ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Unterhaltsarmes Erstauto bis 7000 euro

Unterhaltsarmes Erstauto bis 7000 euro

Themenstarteram 19. März 2023 um 18:06

Hallo,

ich suche ein Auto welches ich wahrscheinlich bis zu 25.000km im Jahr fahren werde.

Das Auto sollte nicht all zu teuer im Unterhalt sein. Zuverlässigkeit und um die 100ps wären mir wichtige Punkte.

Was macht der Unterschied zwischen einen 2/4 Türer preislich?:)

Grüße

Lucas

Ähnliche Themen
17 Antworten

Zitat:

@Lucasssss05 schrieb am 19. März 2023 um 19:06:20 Uhr:

Hallo,

ich suche ein Auto welches ich wahrscheinlich bis zu 25.000km im Jahr fahren werde.

Das Auto sollte nicht all zu teuer im Unterhalt sein. Zuverlässigkeit und um die 100ps wären mir wichtige Punkte.

Was macht der Unterschied zwischen einen 2/4 Türer preislich?:)

Grüße

Lucas

2/4 Türer hängt stark vom Modell ab. Bei einem Sportlichen Kompakten ala GTI sind 2 Türer tendenziell etwas beliebter. Aber beim 0815 Auto mit 100 PS sind es 4 Türen.

Es gibt aber ja nicht 2 identische Fahrzeuge auf dem Markt daher ist das auch schwer zu vergleichen.

Die Preise sind aktuell so hoch auf dem Markt das du einfach gucken musst was anständiges für das Geld zu bekommen egal ob 2 oder 4 Türen.

Ich würde mal nach Ford Focus oder Opel Astra mit 1,6l Saugmotor gucken.

Themenstarteram 19. März 2023 um 18:50

Zitat:

@Turbotobi28 schrieb am 19. März 2023 um 19:27:07 Uhr:

Zitat:

@Lucasssss05 schrieb am 19. März 2023 um 19:06:20 Uhr:

Hallo,

ich suche ein Auto welches ich wahrscheinlich bis zu 25.000km im Jahr fahren werde.

Das Auto sollte nicht all zu teuer im Unterhalt sein. Zuverlässigkeit und um die 100ps wären mir wichtige Punkte.

Was macht der Unterschied zwischen einen 2/4 Türer preislich?:)

Grüße

Lucas

2/4 Türer hängt stark vom Modell ab. Bei einem Sportlichen Kompakten ala GTI sind 2 Türer tendenziell etwas beliebter. Aber beim 0815 Auto mit 100 PS sind es 4 Türen.

Es gibt aber ja nicht 2 identische Fahrzeuge auf dem Markt daher ist das auch schwer zu vergleichen.

Die Preise sind aktuell so hoch auf dem Markt das du einfach gucken musst was anständiges für das Geld zu bekommen egal ob 2 oder 4 Türen.

Ich würde mal nach Ford Focus oder Opel Astra mit 1,6l Saugmotor gucken.

Danke schonmal für die Antwort!

Ist ein VW Golf denn auch eine Option?

Golf ist halt meistens ne Ecke teurer als die oben genannten. Ohne deswegen spürbar besser zu sein.

Im Gegenteil VW hat da einige Leichen im Keller. Die älteren TSI Motoren mit Steuerketten haben damit große Probleme. Auch die älteren DSG Getriebe sind immer mal gut für eine sehr teure Reparatur.

In der 7000€ Preisklasse findet man aber auch noch den 1,4l mit 80 PS ( ziemlich lahm) oder den 1,6l mit um die 100PS. Ein durchaus empfehlenswerter solider Alltagsmotor.

Du kannst dir auch mal den Seat Leon ansehen, der ist technisch weitgehend identisch mit dem Golf aber oft günstiger. Da gilt natürlich das gleich Finger weg von TSI Motoren mit Steuerkette.

Generell gilt. Zustand ist wichtiger als Marke.

Ein Zuverlässiges Modell ist z.b. auch der Mazda 3, da muss man vor allem auf Rost achten.

In dem Preissegment würde ich auch einen Astra J mit 1,6er suchen.

Grade wenns um Zuverlässigkeit geht.

Wenns sparsamer sein soll, Corsa D

Man müsste vllt noch erfahren, wo die 25 tkm anfallen werden, alles BAB oder eher städtisch / ländlich?

 

Anyway, bei der Laufleistung werden Kosten anfallen, mind. 1 Service / J, Verschleissreparaturen, die bei Gebrauchten vermehrt vorkommen, Sprit bei 6 L / 100 km sind allein 1'500 L, Versicherung noch dazu ( SF 0? oder kannst Du Dich wo anhängen?).

 

Such lieber nach einem neueren Fzg, das noch nicht zu viel gelaufen ist. Das wird dann tendenziell ein Kleinwagen wie der genannte Corsa D oder zB ein Suzuki Swift, 90 PS genügen da bestens, sind ja meistens etwas leichter als Kompakte, verbrauchen dann eher weniger, kosten weniger im Unterhalt.

 

7 k € gibt mit Glück einen 10-jährigen unter 100 tkm.

Und ich Blödmann lese die ganze Zeit unterhaltsames Auto. :D

In diesem Fall (also unterhaltsarmes Auto) wäre ich wohl auch bei Opel Corsa, Ford Fiesta, Toyota Yaris und Konsorten. Gerne auch mal den Blick auf biedere Außenseiter und unbeliebte Farbkombinationen werfen und dabei auch nie den Blick auf den Versicherungstarif vergessen.

Auch würde ich mich nicht so dermaßen auf die 100PS-Grenze versteifen, auch mit weniger kann man mit einem Kleinwagen schon gut unterwegs sein.

 

Wie lange soll das Auto denn behalten werden?

25.000 im Jahr ist nicht wenig.

Themenstarteram 20. März 2023 um 21:42

Zitat:

@seahawk schrieb am 20. März 2023 um 09:56:52 Uhr:

Wie lange soll das Auto denn behalten werden?

25.000 im Jahr ist nicht wenig.

So ungefähr 3 jahre

Themenstarteram 20. März 2023 um 21:43

Zitat:

@Railey schrieb am 20. März 2023 um 09:10:58 Uhr:

Man müsste vllt noch erfahren, wo die 25 tkm anfallen werden, alles BAB oder eher städtisch / ländlich?

Anyway, bei der Laufleistung werden Kosten anfallen, mind. 1 Service / J, Verschleissreparaturen, die bei Gebrauchten vermehrt vorkommen, Sprit bei 6 L / 100 km sind allein 1'500 L, Versicherung noch dazu ( SF 0? oder kannst Du Dich wo anhängen?).

Such lieber nach einem neueren Fzg, das noch nicht zu viel gelaufen ist. Das wird dann tendenziell ein Kleinwagen wie der genannte Corsa D oder zB ein Suzuki Swift, 90 PS genügen da bestens, sind ja meistens etwas leichter als Kompakte, verbrauchen dann eher weniger, kosten weniger im Unterhalt.

7 k € gibt mit Glück einen 10-jährigen unter 100 tkm.

Täglich eher ländlich

Dann würde ich im Bereich Kleinwagen mit 80-100PS schauen. Fiesta, Corsa usw.

Zitat:

@Lucasssss05 schrieb am 19. März 2023 um 19:50:38 Uhr:

...

Ist ein VW Golf denn auch eine Option?

Hab das Thema in der Preisklasse auch gerade für die Tochter durch.

Bis 7000€ ist es beim Golf Benziner schwierig was vernünftiges bzw. ohne Steuerkette zu bekommen.

Selbst Polos sind da noch teurer.

Wäre evtl. Fabia 3 was?

Corsa werden zu relativ guten Preisen verkauft, aber da hat man halt Steuerkette.

Ford Fiesta ist auch nicht ganz unproblematisch was ich so gelesen habe.

Zitat:

@gummikuh72 schrieb am 21. März 2023 um 12:49:18 Uhr:

Zitat:

@Lucasssss05 schrieb am 19. März 2023 um 19:50:38 Uhr:

...

Ist ein VW Golf denn auch eine Option?

Hab das Thema in der Preisklasse auch gerade für die Tochter durch.

Bis 7000€ ist es beim Golf Benziner schwierig was vernünftiges bzw. ohne Steuerkette zu bekommen.

Selbst Polos sind da noch teurer.

Wäre evtl. Fabia 3 was?

Corsa werden zu relativ guten Preisen verkauft, aber da hat man halt Steuerkette.

Ford Fiesta ist auch nicht ganz unproblematisch was ich so gelesen habe.

-

Die Steuerketten bei 7000,--€-Corsas sind mittlerweile kein Thema mehr.

Jedenfalls nicht bei regulärer Pflege.

Mag vielleicht sein mit den corsas, aber da ich das Steuerkettenthema bei vw schon durch habe, war mir das bei Opel echt zu heikel. Zumindest liest man da auch immer wieder was drüber.

Und reguläre Pflege der Kette? Was außer regelmäßigem Ölwechsel soll das sein?

Zitat:

@gummikuh72 schrieb am 21. März 2023 um 21:27:44 Uhr:

Mag vielleicht sein mit den corsas, aber da ich das Steuerkettenthema bei vw schon durch habe, war mir das bei Opel echt zu heikel. Zumindest liest man da auch immer wieder was drüber.

Und reguläre Pflege der Kette? Was außer regelmäßigem Ölwechsel soll das sein?

-

Pflege des ges. Fahrzeuges.

Dazu gehört der Ölwechsel mit Filter 1 x p.A. und auch das gelegendliche Warmfahren nach vielen Kurzstrecken um Öl-und Kondensatreste aus dem Öl zu kriegen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Unterhaltsarmes Erstauto bis 7000 euro