen Unterfahr -SCHUTZ für den Tank meines Caddy 4 4Mo Maxi.

Freue mich über Infos

Danke

Gruß

Wutz

Beste Antwort im Thema

Um normale Kratzer am Tank würde ich mich nicht sorgen, so dünn ist der Kunststoff nicht. Am Bus habe ich den Tank geschützt, weil der ganze Unterboden geschlossen wurde. Dort ist beim Tank das Hauptproblem, dass man die Haltebänder abreißen kann. Aber es können eh viele Sachen passieren. Ich glaube schon mal erwähnt zu haben, dass mir im Busch an einem Defender ein blöd hochschnellender Ast eine Bremsleitung abgerissen hat - er bohrte sich zwischen Rahmen und Leitung. Beim Bus klappte mir in Norwegen ein an sich recht flacher (10cm) aber nicht kleiner (>30cm) Stein nach dem Überfahren senkrecht hoch und hätte ungeschützt den Schweller verbeult, so blieb nur eine Erinnerung im Schutz.

Beim Caddy ist der Motorschutz sinnvoll und im Übrigen liegt das Geheimnis denke ich im umsichtigen Fahren, dann kommt man schon recht weit damit. Bevor man sich massiv den Tank kratzt, bekommt man vorher in der Regel schon einen akustischen Hinweis von der Frontschürze oder dem Motorschutz - und sollte den beherzigen und anders anfahren.

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Ja sowas währ sehr interessant...ich muss gestehen mein Tank hat in seinen unzähligen Fahrten abseits der teerstraßen auch schon einige Kratzer abbekommen.

185tkm hält er...ich hoffe ohne auch nochmal so lange

Themenstarteram 15. Oktober 2020 um 5:46

Guten Morgen,

genau diese leichten Schrammen habe ich auch entdeckt und das brachte mich auf die Idee.

Ist ja nett U_Schutz für Motor, Ölwanne und Haldex/Diff. zu haben aber wenn s einem den Tank beschädigt ist das doppelt unlustig: Verlust + Umweltproblem.

Der Amarok kann so etwas bekommen - der Caddy: fehlanzeige.

Vielleicht muss man da selber ran?!

Aber wie gesagt.

Wäre echt klässe wenn jemand mitliest und eine Idee / Lösung oder gar einen Anbieter hätte

Gruß

Wutz

Zitat:

@Wutz1 schrieb am 15. Okt. 2020 um 07:46:15 Uhr:

Der Amarok kann so etwas bekommen - der Caddy: fehlanzeige.

Das ist halt der Unterschied, ob man ein Fahrzeug hat, das für Geländeeinsatz gebaut ist, oder nicht...

Im Zweifel musst du dir eben selber was drunter Braten. Wie Buffgrimmel schon sagt, der Caddy ist nicht für schweres Gelände geplant gewesen deswegen gibt es sowas auch nicht ab Werk und die Zubehörhersteller sehen wahrscheinlich auch zu wenig Nachfrage. Verkehrt muss es aber dennoch nicht sein.

Themenstarteram 15. Oktober 2020 um 6:09

Hi,

warum bekomm`ich dann z.B. v. Seikel diverse Nach/Zurüster?

Sind VW_Busse denn "für s Gelände gebaut"?

Hier gibt es auch zahlreiche solche Dinge.....

Hilft uns leider nicht weiter; interessant ist NUR: ob + wer was anbietet.

Ob der C4_4_Mo. für s Gelände gebaut ist, ist mir eigentlich egal.

Ich hätte nur gerne den Schutz.

Ist wie eine Versicherung, weisst Du: Mit und Ohne Gelände; man hat es / sie und hofft eben nicht es / sie zu brauchen.

Abgesehen davon heisst ja Gelände nicht unbedingt Karpatenralley, sondern mir langt es schon wenn ich auf einem Feldweg einen Stein übersehe und dann......

Also ich würd`mich freuen wenn es eine Lösung gibt.

Gruß

Wutz

Das Problem wird sein, eine geeignete Stelle zu finden, wo du den Unterfahrschutz anschrauben kannst...

Die Aufnahmepunkte müssen ja auch was aushalten.

Meine erste Idee wäre jetzt an die 4 Aufnahmen des Tanks zu gehen, den müsste man dann allerdings erst ausbauen, samt Kardanwelle....

Dann müsste man noch gucken das man in Fahrtrichtung eine Versteifung eingebaut kriegt, damit man sich beim Feindkontakt nicht einfach die Schrauben abreißt.

Und selbst dann stellt sich die Frage was die Karosserie an den 4 Punkten des Tanks aushält.

Und zumindest beim kurzen Caddy ist das hinten sehr eng mit den Federn, dem Tank und Auspuff.

@Wutz:

Hast du keine Angst um die ganzen anderen ungeschützten Teile unterm Auto?

Wenn ich bei mir druntergucke sorge ich mich eher um die ganzen Kabel am Auspuff etc....

Themenstarteram 15. Oktober 2020 um 7:02

Hi

### --->

Zitat:

@LuLant666 schrieb am 15. Oktober 2020 um 08:46:44 Uhr:

Das Problem wird sein, eine geeignete Stelle zu finden, wo du den Unterfahrschutz anschrauben kannst...

Die Aufnahmepunkte müssen ja auch was aushalten.

# Sehe ich auch so - muss `mal drunter und nachsehen

Meine erste Idee wäre jetzt an die 4 Aufnahmen des Tanks zu gehen, den müsste man dann allerdings erst ausbauen, samt Kardanwelle....

# Hölle - na, das ist schon `mal ein Akt - ob das auch ohne gehen würde?!

Dann müsste man noch gucken das man in Fahrtrichtung eine Versteifung eingebaut kriegt, damit man sich beim Feindkontakt nicht einfach die Schrauben abreißt.

# Ja, da ist `was dran - eine Art Diagonalstrebe?!

Und selbst dann stellt sich die Frage was die Karosserie an den 4 Punkten des Tanks aushält.

# Man müsste das fast berechnen? Also Last und Sollbruch:

Schraube und Schutz müssen vor der Karosse aufgeben.

Lieber reisst das Geraffel ab ehe größerer Schaden entsteht.

Und zumindest beim kurzen Caddy ist das hinten sehr eng mit den Federn, dem Tank und Auspuff.

# Es ist ja sicherlich was dran an "Ist nicht für echtes Offroad gebaut" und von daher wäre die Idee das Plasteteil vorm Aufreissen / Schlitzen zu schützen, nicht mehr und nicht weniger.

gegen heftige Einschläge ist sowieso kein Kraut gewachsen und so derbe soll es nicht kommen.

Also min. ein Schutz vor Schäden im Sinne von Beschädigung, die zu Leckagen führen würde.

WE

 

@Wutz:

Hast du keine Angst um die ganzen anderen ungeschützten Teile unterm Auto?

Wenn ich bei mir druntergucke sorge ich mich eher um die ganzen Kabel am Auspuff etc....

# Das ist nicht v d Hand zu weisen, da habe ich auch noch meine leibe Not.

Warum müssen die Aufnahmepunkte etwas aushalten?

Es soll doch keine Trial-Auto gebaut werden, was über scharfe Kanten und Klippen rutschen soll?

Es soll doch nur eine Verstärkung/ein verbesserter Schutz her.

Da reicht mMn eine Alu oder Stahlplatte mit wenigen mm Stärke. Wo man die befestigt, ist eigentlich schnurz, Hauptsache sie trägt sich selbst.

Beachten muss man aber, dass man zum Tank Abstand lassen muss. Somit kostet einen dieser Schutz auch wieder Bodenfreiheit. Muss man abwägen. Bei leichtem Gelände ist die Wahrscheinlichkeit sich den Tank aufzureißen wohl eher zu vernachlässigen. Da verklemmt sich eher mal ein Ast an anderer Stelle und beschädigt Leitungen, Kabel, Kühler....eher als den Tank, der ja auch noch einigermaßen geschützt unter dem Fahrzeugboden hängt. Da ist anderes gefährdeter.

Zitat:

@Wutz1 schrieb am 15. Oktober 2020 um 08:09:08 Uhr:

Hi,

warum bekomm`ich dann z.B. v. Seikel diverse Nach/Zurüster?

Sind VW_Busse denn "für s Gelände gebaut"?

Hier gibt es auch zahlreiche solche Dinge.....

Jetzt überlege mal wie groß die Bus Community ist und wie groß die Caddy Community.

Den Bus gibt es seit 1950, den Caddy seit 2004. Offroad Busse sieht man relativ häufig, einen Caddy mit Seikel habe ich noch nie in Natura gesehen. Ich erwähnte auch, dass es für Zubehörhersteller wahrscheinlich weniger attraktiv ist Teile herzustellen die selten nachgefragt werden. Für Seikel mag sich das Geschäft lohnen, das gilt aber noch lange nicht für andere ;) Siehe Community Größe

Zitat:

Hilft uns leider nicht weiter; interessant ist NUR: ob + wer was anbietet.

Ob der C4_4_Mo. für s Gelände gebaut ist, ist mir eigentlich egal.

Ich hätte nur gerne den Schutz.

Ist wie eine Versicherung, weisst Du: Mit und Ohne Gelände; man hat es / sie und hofft eben nicht es / sie zu brauchen.

Abgesehen davon heisst ja Gelände nicht unbedingt Karpatenralley, sondern mir langt es schon wenn ich auf einem Feldweg einen Stein übersehe und dann......

Also ich würd`mich freuen wenn es eine Lösung gibt.

Gruß

Wutz

Ich sagte das ein Unterfahrschutz nicht verkehrt ist ;)

Hi,

leuchtet ein - hast ja Recht :-o

Gruß

Wutz

Wenn du einen Unterfahrschutz findest oder dir einen selber baust, kannst du deine Infos gerne teilen.

Ich wollte dir nicht wieder unnötiges Customizing unterstellen, nicht dass du es falsch verstanden hast.

Um normale Kratzer am Tank würde ich mich nicht sorgen, so dünn ist der Kunststoff nicht. Am Bus habe ich den Tank geschützt, weil der ganze Unterboden geschlossen wurde. Dort ist beim Tank das Hauptproblem, dass man die Haltebänder abreißen kann. Aber es können eh viele Sachen passieren. Ich glaube schon mal erwähnt zu haben, dass mir im Busch an einem Defender ein blöd hochschnellender Ast eine Bremsleitung abgerissen hat - er bohrte sich zwischen Rahmen und Leitung. Beim Bus klappte mir in Norwegen ein an sich recht flacher (10cm) aber nicht kleiner (>30cm) Stein nach dem Überfahren senkrecht hoch und hätte ungeschützt den Schweller verbeult, so blieb nur eine Erinnerung im Schutz.

Beim Caddy ist der Motorschutz sinnvoll und im Übrigen liegt das Geheimnis denke ich im umsichtigen Fahren, dann kommt man schon recht weit damit. Bevor man sich massiv den Tank kratzt, bekommt man vorher in der Regel schon einen akustischen Hinweis von der Frontschürze oder dem Motorschutz - und sollte den beherzigen und anders anfahren.

Themenstarteram 18. Oktober 2020 um 8:53

Hi.

Gestern die sch..... Hecke geschnitten

Nun kreuz aua.....

Wenn das vorbei ist lege ich mich mal drunter

Ich berichte

Gruß Wutz

Umsichtig fahren ist schon richtig...es gibt aber halt Situationen aus denen man nicht immer einfach so wieder raus fährt, oder einfach den Schwung braucht.

Für mich ist der caddy der beste Kompromiss von allem...als zugfahrzeug bin ich im Moment noch am überlegen nach nem amarok. Aber mit einem pickup kann ich mich halt noch nicht anfreunden.

Daher muss der caddy für alles her halten...was er bislang auch mit Bravour meistert.

20200906
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