- Startseite
- Forum
- Auto
- Ford
- Focus & C-Max
- Unterhalt Focus II ST sowie weitere Erfahrungen
Unterhalt Focus II ST sowie weitere Erfahrungen
hey mates!
Mich würden mal die kompletten Unterhaltskosten für den neuen ST interessen!
Da wären:
Versicherung
Steuer
Verbrauch
Reifenpreise (wie gut ist die Serienbereifung)
Kundendienst
Wie sind eure Erfahrungen auf der Rennstrecke bis jetzt? gibts schon welche die damit aufm Ring oder Hockenheim waren?
Schon mal einer Vmax mit GPS gemessen?
beschleunigungszeiten 0-100 und wichtiger 100-200?
Wie zieht er noch ab ca. 210km/h? Ich vermute durch den etwas größeren Hubraum etwas effizienter, oder?
CW-Wert?
grund für diese Fragen:
Ich habe einen Honda Civic Type-R (siehe signatur) und bin grad am überlegen ob ich ihn gegen einen ST eintauschen soll. Er ist halt auch im Unterhalt nicht ansatzweise so teuer wie mein Type-R wie ich das bis dato sehe, jedoch muss er langweiliger zu fahren sein... weil ne Drehzahldrecksau ist er ja nicht, geschweige denn puristisch!
Ähnliche Themen
25 Antworten
Steuer und Versicherung wurden heute schon einmal beantwortet. Ein bisschen mitlesen kann eigentlich nicht so schwer sein.
Alles andere wurde auch weitesgehend beantwortet.
Gruß,
Worf
btw, wenn einer beim ST nach der Steuer fragt, dann kommt mir immer wieder der Gedanke, das der Wagen für den eigentlich gar nix sein kann.
Ich hab schon etwas gestöbert:
Aber falls dus nicht kapierst einfach nochmal:
Ich will einfach mal ne nette Zusammenfassung auf einer Seite und keine 100000 infos in 10 verschiedenen Topics!
Wegen der Steuer frag ich einfach mal so pauschal nach! Klar, kann ich mir das auch selber errechnen und die Versicherung genauso! Aber ich will einfach gesammelte Fakten. Auf die 175€ Steuern ist imo eh geschissen, aber der Vollständigkeithalber einfach mal angefragt
Zitat:
btw, wenn einer beim ST nach der Steuer fragt, dann kommt mir immer wieder der Gedanke, das der Wagen für den eigentlich gar nix sein kann.
Dann hätte ich keinen Civic Type-R
Also ich bin für alle weiteren konstruktiven Infos und Posts dankbar!
Grüße
Dan
Weiss jetzt nicht genau ob dir das hilft, aber ich schreibs einfach mal:
Der Type-r ist, wie du schon sagst viel puristischer, leichter, weniger Komfort. Der ST ein bisschen mehr Luxus aber doch Sportlich. Auf der Rennstrecke geben sie sich ncihts. (Siehe Sport Auto Tests, da verweist der ST den Type-r um einige Zehntel auf den 2. Platz)
Ich finde das sind eigenltich 2 komplett andere Autos, einerseits ne Drehorgel mit bescheidenen 196NM und auf der anderen Seite nen Turbo der von unten bis oben mit 320NM durchzieht. Leichter zu tunen, mehr reserven etc.
Ich finde den Type-r ein richtig geiles Auto (bin selber mal gefahren), aber ich denke der ST ist erwachsener, sicherer und nicht unbedingt weniger sportlich (puristischer, aber nicht zwingend weniger sportlich)
Einziges Manko: der ST ist einfach zu schwer, der Type-R wird wendiger sein.
Mach einfach mal ne Probefahrt und du wirst dich entscheiden können. Meiner Meinung nach hat der ST ein besseres Preis-Leistungsverhältnis, wobei der Type-r ohne Frage ein richtig geiles Gerät ist.
mfg Pat
Re: Unterhalt Focus II ST sowie weitere Erfahrungen
Zitat:
Original geschrieben von CTR_Sanshiro
Reifenpreise (wie gut ist die Serienbereifung)
ca. 150€ pro Reifen. Gibts natürlich schon billiger aber für 150 kriegst schon den Dunlop SP Sport 9000 oder für 160 den Dunlop Sport Maxx.
Zitat:
Original geschrieben von CTR_Sanshiro
Wie zieht er noch ab ca. 210km/h? Ich vermute durch den etwas größeren Hubraum etwas effizienter, oder?
Ich bin noch keinen CTR gefahren aber bei meiner Probefahrt hatte ich das Gefühl das noch einiges an Reserven da war. Bin glaube ich nur so 200-210 gefahren da de ST keine 100km drauf hatte aber ging schon recht gut.
Zitat:
Original geschrieben von CTR_Sanshiro
CW-Wert?
0,33 als vergleich neuer civic 0,30
Zitat:
Original geschrieben von CTR_Sanshiro
grund für diese Fragen:
Ich habe einen Honda Civic Type-R (siehe signatur) und bin grad am überlegen ob ich ihn gegen einen ST eintauschen soll.
Wenn du bis Mai wartest kann dir CTR11510 was genaueres zum Vergleich sagen. Aber ist denke ist leichter du fährst ihn selber mal Probe.
Konnte dir zwar nicht viel sagen aber vielleicht hats ein bisschen geholfen.
danke ihr zwei!
das ist doch schon mal was!
Freue mich auf weitere meldungen!
Grüße
Dan
@hommer:
CTR11510 holt dich den ST oder wie muss ich das verstehen?
Zitat:
Original geschrieben von CTR_Sanshiro
@hommer:
CTR11510 holt dich den ST oder wie muss ich das verstehen?
nöö der fährt mal meinen. Ich denke mal ein CTR Fahrer wird dir da eher was sagen können als ein nicht CTR Fahrer.
@CTR_Sanshiro
Ich werde den ST in 1 oder 2 Monaten bei besserem Wetter Probe fahren. Jetzt bringst nicht so viel, meine Tour mit dem GTI vor drei Wochen war nicht so Prall.
Du willst doch wohl nicht auch abtrünnig werden??
ja den GTI... da war ich auch etwas baff... hatte zwar nicht wirklich viel erwartet, aber enttäuscht war cih dann schon von... der GTI ist für mcih kein Thema...
wegen abtrünnig werden:
Ich sag mal so: ich hab ein weites Blickfeld und gegen eine Probefahrt spricht imo nichts. Die hab ich jetzt auch schon veranlasst! ein Autohaus hier besorgt mir extra einen ST zum fahren!
Ich erwarte davon aber auch nicht, dass er mir besser gefällt als der CTR... alleinig der Unterhalt vom CTR suckt ein wenig. Vor allem nach meinem Unfall mit dem alten R den ich hatte... bin ja trotz unschuld nicht emhr rausgekommen... dumm gelaufen!
Werde den R aber zu 90% Behalten, weil bis dato ist mir wirklich noch nichts besseres Untergekommen vom Fahrspass und von der Dynamik her!
Aber mal sehen was der ST wirklich bringt! Die Fahrleistungen sind ja so ziemlich 1:1 zum CTR laut papier! Jetzt juckt mich halt noch das Fahrwerk (was sicherlich träger sein wird) und die laut Fachpresse nicht ganz so direkte Lenkung.
Also einen zweiten CTR erwarte ich ganz sicher nicht
Zitat:
Original geschrieben von CTR_Sanshiro
und die laut Fachpresse nicht ganz so direkte Lenkung.
vergess dann aber nicht dir vom Händler erklären zu lassen wie du die Lenkung einstellen kannst. Gibt irgendwie normal, sport und Opa mäßig.
Zitat:
Original geschrieben von CTR_Sanshiro
Also einen zweiten CTR erwarte ich ganz sicher nicht
Ist er auch nicht, der ST ist einfach eher was Komfort mäßiges, am besten noch zu vergleichen mit den Honda Type S. Wenn du dir auch die letzte Focus und Civic Generation anschaust kommt das mit Type S vs. ST und Type R vs. RS hin. Der ST hatte damals 173PS der Type S 160PS beide 2L Sauger, konntest bei beiden alles ganz normal rein Konfigurieren. Der Type R hatte 200PS der RS 215PS, konntest bei beiden nichts besonderes Konfigurieren, beim Type R zumindest ein bisschen was, beim RS gar nichts.
Eigentlich ist die Antwort leicht, willst du ein Auto was ähnlich flink ist wie dein CTR dann bleib entweder bei dem oder schau dich nach einen gebrauchten Focus 1 RS um (Der aber im Unterhalt nicht billiger als ein CTR sein dürfte). Suchst du was mit Komfort, etwas eher Weichgespültes wo du dafür alles Konfigurieren kannst (Bi-Xenon, Key Free, Sprachsteuerung, Navi, Recaro sitze, Leder Sitze, Sitz-Heizung, Beheizbare Spiegel/Frontscheibe usw.) Dann bist du beim ST richtiger.
Zitat:
Original geschrieben von hommer1964
vergess dann aber nicht dir vom Händler erklären zu lassen wie du die Lenkung einstellen kannst. Gibt irgendwie normal, sport und Opa mäßig.
Gut zu wissen
Zitat:
Ist er auch nicht, der ST ist einfach eher was Komfort mäßiges, am besten noch zu vergleichen mit den Honda Type S. Wenn du dir auch die letzte Focus und Civic Generation anschaust kommt das mit Type S vs. ST und Type R vs. RS hin. Der ST hatte damals 173PS der Type S 160PS beide 2L Sauger, konntest bei beiden alles ganz normal rein Konfigurieren. Der Type R hatte 200PS der RS 215PS, konntest bei beiden nichts besonderes Konfigurieren, beim Type R zumindest ein bisschen was, beim RS gar nichts.
Eigentlich ist die Antwort leicht, willst du ein Auto was ähnlich flink ist wie dein CTR dann bleib entweder bei dem oder schau dich nach einen gebrauchten Focus 1 RS um (Der aber im Unterhalt nicht billiger als ein CTR sein dürfte). Suchst du was mit Komfort, etwas eher Weichgespültes wo du dafür alles Konfigurieren kannst (Bi-Xenon, Key Free, Sprachsteuerung, Navi, Recaro sitze, Leder Sitze, Sitz-Heizung, Beheizbare Spiegel/Frontscheibe usw.) Dann bist du beim ST richtiger.
Das werd cih mir definitiv mal durch den Kopf gehen lassen und meine "R"-Fahrung hier posten!
Wobei die Konfigurationselemte die du aufgezählt hast, hab ich im CTR auch fast alle drin: Klima, Beheizbare Aussenspiegel, Navi, Xenon, Recaroalcantaras, NSW usw.
Aber du hast es richtig getroffen: ich stelle mir den ST eher so als WEichspülversion vom CTR vor!
Ist eigentlich ein neuer RS auf irgendner Releaseliste oder so?
Zitat:
Original geschrieben von CTR_Sanshiro
Ist eigentlich ein neuer RS auf irgendner Releaseliste oder so?
40% sagen es ist sicher das keiner kommt. 40% sagen der ist fast fertig und wird auf jeden Fall mit Allrad und um die 300PS kommen. 20% halten sich raus und sagen keine Ahnung was kommt.
Das man beim CTR soviel Konfigurieren kann wusste ich gar nicht, dachte immer Klima und Xenon ist das einzigste.
gut 300PS sind sowas von unrealistisch! Glaubst ja wohl selber nicht, dass Ford beim Focus auf 4x4 geht, weil als Fronttriebler wärs ja mehr wie lachhaft, ausser sie setzen das Drehmoment auf 0,01NM LOL
Ja ein bisschen kann man beim CTR schon machen! Sogar Park Distance Control ... was bei dem Megewendekreis eigentlich schon fast sinnvoll ist!
Aber ST hat ja fast den selben riesen wendekreis!
mein CTR hatte zB einen Neupreis von Knapp 30000€ inkl. das was drin war!
Falls ich mir also evtl. nen ST holen werden sollte, gehe ich beim Händler deswegen auch mehr auf Tausch, als auf Inzahlungnahme+Ca$h... dafür gewinnen sie mich als Kunden...
aber jetzt erstmal fahren und dann weiterschauen
Zitat:
Original geschrieben von CTR_Sanshiro
gut 300PS sind sowas von unrealistisch! Glaubst ja wohl selber nicht, dass Ford beim Focus auf 4x4 geht
Ich glaube erstmal gar nichts, sagen tuns viele, aber genauso viele sagen das Gegenteil. Wenn du ein bisschen in den Ford Focus Foren stöberst findest auch sehr viele „Werksmitarbeiter“ die sagen der kommt so, aber findest genau so viele „Werksmitarbeiter“ die das Gegenteil behaupten. Ich gehe nach dem Motto abwarten und Tee Trinken, in zwei bis drei Jahren wissen wir wahrscheinlich mehr.
das ist für mcih evtl. schon zu spät
ne mal schauen! Vielleicht fahr ich meinen CTR auch noch 3-5 Jahre! je nachdem was kommt oder auch nicht