ForumTT 8J
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Unterhaltskosten 2,0 TFSI vs. 3,2

Unterhaltskosten 2,0 TFSI vs. 3,2

Themenstarteram 4. August 2008 um 10:28

hallo,

ich überlege mir einen tt roadster 2,0 oder 3,2 zu kaufen.

mit welchen höheren unterhaltskosten außer für sprit, versicherung und steuern muß ich für den 3,2 rechnen.

hans jupp

Beste Antwort im Thema

Also auch wenn jetzt die Diskussionen wieder losgehen:

Ich bin 2 Jahre lang den A4 2.0T gefahren, der hat den gleichen Motor wie der TT 2.0T und dank Spargang und etwas besserer Aerodynamik einen identischen EU-Normverbrauch.

Eine Woche TT 2.0T-Leihwagen bestätigten mir dass sich die beiden im Verbrauch nicht wirklich etwas nehmen.

Jetzt nach ca. 20 Monaten TT 3.2 S-Tronic kann ich - auch weil ich alle Tankbelege behalte und entsprechend nachrechnen konnte - von ziemlich genau 1,5 Litern Mehrverbrauch sprechen.

Bei viel Stadtverkehr dürfte das auf gut 2 Liter ansteigen, da fahre ich aber eher selten.

Für dich relevant ist also u.a. auch das Streckenprofil.

Versicherung kommt auf deine Prozente an - da kann dir hier niemand was sagen.

Bei 40% werden die paar Euro kaum interessieren, bei 140% schon eher.

Die Steuer ist rund 7 Euro höher im Monat, hieran würde sich auch bei einer möglichen CO2-Steuer nicht viel ändern.

Ggf. ist die S-Tronic-Variante beim 3.2er sinnvoller, da dieser zumindest in der EU-Normrunde nen Liter weniger benötigen soll.

Aber die 2.000 Euro kriegt man über die Steuer sicher niemals rein wenn man das Getriebe ansonsten nicht haben möchte ;)

Reifenverschleiss ist für meine Begriffe ein Pluspunkt für den Allrad-VR6 (ggü. Frontantrieb), weil sie viel gleichmäßiger abfahren.

Insofern du über einen Neuwagen nachdenkst, würde ich aber aus einem Grund vom VR6 abraten: Der Wertverlust ist immens.

Umso interessanter ist der Motor natürlich wenn du einen Gebrauchten möchtest.

Emulex

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

damit hast du doch schon die wesentlichen punkte genannt...

sprit

steuer

versicherung

inspektion ist nur unwesentlich teurer...

vielleicht etwas mehr reifenabnutzung wegen allradantrieb?

am 4. August 2008 um 10:34

edit...

quattro gibts aber auch im 2.0...

alex

am 4. August 2008 um 10:36

leih dir doch einfach mal beide aus und schau welcher dir besser liegt...

fahr sie mal ausgibig wo du die meiste zeit unterwegs bist dann siehst du ob du den 3.2er brauchst oder dir doch der 2.0er langt...

alex

am 4. August 2008 um 10:48

Hallo hans jupp,

 

wirklich brauchen wirst du den 3.2er (wie auch den 2.0er) nicht, aber wenn du es dir leisten kannst und willst

spricht mehr für den 3.2er. Habe vorher auch einen 6-Zylinder gefahren (Z3 3.0i), bei mir hat allerdings die

Vernunft über den Verstand gesiegt. Wenn das Finanzielle aber eine Rolle spielt, sollte man den Wertverlust evtl.

noch mit einbeziehen (denke, zukünftig wird es immer schwerer werden Autos mit grossen Motoren zu verkaufen).

 

Gruss

Jörg

am 4. August 2008 um 10:52

Sorry,

sollte natürlich Vernunft über das Herz heißen.

 

Zitat:

Original geschrieben von Torfauge

Hallo hans jupp,

wirklich brauchen wirst du den 3.2er (wie auch den 2.0er) nicht, aber wenn du es dir leisten kannst und willst

spricht mehr für den 3.2er. Habe vorher auch einen 6-Zylinder gefahren (Z3 3.0i), bei mir hat allerdings die

Vernunft über den Verstand gesiegt. Wenn das Finanzielle aber eine Rolle spielt, sollte man den Wertverlust evtl.

noch mit einbeziehen (denke, zukünftig wird es immer schwerer werden Autos mit grossen Motoren zu verkaufen).

Gruss

Jörg

Ich denke letztgenanntes ist wirklich ausschlaggebend. Ich durfte auch zuvor den 3l Motor - allerdings im Z4 - fahren. Deutlich sparsamer als der 3.2l im TT... Ich weiß jetzt kommt wieder ist ja auch quattro usw...

Fakt ist der 3.0i sowie der 3.0si sind deutlich zurückhaltendere Motoren, zumindest was den Verbrauch betrifft.

Ich habe mich auch für den 3.2 entschieden, da mir die Leistungsentfaltung besser gefällt. Wenn ich das Geld gehabt hätte wäre meine Wahl zweifelsohne auf den TTS gefallen nur eben diese 2k€ Differenz hatte ich gerade nicht zur Hand...

Hier wäre Leistung mit akzeptablen Verbrauch gepaart gewesen...

Also auch wenn jetzt die Diskussionen wieder losgehen:

Ich bin 2 Jahre lang den A4 2.0T gefahren, der hat den gleichen Motor wie der TT 2.0T und dank Spargang und etwas besserer Aerodynamik einen identischen EU-Normverbrauch.

Eine Woche TT 2.0T-Leihwagen bestätigten mir dass sich die beiden im Verbrauch nicht wirklich etwas nehmen.

Jetzt nach ca. 20 Monaten TT 3.2 S-Tronic kann ich - auch weil ich alle Tankbelege behalte und entsprechend nachrechnen konnte - von ziemlich genau 1,5 Litern Mehrverbrauch sprechen.

Bei viel Stadtverkehr dürfte das auf gut 2 Liter ansteigen, da fahre ich aber eher selten.

Für dich relevant ist also u.a. auch das Streckenprofil.

Versicherung kommt auf deine Prozente an - da kann dir hier niemand was sagen.

Bei 40% werden die paar Euro kaum interessieren, bei 140% schon eher.

Die Steuer ist rund 7 Euro höher im Monat, hieran würde sich auch bei einer möglichen CO2-Steuer nicht viel ändern.

Ggf. ist die S-Tronic-Variante beim 3.2er sinnvoller, da dieser zumindest in der EU-Normrunde nen Liter weniger benötigen soll.

Aber die 2.000 Euro kriegt man über die Steuer sicher niemals rein wenn man das Getriebe ansonsten nicht haben möchte ;)

Reifenverschleiss ist für meine Begriffe ein Pluspunkt für den Allrad-VR6 (ggü. Frontantrieb), weil sie viel gleichmäßiger abfahren.

Insofern du über einen Neuwagen nachdenkst, würde ich aber aus einem Grund vom VR6 abraten: Der Wertverlust ist immens.

Umso interessanter ist der Motor natürlich wenn du einen Gebrauchten möchtest.

Emulex

Zitat:

Original geschrieben von sweepy75

Ich habe mich auch für den 3.2 entschieden, da mir die Leistungsentfaltung besser gefällt. Wenn ich das Geld gehabt hätte wäre meine Wahl zweifelsohne auf den TTS gefallen nur eben diese 2k€ Differenz hatte ich gerade nicht zur Hand...

Hier wäre Leistung mit akzeptablen Verbrauch gepaart gewesen...

Blöd nur dass alle TTS-Fahrer hier eher einen identischen Verbrauch feststellen und auch die AMS neben einem etwas geringeren Minimalverbrauch einen spürbar höheren Maximalverbrauch ermittelt hat.

Ebenso ist in jedem Test der Abstand des TTS/S3 zum entsprechenden BMW mit 3.0i ähnlich wie der des TT 3.2/R32 zu den Münchner Konkurrenten.

Das gleiche Bild liefert Spritmonitor.

Also bitte aufhören solche Gerüchte in die Welt zu setzen.

Emulex

Zitat:

Original geschrieben von Emulex

Zitat:

Original geschrieben von sweepy75

Ich habe mich auch für den 3.2 entschieden, da mir die Leistungsentfaltung besser gefällt. Wenn ich das Geld gehabt hätte wäre meine Wahl zweifelsohne auf den TTS gefallen nur eben diese 2k€ Differenz hatte ich gerade nicht zur Hand...

Hier wäre Leistung mit akzeptablen Verbrauch gepaart gewesen...

Blöd nur dass alle TTS-Fahrer hier eher einen identischen Verbrauch feststellen und auch die AMS neben einem etwas geringeren Minimalverbrauch einen spürbar höheren Maximalverbrauch ermittelt hat.

Ebenso ist in jedem Test der Abstand des TTS/S3 zum entsprechenden BMW mit 3.0i ähnlich wie der des TT 3.2/R32 zu den Münchner Konkurrenten.

Das gleiche Bild liefert Spritmonitor.

Also bitte aufhören solche Gerüchte in die Welt zu setzen.

Emulex

Also wenn ICH die gleiche Spritmonitor Seite mir anschaue wie Du, dann fällt mir auf, daß die BMW Motoren sich nahezu alle zwischen 8 - 10l bewegen, während Audis 6 Zylinder erst jenseits der 10l Marke vermehrt zu finden ist...

Und um mich selbst zu zitieren habe ich BEIDE selbst gefahren, bzw. fahre sie selbst und das Streckenprofil, die Schwere meines Fusses etc. sind gleich bei fast 2l Mehrverbrauch

Hier geht es doch nicht um das bessere oder schlechtere Auto, sondern nur um den Unterhalt...

Zitat:

Original geschrieben von sweepy75

Also wenn ICH die gleiche Spritmonitor Seite mir anschaue wie Du, dann fällt mir auf, daß die BMW Motoren sich nahezu alle zwischen 8 - 10l bewegen, während Audis 6 Zylinder erst jenseits der 10l Marke vermehrt zu finden ist...

Und um mich selbst zu zitieren habe ich BEIDE selbst gefahren, bzw. fahre sie selbst und das Streckenprofil, die Schwere meines Fusses etc. sind gleich bei fast 2l Mehrverbrauch

Hier geht es doch nicht um das bessere oder schlechtere Auto, sondern nur um den Unterhalt...

Ja dann vergleiche doch mal die 3.2er mit dem jeweiligen Gegenstück auf Basis des 2.0T - da sagt dir jeder Vergleichstest und auch Spritmonitor, dass die Motoren sich nix nehmen.

Der Turbo hat konzeptbedingt (und wegen etwas mehr Leistung) den höheren Maximalverbrauch, dafür aber Vorteile im Teillast-Betrieb.

Aber im Schnitt liegen die beiden gleichauf.

Ich habe nie behauptet dass die BMW nicht erheblich sparsamer sind - das kann man ebenso aus den Tests und Spritmonitor herauslesen.

Es ging mir lediglich darum deine Behauptung zu entkräften dass der TTS sparsamer wäre als der VR6, denn das IST er nicht.

Emulex

am 4. August 2008 um 11:48

Kann aus persönlicher Sicht nur sagen (bei gleichem Streckenprofil und Fahrverhalten):

 

AudiTT 2.0 TFSI (200PS) Handschalter = ca. 7.5 - 8l

Bmw Z3 3.0i (231PS) Steptronic = ca. 10 - 10.5l

 

Gruss

Jörg

am 4. August 2008 um 11:53

gut...

aber hier hast zum einen nen sauger und zum anderen einen der zwangsbeatmet wird...außerdem noch beim sauger ne maß mehr hubraum...

alex

am 4. August 2008 um 12:07

Natürlich richtig !

 

Wollte nur andeuten, dass der Unterschied wie er hier, aber auch in anderen Threads (vgl. Verbrauch 2.0 vs 3.2er)

genannt wurde, eher bei 2-3l als bei 1-2l liegt. Ich denke der BMW 3.0i verbraucht tendenziell weniger als der AudiTT 3.2.

Verbräuche von bis zu 17l, von denen bereits berichtet wurde, habe ich nicht einmal im Ansatz erreicht.

 

Gruss

Jörg

Zitat:

Original geschrieben von Emulex

Insofern du über einen Neuwagen nachdenkst, würde ich aber aus einem Grund vom VR6 abraten: Der Wertverlust ist immens.

Umso interessanter ist der Motor natürlich wenn du einen Gebrauchten möchtest.

Ich würde auch beim Neuwagen nicht vom 3.2er abraten.

- Wenn man die Kiste lange fahren möchte, trifft einen der Wertverlust nicht, bzw. wird unerheblich

- Leasing ist interessant, wenn man das teil z.B. 3 Jahre fahren möchte. Das Verwertungsrisiko trägt der Händler. In 3 Jahren kostet der Sprit 3 Euro? Unser Staat denkt sich abstruse Steuern aus und der Gebrauchtmarkt für Sportwagen bricht zusammen? Kann dir egal sein, stellst das Ding nach 3 Jahren auf den Hof – und fertig.

Vorher überlegen, kucken, schauen, vergleichen, kann viel Wert sein. Egal welches Fahrzeug.;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Unterhaltskosten 2,0 TFSI vs. 3,2