1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Untergrundbeleuchtung anbringen => Erklärung für technisch Begabte bitte :-D

Untergrundbeleuchtung anbringen => Erklärung für technisch Begabte bitte :-D

Audi A3 8L
Themenstarteram 18. März 2009 um 15:31

Hallo,

ich wäre sehr Dankbar, wenn mir jemand nen Tipp geben bzw. erklären könnte wie ich eine Unterbodenbeleuchtung am besten anbringe. Habe eine mit Fernbedinung vondaher kann sie dann ja auch auf Dauerstrom oder? Dürfte dann ja nichts an Strom ziehen, wenn ich sie ned per Fernbedinung eingeschaltet habe oder???

Danke schonmal für eure Hilfe !

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von stiech

Ich habe mal gehört dass die laut TÜV nur über die Tür-Kontakte laufen dürfen, kann aber sein dass das garnicht so ist. Wie gesagt, ich habe nur gehört.

Ich hab mal gehört das das gar nicht erlaubt ist! nur zu Show-zwecken und nicht im bereich der StVO.

Aber wie gesagt, hab ich nur gehört.

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten
am 18. März 2009 um 15:38

Hallo, anleitung habe ich leider keine. Ich würde einfach schauen dass die Röhren nicht gerade am untersten Punkt sind, damit falls du mal unten anschleifst nicht gleich die Dinger kaputt gehen.

Wegen Stromanschluß: Soviel ich mitbekommen habe, dürfen Unterbodenbeleuchtungen nicht immer angehen. Ich habe mal gehört dass die laut TÜV nur über die Tür-Kontakte laufen dürfen, kann aber sein dass das garnicht so ist. Wie gesagt, ich habe nur gehört.

Wegen Dauerstrom: Am besten einfach mal anschließen und mit einem Tester messen ob Strom fliest wenn die aus sind, damit bist du auf der sichersten Seite. ich würde aufjedenfall empfehlen eine passende Sicherung anzubringen, nur einfach die Kabel direkt an die Batterie ist nicht zu empfehlen.

Themenstarteram 18. März 2009 um 15:57

Alles Klar das hilft mir aufjedenfall schonmal weiter!

Danke!

Zitat:

Original geschrieben von stiech

Ich habe mal gehört dass die laut TÜV nur über die Tür-Kontakte laufen dürfen, kann aber sein dass das garnicht so ist. Wie gesagt, ich habe nur gehört.

Ich hab mal gehört das das gar nicht erlaubt ist! nur zu Show-zwecken und nicht im bereich der StVO.

Aber wie gesagt, hab ich nur gehört.

am 18. März 2009 um 17:10

Ja eben, nicht im bereich der STVO, eigebaut haben darf man die, nur nicht an. Sonst hätte die ja in Deutschland keiner verbaut. Deswegen meinte ich ja, dass der TÜV danach geht dass die nur an gemacht werden können wenn das Auto steht und wer macht schon seine Tür unterm fahren auf, deswegen Tür-Kontakt........denk ich zumindest.

Ist so ähnlich wie mit dieser Blitzer-Warnern. Die darf man im Auto mitführen, dürfen aber nicht angeschlossen sein *lol* lauter solche unsinnigen Regeln halt.

Das beste ist, einfach beim TÜV mal nachfragen, ob und wie das erlaubt ist!

am 18. März 2009 um 17:18

Wenn man keine Ahnung hat ....

Viele Navigationssysteme warnen vor stationären Blitzanlagen, das ist jedoch laut §23 Abs. 1b StVO (Straßenverkehrsordnung) verboten.

Danach darf ein Autofahrer kein "technisches Gerät betreiben oder mitführen, das dafür bestimmt ist, Verkehrsüberwachungsmaßnahmen anzuzeigen oder zu stören".

Wird der Besitzer mit einem solchen Blitzwarner erwischt - auch, wenn er ihn nicht nutzt - kann die Polizei Gerät beschlagnahmen und es werden 75 Euro Geldbuße fällig plus vier Punkte in Flensburg.

am 18. März 2009 um 17:24

Ach ja, da es hier ja um Kirmesbeleuchtung ging...

Geht man in die Bucht, sucht nach Unterbodenbeleuchtung und schaut sich Autkionen an, dann liest überall "- nicht zugelassen im Bereich der STVZO" und nicht: "Zugelassen im Bereich der STVZO als Ausstiegslicht bei abgeschalteter Zündung und geöffnet Tür." Alle Klarheiten beseitigt?

am 18. März 2009 um 17:39

Also hatte ich recht mit der Unterbodenbeleuchtung *lol*

Zu den Blitzwarnern: Naja dann muß sich das Gesetz geändert haben. Vor 2 Jahren oder so habe ich halt mal einen Bericht gesehen, bei dem die sich darüber lustig gemacht haben, dass man die Mitführen darf, aber nicht anschließen. Da war sogar ein Sprecher von der Polizei.

Vielleicht haben die ja wegen diesem Bericht das Gesetz geändert *lol*

am 18. März 2009 um 19:13

Ich hab hier ne gute montage anleitung für deine Krimes beleuchtung:

1. Tonne öffnen

2. Alles komplett wie es ist reinkloppen

3. Deckel zu machen

4. Freuen das mann den schrott los ist

:p:D

am 18. März 2009 um 19:31

Zitat:

Original geschrieben von BMW_Sepp

1. Tonne öffnen

3. Deckel zu machen

Soll ich mal aus der Elektronikschrottverordnung zitieren? ;)

am 18. März 2009 um 19:38

Zitat:

Original geschrieben von a3cruiser1981

Zitat:

Original geschrieben von BMW_Sepp

1. Tonne öffnen

3. Deckel zu machen

Soll ich mal aus der Elektronikschrottverordnung zitieren? ;)

Hab ja nicht geschrieben welche tonne!

So ne genaue anleitung darfst du von ner "universal" Unterbodenbeleuchtung nicht erwarten :p:D

Themenstarteram 19. März 2009 um 17:40

Ich dachte eigentlich es kann sich nicht jeder sozial Schwache einen Audi leisten aber die Antworten hier zeigen mir das Gegenteil!

A) Wer irgendeine Scheiße reinschreibt der hat die Frage anscheinend nicht verstanden

B) Der muss sich auch noch cool vorkommen, wenn der sone scheiße hier reinpostet

C) Verboten ist nicht = Nicht Anbaubar!

(Die mir einfach freundlich gesagt haben das es nicht geht wegen STVO Danke :-) )

und D) noch danke an alle die mir weitergeholfen haben!

Nur ich kann so sinnloses Gelaber nicht haben deswegen dieser Kommentar jetzt!

am 19. März 2009 um 18:44

Naja, wichtig ist doch das geholfen wird. Ich hatte schonmal einen beitrag hier da kam nichts Sinnvolles dabei raus, ist aber schon ein paar Jahre her.

Ehrlich gesagt: Ich halte auch nichts von Unterbodenbeleuchtung aber jedem das Seine. Meine Freundin hat von mir zu Weihnachten eine Unterbodenbeleuchtung geschenkt bekommen, weil sie sowas halt gerne hätte, ich werde diese Ihr auch einbauen, den rest was sie macht ist mir egal und ich selber hatte noch nie eine und werde auch nie eine haben.......Wie gesagt: Jedem das Seine.

Viel Glück beim Einbau, ich habe das ganze ja auch noch vor mir!

PS: Am besten finde ich die Beitrage: Benutz die Suchfunktion, langsam muß man echt angst haben was falsches hier rein zu schreiben. Das dumme ist halt, dass man in der SuFu schon einiges findet, aber oft nicht genau das was man sucht oder einfach nicht ewig suchen möchte. Dafür ist doch ein Forum da.

Aber im großen und ganzen bekommt man immer hilfe, den rest mußt du halt ignorieren.

PPS: Geschmäcker sind Verschieden

am 19. März 2009 um 18:49

Zitat:

Original geschrieben von A3 SpeedStar

Ich dachte eigentlich es kann sich nicht jeder sozial Schwache einen Audi leisten aber die Antworten hier zeigen mir das Gegenteil!

Tja scheinbar schon und mein S3 ist auch ausschließlich von DEINEN steuergeldern bezahlt!

Naja aber weiter will ich mich gar ned äußern sonst gibbts ärger von den mods.

Und deine Ausdrucksweiße zeugt ned grad von "Reife" aber wie gesagt mein letzter komm in diesem tread :o

am 19. März 2009 um 18:51

Zitat:

Original geschrieben von A3 SpeedStar

A) Wer irgendeine Scheiße reinschreibt der hat die Frage anscheinend nicht verstanden

B) Der muss sich auch noch cool vorkommen, wenn der sone scheiße hier reinpostet

C) Verboten ist nicht = Nicht Anbaubar!

(Die mir einfach freundlich gesagt haben das es nicht geht wegen STVO Danke :-) )

und D) noch danke an alle die mir weitergeholfen haben!

Nur ich kann so sinnloses Gelaber nicht haben deswegen dieser Kommentar jetzt!

Das darfst Du gerne noch mal einem Moderator vortragen :) Meldung ging raus.

Edit: Viel Spaß noch im Forum, Leute mit derart unqualifizierten Bemerkungen dürften in Punkto Hilfestellung auf verlorenem Posten sein...