1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Unterfahrschutz mit AHK

Unterfahrschutz mit AHK

VW Tiguan 1 (5N/5N2)
Themenstarteram 17. Mai 2013 um 12:46

Hallo!

Ich habe einen Tiguan S&S mit AHK bestellt. Im Zubehörkatalog bin ich auf den nachträglich montierbaren Unterfahrschutz vorne/hinten aufmerksam geworden. Er soll mit der serienmäßigen Anhängerkupplung kombinierbar sein. Es scheint, dass im Unterfahrschutz eine herausnehmbare Klappe vorhanden ist, damit die AHK ausklappen kann. Mich interessiert nun, wie fummelig es ist diese Klappe ein- bzw. auszubauen.

Hat da jemand Erfahrung?

Danke

Ähnliche Themen
15 Antworten

Hallo th.a.

wenn es sich um diesen( http://www.motor-talk.de/.../talk1-i204175104.html ) handelt, so ist die Klappe mit zwei Schrauben-Schnellverschlüssen versehen die mit einer Münze oder ähnlichen Gegenständen problemlos gelöst werden können.

Gruß,

FSItiger

am 17. Mai 2013 um 14:58

Hallo!

Du musst Dich zumindest niederknien und 2 Schnellverschlussschrauben mit einem breiten Schraubenzieher oder einer Münze öffnen. Wenn man es jeden Tag machen muss, kann es schon lästig sein, aber sonst geht es einwandfrei!

Rainer

am 17. Mai 2013 um 17:00

Zitat:

Original geschrieben von FSItiger

. . .

wenn es sich um diesen( http://www.motor-talk.de/.../talk1-i204175104.html ) . . .

Als "Unterfahrschutz" sind mir eigentlich nur diese rigide ausgeführten, dicken Stahlprofile geläufig, die man - wie der Name schon ausdrückt - zum Schutz, "unterfahren" zu werden, an LKW-Aufbauten hinten und seitlich (möglichst tief) anbringt ;) .

 

Diese rückwärtigen Heckblenden aus Kunststoff sind wohl eher als optische Attribute zu verstehen und würden ohnehin nur bei einer Vorwärtsbewegung des Autos eine ähnliche (Schutz-)Funktion erfüllen wie z.B. ein frontseitig angebrachter Triebwerkunterschutz à la Track & Co. Aber auch dieser wird einen unachtsamen Autofahrer nicht vor einem "Unterfahren" (eines LKWs) bewahren :rolleyes: !

 

Insofern - stets aufmerksame Grüße

 

Kleine Anmerkung: Eine inkorrekte Bezeichnung - hier einmal unbedachterweise "fallengelassen" - lässt natürlich auch die Such-Funktion eines Forums in einem vielmehr "fragwürdigen" denn hilfreichen Licht erscheinen ;) !

Themenstarteram 17. Mai 2013 um 17:43

Vielen Dank für die prompten, sehr hilfreichen Antworten. Ich denke, ich werde ihn bestellen. Oder habt ihr negative Erfahrungen,wie z.B. abgeplatzte Farbe, Wind- oder Klappergeräusche etc.

th.a.

Zitat:

Original geschrieben von rainer1965

Du musst Dich zumindest niederknien

Ach, und ich bocke jedes mal das Heck dafür hoch!:D:D

 

Hallo th.a,

bei richtiger Montage sind keine negativen Erscheinungen zu befürchten.

Im Gegenteil, die AHK wird vor Spritz-Salzwasser geschützt. Meine AHK sieht immer noch neuwertig aus.

Wenn die Kupplung aber regelmässig gebraucht wird würde ich, trotz guter Optik, den Unterfahrschutzt nicht anbauen. Den hohen Komfort der Handhabung vom einfachen ausklappen der AHK hat man nur im Serienzustand.

Gruß,

FSItiger

Moin!

Am Heck kommt der Schmodder nicht durch das Loch, sondern direkt oberhalb der Stoßstange an die Kupplung. Der ganze Bereich hängt auch nur an zwei längeren Blechlaschen. Habe mir bei fahtren im Sand die mittleren Bereich schon mehrfach verformt. Das Plastik wirkt wie eine Schaufel.

Hallo an die Forum-LeserInnen!

Weiß jemand zufällig, ob

a) diese Heckblende (unter Unterfahrschutz versteh' ich persönlich etwas ganz anderes) auch auf den

170PS TDI-FL-T&S mit serienmäßiger Stoßstange und schwenkbarer AHK passt und

b) ob das Teil für hinten auch alleine irgendwo zu bestellen ist. (Teilenummer und Bezugsquelle wäre fein).

Mein Freundlicher kann mir dabei leider nicht weiterhelfen.

Danke und LG

Jack Doe

Hallo Jack Doe,

das Plastikteil nennt sich nunmal Unterfahrschutz und ist einzeln unter der Bestellnummer: 5N0 071 611 6M7 beim VW-Händler erhältlich. Passt zur neuen und alten Tiguanversion, auch mit AHK.

Gruß,

FSItiger

am 31. Mai 2013 um 17:57

Zitat:

Original geschrieben von FSItiger

. . .

das Plastikteil nennt sich nunmal Unterfahrschutz  . . .

Richtig! Im Prospekt! - Habe ich auch "lernen" müssen - obwohl sie vor einem "unterfahren" (werden) herzlich wenig schützen*.

 

Um diesem Sicherheits-intonierten Nimbus Nachdruck zu verleihen, sind diese Plastikteile absichtsvoll auch noch aus "metallgrauem" Kunststoff tiefgezogen ;)  - was unter dem Schnabel meiner Ente eigentlich weniger schön aussieht. Ein "zurückhaltendes Schwarz" wäre mir da lieber.

 

*Hier offenbart sich wieder mal der Spruch von "Werbung und Wahrheit" :p !

 

- Dennoch: Protektive Grüße -

@ FSItiger: Super, danke für die Infos, ich werd' mal nächste Woche bei meinem Händler nachfragen. Mal schauen, wie weit er mir da weiterhelfen kann.

@ Track and Style: Mein "Unterfahrschutz" vorne hat sehr bald nach Übernahme seine Farbe von "metallgrau" auf "matt-schwarz" geändert (bekommen); rein optisch ist er (und damit die ganze Fahrzeugfront) ruhiger geworden und fällt nicht mehr so sehr auf.

Persönlich verstehe ich unter "Unterfahrschutz" die schon genannten Stahlprofile, die seitlich und hinten an LKW's (und Anhängern) montiert sind oder dementsprechend stark ausgeführte Stahl- oder Aluplatten, die am Unterbauch eines Geländewagens mit Rahmen oder anderen tragenden Teilen der Karosserie verschraubt sind und wichtige Teile wie z.B. Ölwanne, Differenzial, Getriebe usw. im Geländeeinsatz nachhaltig schützen. (siehe Beispielfoto VW Amarok)

Noch ein schönes Wochenende!

LG

Jack Doe

am 1. Juni 2013 um 10:33

Zitat:

. . .Persönlich verstehe ich unter "Unterfahrschutz" die schon genannten Stahlprofile, die seitlich und hinten an LKW's (und Anhängern) montiert sind . . . z.B. Ölwanne, Differenzial, Getriebe usw. im Geländeeinsatz nachhaltig schützen. (siehe Beispielfoto VW Amarok)

. . .Jack Doe

Genau so isses!

 

Die korrekte Bezeichnung für solche "Bleche" (seien sie aus Stahl oder Kunststoff) an den Unterseiten vorwiegend bei Gelände-, Militär- oder Rallye-Fahrzeugen lautete eigentlich Unterflurschutz - weil sie (mehr oder weniger wirksam) die Fahrzeugunterseite an funktionsträchtigen Stellen vor externen Beschädigungen oder Verschmutzungen schützen . . . sollen ;).

 

Aber im Dienste einer (eigeninitiativen) Sicherheitsleistung für die Allgemeinheit hat der Begriff "Unterfahrschutz" natürlich einen wesentlich besseren Klang :p .

 

Es gibt übrigens genug Fälle, da wurden die Urheber und Nutznießer derartiger, im Grunde irrführender Werbung per Abmahung dazu gebracht, ihre unrichtige Produktbezeichnungen zu korrigieren!

 

- "Definitive" Grüße -

 

 

Hallo!

Ich hatte diesen "Unterfahrschutz" montiert und nun wieder abgebaut. Die Klappe für die Anhängevorrichtung sehe ich nicht so sehr als Problem, viel mehr störte mich der Anschlup d. 13-poligen Steckers. Durch d. Unterfahrschutz ist es ziemlich eng beim Anschluß d. Steckers und dabei ist mir letztes Jahr sogar d. Steckdose am Fahrzeug gebrochen.

Falls Du trotzdem d. Unterfahrschutz möchtest - ich habe einen gebrauchten übrig !

Hallo pepelino,

das es im Bereich der Steckdose recht eng zugeht, gebe ich Dir recht.

Aber das die Steckdose bei dem doch flexibelen U-Schutz abreissen kann ist für mich nicht nachvollziehbar.

Wenn bei mir der Stecker in die Dose einrastet drückt sich etwas der U-Schutz nach oben. Sobald der Stecker eingerastet ist, wird der Dosendeckel wieder entstpannt. Auch gibt es die Möglichkeit, den Stecker vor dem einrasten der Kupplung einzustecken.

Das die Handhabung nicht so kompfortabel ist wie im Serienzustand wurde schon beschrieben. Für Dauernutzer der AHK würde ich den U-Schutz auch nicht empfehlen.

War der U-Schutz richtig montiert oder spielen andere Faktoren wie tolleranzbedingter Anbau der Stoßstange eine Rolle?

Eine neue Stoßstangenabdeckung ist bei Dir wegen den vielen Löcher wohl jetzt fällig, oder?

Gruß,

FSItiger

Hallo!

Also die Idee zuerst anstecken und dann aufklappen geht wohl - ist aber doch eher umständlich (z.B. am Campingplatz wenn du den Caravan abhängst und schon Helferlein beim Rangieren da sind) Dabei ist es auch passiert - weil alles eben sehr sehr eng ist, hat sowohl der Deckel aber auch der Rahmen d. Steckdose darunter gelitten. (abgebrochen und damit auch kein Halt d. Steckers mehr)

Daher habe ich hier meine Erfahrungen gepostet denn mir hat d. Unterfahrschutz zwar gut gefallen aber nun (nach ausgetauschten Stoßstangen) ist die Handhabung um einiges komfortabler (und das war mir persönlich wichtiger).

Hätte ich vor der Montage diesen Umstand bedacht hätte ich mir viel Geld (und Ärger im Urlaub) erspart.

Deine Antwort
Ähnliche Themen