Unterhaltskosten Audi A6 C5 2.5 TDI und 3.0 TDI
Hallo Community!,
Diese Nachricht geht an die Erfahrenden A6 Fahrer!
Könnt ihr mir vielleicht verraten was ihr im Monat bzw im Jahr an Unterhalt Zahlt, mit wie viel Prozenten ihr durch die Gegend fährt und den durchschnittlichen Verbrauch würde mich sehr interessieren
Bitte schickt diesen neuen Teil nicht in die Allgemeine Kaufberatung weil ich dort garnicht durch sehe
Liebe Grüße
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21 Antworten
Es gibt im C5/4b nur den 2.5 TDI.
Den 3L gabs erst im Nachfolger 4F.
Der 2.5er ist idR. ein Geldgrab wenn nicht grade alles frisch gemacht wurde , zumindest eine Baustelle (Einspritzpumpe, Nockenwellen, Zahnriemen ect. ) wird dich irgendwann nach dem Kauf früher oder später einholen-vielleicht aber auch alle...absolut entscheident ist der Vorbesitzer sprich was er schon gemacht hat. Ansonsten 3-4 Scheine beim Kauf in der Hinterhand haben für den Antriebsstrang. Wenn es ein Automatik ist (Tiptronic) gerne auch nochmal 2 Scheine mehr.
Der 3L CR TDI im 4f/B7 ist da in Normalfall besser, viel laufruhiger, deutlich mehr Leistung & Potential über Software und bei richtiger Behandlung problemloser - aber auch hier gibt es Schwachpunkte wie zb. die Injektoren die über die Jahre verschleißen. (2000€) oder eine klackernde Kette.
Also unterm Strich entscheidet bei beiden der aktuelle Zustand und die Investitionsfreudigkeit des Besitzers. Kann oder will der keine Auskunft geben wie es um den Zustand steht Finger weg oder Geld einkalkulieren.
Den 2.5er würde ich mir aus heutiger Sicht trotzdem nur noch als Selbstschrauber und Liebhaber kaufen.
Der 4b als 2.5er Diesel wenns der sein muss dann lieber das Facelift ab 2000 . Besser wäre wie Garrettv8 der 3.0 Diesel im 4f. Günstig sind beide im Verhältnis nicht zu fahren bzw zu unterhalten. Wenn du kein Schrauber bist oder einen kennst mit guten Preisen wird dich der dicke früher oder später auffressen. Die Liste der Krankheiten ist lang. Auch richtig ohne vernünftige History des Fahrzeugs und einem Vorbesitzer der den dicken liebte , und auch das geld hatte alles machen zu lassen brauchst du quasi nicht kaufen. Der Markt ist gut gefüllt, allerdings sind davon schätzungsweise 5% wirklich gute gebrauchte ohne böse Überraschungen. Der Rest wird verkauft weil was größeres kostenintensives ansteht bzw kein Geld mehr reingesteckt werden soll.
Den 3.0er gabs aber schon ab 2002 und er hat den 2.8ter abgelöst also so steht’s im internet
Aber wenn das Auto 12 Monate Garantie hat vom Händler sollte daran auch etwas falsch sein?
Lg
Zitat:
@MBE320W211 schrieb am 6. November 2018 um 04:48:09 Uhr:
Den 3.0er gabs aber schon ab 2002 und er hat den 2.8ter abgelöst also so steht’s im internet
der 3.0er ASN Motor is aber ein Benziner und kein Diesel....
Zitat:
Aber wenn das Auto 12 Monate Garantie hat vom Händler sollte daran auch etwas falsch sein?
Ja - aber dazu muß man etwas weiter ausholen.
Das eine ist Garantie das andere die gesetzliche Gewährleistung des Händlers das sind 2 paar Schuhe.
Die "Garantie" läuft idR. über eine sog. Garantieversicherung und nicht den Händler und deckt nur einige wenige Dinge ab.
Der Händler selber muß im Rahmen seiner ges. Gewährleistungspflicht nur 6Monate Probleme beheben- danach mußt du beweisen(!) nicht nur behaupten das ein Mangel vorliegt....und selbst das nützt dir im Zweifel wenig da er munter gebrauchte Teile einbauen darf - hauptsache das Auto "fährt"wieder....dh. wenn zb. die Einspritzpumpe defekt ist darf er auch wieder eine mit "300.000" km einbauen....
Kein Händler der bei Verstand ist wird dir solch ein altes KFZ also offiziell verkaufen sondern entweder über einen 3.ten als Vermittlungsgeschäft (was entgegen der landläufigen Meinung zulässig ist) oder über einen Vertrag zwischen Gewerbetreibenden und dabei ist es egal ob du einer bist wenn du ihn unterschreibst.
Also alles in allem hört sich das mit der "Garantie" in der Theorie immer schön an aber in der Praxis brauchst du mindestens einen guten Anwalt um Ansprüche wirklich durchzusetzten. Das ganze geht vielleicht noch wenn der Händler direkt am Wohnort ist aber wehe ein paar hundert KM weg - wenn er dann noch gerne "toter Mann" spielt viel Spass
Gut stimmt das hab ich überlesen
Ich schick mal einen Link rein
https://m.mobile.de/.../265324736.html?ref=srp
und da stehts auch schon im Angebot
Zitat:
- Der Abschluss einer Gebrauchtwagen-Garantie ist möglich
zum Auto- der stand vor einiger Zeit schon mal drinne, Ausstattungsmäßig in der Kombination recht selten, dazu ein problemfreier Handschalter und der "kleine" 163Ps BDG Motor als haltbarere Rollenschwinghebelausführung gegenüber den älteren 180Ps Varianten.
Wenn der Zahnriemen gemacht wäre kann man das Wagnis eingehn, dann würde ich 2 Scheine für ESP und andere Kleinigkeiten an der Seite liegen haben und gut.
Optisch kann man ja bei Bedarf noch ausbügeln.
Zitat:
@garrettv8 schrieb am 6. November 2018 um 07:39:54 Uhr:
Zitat:
@MBE320W211 schrieb am 6. November 2018 um 04:48:09 Uhr:
Den 3.0er gabs aber schon ab 2002 und er hat den 2.8ter abgelöst also so steht’s im internet
der 3.0er ASN Motor is aber ein Benziner und kein Diesel....
Zitat:
@garrettv8 schrieb am 6. November 2018 um 07:39:54 Uhr:
Zitat:
Aber wenn das Auto 12 Monate Garantie hat vom Händler sollte daran auch etwas falsch sein?
Ja - aber dazu muß man etwas weiter ausholen.
Das eine ist Garantie das andere die gesetzliche Gewährleistung des Händlers das sind 2 paar Schuhe.
Die "Garantie" läuft idR. über eine sog. Garantieversicherung und nicht den Händler und deckt nur einige wenige Dinge ab.
Der Händler selber muß im Rahmen seiner ges. Gewährleistungspflicht nur 6Monate Probleme beheben- danach mußt du beweisen(!) nicht nur behaupten das ein Mangel vorliegt....und selbst das nützt dir im Zweifel wenig da er munter gebrauchte Teile einbauen darf - hauptsache das Auto "fährt"wieder....dh. wenn zb. die Einspritzpumpe defekt ist darf er auch wieder eine mit "300.000" km einbauen....
Kein Händler der bei Verstand ist wird dir solch ein altes KFZ also offiziell verkaufen sondern entweder über einen 3.ten als Vermittlungsgeschäft (was entgegen der landläufigen Meinung zulässig ist) oder über einen Vertrag zwischen Gewerbetreibenden und dabei ist es egal ob du einer bist wenn du ihn unterschreibst.
Also alles in allem hört sich das mit der "Garantie" in der Theorie immer schön an aber in der Praxis brauchst du mindestens einen guten Anwalt um Ansprüche wirklich durchzusetzten. Das ganze geht vielleicht noch wenn der Händler direkt am Wohnort ist aber wehe ein paar hundert KM weg - wenn er dann noch gerne "toter Mann" spielt viel Spass
Und nicht nur das, sondern sogar beweisen, dass der Mangel bereits beim Kauf bestanden hat. Kommt es nämlich während dieser Zeit erst zu einem Problem, wird das unmöglich zu beweisen sein, dass das schon beim Kauf bestanden hat. Einzige Ausnahme wären wirklich versteckte Mängel, die bei einer Probefahrt nicht bemerkt werden können.
Stand das Auto schon einmal drin?
Der Wagen aus dem Link sieht ja aus wie geleckt. Schön das es die Teile noch in einem solchen Zustand gibt.
Das mit der Gebrauchtwagengarantie finde ich allerdings etwas merkwürdig da das Auto mehr als 200.000 km gelaufen hat. Kann mir nicht wirklich vorstellen das es einen Dienstleister gibt der dem Fahrzeug eine Gebrauchtwagengarantie verpasst. Wenn dann kommen die Kosten hierfür sowieso noch hinzu.
Ich finde den Preis auch ohne Garantie in dem Zustand für absolut angebracht.
Wie bereits jemand schrieb würde ich, wenn der Zahnriemen bereits ein zweites Mal gewechselt wurde ebenfalls zuschlagen.
Gutes Fahrzeug...wenn alles passt und der Zahnriemen gemacht wurde bzw noch wird...kannst du wohl glücklich werden.
Bei der Laufleistung werden sicher auch mal Querlenker / Fahrwerk in naher Zukunft anstehen, das sollte ordentlich vor dem Kauf geprüft werden. Zudem sollte die Vorgeschichte belegt und plausibel sein.
Generell empfielt es sich, den 2.5er von Longlife auf Fixintervall umzustellen, wenn das schon so gemacht wurde, um so besser.
Mit den Nockenwellen hat der Motor aus dem Link selten Probleme, auch die VEP ist bei den letzten Modellen weniger gefährdet, da diese eine Vorförderpumpe haben.
Zudem solltest du den Wagen definitiv kalt starten. Da kannst du gleich die VEP und Glühkerzen "prüfen€. Der Wagen sollte nicht orgeln und auch nicht rauchen, nichtmal n Wölkchen nach dem start.
Denke das einige Teile bereits ersetzt worden sind.
Noch ein wenig handeln und dann kann man bei dem Auto ein gutes Gefühl haben!
Ich bin echt froh so viele Meinungen zu diesem KFZ gehört zu haben.
Ich werde mir den mal anschauen fahren, auf was sollte ich besonders Achten?