- Startseite
- Forum
- Wissen
- Versicherung
- Unterhalt/Versicherung Golf VI
Unterhalt/Versicherung Golf VI
Hallo alle zusammen !
Ich habe vor mir in den nächsten Tagen einen Golf VI zu bestellen. Die Frage die sich mir jetzt noch Stellt, welches Modell ist von Seiten der Versicherung günstiger ? Der 1,4er mit 80 PS oder der 1,6er mit 102 PS ? (Ein TSI kommt vom Preis her nicht in Frage^^) Mein Dad meinte ich soll eher die 1,4er Maschine nehmen, wegen Steuer und Versicherung. Ich habe den 80PSler schon probe gefahren und muss sagen, dass es für gerade mal 80PS schon gut läuft, reicht aus. (Bin bis jetzt nen alten 75PS Astra gefahrn). Gibt es Versicherungen die Ihr empfehlen könnt ? Ich muss zu mir sagen ich werde 21 und war bis jetzt bei meinen Eltern mitversichert, habe also noch kein FZG auf mich zugelassen. Ich würde mich freuen, wenn ihr mir zum Thema 1,4er oder 1,6er ein paar Tipps geben könntet . Das (dumme) ist, ich will meine Bestellung bis spätestens Mittwoch abgegeben haben und die 1,6er Maschinen sind ja im Moment etwas begrenzt.
P.S. was ich noch dazu sagen muss: ich plane einen LPG umbau, wenn da jemand Erfahrung hat, dann auch bitte posten.
Vielen Dank schonmal
Beste Antwort im Thema
mein gott - willst du bei jedem in frage stellen ob er sich den golf leisten kann und ihm nen gebrauchten empfehlen ? dein quaksalbergesabbel geht echt aufn keks und dein achso tolles beamtengehalt ist nun auch nicht der kracher, also akzeptier doch bitte das es leute gibt die finanzieren und hör auf rumzunerven.. ist ja ätzend ...
Ähnliche Themen
54 Antworten
wir wäre es direkt mit nem 1,6 lpg?!
Zitat:
Original geschrieben von astra_19
Hallo alle zusammen !
Ich habe vor mir in den nächsten Tagen einen Golf VI zu bestellen. Die Frage die sich mir jetzt noch Stellt, welches Modell ist von Seiten der Versicherung günstiger ? Der 1,4er mit 80 PS oder der 1,6er mit 102 PS ? (Ein TSI kommt vom Preis her nicht in Frage^^) Mein Dad meinte ich soll eher die 1,4er Maschine nehmen, wegen Steuer und Versicherung. Ich habe den 80PSler schon probe gefahren und muss sagen, dass es für gerade mal 80PS schon gut läuft, reicht aus. (Bin bis jetzt nen alten 75PS Astra gefahrn). Gibt es Versicherungen die Ihr empfehlen könnt ? Ich muss zu mir sagen ich werde 21 und war bis jetzt bei meinen Eltern mitversichert, habe also noch kein FZG auf mich zugelassen. Ich würde mich freuen, wenn ihr mir zum Thema 1,4er oder 1,6er ein paar Tipps geben könntet . Das (dumme) ist, ich will meine Bestellung bis spätestens Mittwoch abgegeben haben und die 1,6er Maschinen sind ja im Moment etwas begrenzt.
P.S. was ich noch dazu sagen muss: ich plane einen LPG umbau, wenn da jemand Erfahrung hat, dann auch bitte posten.
Vielen Dank schonmal
Am besten du probierst es mal bei diversen Versicherern aus, in dem du deren Tarifrechner fütterst.
Es spielen sehr viele Faktoren eine Rolle, so dass dir niemand die günstigte Versicherung nennen kann.
Beglückwünschen kann ich dir nur zu der Entscheidung, das Auto auf deinen Namen zu versichern.
Den Fehler machen nämlich viele Fahranfänger.
Dein erstes eigenes Auto ist auf deine Eltern zugelassen bzw. versichert. Nach vieleicht 5 Jahren verdienst du selber Genug Geld und versicherst ein neues Auto auf deinen Namen, nur blöd, das du dann immer noch in die SF0 fällst.
Das bedenken die wenigsten.
Ich bin 25, habe aber erst am 13.11.08 meinen Führschein gemacht.
Mein (bestellter) Golf VI 140 PS kostet mich
bei der Cosmos Direkt 406,47 ¼ Jahr
HUK24 290,78 € ¼ Jahr
Europa Direct 359,31 € ¼ Jahr
HDI24 354,65 € ¼ Jahr
DEVK 595,84 € ¼ Jahr
R+V 24.de 431,17 € ¼ Jahr
AXA 559,12 € ¼ Jahr
Garanta 739,42 € ¼ Jahr
Ich kann dir die Cosmos Direkt empfehlen, da diese z.b. eine 24-monatige Neuwertentschädigung bietet.
Zitat:
Original geschrieben von eisschrank
wir wäre es direkt mit nem 1,6 lpg?!
Der Golf mit 80 PS und 102 PS ist doch eher für Rentner und da noch eine LPG Anlage nachrüsten , da verlieren die noch mehr an Leistung , die werden von jedem Paketdienstsprinter ohne weiteres überholt, an jeder Steigung geht denen die Puste aus, im übrigen kostet bestimmt 2000 Euro die Nachrüstung , da kann man direkt den LPG ab Werk nehmen . Auf jeden Fall behälst Du die Werksgarantie , wenn Du den LPG ab Werk nimmst. Jedoch habe ich Test in der Guten Fahrt oder Autobild über den Golf Bifuel gelesen, durchgefallen , weil fehlt jedes Temperament, Dynamik wie eine wanderdüne , nie würde ich den kaufen. Versicherung wird doch ehe als Fahranfänger über Daddy angemeldet, im übrigen Vollkasko pp. gehört dazu , im übrigen wenn die Versicherung schon ein Problem darstellt , stellt sich die Frage ob Du Dir den Golf VI leisten kannst oder sponsored by Daddy. Ich zahle selber für meinen TDI keine 300 Euro im Jahr mit Vollkasko und allen drum und ran bei HUK24
Greetings
mein gott - willst du bei jedem in frage stellen ob er sich den golf leisten kann und ihm nen gebrauchten empfehlen ? dein quaksalbergesabbel geht echt aufn keks und dein achso tolles beamtengehalt ist nun auch nicht der kracher, also akzeptier doch bitte das es leute gibt die finanzieren und hör auf rumzunerven.. ist ja ätzend ...
"Der Golf mit 80 PS und 102 PS ist doch eher für Rentner"
Dazu muss ich sagen, ich bin mit meinem 75 PS Astra bisher super zurecht gekommen. Ich will mit dem Ding ja keine Rennen fahren oder beweisen was fürn tolles und schnelles Auto ich habe. Bin eher der gemütlichere Typ, der durchaus mal "nur" seine 120 auf der Autobahn fährt, auch wenn das für ein Kerl in meinem alter vielleicht nich alltäglich ist. Aufs Geld muss ich ja leider auch etwas schauen und ein Diesel kommt für mich nicht in Frage, da meine jährliche Laufleistung dafür nicht stimmt.
Aber nun bitte B2T.
Wir sind selber (noch) bei der HUk24 versichert.
Keine 300 Euro im Jahr für einen Golf VI mit Vollkasko ?
Das wären 75 Euro pro 1/4 Jahr.
Hör auf so´n Scheiss zu erzählen.....
Und, es liegt sicherlich nicht an dir zu beurteilen, ob sich jemand ein Auto leisten kann oder nicht.
Zitat:
Original geschrieben von Johanno
Und, es liegt sicherlich nicht an dir zu beurteilen, ob sich jemand ein Auto leisten kann oder nicht.
Habe es extra nochmals nachgeguckt , es sind 283,37 Euro bei jährl. bezahlung SF 22 oder 30 % , VK mit 650 SB und TK mit 150 Euro SB , alles nach B-Tarif , selber schuld wer mehr bezahlt
Greetings
Ich bezahle bei 30% mit VK SB 300 Euro und TK SB 150 Euro jeden Monat knapp 27 Euro...ebenfalls B-Tarif (bei der DBV).
Zitat:
Original geschrieben von golf-V-driver
Zitat:
Habe es extra nochmals nachgeguckt , es sind 283,37 Euro bei jährl. bezahlung SF 22 oder 30 % , VK mit 650 SB und TK mit 150 Euro SB , alles nach B-Tarif , selber schuld wer mehr bezahlt
Greetings
Die HUK24 bietet keinen Tarif mit einer Selbstbeteiligung von 650 Euro an.
Selber Schuld, wer generell so eine Hohe Selbstbeteiligung vereinbart.
Der B-Tarif:
Verschärfte Rückstufung im Schadenfall: Bei zwei Schäden im Kalenderjahr oder einem Schaden in der SF 25 erhöht sich der Beitrag deutlich gegenüber dem Classic-Tarif.
Neupreisentschädigung: Bei einem Totalschaden oder Verlust Ihres PKW ersetzen wir nur innerhalb von 6 Monaten ab Erstzulassung den Neupreis (beim Classic-Tarif innerhalb von 18 Monaten).
Marderbiss ausgeschlossen: Ein typischer Marderbissschaden kostet 300 €.
Schäden mit Tieren (außer Haarwild) sind in der Teilkasko ausgeschlossen: Ein typischer Tierschaden kostet 2.000 €.
Schäden durch Lawinen oder Erdrutsche sind in der Teilkasko ausgeschlossen:
Selber Schuld, wer so einen Tarif wählt (für einen Neuwagen).
Ausserdem ging es dem TE um die Versicherung für Fahranfänger und diese haben nunmal keine SF 22.
Somit "Wer mehr zahlt ist selber Schuld", nonsens hoch 10
Mich würde halt auf die Schnelle interessiern, welche Motorisierung günstiger käme... die 1,4er oder die 1,6er. Wie gesagt, will damit keine Rennen fahren, sondern nur gut durch den Alltag kommen.
Dachte der normale 1.6 ist nicht mehr bestellbar?
Jedenfalls... wenn dir die 80PS schon ausreichen, dann ist die Entscheidung doch schon gefallen. Man sollte sich im Leben nicht alles so schwer machen.
Zitat:
Zitat:
Original geschrieben von golf-V-driver
Greetings
Die HUK24 bietet keinen Tarif mit einer Selbstbeteiligung von 650 Euro an.
Selber Schuld, wer generell so eine Hohe Selbstbeteiligung vereinbart.
Der B-Tarif:
Verschärfte Rückstufung im Schadenfall: Bei zwei Schäden im Kalenderjahr oder einem Schaden in der SF 25 erhöht sich der Beitrag deutlich gegenüber dem Classic-Tarif.
Neupreisentschädigung: Bei einem Totalschaden oder Verlust Ihres PKW ersetzen wir nur innerhalb von 6 Monaten ab Erstzulassung den Neupreis (beim Classic-Tarif innerhalb von 18 Monaten).
Marderbiss ausgeschlossen: Ein typischer Marderbissschaden kostet 300 €.
Schäden mit Tieren (außer Haarwild) sind in der Teilkasko ausgeschlossen: Ein typischer Tierschaden kostet 2.000 €.
Schäden durch Lawinen oder Erdrutsche sind in der Teilkasko ausgeschlossen:
Selber Schuld, wer so einen Tarif wählt (für einen Neuwagen).
Ausserdem ging es dem TE um die Versicherung für Fahranfänger und diese haben nunmal keine SF 22.
Somit "Wer mehr zahlt ist selber Schuld", nonsens hoch 10
Hääää,
der B-Tarif ist für den öffentlichen Dienst , habe den Classictarif , B-Tarif kriegt man immer als Beamter , habe ich seit 20 Jahren , wo soll jetzt das Problem sein
Ein Vergleich von Preisen ist unsinnig, da die neben dem Schadenfreiheitsrabatt v.a. von der Regionalklasse abhängig sind.
Es gibt ländliche Regionen, in denen sich ein Fahranfänger nur einen sehr günstig eingestuften Wagen leisten kann, da hier für VK und HP weit mehr als 1500 Euro im Jahr bei dem günstigsten Versicherer fällig sind.
Und zur "Mitversicherung": Es gibt keine Mitversicherung in einer Autoversicherung, so was gibts nur in der Krankenkasse! Wenn Deine Eltern den Vertrag nicht mehr brauchen, dann sind die Prozente seit Beginn Deines Führerscheinlebens übertragbar, werden aber mit 21 nicht gerade viele sein!
Insofern macht es im Normalfall immer Sinn, Verträge oft bis Ende 20 über die Eltern laufen zu lassen und diese dann bei Unfallfreiheit und Führerscheinerlangung mit 18 Jahren z.B. erst mit 30 mit SF 10 bis 12 (je nach Regeln des Versicherers) zu übernehmen. Die Eltern müssen nur gegenüber der Versicherung bestätigen, dass Du hauptsächlich mit dem Auto gefahren bist. Diese Mitnahme der Prozente für schadensfreie Jahre ab dem 18. Lebensjahr ist aber nur beim eigenen Versicherer möglich. Erst nachdem die Prozente beim bisherigen Versicherer fest wurden durch einen eigenen Vertrag, macht ein Wechsel des Versicherungsunternehmens Sinn.
Zitat:
Original geschrieben von astra_19
Hallo alle zusammen !
Wenn LPG, dann würde ich gleich den BiFuel nehmen, da ist der für LPG angepasste 1,6l-Motor drin und da die Anlage schon ab Werk drin ist, da fällt der Stress mit Garantie vs. Umrüster weg. Es kann aber sein, dass da immernoch der CO2-Ausstoss im Benzin-Betrieb für die Kfz-Steuer herangezogen wird.
Bei meiner Versicherung kosten IIRC zumindest alle GolfVI-Benziner bis zum 90kW TSI laut Online-Rechner das selbe.
BTW: Kommt es dich nicht günstiger, wenn du das Auto auf deine Eltern laufen lässt usw.? (ich meine natürlich nicht, die Eltern bezahlen lassen, sondern nur von deren Versicherungsrabatten wg. langem Fahrerlaubnisbesitz etc. profitieren und dich versicherungstechn. als Zweitfahrer laufen lassen (um den jüngster Fahrer <25 Jahre-Aufschlag werdet ihr wohl nicht herumkommen, aber es dürfte trotzdem günstiger sein))
Nachteil: Wenn du einen Unfall baust, haben deine Eltern ggf. keinen "Freischuss" mehr, je nach Versicherungsbedingungen.
notting