ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Unterhaltskosten Audi S4

Unterhaltskosten Audi S4

Audi S4 B8/8K
Themenstarteram 25. November 2016 um 18:23

Hallo Gemeinde,

ich bin zur Zeit auf der Suche nach einem neuen Auto welches ich mir dann nachm Winter zulegen möchte.

Hab schon alles durchsucht allerdings so wirkliche durchsichtige Infos hab ich nirgends gefunden.

Ich liebeäugel schon seit geraumer Zeit mit einem Audi S4 hab auch schon paar gefunden Baujahr 2013 und so weiter.

Etz is meine Frage wie sind bei diesem Auto so die Unterhaltskosten?

Ja ich weiß Versicherung kommt immer ganz drauf an das sei mal dahin gestellt krieg sowieso sonderkonditionen.

Mir geht es Hauptsächlich um die normalen Reperaturen, bis zu kleiner und großer Kundendienst oder auch einfach nur neue Bremsen, Reifen und weitere Verschleißteile?

Und Sprit technisch mit wieviel litern fahrt ihr euren so im durchschnitt?

Dies ist nur rein interesse halber da ich zu 95% unter der Woche ein Firmen Auto hab ist des private dann ehr wochenende und so weiter.

Wie sieht es da mit den Standzeiten aus? Macht es dem Motor usw. großartig Probleme sollte es mal 3-4 Tage nur rum stehen ohne bewegt zu werden?

 

Über eine Ausführliche und aufschlussreiche Antwort, gegebenfalls Diskussion würde ich mich freuen.

Mit freundlichem Gruß

Tobi

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Fetzen90 schrieb am 25. November 2016 um 19:23:59 Uhr:

Hallo Gemeinde,

ich bin zur Zeit auf der Suche nach einem neuen Auto welches ich mir dann nachm Winter zulegen möchte.

Hab schon alles durchsucht allerdings so wirkliche durchsichtige Infos hab ich nirgends gefunden.

Ich liebeäugel schon seit geraumer Zeit mit einem Audi S4 hab auch schon paar gefunden Baujahr 2013 und so weiter.

Etz is meine Frage wie sind bei diesem Auto so die Unterhaltskosten?

Ja ich weiß Versicherung kommt immer ganz drauf an das sei mal dahin gestellt krieg sowieso sonderkonditionen.

Mir geht es Hauptsächlich um die normalen Reperaturen, bis zu kleiner und großer Kundendienst oder auch einfach nur neue Bremsen, Reifen und weitere Verschleißteile?

Und Sprit technisch mit wieviel litern fahrt ihr euren so im durchschnitt?

Dies ist nur rein interesse halber da ich zu 95% unter der Woche ein Firmen Auto hab ist des private dann ehr wochenende und so weiter.

Wie sieht es da mit den Standzeiten aus? Macht es dem Motor usw. großartig Probleme sollte es mal 3-4 Tage nur rum stehen ohne bewegt zu werden?

 

Über eine Ausführliche und aufschlussreiche Antwort, gegebenfalls Diskussion würde ich mich freuen.

Mit freundlichem Gruß

Tobi

Servus!

Habe eine Excel - Datei angehängt, aus der alle Kosten über mehrere Jahre hervorgehen.

Gruß

HJ

7 weitere Antworten
Ähnliche Themen
7 Antworten

wenn der Motor nach 3 - 4 Tagen Probleme machen sollte kannst das Auto in die Tonne kloppen

Sprit hängt vom rechten Fuß ab, rechne 2-stellig, die meisten haben 11-12er Schnitt

Reparaturen: Bremsen kosten z.B. die vord. Beläge org. 200€ die Scheiben nochmal das selbe

Kd. 300,- -500,- je nach Werkstatt und was alles machen läßt

ein Sparauto ist ein 2.0 TDI, ein S4 ist keines

Themenstarteram 25. November 2016 um 19:11

Wenn dann will ich des Auto sowieso von einem Händler kaufen. Gegebenfalls von Audi und dann mit Garantie noch und wenns bissle aufschlag kostet, aber dann sin die ersten 2 jahre oder so safe.

Das dass kein Sparauto ist, ist mir bewusst, bezüglich Verbrauch ist halb so wild. 10-12k fahr ich jetzt nurnoch im jahr.

Bezüglich Kundendienst Filter wechseln und Öl kann ich selber (handwerklich begabt bei meinem momentanigen auch Bremsen selber gewechselt) und Werkstatt wenn Vertragswerkstatt dann wirds klar teurer aber die is ja glaub ich nur bei Garantie pflicht danach kann man frei wählen (was sich natürlich fürs Kundendienstheft negativ auswirkt)

Aber bei meiner momentanigen Werkstatt kostet die Arbeitsstunde 40 euro und wenn ich sag ich bring Material selber mit haben die auch nichts dagegen.

Das der Kundendienst "nur" so wenig Kostet wundert mich.

Wie sieht es mit Zahnriemen aus oder Hat der ne Steuerkette (weiß ich jetzt nicht genau der 3.0TDI hat eine des weiß ich)

auch die Kette is fällig, leider können sämtliche Hersteller keine vernünftigen Kettenantriebe baun, aber preissen an kein Wechsel nötig

bzgl. KD, wenn de selber Hand anlegst ist die Kulanz weg und die Garantie obendrein

warum soll der KD soviel mehr kosten, es ist ein A4 und hat nur 6 Zylinder,

Themenstarteram 25. November 2016 um 19:27

Das die kette auch anfällig ist hab ich auch schon paar mal gelesen aber lang net so wie Riemen.

Hand anlegen wenn dann außerhalb der Garantie das ist logisch. weil sonst ist wie von dir schon erwähnt alles weg, wäre selten doof von mir.

bezüglich KD hast du eigendlich ja recht. Oft heißts einfach das wie in dem Fall gleich alles teurer is weils Auto auch teurer is. Ich denke mal vereinzelte Ersatzteile aber sonst müsste es ja genauso sein wie bei nem normalen A4 denke ich mal

Zitat:

@Fetzen90 schrieb am 25. November 2016 um 19:23:59 Uhr:

Hallo Gemeinde,

ich bin zur Zeit auf der Suche nach einem neuen Auto welches ich mir dann nachm Winter zulegen möchte.

Hab schon alles durchsucht allerdings so wirkliche durchsichtige Infos hab ich nirgends gefunden.

Ich liebeäugel schon seit geraumer Zeit mit einem Audi S4 hab auch schon paar gefunden Baujahr 2013 und so weiter.

Etz is meine Frage wie sind bei diesem Auto so die Unterhaltskosten?

Ja ich weiß Versicherung kommt immer ganz drauf an das sei mal dahin gestellt krieg sowieso sonderkonditionen.

Mir geht es Hauptsächlich um die normalen Reperaturen, bis zu kleiner und großer Kundendienst oder auch einfach nur neue Bremsen, Reifen und weitere Verschleißteile?

Und Sprit technisch mit wieviel litern fahrt ihr euren so im durchschnitt?

Dies ist nur rein interesse halber da ich zu 95% unter der Woche ein Firmen Auto hab ist des private dann ehr wochenende und so weiter.

Wie sieht es da mit den Standzeiten aus? Macht es dem Motor usw. großartig Probleme sollte es mal 3-4 Tage nur rum stehen ohne bewegt zu werden?

 

Über eine Ausführliche und aufschlussreiche Antwort, gegebenfalls Diskussion würde ich mich freuen.

Mit freundlichem Gruß

Tobi

Servus!

Habe eine Excel - Datei angehängt, aus der alle Kosten über mehrere Jahre hervorgehen.

Gruß

HJ

am 26. November 2016 um 20:34

Habe zwar keinen S4 aber ich kann ja mal von meinen Erfahrungen berichten.

Für solch ein sportliches Gefährt wäre wohl ein S4 vom Audi Händler mit entsprechender Finanzierung (wenn sie denn angeboten wird) das beste. Du bekommst einen geprüften Audi mit voller Garantie und so bald irgendwas ist, kannst du diese in Anspruch nehmen. Damit bist du, wenn du alles richtig machst, auch gegen kapitale Motor- oder Getriebeschäden gewappnet. Zumindest so lange deine Garantie geht z.b. 2+3 Jahre bis 150.000km).

 

Problem dabei ist halt, das Auto sollte lückenlos bei Audi gewartet werden. Dummerweise kostet so ein Service dann gleich mal doppelt so viel wie in anderen Werkstätten. Klar gibt es diese Rechtsprechung, dass man überall hingehen kann einen Service zu machen, trotzdem aber die Garantie erhalten bleibt. Darauf würde ich mich in der Praxis aber nicht verlassen. Nur als Beispiel, wenn der Motor hochgeht, fragt Audi als erstes welches Öl von wem wann eingekippt wurde. Auf solchen Streit würde ich mich dann nicht einlassen wollen.

Einen Ölwechsel würde ich bei meinem RS4 auch hinkriegen, nur so lange ich die Garantie habe werde ich mich hüten da Hand an zu legen.

Wer ein richtiger Schrauber mit Draht zum original Audi Ersatzteillager vllt sogar noch mit Rabatt-% ist, der kann sich sowas auch gebraucht und möglichst preiswert von Privat zulegen. Man steht halt nur mit allem alleine da. Das muss jeder selber wissen. Man kann aber auch fix mal ein paar Tausend € sparen.

Verbrauch in der Stadt mit viel Stop and Go kann man bestimmt schnell mal 15 bis 18 Liter rechnen. Ich denke es wird ähnlich wie beim RS4 sein. Tanke 60L Super Plus, fahre 1,5 Wochen Stadtverkehr mit Ampelsprints etc. und du kommst 380- 400km bis zur Reserve. Rechne selber.

Warm fahren, kalt fahren ist bei solchen Autos Pflicht. Gibt aber genug Kandidaten, die das Geld haben aber keine Ahnung.

Mein RS hat die Öltemp- Anzeige. Weiß nicht ob der S das auch hat oder ob man das frei codieren muss/ sollte. Ich fahre nur danach. Geht er im Sommer über 112- 115 Grad, runter vom Gas. Ist aber selten.

Castrol Audi Öl kann man nehmen, reicht auch, aber auf Festintervall. Das ist wie bei einer Dampflok. Wer gut schmiert, der gut fährt.

Auf den Kopf gibt es nur, wenn er genug Auslauf und ausreichend Betriebsstoffe hat.

Dann gilt noch, je mehr sportliche Sonderausstattung, desto mehr kann kaputt gehen oder muss gewartet werden. Beim 30.000er Service war beim RS mal eben Getriebeölwechsel mechanische Einheit und bei 60.000km ist Diff-Öl und Getriebeöl nochmal dran. Das ist in Einzelposition nicht soooo viel, läppert sich aber gut zusammen.

Und einem so komplexen System wie S-Tronic oder Torsen Diff oder Hinterachs-Diff möchte ich nicht das falsche oder den falschen Füllstand spendieren. Da ist der Wagen dann bei Audi doch besser aufgehoben.

Hatte kürzlich einen Heckschaden weil mir ein BMW hinten reingefahren ist, kam mal schlappe 18.000€ bei Audi. Inklusive Subwoofer und Hydraulikvenil für das Dynamic Ride Controll. Wenn solche Sachen einem unverschuldet kaputt gehen, blutet einem das Herz.

Stichwort Reifen: Die Autos wurden ja auf Werksbereifung getestet und sollten diese Bereifungen auch wieder bekommen. Es gibt Experten die ziehen sich da Billig- Reifen a la Nangkang oder Nexen drauf, die meiner Meinung nach auf solchen 'Performance' Fahrzeugen nichs zu suchen haben. Das muss aber jeder selber wissen. Markenware kostet aber gleich mal das Doppelte und der Wahlspruch im Sommer Markenreifen und im Winter nur das nötigste, gilt nicht. Da sollte ebenfalls was hochwertiges aufgezogen werden. Das läppert sich natürlich zusammen.

Hoffe dir geholfen zu haben.

Themenstarteram 27. November 2016 um 16:01

schonmal vielen Dank euch zwei.

@flotterOnkel die Ecxel datei werde ich mir anschauen und studieren. Vielen Dank hierfür.

@pseudo R vielen Dank für die extrem ausführliche Antwort. Auch wenn du einen RS4 hast ich denke ganz grob kann man dies schon vergleichen. Bezüglich anschaffung wenn dann natürlich nur in einem Autohaus wenn möglich sogar Audi direkt. Der Verbrauch für mich persönlich ist jetzt nicht so des entscheidente wenn ich maximal 10.000km im Jahr fahren werde und davon auch 90% nur überland also kaum Stadtverkehr. Das mit Warm und Kalt fahren ist mir soweit bewusst. Mach ich selbst bei meinem noch zumindest das Warm fahren. Und ich denke er dankt es mir wenn man sieht wieviel Kilometer er hat und noch nicht wirklich etwas kaputt gegangen ist.

In Zeit der Garantie werde ich natürlich auch keine Hand anlegen. Wenn er dann mal Auserhalb ist je nach dem was da dann zu machen wäre hätte ich etwas Kontakt zu einer Mitarbeiterin Audi Ingoldstadt die mir dann dabei sicherlich weiter helfen kann bzw. die nötigen Kontakte hat.

Auf die Reifen bezogen kommen nichtmal bei meinem billige (in Form von nicht Markenreifen) drauf. Winter schön Continental (gut wenn man den preis sieht einer 48 euro ist "billig" aber es sin halt kleine Schlappen :D )

Des einzige was mich etwas abschreckt an den kosten (versicherung wird sich so bei 1000-1100 belaufen) is wenn wirklich etwas größeres kaputt geht. Klar leisten kann ichs mir aber es schmerzt dann trotzdem immer

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Unterhaltskosten Audi S4