ForumTiguan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Unterfahrschutz (Stahl) sinnvoll? Empfehlung bitte.

Unterfahrschutz (Stahl) sinnvoll? Empfehlung bitte.

VW Tiguan 2 (AD)
Themenstarteram 8. März 2021 um 17:08

Hallo,

da ich öfte auch mal in den Wald muss, oder auch über Ackerland, kam mir der Gedanke, evtl. einen Unterfahrschutz zu installieren. Haltet ihr das für sinnvoll? Sollte jemand eine Empfehlung haben, würde ich mich darüber freuen.

(Tiguan 2.0 TSI, Highline, 140KW, DSG)

-Elian-

Ähnliche Themen
34 Antworten

Was möchtest Du denn als Unterfahrschutz anbringen? Wüsste nicht das es da was

zum Nachrüsten gibt. Die Offroad Variante hat serienmäßig einen Unterfahrschutz aus

Kunststoff. Ich habe einen Offroad 2017 und der ist unten eigentlich komplett zu. Ist zwar

nur Kunststoff, aber einen gewissen Schutz bittet es trotzdem.

Zitat:

@tiger20tsi schrieb am 8. März 2021 um 19:02:56 Uhr:

...Wüsste nicht das es da was zum Nachrüsten gibt...

Ich denke mal, er meint sowas hier:

https://www.ebay.de/itm/303004070258?...

Wobei dieses Exemplar nicht für den 140kW TSI passt.

Gruß m_driver

Themenstarteram 8. März 2021 um 21:22

Ja Jander, an soetwas habe ich gedacht. Vielen Dank.

Ich suche nach Erfahrungen mit einem solchen Teil. Sinn oder Unsinn?

Hi.

Wenn du öfters offroad unterwegs bist ist das sicherlich kein Unsinn.

Das Teil hält bei "Feindberührung" sicher mehr aus als die Ölwanne.

Gruß m_driver

Wir haben an unserem Tiger den Motorschutz einfach mitbestellt da meine Frau gerne mal einen kleinen Ausflug in die Wallachei unternimmt. Ich hab für so was meinen Niva.

Asset.JPG

Ist denn der Tiguan von unten offen? Dachte der ist zu, so wie zB meine alte C-Klasse, die war von unten komplett geschlossen.

Hat es denn Nachteile wenn der Wagen von unten offen ist? Was genau liegt denn alles frei? Und wie verhält es sich dabei mit Unterbodenwäschen in der Waschstraße?

Beste Grüße,

Pascal

Hallo

Nein, der Tiguan ist unten genauso zu wie die C-Klasse. Eben auch nur mit so einer Kunststoffschale. Ob so ein Unterfahrschutz aus Metall sinnvoll ist, lasse ich dahingestellt. Es gibt einige Fälle, wo nach einem heftigen Aufsetzen der Unterfahrschutz sichtlich unbeschädigt war, aber die Aufnahmen an den Rahmenteilen beschädigt, verbogen waren. Und ich denke mal, so empfindlich ist die Ölwanne am Tiguan auch nicht. Meine Meinung.

Ah ok, danke für die schnelle Antwort. Hatte schon gedacht der Tiguan ist von unten „nackt“, also mit frei liegender Ölwanne etc. Wenn es so ist wie bei meiner C-Klasse, dann ist von unten ja alles mit Kunststoffabdeckungen versehen bis auf ein paar Sachen…

Ja …aber das ist doch nur ein „Spritzschutz“ der keinerlei mechanischen Schutz , bspw für die Ölwanne, bietet.

Es kommt wohl darauf an was Du vorhast. Wenn du mit dem Tiger in sehr schweres Gelände willst, wo die Gefahr besteht sich durch Aufsetzen auf Steinen o.ä. schwere Schäden einzuhandeln, ist es angebracht die Kunststoffabdeckung bspw. gegen eine massive Aluplatte auszutauschen.

Obwohl……für derart schweres Gelände ist der Tiguan eigentlich generell das falsche Fahrzeug denke ich. Für solche Zwecke gibt’s geeigneteres. Und für die Fahrt über ne matschige Wiese oder Feldweg, sollte der Spritzschutz ausreichend sein um sich nicht den kompletten Motorraum einzusauen.

Ich habe nicht vor mit meinem Tiguan (wenn ich ihn den in 1-2 Wochen endlich bekomme) ins schwere Gelände zu fahren (mit 150PS 4Motion Benzin wohl auch etwas untermotorisiert dafür)… Wohne in Berlin, das Auto wird zu 98% feste asphaltierte Straßen zu Gesicht bekommen. Trotzdem ist so ein „Spritzschutz“ natürlich eine feine Sache um sich das Auto von unten nicht komplett zu verdrecken.

Hallo

Nochmals, der Tiguan hat unten einen praktisch komplett geschlossenen Spritzschutz aus Kunststoff, mit ein paar Lüftungsschlitzen. Der komplette Motor ist von unten sehr gut vor Verschmutzung geschützt. So gesehen bringt ein Unterfahrschutz bezüglich Verschmutzung keinerlei Vorteile.

Zitat:

@Passi1609 schrieb am 22. Juli 2021 um 08:59:04 Uhr:

Ich habe nicht vor mit meinem Tiguan (wenn ich ihn den in 1-2 Wochen endlich bekomme) ins schwere Gelände zu fahren (mit 150PS 4Motion Benzin wohl auch etwas untermotorisiert dafür)… Wohne in Berlin, das Auto wird zu 98% feste asphaltierte Straßen zu Gesicht bekommen. Trotzdem ist so ein „Spritzschutz“ natürlich eine feine Sache um sich das Auto von unten nicht komplett zu verdrecken.

Ok…dann ist ja gut.

Nur Deine Fragestellung bezüglich eines Unterfahrschutz aus „Stahl“ führt uns natürlich auf die falsche Fährte.

Edit: sehe gerade das der Threadtitel von jemandem anderen herrührt, also erledigt.

Hatte gar nicht auf dem Schirm dass es um einen Unterbodenschutz aus Metall geht, dachte beim Überfliegen des Themas nur „was, der Wagen ist von unten offen?“… da hätte ich mich wohl ein wenig klarer ausdrücken müssen… ich kann es jedenfalls gar nicht abwarten meinen Tiguan endlich abholen zu können :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Unterfahrschutz (Stahl) sinnvoll? Empfehlung bitte.