ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Unterhalt Passat W8 4Motion

Unterhalt Passat W8 4Motion

Themenstarteram 12. Juni 2005 um 12:47

Hallo Leute!

ich steh grad ganz arg im Zwiespalt... ich hatte bis jetzt einen Honda Civic Type-R der jetzt leider einen Totalschaden hat...

mir stellt sich nun die Frage, ob ich mir wieder den kompromisslosen kompaktsportler holen will oder das "Sportliche Vernunft-luxus-auto" Passat W8 4Motion gebraucht mit so etwa 40000-60000km Laufleistung.

In der Versicherung und steuern ist der Passat billiger nur wie schauts mit Wartungskosten, Sprit, Reifen (vor allem weil Allrad) usw. aus. Ich bin ihn noch nicht Probegefahren will dies aber nächste Woche nachholen...

Also wer kann mir generell was zu dem Auto sagen und wer erzählt mir was zum Unterhalt???

-> Achtung ich passe nicht in die Geschäftsmann-Schlipsträgertruppe und auch mit meinem 22 Jahren nicht ins Verwöhnte-Mommy-sponsor-Genre... ich bin ein durchschnittler 0815 Typ, der auf Unterhaltskosten achten muss!!!

Danke schon mal für eure Antworten

Beste Antwort im Thema
am 26. August 2008 um 15:48

Da würde ich mich aber an den Kopf fassen wenn ich den Turbo mit 15l fahren würde. Dann muss mir im klaren sein, dass der W8 bei dieser Fahrweise das doppelte verbraucht.

 

*ich wollts nur gesagt haben* :)

49 weitere Antworten
Ähnliche Themen
49 Antworten

Ich bin stark an einem W8 Automatic von einem Bekannten intressiert. Dieser behauptet man kann den Wagen mit ca. 10 l im Schnitt fahren. ( normale Fahrweise). Dies kann ich nicht ganz glauben mein BMW 535i lässt sich nicht unter 14 l drücken bei weniger Leistung und Hubraum.

Wie sind eure Durchschnittsverbrauchswerte ?

Grüsse

Mediabolo

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Passat W8 realistischer Verbrauch?' überführt.]

Nach allem was die W8 Fahrer hier schreiben

ist mit der Automatik eher 16 -20 Liter realsitisch

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Passat W8 realistischer Verbrauch?' überführt.]

Hallo

Ich fahre einen Passat W8 mit 6- Gang- Schaltgetriebe. Mit diesem soll der Wagen etwas sparsamer sein als mit der Automatik, wobei ich aber keine eigenen Erfahrungen diesbezüglich mit einbringen kann. Ich verbrauche jedenfalls durchschnittlich 12,5 l/100km- es sind allerdings auch 10 Liter bei konstanter Autobahnfahrt oder 16 Liter bei ständigem Ausnutzen der Leistungsreserven auf der Autobahn möglich.

Stutzig macht mich allerdings Dein Verbrauch mit dem BMW 535i. Mein Vater fährt einen 540iA, der, wenn ich mit ihm so wie mit meinem Passat W8 fahre, durchschnittlich auch etwa 12,5 l/100km verbraucht. Wenn Du also schon mit Deinem 535i 14 l/100km verbrauchst, würde ich beim Passat W8 mit Automatik mit mindestens 14-15 l/100km rechnen.

mit freundlichen Grüßen

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Passat W8 realistischer Verbrauch?' überführt.]

Kann mich da nur anschliessen - fahre meinen 535 (E39, Steptronic) auf Langstrecke im Schnitt mit 12l/100km. Die angesprochenen > 14l erreiche ich nur bei sehr flotter Fahrt oder im Stadtverkehr.

Grüßle

Frank

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Passat W8 realistischer Verbrauch?' überführt.]

am 11. Dezember 2004 um 13:16

lass vom W8 mit automatik lieber die finger. die automatik schluckt extrem viel leistung und nimmt sich dafür auch noch einen kräftigen schluck aus der tasse.

der w8 mit handschalter ist hingegen richtig schnell und verbraucht auch nicht so extrem viel.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Passat W8 realistischer Verbrauch?' überführt.]

@judyclt

Hallo

Wenn ich mich richtig erinnere, hast Du einmal einen Testbericht erwähnt, in dem der Passat W8 mit 6- Gang- Schaltgetriebe getestet wurde. Ich habe eigentlich seit seiner Einführung immer auf Testberichte des Passat W8 mit Schaltgetriebe geachtet, aber immer nur welche des Passat W8 mit Automatik gefunden. Welchen Testbericht hast Du da gelesen?

mit freundlichen Grüßen

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Passat W8 realistischer Verbrauch?' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von judyclt

lass vom W8 mit automatik lieber die finger. die automatik schluckt extrem viel leistung und nimmt sich dafür auch noch einen kräftigen schluck aus der tasse.

der w8 mit handschalter ist hingegen richtig schnell und verbraucht auch nicht so extrem viel.

Hallo,

hier zum nachlesen....

 

http://www.neue-oz.de/.../vw1.html

Grüße Andy

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Passat W8 realistischer Verbrauch?' überführt.]

am 14. Dezember 2004 um 10:24

da steht doch nur der normverbrauch. immerhin ist auch den autoren dort (übrigens meine heimatzeitung:-)) aufgefallen, dass der wagen mit automatik extrem viel langsamer beschleunigt als die schaltvariante.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Passat W8 realistischer Verbrauch?' überführt.]

Hallo,

ich fahre meinen W8 Automatik mit ca.13-16 liter. Wenn meine Freundin fährt die kommt mit 11,5-12 liter hin. Aber meine Meihnung ist wer einen W8 fährt sollte nicht auf den Verbrauch achten oder sich einen Lupo kaufen.

MfG F.Lehm

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Passat W8 realistischer Verbrauch?' überführt.]

Verbrauch W8

 

Mein W8 Variant Automatik verbraucht im Durchschnitt ca. 13l, und ich fahre viel im Stadtverkehr mit regelmäßigem Anteil von Autobahn und Landstrasse. Aber mal ehrlich, wenn man sich für so ein Fahrzeug entscheidet, muß man auch mit entsprechendem Verbrauch rechnen !

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Passat W8 realistischer Verbrauch?' überführt.]

am 12. Juni 2005 um 22:52

Wenn Du nicht so gerne bereit bist für einen W8 den höheren Unterhalt zu bezahlen, muß ich Dir leider von diesem tollen Fahrzeug abraten. Hier ein paar Beispiele : Reifen 225/45ZR17 Stk. guter Markenreifen ca. 160EUR, Bremse vorne (Scheiben + Beläge mit Einbau) ca. 1150,- EUR, Ölwechsel knapp 8,5L Vollsyntetik + Ölfilter + Arbeit beim Freundlichen = 230,- EUR usw. Und der Verbrauch ist auch nicht ohne, im Durchschnitt brauche ich ca. 14L Super Plus.

Wie gesagt, ich finde den W8 toll nur der Unterhalt ist alles andere als günstig !

am 14. Juni 2005 um 13:34

Hallo!

Mal kurz ein Paar Daten:

Steuern: ca 250€/Jahr

Versicherung bei 40%: ca 1100€/Jahr

Verbrauch: ca 16-20Liter (fahre 90% Stadt!)

Bei weiteren fragen kannste mir auch gerne mailen!

P.S. Mein Wagen steht zum Verkauf!

Schau mal hier:

http://www.autoscout24.de/.../detail.asp?ts=5584778&id=e42eyvcdx1o

am 14. Juni 2005 um 13:54

wer jetzt nicht kauft ist selber schuld!

geiles car, respekt! bis auf des holz innen!

am 14. Juni 2005 um 19:37

@geis-be

Danke! Ja, das Holz gehört ja leider zur Serienausstattung! Hätte auch lieber schwarz Klavierlack!

@all:

Bei der Versicherung war natürlich Vollkasko gemeint! (mit 300EUR SB)

Deine Antwort
Ähnliche Themen