1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Unterhaltskosten - 3er Cabrio

Unterhaltskosten - 3er Cabrio

BMW
Themenstarteram 3. November 2005 um 0:09

Hallo zusammen,

ich moechte mir ein 3er Cabrio kaufen.

Ich bin momentan sehr unschluessig, welchen Motor ich nehmen soll.

Es sollte auf jeden Fall ein 6-Zylinder sein. Da die Gebrauchtwagenpreise von 320, ueber 325 bis zum 330 relativ identisch sind, haengt die Entscheidung ehr Unterhaltskosten.

Wie gross sind die Unterschiede bei den Unterhaltungskosten?

Ich werde mit dem Wagen ca. 15.000km im Jahr fahren. Meine Versicherung ist auf ca. 50%.

Bitte um Hilfe. Welches Model wuerdet Ihr nehmen?

danke,

maegga

Ähnliche Themen
49 Antworten

Ich würde sagen alle drei Probe Fahren! Ich z.B. könnte kein Cabrio unter dem 330 kaufen eher höher. Man muss bedenken das dass Cabrio sehr schwer ist und dann auch mehr Leistung braucht. Wenn Du eher der ruhige Fahrer bist, würde ich sagen reicht der 320, wenn Du es schon Leistung haben möchtest 325 und wenn Du es sehr sportlich möchtest, natürlich den lecker 3.0 Liter Motor. Wenn Du so wenig Sprit wie möglich sparen möchtest, rate ich Dir beim 330 zum Schaltwagen! Also die Entscheidung liegt bei Dir und Deinen Bedürfnissen. Ich würde bei so einem Auto den Kauf nicht an den Unterhaltskosten fest machen.

Zitat:

Original geschrieben von 3er Coupe Fan

Ich würde bei so einem Auto den Kauf nicht an den Unterhaltskosten fest machen.

Denke ich auch. Ein E46 Cabrio ist eines der wenigen Dinge die man mit dem Bauch kauft ;)

Und da kommt es meiner Meinung nach nicht auf 1,2 Liter mehr verbrauch an.

Versicherung ist denke ich bei allen relativ gleich.

gruß Klotz

Zitat:

Original geschrieben von E36Klotz

Denke ich auch. Ein E46 Cabrio ist eines der wenigen Dinge die man mit dem Bauch kauft ;)

Und da kommt es meiner Meinung nach nicht auf 1,2 Liter mehr verbrauch an.

Versicherung ist denke ich bei allen relativ gleich.

gruß Klotz

Ich finde absolut nicht,daß sich günstig fahren und Cabrio wiedersprechen.Ich fahre einen 318er,den viele hier wegen seines angeblich doch so schwachen 2 Liter 4 Zylinders verteufeln und nie im Leben fahren würden.

Ehrlich gesagt ,noch niemand ,der mit mir mitgefahren ist,hat sich nach einem 6 Zylinder gesehnt oder nach mehr Leistung.

Es ist immer eine Frage der Einstellung und Fahrweise.Man braucht weder einen 6 Zylinder,noch mehr als die 143 PS ,um bei Bedarf 210 km/h zu fahren,was bei der heutigen Verkehrsdichte genug sein dürfte,noch einen 6 Zylinder,um anderen Leuten zu imponieren.

Ich kenne genügend Leute,die würden mein Auto mit Kußhand nehmen,egal ob 4 oder 6 Zylinder.Es sieht gut aus,ist ein sehr solides Fahrzeug,ist knarzfrei,wintertauglich und schnell genug,um das Cabrio fahren genießen zu können.

Dieses "6 Zylindergehabe",und die Aussagen,das Cabriolet ist zu schwer,um unter 231 PS vernüftig fahren zu können,kann ich echt nicht mehr hören.

Wo sind wir denn,wenn wir meinen,143 PS sind für ein Mittelklasse Auto zu wenig?

Ich möchte niemandem zu Nahe treten oder angreifen,aber ehrlich gesagt,ich kann es nicht nachvollziehen,auch,wenn ich schon immer gerne Autos mit viel Leistung hatte,was aber abslout nichts mit der Bewertung des Fahrzeugs an sich zu tun hat.

Und zu der Frage des Threaderstellers,mein Auto kostet im Jahr 500,- € VK inkl. TK mit 150,- € SB,ist die ersten 3 Jahre steuerbefreit und verbraucht je nach Fahrweise zwischen 7 und 11 Liter super bleifrei.Ich denke,für ein Auto dieser Kategorie und diesem Gewicht,ist das bestimmt nicht zu viel.

am 3. November 2005 um 8:16

Zitat:

Original geschrieben von 3er Coupe Fan

Ich z.B. könnte kein Cabrio unter dem 330 kaufen eher höher.

Genau meine Meinung, der 330 ist schon genau richtig, 20-30 PS mehr wären sogar nicht schlecht.

Das Cabrio ist relativ schwer und ein 320 ist schon ziemlich durchzugsschwach, wenn ich von meinem 330 auf den 320 von meinem Bruder mal umsteige und fahr den, ist das ein riesen Unterschied .... zum cruisen in der Stadt oder so ist es natürlich egal, aber wenn du mal sportlicher unterwegs sein möchtest, gibts nur den 330!!!

Wegen Verbrauch mach dir mal überhaupt keine Sorgen, die verbrauchen so ziemlich alle gleich viel, laut BMW ist der Verbrauch sogar gleich beim 325 und 330!!

@Gerhard,

der Unterhalt und der Sprit ist wohl immer noch zu billig in Deutschland :D.

Tom

am 3. November 2005 um 8:22

Zitat:

Original geschrieben von Gerhard12

Wo sind wir denn,wenn wir meinen,143 PS sind für ein Mittelklasse Auto zu wenig?

DAS frage ich mich auch schon recht lang ;)

Ich kann Gerhards Aussage voll und ganz unterschreiben.

Mit einem Cabrio brettert man nicht den Porsches hinterher - man cruist :D Zum Rasen sind dann andere Fahrzeugkategorien zuständig...

Gruß, Jürgen

Zitat:

Original geschrieben von e46coupefahrer

@Gerhard,

der Unterhalt und der Sprit ist wohl immer noch zu billig in Deutschland :D.

Tom

Anscheinend Tom,aber mich wundert hier in der Provinz gar nichts mehr.

Wenn unsere Fabrikarbeiter den Lohn eines VW Fließband Arbeiters sehen und sich anhören müssen,wie die sich darüber beschweren,daß sie im Schnitt 30 anstatt 27,8 Stunden im jährlichen Wochenschnitt arbeiten müssen bei gleichem Gehalt,dann biegen sich die Fußnägel bei vielleicht 60 % derer Gehälter,40 Stunden Woche und Akkordarbeit.

Aber man sieht ja hier im E 46 Forum schon,was alles für Autos ausgegeben wird,mich natürlich eingeschlossen,und ich zähle mich nicht mal zur Mittelklasse,sondern noch darunter,zumindest,was mein Gehalt betrifft.

Der 3er ist und bleibt aber ein Mittelklasse Auto,und da hebt sich der 330er schon gewaltig ab,wenn man Unterhalts- und Anschaffungskosten betrachtet.

@ Gerhard12

Es hat keiner was gegen einen 4 Zylinder gesagt. Und wie man ja den ersten Zeilen entnehmen kann muss es in jedem Fall ein 6 Zylinder sein.

Kann deine Stellungnahme also nicht ganz nachvollziehen.

Gruß Klotz

@Gerhard

So ist das;)

Habe Freunde in Erbendorf, wenn die aus der Fabrik (Porzellan, Du weißt wen ich mein) erzählen und dann was die verdienen........................

Mich wundert nur, wenn der Sprit um 3 Cent raufgeht, wird geplärt als wenn die Welt untergeht, wenn es ums neue Auto geht, sollte er doch schon bitte über 3 ltr Hubraum haben :D.

Ich nehme (nahm) mich ned aus.

Sollte mein 330D weggehen, kommt mir ein Kleinwagen in (oder vor) die Garage.

Zu der Überzeugung bin ich gekommen.

Deswegen darf sich aber gern jeder einen Flitzer kaufen.

Servus

Tom

am 3. November 2005 um 8:36

Zitat:

@ Gerhard12

Es hat keiner was gegen einen 4 Zylinder gesagt. Und wie man ja den ersten Zeilen entnehmen kann muss es in jedem Fall ein 6 Zylinder sein.

Gruß Klotz

War von mir auch nicht böse gemeint, ist aber halt meine persönliche Meinung, für mich ist ein 318 einfach untermotorisiert, was aber nicht heißen muss, das es für andere genau das richtige ist ;)

Ich mags halt etwas sportlicher und kerniger und da kommt nur ein 330 in Frage, weil mir die anderen Modelle nicht zugesagt haben, fand die nach den Probefahrten einfach zu lasch!!

@Tom

du hast dir ja auch gleich einen 330 Diesel mit Chip geholt, weil du mehr Power möchtest/wolltest, ist halt eine Frage des Geschmacks ;)

Zitat:

@ Gerhard12

Gruß Klotz

Es hat keiner was gegen einen 4 Zylinder gesagt,muß aber unbedingt ein 6 Zylinder sein,also was bitte heißt das dann im Umkehrschluß?

Ja keinen 4 Zylinder,oder?

Ich hoffe ja,daß sich niemand hier perönlich angegriffen fühlt,daß war nicht der Sinn meiner Aussage,es ist einfach ein Feststellung,die sich nicht verschweigen läßt und auch nachweisbar zutrifft.

Viele Leute schwärmen von den BMW 6 Zylinder,ohne je selber einen gefahren zu haben,oder den 4 Zylinder getestet zu haben,oder überhaupt nur eine Ahnung von dem Fahrzeug zu haben.

Ich habe genügend 6 Zylinder von BMW gefahren,um behaupten zu können,daß es wahrlich ein toller Genuß ist,einen zu fahren,trotzdem vermisse ich ihn nicht in meinem Cabriolet,genauso wenig wie Leistung.

Zitat:

Original geschrieben von billy-the-sick

@Tom

du hast dir ja auch gleich einen 330 Diesel mit Chip geholt, weil du mehr Power möchtest/wolltest, ist halt eine Frage des Geschmacks ;)

Falsch! Den habe ich, weil bei dem Händler meines Vertrauens nix anderes gestanden ist!

Tom

PS: Mein Seven kommt TROTZDEM!!!!!!!!!!!!!

Und nein, ich bin NICHT pleite :p

Und nun wieder BTT

am 3. November 2005 um 8:44

Zitat:

Original geschrieben von Gerhard12

Viele Leute schwärmen von den BMW 6 Zylinder,ohne je selber einen gefahren zu haben,oder den 4 Zylinder getestet zu haben,oder überhaupt nur eine Ahnung von dem Fahrzeug zu haben.

Ich habe genügend 6 Zylinder von BMW gefahren,um behaupten zu können,daß es wahrlich ein toller Genuß ist,einen zu fahren,trotzdem vermisse ich ihn nicht in meinem Cabriolet,genauso wenig wie Leistung.

Das ist natürlich richtig was du schreibst, aber muss nicht auf alle zutreffen .... klar gibt es Fahrer, die mit einem 318 rundum glücklich sind und auch nicht mehr Leistung benötigen, aber es gibt auch Fahrer, denen reicht es eben nicht .... so verständnisvoll muss man sein und das akzeptieren.

Ich fahre jetzt seit '97 nur noch BMW und bin sehr viele 4 Zylinder und 6 Zylinder gefahren und bei mir kommt nur noch ein 6 Zylinder in die Garage, ist meine persönliche Entscheidung!!

Zitat:

Original geschrieben von billy-the-sick

Das ist natürlich richtig was du schreibst, aber muss nicht auf alle zutreffen .... klar gibt es Fahrer, die mit einem 318 rundum glücklich sind und auch nicht mehr Leistung benötigen, aber es gibt auch Fahrer, denen reicht es eben nicht .... so verständnisvoll muss man sein und das akzeptieren.

Ich fahre jetzt seit '97 nur noch BMW und bin sehr viele 4 Zylinder und 6 Zylinder gefahren und bei mir kommt nur noch ein 6 Zylinder in die Garage, ist meine persönliche Entscheidung!!

Ich akzeptiere selbstverständlich diese Einstellung,jedoch geht es hier darum,jemand neutral und objektiv Ratschläge zu geben,da haben Vorlieben für bestimmte Varianten eigentlich nichts verloren.

Er hat nach Unterhaltskosten gefragt und die Frage hat eigentlich außer mir noch niemand beantwortet. :D

Alle Aussagen zu den Kosten waren nur,daß sie alle nah beieinander liegen,was nicht wirklich den Tatsachen entspricht,denn 20,- € mehr pro Monat sind für mich je Monat einmal mein Lieblingsessen mit Trinken soviel ich will in einem meiner Stammrestaurants

Deine Antwort