1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Unterhalt / Qualität V70 2.4 Bi-Fuel

Unterhalt / Qualität V70 2.4 Bi-Fuel

Volvo
Themenstarteram 10. Juli 2007 um 12:14

Hallo,

auf der Suche nach einem qualitativ Hochwertigen Auto (bisher mit Opel und Mazda nicht sehr zufrieden) bin ich nun über das BMW Forum auf Volvo gestoßen.

Hintergrund ist, dass ich gerne ein Flüssiggas Auto hätte, das bezahlbar im Unterhalt (Wartung/Inspektion und Reparaturen) ist und mit einer guten Verarbeitung glänzt.

Bisher konnte ich mich aus opt. Gründen noch nicht so richtig mit einem Volvo (insbesondere dem V70) anfreunden. Aber der Vorteil der Bi-Fuel Technologie ist für mich ein schlagendes Argument.

Wie sind denn Eure Erfahrungen / Meinungen zu dem 2.4 (103 KW) Bi-Fuel Fahrzeug?? Wie sieht es mit dem Verbrauch aus???

Derzeit hat ein Händler in der Nähe einen V70 2.4 Momentum als Bi-Fuel mit 103KW und 18.300 KM für 24.900 im Angebot. Ist das ein gutes Angebot?

Der Hubraum für die PS Zahl ist ja recht groß. Ist das eher positiv oder negativ?

Für Tips und Hilfen bin ich allen Dankbar!!

Ähnliche Themen
11 Antworten

Die original Bi-Fuels in Deutschland sind CNG (Erdgas). Du sprichts aber von Autogas (Flüssiggas/LPG)

welches Gassorte solls denn sein?

Themenstarteram 10. Juli 2007 um 12:26

Gesucht wäre in der Tat Flüssiggas und nicht Erdgas (das lohnt sich ja nun nicht wirklich!)...

am 10. Juli 2007 um 13:05

Da haben Dich dann die Leute aus dem BMW-Forum wohl unnötig auf den BiFuel gebracht.

Man kann aber sehr viele Benzin-Volvos auf LPG umrüsten, gibt da auch diverse Threads dazu.

Ich fand den V70 früher auch nicht sonderlich schön, bis ich dann mal in einem gesessen und gefahren bin. Jetzt kriege ich hoffentlich in naher Zukunft den dritten Volvo, der dann auch irgendwann auf LPG umgerüstet wird !

Zitat:

Original geschrieben von gw2

und nicht Erdgas (das lohnt sich ja nun nicht wirklich!)...

...soll ich wieder mit den Rechenbeispielen anfangen ;) ;) ??

Im Unterhalt ist CNG preiswerter.

Allgemein gesehen ist ein V70 ein sehr stabiles und zuverlässiges Fahrzeug. Das Angebot klingt nach meinem Ermessen sehr gut !!

Viele Grüße,

"danfried", der für weitergehende Fragen ein offenes Ohr hat !!

wäre noch die Frage, obn das ein Bi-Fuel LPG aus Holland etc. ist oder ein umgerüsteter?

Klärt mich bitte mal auf, aber ich möchte wetten, dass die Bi-Fuel Modelle, kurz bevor sie eingestellt wurden, auch mit Flüssiggas geordert werden konnten. Da bin ich mir ziemlich sicher, wurde aber nach Außen nicht sehr kund getan.

 

Gruß

 

Shaolin

Themenstarteram 11. Juli 2007 um 5:25

Zitat:

Original geschrieben von danfried

...soll ich wieder mit den Rechenbeispielen anfangen ;) ;) ??

Im Unterhalt ist CNG preiswerter.

Allgemein gesehen ist ein V70 ein sehr stabiles und zuverlässiges Fahrzeug. Das Angebot klingt nach meinem Ermessen sehr gut !!

Viele Grüße,

"danfried", der für weitergehende Fragen ein offenes Ohr hat !!

Dann hilf mir mit den Rechenbeispielen doch bitte mal auf die Sprünge. Vielleicht habe ich hier ja einen Denkfehler...

Bei dem Angebot handelt es sich in jedem Fall um ein Erdgas Fahrzeug, soviel ist sicher. Was ist denn über die Reichweite mit dem Tank zu sagen, sowie über Möglichkeiten in anderen Ländern (Italien, Frankreich, Dänemark) entsprechend zu tanken??

in Norditalien ist CNG kein Problem, das wars dann aber auch schon.

Mit LPG kannst Du durch ganz Europa damit fahren. Es gibt mehr Tankstellen und die Reichweite ist um das doppelte höher.

CNG ist aber noch etwas günstiger

Ciao,

Eric

Guckst Du hier - scheint mir recht plausibel, wobei man bei Volvo ja für die gleichen Fahrleistungen eigentlich keinen Diesel-Aufpreis, sondern Minderpreis berechnen müßte, bei der aktuellen Preisliste V70/XC70 jedenfalls :(

Reichweite CNG (bei meinen Versuchsfahrten)

AB: 150-200km

Land: 250 - 350km

Alles in allem enttäuschend, insbesondere der D5-versaute Fahrer hat das Gefühl, die Handbremse nicht los zu kriegen.

Wenn Gas, dann LPG-umgerüsteter Turbo (oder 3.2er) :D

denkt sich - der manatee

Autogaser...

 

Hi,

ganz offensichtlich ist die scheinbar einfache Frage, ob LPG oder CNG vorteilhafter ist, nicht ganz so einfach zu beantworten; könnte es sein, dass - wie so oft - "die Schönheit" im Auge des Betrachters liegt?

Ich kann zu der Ausgangsfrage sagen, dass ich ("mein Auge") seit Mai 2004 einen 2001er V70 bifuel fahre und zu den - mit meiner Entscheidung - Glücklichen gehöre, die die eigene Entscheidung ganz prima finden :). Einen aktualisierten Erfahrungsbericht findest du hier -> http://www.dooyoo.de/auto/volvo-v70-bi-fuel/1045408/

Tatsächlich solltest du selbst überlegen und entscheiden, welche Kraftstoffversorgung Vor- und Nachteile bietet, und da hilft eben nur weiter zu überlegen, was DIR wichtig ist.

WICHTIG: Geringster CO2-Ausstoß, sehr preisgünstiges Fahren, Exot?

+

WENIGER WICHTIG: Motorleistung (2.4l hört sich viel an, aber bei einem 1,7 to-Pkw...), Spurtstärke, häufiges Tanken (x3) und Reichweite (ca. 200-250 km), Tankstellensuche, im Ausland häufig auf Benzin?

-> CNG (wenn Tankstelle in Reichweite?)

WICHTIG: Uneingeschränkte Mobilität, hohe Reichweite, "freie" Wahl der Motorleistung (dann gehen auch die stärkeren Motoren)

+

WENIGER WICHTIG:

CO2-Emission, etwas höhere Betriebskosten

-> LPG (wenn Tankstelle in Reichweite?)

Lass dich bitte durch die Vielzahl an Stimmen in diesem "Systemstreit" nicht verwirren, häufig werden nicht vergleichbare persönliche Gewichtungen miteinander verglichen, das führt zu einer "Ja, aber..."-Diskussion, die oft niemandem wirklich hilft. Denk dich doch mal separat rein, "wenn ich einen bifuel kätte, wie hätte die letzte Woche ... das Wochenende...die Urlaubsfahrt... ausgesehen, was wäre anders gewesen..." und dann das selbe Spiel mit LPG. Habe ich gemacht und bin dann auf die für mich am besten passende Variante gekommen.

Viel Glück!!

KaiCNG

Ich denke, Kai trifft den Kern der Sache sehr gut.

Beide alternativen Antriebsarten haben ihre Vorteile und Nachteile.

In erster Linie sollte man sich in den oft befahrenen Regionen umschauen, wie es mit Tankstellen und deren Öffnungszeiten ausschaut, denn keine der Varianten taugt, wenn die Versorgung nicht gewährleistet ist, bzw. weitere Umwege in Kauf genommen werden müssen.

Infos findest Du hier:

http://www.gas-tankstellen.de/menu.php?language=de_DE

Der Amortisationsrechner wurde ja bereits von manatee genannt. CNG ist sicher noch etwas günstiger in den Verbrauchkosten und könnte eventuell vom Gasversorger noch gefördert werden.

Spielt große Reichweite eine wesentliche Rolle, scheidet CNG fast schon aus. Zudem ist eine nachträgliche Umrüstung sehr teuer. Bei LPG kann man sich ein Benzinfahrzeug mit passender Konfiguration aussuchen und einen Umrüster aufsuchen. Kosten beim Volvo-Fünfender ca. 2400-2700EUR. In die Reserveradmulde kommt ein 76l-Tank (netto 61l), das Kofferraumvolumen bleibt ebenso wie der Benzintank vollständig erhalten.

Erdgas wird momentan an ca. 759 deutschen Stationen angeboten und bietet in Großbritannien, Österreich, Schweiz und Norditalien ein ausreichendes Tankstellennetz. In den anderen Ländern gibt es keine nennenswerte Versorgung.

Die Versorgung mit Autogas ist in Europa mit ca 20000 Tankstellen mittlerweile sehr gut. Ein paar weiße Flecken auf der Karte finden sich trotzdem.

Für welches System man sich letztendlich entscheidet, hängt vom individuellen Profil und Umfeld ab. Beide Systeme bieten spezifische Vorteile.

Für Infos zu den Gasantrieben kann ich meine website empfehlen, wobei diese ihren Schwerpunkt bei Autogas hat, was bei einem Betreiber einer Autogastankstelle nicht weiter verwunderlich sein dürfte. ;)

Jedenfalls haben beide Varianten ihre Daseinsberechtigung und helfen Kosten zu sparen. :)

Gruß Andi

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90