1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Untergrundplatte Versicherungskennzeichen

Untergrundplatte Versicherungskennzeichen

Benzhou Nova Motors Roller
Themenstarteram 8. August 2024 um 18:34

Hallo an alle,

vielleicht kann mir hier ja jemand helfen da meine Recherche bisher nichts ergeben hat.

Und zwar würde ich gerne wissen ob es zulässig ist unter das Versicherungskennzeichen als Träger so zu sagen wie im Bild diese Platte zu nutzen.

Es ist ja kein KFZ Kennzeichen sondern hat nur das F im Eurokreis und das Wappen von der Region Elsass.

Das V-Kennzeichen wäre ja voll zu sehen und es sind wie gesagt keine anderen Nummern da.

Würde mich freuen wenn dazu jemand etwas wüsste.

Mein Gedanke ist halt, Theoretisch gibt es beides als Aufkleber und von der Sache her wäre es ja kein unterschied ob ich jetzt n Aufkleber rechts und links hin mache oder eben eine solche Platte wo beides vorhanden ist und sauber aussieht.

Danke

Trägerplatte
Ähnliche Themen
3 Antworten

Hi Jean Luc,

ich kann mich erinnern, dass ich früher mal ein Fiat 1500 hatte. Der hatte hinten rund ums Nummernschild eine leichte Einprägung in der Schürze, damit das Nummernschild senkrecht angebracht werden kann.

Vom Urlaub hatte ich viele Aufkleber, die ich in diese Einprägung geklebt hatte. Die waren von Tankstellenlogos oder griechische, jugoslawische und türkische Aufkleber. Ich war 1967 sehr stolz auf meine damals sehr weiten Reisen mit dem eigenen Auto.

Ich wurde deswegen oft von der Polizei angehalten und sollte die Aufkleber ab machen. Ich fragte damals erst mal nach der gesetzlichen Grundlage. Diese kannten sie nicht. Sie meinten nur, dass man das mit dem Nummernschild verwechseln könnte. Meine Antwort damals war immer "Hast du Augenqual, geh zu Zapletal!". Dann wurde ich ermahnt und konnte weiter fahren. Ich weiß aber nicht, ob sich inzwischen die Gesetze geändert haben. Außerdem sieht das ja Teilen den normalen Nummernschildern ähnlich. Da könnte es vielleicht doch Probleme geben.

Ich würde es erst mal so machen und sehen, wie weit du damit kommst.

Viel Erfolg wünscht dir Wolfgang

Hallo JeanLuc,

ich würde damit du auf jeden Fall auf Nummer sicher gehst , mal bei der Polizei anrufen ( aber nicht unter 110 ) oder mal vorbei fährst und da mal nach fragst. Dann gehst du auf 100% den richtigen Weg und hast dann auf jeden Fall auch den Namen von dem Beamten der es dir dann gestattet hat, fals es mal zu Problemen kommen sollte.

Tipp von mir. Notiere dir den Namen das Datum und am besten die Uhrzeit dann auf einem Stück Papier und dann ab damit zu deinen Papieren.

Ich wünsche dir viel Erfolg

Viele Grüße Marcus

Mann kann es kompliziert angehen oder einfach machen ... was soll schon gross passieren? Die Betriebssicherheit ist davon wohl nicht beeinträchtigt, im schlimmmsten Fall muss die Platte halt abgebaut werden.

Frank

Deine Antwort
Ähnliche Themen