ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Unterhaltskosten 5er vs Golf??

Unterhaltskosten 5er vs Golf??

Themenstarteram 26. April 2010 um 8:12

hallo zusammen!

bei meiner recherche bin auf dieses forum gestossen, hoffe ich kann hier aus den erfahrungen der user wertvolle infos ziehen... zu einem händler brauche ich damit nicht gehen, wenn ich eine ehrliche meinung haben will...

folgende situation, mit der bitte um rege beteiligung:

ich möchte mir im november ein neues auto zulegen, und wäge gerade die vor- und nachteile ab. in der engeren auswahl stehen:

- BMW 5er Limo (nicht größer als 525i)

bis 100.000km, ab Bj. 2003, Anschaffungskosten ca. 15.000 Euro

- oder Golf V (das wäre dann die absolute sparversion...)

bis 60.0000km, ab Bj. 2006, AK ca. 9000 Euro

---darüber dass der 5er ein AUTO ist, und der golf nicht wirklich, brauche ich im E60-forum wohl mit keinem debattieren, und da braucht auch keiner seinen senf dazu geben....!---

alle drei als benziner, da eine gasumrüstung geplant ist. das auto soll etwa 6 jahre halten bei ca 15.000 - 20.000 km/jahr.

versicherung liegt bei 60%, haftpflicht und vollkasko.

anhand der drei fahrzeuge kann man(n) schon sehen dass ich 2 verschiedene fahrzeugklassen in betracht ziehe.

mir kommt es auf die monatlichen kosten an, und vor allem auf die reparaturkosten.

ich habe natürlich schon beim ADAC nachgeschaut und die monatlichen kosten verglichen. da ich den wertverlust aussen vor lasse ist der 5er etwa 100 euro teurer als der golf (betriebskosten, fixkosten, wartungskosten).

interessant wird es bei den reparaturkosten: bei einem golf ist eine reparatur über 3000 euro wohl schon sehr unwahrscheinlich, beim 5er kann das wohl durchaus schon mal vorkommen oder? deshalb die frage wie zuverlässig sind die E60 mit Baujahr 2003/2004?? wenn der golf ständig kaputt ist, und der 5er nur alle 3 jahre wäre da ja wieder kein unterschied...

normalerweise gehe ich natürlich davon aus dass der 5er, wenn er brav zur inspektion gebracht wird, läuft und keine probleme macht. ein bekannter hat aber viele probleme mit seinem 5er gehabt(von BMW gekauft als 5-jahres-wagen) und ich selber habe auch schon schlechte erfahrungen gemacht mit einem AUDI TT roadster (bei beiden sollte man ja erwarten können dass sie laufen. ich war mit dem TT ständig in der werkstatt, meine freundin mit ihrem POLO nie...!!!)

deshalb die überlegung mit dem golf (zumal er auch weniger gelaufen hätte und jünger wäre, siehe oben) . wenn autos der oberen mittelklasse heutzutage nicht mehr zuverlässig sind, wird halt golf gefahren und geld gespart. wenn ihr größtenteils gute erfahrungen mit dem 5er gemacht habt, und reparaturen die den geldbeutel sprengen selten sind, wirds wohl der BMW... das auto kann also ruhig etwas teurer sein bei anschaffung, versicherung und so weiter, aber soll dann auch laufen und keine exorbitanten ausserplanmäßigen kosten verursachen.

ich möchte halt ungern jedes jahr 2000 euro an reparaturen in meinen wagen stecken, für das geld fliege ich dann doch lieber nach barbados oder so...

...ich bitte zu beachten dass wir von einem etwa 7-8 jahre alten 5er sprechen...

und so am rande: über einen 3er touring (auch etwa 100.000km, Bj.2006) habe ich auch nachgedacht, aber nach recherche im forum habe ich gelesen dass man sich da auch gleich einen 5er kaufen kann. (anschaffung fast gleich, reparaturen auch ähnlich, nur versicherung etwas höher...). ist da was dran, dass da ein 5er eher lohnt (weil er vielleicht zuverlässiger ist...???).

 

so, viel text, hoffe um ausführliche antworten!

vielen dank!!!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von hamburg1887

---darüber dass der 5er ein AUTO ist, und der golf nicht wirklich, brauche ich im E60-forum wohl mit keinem debattieren, und da braucht auch keiner seinen senf dazu geben....!---

Zu dieser Aussage und zur ürbigen langatmigen Oper, die du hier verfasst hast, nur soviel:

du solltest dir zum einen erst einmal bewusst werden, was du willst. Zum anderen ist der Golf sehr wohl ein AUTO - genauso wie der 5er. Einen 5er kann man übrigens nicht auf low-budget-ticket fahren. Und ob dir das eine oder das andere Auto in Zukunft Probleme machen wird, kann dir höchstens ein Wahrsager sagen. Auf Barbados gibt es auch welche. ;)

65 weitere Antworten
Ähnliche Themen
65 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von hamburg1887

---darüber dass der 5er ein AUTO ist, und der golf nicht wirklich, brauche ich im E60-forum wohl mit keinem debattieren, und da braucht auch keiner seinen senf dazu geben....!---

Zu dieser Aussage und zur ürbigen langatmigen Oper, die du hier verfasst hast, nur soviel:

du solltest dir zum einen erst einmal bewusst werden, was du willst. Zum anderen ist der Golf sehr wohl ein AUTO - genauso wie der 5er. Einen 5er kann man übrigens nicht auf low-budget-ticket fahren. Und ob dir das eine oder das andere Auto in Zukunft Probleme machen wird, kann dir höchstens ein Wahrsager sagen. Auf Barbados gibt es auch welche. ;)

Zitat:

Original geschrieben von hamburg1887

alle drei als benziner, da eine gasumrüstung geplant ist.

Welches Gas-Anlagen-Modell kommt denn für dich in Betracht?

Diesen Punkt sollte man gleich in die Überlegungen zur Fahrzeugbeschaffung mit einfließen lassen, um später keine bösen Überraschungen zu erleben.

Themenstarteram 26. April 2010 um 9:47

eine gasanlage von prins, kosten ca 3000.

zur verfassten "oper":

im wesentlichen interessiert mich ja "nur" ob der E60 ein zuverlässiger wagen ist, und ob man ihn auch zwischen 100.000 und 200.000km noch ohne große probleme fahren kann. kurz genug ;-)))

...wo auf barbados ist denn der wahrsager, fahre im sommer hin... ;-)

Zitat:

Original geschrieben von hamburg1887

eine gasanlage von prins, kosten ca 3000.

zur verfassten "oper":

im wesentlichen interessiert mich ja "nur" ob der E60 ein zuverlässiger wagen ist, und ob man ihn auch zwischen 100.000 und 200.000km noch ohne große probleme fahren kann. kurz genug ;-)))

...wo auf barbados ist denn der wahrsager, fahre im sommer hin... ;-)

In meiner Familie wurde ein 2003'er E60 530d mit 90 TKM gekauft, hat jetzt 180 TKM drauf. Probleme die in der Zeit aufgetreten sind:

- Krümmerris

- 2 Kaputte PDC Sensoren

- ein Steuergerät (kann dir jetzt nicht sagen welches)

Ich habe einen 525dA aus 2004 und habe bei 115 TKM folgende Probleme:

- Krümmerriss (wird getauscht)

- Schaltstöße beim schnellen Anhalten (werde eine Getriebespülung durchführen lassen bei ZF, mal sehen ob es hilft)

Das mal kurze meine Erfahrung mit dem E60.

04er E60 530i M54 231 PS mit SMG.

Motor soll für Gas sehr gut und langelebig sein.

Leider trotz nur 98000 viel kostspieliges Drumherum (ESP, Hydraulikpumpe vom SMG).

Hallo,

natürlich werden zwischen 100 und 200 TKM Dinge kaputt gehen. Bremsen, Stoßdämpfer, Sensoren, Steuergeräte. Stell Dich darauf ein, dass die Kosten dieser Reparaturen beim 5er annähernd das doppelte der Kosten beim Golf sein werden. Abgesehen von all dem Kram der beim Golf nicht kaputt gehen wird, weil der Golf das gar nicht hat. Der 5er ist vollgestopft mit Elektronik.

Grüße

Kai

am 26. April 2010 um 12:39

ZITAT TE:

"alle drei als benziner, da eine gasumrüstung geplant ist ... anhand der drei fahrzeuge kann man(n) schon sehen dass ich 2 verschiedene fahrzeugklassen in betracht ziehe."

... also ich leide definitiv nicht an einer Leseschwäche, wenigstens ist mir diese bis dato nicht bekannt :D , ABER:

Was zum Teufel ist denn das DRITTE Auto :confused:

Falls es doch nur ZWEI sein sollten, lass' die Finger vom 5er, spar dein Geld und kauf dir einen soliden Golf, welcher sicher ein gutes AUTO ist!

Gruss JOHN

am 26. April 2010 um 13:43

Das Problem ist mein ich folgendes:

Hier sind 20, 30 vielleicht 50 Leute die deinen Thread lesen, davon haben vielleicht 5 einen für dich interessanten Motor, BJ etc...

Die Aussagen sind also nicht repräsentativ für die Allgemeinheit. Es gibt schon Motoren, Ausstattungen die anfälliger für gewisse Dinge sind aber ueber 100.000km ist es bei jedem Auto komplette Lotterie was kommt und was nicht. Aber weil hier 3 Leute Probleme haben oder eben nicht, heißt das für dich genau nichts. Es kann sein das bei dir fast nichts anfallen wird oder das du 10.000eur Schaden hast in einem Jahr.

Wie (fast) immer bei solchen Threads rate ich dringenst vom Kauf ab. Ich weiß ja nicht wie's dir geht, aber ich hätte auch gar keine Freude mit einem Auto wenn ich mir ständig denken muss "so, wenn das Getriebe kaputt geht ist der Urlaub gestrichen".

So am Limit macht ein 5er für mich keinen Sinn.

Kauf doch stattdessen nen schönen Golf um 12.000eur oder so. Zwischen einem 525i und einem Golf um unter 10.000eur gibt's ja ca 10000 Modelle von 50 Herstellern... mal uebern Tellerrand rausschauen- mir gefallen viele Modelle aus Frankreich oder Asien vom Design her nicht, aber die sind um nix schlechter. Ein Bekannter fährt einen Citroen seit 10 Jahren und hatte quasi nie irgendwas...

Aus meiner kurzen Erfahrung (mein 5er-Einstieg war 2005 ein E39 Touring, heute E61) habe ich folgende Zusammenfassung an Erfahrungen weiterzugeben:

- einen BMW fahren ist merklich teurer als ein Golf (auf Einzelheiten ist hier bewußt verzichtet)

- der Motor hält die 200Tkm in der Regel locker aus - die Elektronik nicht

- ab 100Tkm sinkt die Chance auf Kulanz auf nahe 0 -> daher würde ich nie wieder einen BMW über 100Tkm kaufen

- ob man ein Montags- oder Freitags-Auto gekauft hat merkt man innerhalb des ersten Jahres -> daher würde ich nur vom Händler und mit Euro+ kaufen

- ein BMW ist kein Gebrachsgegenstand um von A nach B zu kommen - er will geliebt werden...

Viel Erfolg bei der Suche und Entscheidung, die kann Dir final ohnehin keiner abnehmen (aber Du kannst auch nach dem ersten Jahr wieder verkaufen...)

Zitat:

Original geschrieben von hamburg1887

eine gasanlage von prins, kosten ca 3000.

zur verfassten "oper":

im wesentlichen interessiert mich ja "nur" ob der E60 ein zuverlässiger wagen ist, und ob man ihn auch zwischen 100.000 und 200.000km noch ohne große probleme fahren kann. kurz genug ;-)))

...wo auf barbados ist denn der wahrsager, fahre im sommer hin... ;-)

Ja, der E60 ist zuverlässiger. Aber: der E60 hat mehr Technik drin als ein Golf. Bei >100tkm muss man immer damit rechnen, dass mal eine teure Reperatur kommt. An deiner Stelle würde ich den Golf - der auch ein gutes Auto ist - nehmen. Kauf dir lieber für 15tkm ein gebrauchten Golf TDI mit wenig km falls du viel fährst oder sonst einen Benziner. Gas lohnt sich erst bei vielen km, aber am gastauglichsten ist der 1.6er und der ist nunmal nicht der Hammer.

Ich kann zwar nichts zur Langlebigkeit des E60 sagen, aber zumindest ich glaube jetzt mal nicht, dass der E60 schlechter ist als der E39. Da wir auch noch einen Golf in unserer Familie haben kann ich zumindest hier einen Vergleich ziehen.

Ein "günstiges" Auto in dem Sinne gibt es nicht, beide Kosten Geld und, auch dass kann man leider nicht pauschal sagen, kannst Du sowohl Glück als auch Pech mit Deiner Fahrzeugentscheidung haben.

Richtig ist, dass der 5er mehr Elektronik verbaut hat als ein Golf und wo mehr verbaut ist kann mehr kaputtgehen, muss aber nicht.

Bei Fahrzeugen, die ein bestimmtes Alter und eine entsprechende Laufleistung erreicht haben muss man einfach mit Reparaturen rechnen, sei es am Fahrwerk oder an der Elektrik.

Zitat:

Original geschrieben von afis

Zitat:

Original geschrieben von hamburg1887

eine gasanlage von prins, kosten ca 3000.

zur verfassten "oper":

im wesentlichen interessiert mich ja "nur" ob der E60 ein zuverlässiger wagen ist, und ob man ihn auch zwischen 100.000 und 200.000km noch ohne große probleme fahren kann. kurz genug ;-)))

...wo auf barbados ist denn der wahrsager, fahre im sommer hin... ;-)

Ja, der E60 ist zuverlässiger. Aber: der E60 hat mehr Technik drin als ein Golf. Bei >100tkm muss man immer damit rechnen, dass mal eine teure Reperatur kommt. An deiner Stelle würde ich den Golf - der auch ein gutes Auto ist - nehmen. Kauf dir lieber für 15tkm ein gebrauchten Golf TDI mit wenig km falls du viel fährst oder sonst einen Benziner. Gas lohnt sich erst bei vielen km, aber am gastauglichsten ist der 1.6er und der ist nunmal nicht der Hammer.

Das war aber jetzt nicht die Frage. :) In meinen Augen kann man nicht pauschal sagen, dass ein 5 er zuverlässiger ist als ein Golf. Insofern ist deine Aussage mit der vielen Elektronik schon richtig. Wo nichts ist, kann auch nichts kanputt gehen.

@ TE: Der 5 er wird wohl schon teurer im Unterhalt sein, da 1. mehr Elektronik und 2. in deinem Vergleich mehr PS und mehr Gewicht = teurere Bremsen, Fahrwerk, etc.

Wenn ich das Geld übrig hätte würde ich aber auf jeden Fall den E60 nehmen, ist vom Fahrgefühl zwei Klassen höher als der Golf. Was allerdings mal klar gestellt werden muss: Eine Arbeitsstunde bei VW kostet in den meisten Regionen in Franken sowie in Schwaben 100 €. Etwa soviel wie auch bei BMW. Also beides keine Schnäppchen.

am 26. April 2010 um 15:07

Hallo!

 

Hast Du Dich denn schonmal gefragt, was Dir der Thread hier maximal bringen kann? Etwas Gewissensberuhigung, das dürfte es dann aber auch schon gewesen sein.

 

Wenn Du das Risiko teurer Reparaturen minimieren willst, dann musst Du in ein garantiefähiges Fahrzeug investieren und keines der beiden nehmen, sondern einen Golf für 15000€.

 

Den Unterhalt kannst Du Dir nebenbei bemerkt selbst auf Heller und Pfenning ausrechnen. Das ist aber nicht der Punkt, sondern die außerplanmäßigen Reparaturen - und die können Dich bei beiden Fahrzeugen treffen. Hier Aussagen über deren Wahrscheinlichkeit bei einem x-beliebigen Fahrzeug zu erwarten ist Naivität und Voodoo ;)

 

Gruß

Peter

Da kann mich perfro nur anschließen. Denn wenn wir mal ehrlich sind, hoffst Du doch insgeheim, dass Dir alle sagen, dass Du den 5er nehmen sollst, weil er so gut wie nie in der Werkstatt und auch im Unterhalt ein Schnäppchen ist ;) .

Der 5er ist sicherlich ein schönes Auto, aber er macht meiner Meinung nach nur Spaß, wenn ich nicht jeden Cent 2x umdrehen muss, um mir den Wagen finanzieren zu können.

Da ich einen 523i fahre und der Motor ja auch für Dich in betracht kommt, würde ich Dir wirklich zu einem vernünftigen Golf raten. Ich hatte gerade in der Anfangsphase viele außerplanmäßige Werkstattaufenthalte und Verbrauche zudem zwischen 3000-4000km 1l Öl.

Wie schon mehrfach gesagt wurde, Du kannst Glück haben und niemals außerhalb der Inspektionen in der Werkstatt stehen, aber genauso gut Pech haben und mehrmals im Monat den :) beglücken.

Lange Rede, kurzer Sinn: Nimm den Golf

Gruß

Max

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Unterhaltskosten 5er vs Golf??