unterhalt,reperaturen, u.s.w
Servus habe vor mir einen e300 aus dem Baujahr 87 an zu schaffen. ( http://www.mobile.de/.../da.pl?... )
Die frage die ich mir b.z.w jetzt euch stelle, ist einfach kann ich mir als 20jähriger spät Azubi so ein Auto leisten.
Habe keinerlei Kosten bezüglich Wohnung etc.
Bei der Versicherung bin ich auf 140% was das Auto an Stuern kostet weis ich leider nicht hat aber aufjedenfall ein G-Kat und 2690ccm.
Mein Vater meint ich würde mich mit so einem Auto in den Ruin treiben allerdings ist er zu einem 190iger nicht abgeneigt. Liegen da echt so Welten dazwischen??? Was hab ich den an Reperatur Kosten bei einem 87igerMercedes zu erwarten wie lange halten die Motoren im durchschnitt?
Ähnliche Themen
12 Antworten
Vom Kostenfaktor solltest du eher zu einem 4Zyl greifen, also 200/230. Ist von Steuer, Versicherung und Verbrauch einiges günstiger.
Bei gleichem Motor sind die Unterschiede zum 190er nicht groß.
Gruß Meik
Japp.
Also wenn Du nur nen G-Kat hast und Euro 2 nicht nachrüstest, dann liegst Di bei Steuern etwa bei 450 Im Jahr. Bei Euro 2 bei etwa 230.
Versicherung ist abhängig von deiner Versicherung.
Sprit schluckt n 300er bis zu 15, üblicherweise aber im Schnitt 12.
Ich kann Dir nen 230 nur empfehlen. Is auf jeden fall günstiger als n 300er und kann ausser Leistung nicht viel weniger. In Deinem Sinne.
MfG SH
Dein Vater hat nicht unrecht, was das zugrunde richten angeht. Der Wagen ist bei 140% (ohnehin brachial viel) nicht gerade günstig und der Verbrauch ist auch nicht so ohne. Gut möglich, dass Du Dir den Wagen leisten kannst, aber auf was möchtest Du denn dafür alles verzichten?
https://www.devk.de/.../de.devk.kfz.tarif.dialog.TarifRechner?start=1
190er: 118 PS / 2 Liter kostet Dich ca. 1336 Euro im Jahr nur Haftpflicht.
W124: 118 PS / 200 E kostet Dich ca. 1245 Euro im Jahr Haftpflicht.
124: 180 PS / 300 E kostet ca. 1419 Euro im Jahr
Den benannten 190er hatte ich mal, der brauchte ca. 10.7 Liter. So dürfte der 200 E auch liegen. Der 300er (jetzt gehts wieder los) so 10 - 18, stark vom Einsatzgebiet und Deinem Gasfuß abhängig.
Das krasse Gegenteil:
VW Polo: 45 PS; 930 Euro bei 7.5 Liter Sprit und Bleifuß.
Rechne Dir mal aus, wie lang Dein Weg zur Arbeit ist und was Dich der Sprit monatlich kostet. Hinzu Steuern und Versicherung und *schwupp*, weg ist die Hälfte dessen, was Dich von einem Sklaven unterscheidet
Achso: nicht zu vergessen die Reperaturen, egal welches Auto es sein wird!!
Steuern guckst Du hier: www.kfz-steuer.de
Ach ja, aber lass den wagen, egal welchen du dir kaufst doch auf deinen OPA oder deine Eltern zu!!
Wenn deine Eltern keinen zweitwagen haben dann kannst du das mal probieren, bei meiner versicherung würde ich mit 80% starten als 2. wagen auf meinen dad versichert.
Zum glück hat mir mein OPA seine Prozente geschenkt bin momentan bei 30%
Nichts desto trotz wird dich ein 300er spritt technisch auffressen, das muss man sich genau überlegen ich arbeite momentan nur für Benzin (hatte einen 320, jetzt bmw525). Wenn du natürlich so verrückt bist wie ich dann muss man sich halt etwas einschränken hat aber viel Freude
Hallo,
ich reihe mich auch in die Schlange der Warner ein. Reparaturen nicht vergessen! Bei mir geht der Link leider nicht, aber der dürfte ja schon ein paar Kilometer runter haben. Da kommt shcnell mal die Zylinderkopfdichtung (falls nicht schon gemacht) oder die Spustangen (bei mir gerade mit Inspektion 550 Euro beim Schrauber) oder auch Rost, Getriebe. Auch wenn so ein Wagen sehr zuverlässig ist, er ist eben 18 Jahre alt. Die 190er - v. a. als Vierzylinder - sind deutlich günstiger, aber genauso zuverlässig. Schließlich basiert die E-KLasse technisch auf dem 190er.
Mit liebem Gruß
Leunam
Hallo.
Nu mal aus die Maus
Ich bin auch erst 18 (demnächst 19) und fahr selbst nen 300TE.
Das ist irgendwo Hobby und man muss davon schon Fan sein und einiges selber machen können.
Auch sollte man über ein wenig Aldiwerkzeug und genug Elan verfügen, dann geht das alles
Den G-Kat (D3) kann man für 200€ auf E2 umrüsten, ein 300er kostet damit 220€ Steuern / Jahr und ein 260er in etwa 190.
Versicherung musst du abklären, solltest du evtl. über Vater laufen lassen.
Ansonsten zahlt mein Bruder bei 100% für seinen 220E mit Teilkasko ~900€ / Jahr.
Ich für meinen 300TE mit VK 550, aber auf 30/30% mit Beamten, Familien, Treue, Liebes Kind und sonstwas Rabatt.
Der 300er braucht bei gemäßigter Fahrweise in der Stadt 12-13 Liter Super. Auf der Autobahn ist allerdings von 8-18 alles drin, im Bereich bis 140 liegt das bei ~10-11 Liter.
Normale dinge Kosten kein Vermögen, ich nehme mir mal raus, zu behaupten dass diese billiger sind als bei manchen Kleinwagen. (Wasserpumpe, Kühler, Bremsen, usw.)
Du bist also ~1500€ Versicherung+Steuern los, dazu kommen dann in etwas 500€ Reparatur und Wartungskosten mit allem (Bremsen, Öl, usw)
Das sind 2000€ / Jahr, 170 im Monat.
Nun musst du schon Wissen was du verdienst und den Sprit je nach Fahrleistung dabei rechnen.
(ich fahr 30.000 und so hab ich auch die Wartungskosten gerechnet, mache aber auch alles selbst).
Für schlimme Ereignisse brauchst du 1000€ auf der hohen Kannte. Normalerweise benutzt man die nicht, aber man weis ja nie...
Du solltest aber auf jdn. Fall ein SUPER GUTES Auto kaufen und dass wird schon 5.000€ kosten.
Sollte nicht über 150.000 gelaufen haben und nachweisliche Laufleistung, Top Zustand, ein gutes gebrauchtfahrzeug und kein Verbrauchtfahrzeug
mfg, Mark
Zitat:
Original geschrieben von Mark-RE
Hallo.
Ich bin auch erst 18 (demnächst 19) und fahr selbst nen 300TE.
Ich für meinen 300TE mit VK 550, aber auf 30/30% mit Beamten, Familien, Treue, Liebes Kind und sonstwas Rabatt.
mfg, Mark
hallo mark,
ist ja interessant. bei welcher versicherung bist du denn? und wie konntest du einen schadenfreiheitsrabatt von mind. 22 jahren übernehmen? normal musst du dafür ebensolang den führerschein besitzen. und den kannst du schlecht 2 jahre vor deiner geburt gemacht haben.
selbst wenn deine eltern den wagen versichert haben, liegen so um die 140% an. natürlich mit den fetten aufschlägen für unter 23 bzw. 25jährige.
die einzig mögliche konstellation mit den 30/30% wäre, wenn die versicherung über deine eltern läuft und die der versicherung nicht mitgeteilt haben das du (auch) mit dem wagen fährst. diese seifenblase würde spätestens mit fetten nachzahlungen zerplatzen, wenn du als fahrer in einen unfall verwickelt wirst.
vielleicht gibt es ja noch die versicherung, die ein herz für führerscheinneulinge hat, und diese in die günstigste einstufung stellt. gib uns mal den namen der versicherung, da müssen wir unbedingt nachfragen. das wäre ja zu schön um wahr zu sein.
gruss ulli
Ist bei mir auch so, der Wagen läuft auf meine Mutter, ich bin als Fahrer angemeldet. Daher habe ich eine Versicherung mit 30/35. Für meinen 220 bezahle ich so mit VK und Steuern 600 Euro im Jahr. Die Versicherung habe ich von meinem Opa übernommen.
Früher konnte man die noch aufkaufen von jemanden x-beliebigen (hatte noch eine liegen, damals für 500 DM gekauft mit 45/65, die hat jetzt meine Frau), aber da spielen die Versicherungen heute nicht mehr mit.
Das Einzige was ich mal ummelden muss ist, dass ich statt der angemeldeten 9.000 gut 15.000 km im Jahr fahre
Mit von Opa übernehmen ist alles Essig, das macht keine Versicherung mehr.
Der wagen ist auf Mutter versichert und die kriegt eben die ganzen Rabatte und zahlt dann 80€ aufpreis dafür das ich den fahren darf.
Die liebe Gesellschaft heist HDI.
mfg, Mark
hallo,
hdi sieh mal einer an, gut zu wissen. danke.
habe drei verträge bei der axa laufen. als ich einen vierten für meinen 18jährigen sohn abgeschlossen habe musste ich hierfür 140% und happige aufschläge fürs fahreralter bezahlen. die 140% deshalb, weil fahreralter 18. sonst wären es 85% mit der zweitwagenreglung gewesen.
gruss ulli
ich habe seit anfang mai 2004 meinen führerschein und seit 25.05. 2004 meinen 200d. wegen der versicherung mussten wir auch einiges "tricksen", um uns nicht dumm und dämlich zu zahlen; ich komme von einem bauernhof und auf meinen vater laufen 4 fahrzeuge: 2 pkws und 2 traktoren, die alle versichert sein müssen :-D
um also nicht noch einen drittwagen zu versichern (hätte uns 150 % gekostet, da ich doppelte risikogruppe führerscheinneuling + männlich unter 25 jahren bin), haben wir mein auto auf meine tante angemeldet. da die inzwischen nicht mehr berufstätig ist (seit 3 jahren hausfrau und mutter :-D), hatte die noch eine autoversicherung "über", bei der sie auf 30 % fuhr. wie schon gesagt - das auto ist auf meine tante angemeldet, ich bin als zusätzlicher fahrer mitversichert und wir zahlen - glaube ich jedenfalls - 35 % in haftplicht und teilkasko.