ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Unterhaltskosten C63 S

Unterhaltskosten C63 S

Mercedes
Themenstarteram 13. September 2019 um 20:27

Guten Abend,

ich überlege mir einen C63 S zu kaufen, habe passende Angebote gefunden. Wozu ich noch keine Infos habe, sind die Unterhaltskosten.

Mein Fahrprofil:

  • 20.000km / Jahr
  • 75 % Autobahn
  • Fahre zügig, aber keine Rennstrecke, Drifts, keine tägliche Ampelstarts und Co
  • Wie lange halten bei euch die Hinterräder und was kostet guter Ersatz?
  • Was kostet eine Inspektion und wie viele Kilometer liegen in der Regel bei euch dazwischen?
  • Verbrauch laut Spritmonitor 10.5 Liter bei euch realistisch?

Viele Grüße & Danke,

Jan

Beste Antwort im Thema

Zitat:

 

Ja die werden wohl nicht ohne Grund überholen wenn jemand auf der Landstraße mal wieder meint seinen Egotrip bei erlaubten 100kmh mit 80kmh Schleichfahrt als fahrendes Hindernis zu erledigen.

Das hat aber lange gedauert, bis so ein geistvoller Beitrag erschien! Ich hatte hier eigentlich schon früher damit gerechnet. Aber mal zu deiner Erinnerung: 100 km/h Höchstgeschwindigkeit bedeutet nicht, dass man zwingend auch 100 fahren muss. Und wem das nicht paßt, der kann mich doch locker überholen. Aber viele können das eben nicht, weil die Fähigkeiten nur für Geradeaus reichen.

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten

Wenn ich hier ins Forum schaue habe ich regelmäßig Deja-vus. Benutz mal die Suche!

10,5??? :D :D

Ich habe ein einziges mal versucht so sparsam, wie möglich zu fahren bei einer Strecke 90% Autobahn.. Da bin ich genau bei 10 gelandet.. Realistisch sind, je nach Fahrweise 13-16l. Bei mir eher 17+

Hinterreifen c.a. 600-700 all incl. reicht bei mir ein Jahr.

Bremsen spielen bei Dir keine Rolle? ;)

Themenstarteram 13. September 2019 um 22:15

Zitat:

@Schnaruu schrieb am 13. September 2019 um 23:06:21 Uhr:

10,5??? :D :D

Ich habe ein einziges mal versucht so sparsam, wie möglich zu fahren bei einer Strecke 90% Autobahn.. Da bin ich genau bei 10 gelandet.. Realistisch sind, je nach Fahrweise 13-16l. Bei mir eher 17+

Hinterreifen c.a. 600-700 all incl. reicht bei mir ein Jahr.

Bremsen spielen bei Dir keine Rolle? ;)

Wie lange hält die Keramik denn? ;-)

Verbrauch sollte keine rolle spielen bei so einem auto......

Also mit 10,5 l / 100 km kannste dir abschminken. Ich bin gestern reaktiv zügig gefahren und hab es donnern lassen. Mein Verbrauch lag bei 19,3 Liter.

Mein Service B steht bevor und die freundlichen kamen auf 767 Euro. Aber da ist mehr unnötiges drinnen und ich bringe mein Öl selber mit. Ich rechne mit 500 Euro ohne einen Wechsel der Bremsbeläge!!!

Überlege dir das zweimal.

Grüße

Chris

Ich habe natürlich ein komplett anderes Profil aber evtl gibt Dir das Input: ich habe 100 000 km plus im Jahr.

Dabei natürlich viel Autobahn aber mit dem Amg auch viel Nordschleife. Ich habe seit paar Monaten den c63 ohne S vorher S Klasse Diesel und A8 Diesel - mit denen immer 250 Anschlag nachts auf der Autobahn km geschrubbt.

Mit dem c63 genau wie mit dem e92 m3 fahre ich allerdings viel langsamer distanzstrecken. 130 bis 150 km/h mit Versuch sparsam zu gehen. Bei c63 gehen deutlich unter 10l ohne Probleme. Sobald du Gas gibst geht’s exponential nach oben mit deutlich über 40 unter Vollast kein Problem. Es gibt Tage wenn ich schnell fahre und der Tank morgens leer ist, gehe ich 4 mal für über 100euro tanken (2 Tankfüllungen verfahren und voller Tank am Abend. ) - das machst du 2 bis 3 mal in der Woche, dann fährst automatisch langsamer beim Kilometer fressen ??

Was ich damit sagen will : beim c hebe ich mir die Kosten wie Sprit und Verschleiß (in ca 3 Monaten 2 Satz Scheiben und 3 Satz Bremsbeläge - die 4.jetzt drin) auf zum Spaß haben- des weiteren rappelt eh alles und ist recht laut, dass mir 200plus bei dem Wagen eh alles nervt ohne Ende - dafür ist der nicht gebaut -nicht zu vergessen die Erwachsene Versicherung von gut über 3000 bei jährlicher Zahlung etc. - aber wie gesagt du kannst deinen invest in Spaß mit dem rechten Fuß excellent Steuern - liegt bei dir - einzig der negativ Sturz ist gegeben weshalb die vorderen Reifen recht schnell kommen - doch die MO spec ist so hart, das ist für so ein Auto voll Ok - ich fahr lieber weicher und zahle dafür dass nach 3 Monaten spätestens aus ist ..

Von den Kosten vom Service war ich positiv überrascht - zahle bei freundlichen keinen Amg stundensatz und teile sind normales Benz Niveau.

Viele Grüße

Bei 100.000km p.a. ist kein Leben.

100 TKm und plus p.A. sind echt Hammer. Mehr als 270 km Tag für Tag und das an 365 Tagen. Schafft mancher Brummifahrer nicht. Echt kein Leben ....:eek:

Hallo,

Hatte zwar „nur“ den kleinen 43er und hatte einen Verbrauch von 12,3 Liter im Gesamtdurchschnitt.

Deshalb kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen den dicken V8 mit 10,5 Liter zu fahren :D

Ich muss derzeit 100 km pro Arbeitstag (=20.000 km p.a.) und fahre dafür schon einen anderen Wagen (213er mit Akustikpaket, Massagesitzen und großen Assistenzpaket). Nicht wegen der Kosten, sondern weil der 63er einfach das schlechter kann als der Vorbenannte.

Die Kosten liegen bei meinem 63 S naturgemäß erheblich unter den hier dargestellten. Bei 15.000km p.a. auch nicht überraschend.

PS: mein 63er nimmt sich bei Tempomat 180 17 l/100km (konnte das mal über 50km am Stück ausprobieren). Deshalb wundern mich immer Verbrauchswerte unter 10. Das schafft einer nur bei 130 auf der Bahn mit ab und an verbrauchssenkenden Baustellen.

10,5 Liter sind genauso Hammer. Nicht mehr als 120 und kein Gas geben sondern nur mitrollen. Wem das Spaß macht soll’s halt machen. Verstehen muss das aber doch keiner.

Ich habe ebenfalls ca 80 km Arbeitsweg bzw. Nachhauseweg. Mache auch am Wochenende Kurztrips etc. 15000 km in 5 Monaten :D Es macht zu sehr Spaß

Wenn ich auf der Landstraße fahre und da ist konstant 100 und habe den Tempomat aktiv dann komme ich tatsächlich mal auf 9,x Liter /100 km. Ist das ganz schnell weg wenn ich in S+ gehe.

Schönen Abend

Gruss

 

Chris

Zitat:

@leachim60 schrieb am 15. September 2019 um 22:00:06 Uhr:

10,5 Liter sind genauso Hammer. Nicht mehr als 120 und kein Gas geben sondern nur mitrollen. Wem das Spaß macht soll’s halt machen. Verstehen muss das aber doch keiner.

Hallo,

..und ich bin so einer! Heute bei bestem Cabriowetter etwa 120 km durch die Landschaft gerollt - fast immer allein. - am Schluss sagte der Borcomputer 9,7 l/100! Ich fahren den C63s nur zum Spaß und weder im Berufsverkehr und sehr selten auf der BAB. Mein Verbrauchsprofil liegt fast immer unter 11,0 l/100km. Und ich habe trotzdem Spaß an dem Auto. Nach dem Profilverschleiß der verstrichenen 10.000 km erwarte ich, dass die Reifen locker noch 3 Jahre halten - und die Bremsen noch deutlich länger. Für die Versicherung (HP+VK ohne Selbstbeteiligung) zahle ich für den Wagen im Übrigen "nur" 813,00 € im Jahr - bei der HUK24 in SF 49 (also 49 Jahre unfallfrei - selbst gefahren und nicht geerbt).

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen