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Unterhaltskosten für E280 und auf währts... ?! Fragen & Antworten

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 12. Mai 2007 um 0:16

Hallo , mal eine dringende anfrage an alle E280 und aufwärts Halter wie E320 oder so.... Müsste doch da gerne mal umbedingt Unterhalts und nebenkosten wissen was kostet so ein vor Facelift sprich bj.97 oder so Limo in Versicherung und steuern, sind die sehr teurer wie 4Zylinder wie 230 und so ???

Währe euch auch sehr verbunden wenn mal welche ihre Schlüsselnummer hätten so könnt ich mir selbst auc noch infos bei versicherung genau holen.....

 

Besten dank schon mal

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10 Antworten

Du Troll sein tun?

Muuuhaahahahaaa

Themenstarteram 12. Mai 2007 um 9:40

was is mit, achim ?

Mal ganz ehrlich, wenn ich vorhabe mir ein solches Fahrzeug zu kaufen, dann stellt sich die Frage nach den Unterhaltungskosten eigentlich nicht. Wenn man diese Kosten vorab schon kalkulieren muss, sollte man ein andere Fahrzeug kaufen und keine E-Klasse.

 

Mal als Beispiel:

 

Mein E320T Elegance mit Top Ausstattung aus Modelljahr 99 hat alleine für 2 Inspektionen, in denen auch kleinere Defekte, Bremsen, Kraftstoffzusatzpumpe, etc. defekt waren je 1900,00 € gekostet. Auf solche unliebsamen Überraschungen sollte man vorbereitet sein. So ein Auto kostet Geld und nicht zu knapp.

Ausser man möchte zu den Leuten gehören, die bei solchen Summen Kredite brauchen oder zu Fuß gehen müssen, bis die Kohle zusammen ist. Nur fährt man auch dann sicherlich das falsche Auto.

Auch schön sind immer diese ach so tollen Vergleiche des Kraftstoffverbrauchs. Natürlich habe ich auch schon 9,3 Liter/100km mit überwiegend Autobahnfahrten gebraucht, was sicher gut ist. Aber man kann auch schnell mal auf 14Liter/100km kommen. Mit 2,8 Liter Hubraum oder mehr, fährt man nun mal kein Sparschwein.

 

Mein Fazit:

Hab ich genug Geld und muss nicht auf den Euro schauen, kaufe ich mir so ein Fahrzeug.

Ist der Euro dagegen eher knapp, Finger weg !

am 12. Mai 2007 um 18:40

Zitat:

Original geschrieben von snobbytec

Mal ganz ehrlich, wenn ich vorhabe mir ein solches Fahrzeug zu kaufen, dann stellt sich die Frage nach den Unterhaltungskosten eigentlich nicht. Wenn man diese Kosten vorab schon kalkulieren muss, sollte man ein andere Fahrzeug kaufen und keine E-Klasse.

 

Mal als Beispiel:

 

Mein E320T Elegance mit Top Ausstattung aus Modelljahr 99 hat alleine für 2 Inspektionen, in denen auch kleinere Defekte, Bremsen, Kraftstoffzusatzpumpe, etc. defekt waren je 1900,00 € gekostet. Auf solche unliebsamen Überraschungen sollte man vorbereitet sein. So ein Auto kostet Geld und nicht zu knapp.

Ausser man möchte zu den Leuten gehören, die bei solchen Summen Kredite brauchen oder zu Fuß gehen müssen, bis die Kohle zusammen ist. Nur fährt man auch dann sicherlich das falsche Auto.

Auch schön sind immer diese ach so tollen Vergleiche des Kraftstoffverbrauchs. Natürlich habe ich auch schon 9,3 Liter/100km mit überwiegend Autobahnfahrten gebraucht, was sicher gut ist. Aber man kann auch schnell mal auf 14Liter/100km kommen. Mit 2,8 Liter Hubraum oder mehr, fährt man nun mal kein Sparschwein.

 

Mein Fazit:

Hab ich genug Geld und muss nicht auf den Euro schauen, kaufe ich mir so ein Fahrzeug.

Ist der Euro dagegen eher knapp, Finger weg !

Das ist doch absoluter Quatsch....Selbst wenn Geld nicht wirklich eine Rolle spielt, so darf man sich doch trotz allem mal nach den ungefähren Kosten erkundigen ?

Und jeder möchte sich doch so viel als möglich leisten - viele gehen für ein Auto ans finanzielle Limit, manche gar darüber. Die Frage nach etwaigen Kosten sollte doch jederzeit legitim sein.

Denn erst Beantwortung dieser Frage weiß ein mancher ob er sich so ein Fahrzeug leisten kann, oder nicht....Aber du hast ja trotz allem mal ein paar Hinweise auf Unterhaltskosten geliefert....

Hallo, mein Dicker liegt beim Benzintrinken zwischen 10-15 l/100km, Steuer im Jahr Euro 4 290,- €, Vers. KH und VK zusammen knapp 1000,- € im Jahr.

Hey snobbytec,

finde Deinen Beitrag einfach nur arrogant und unverschämt.Wenn Dein 99er W/S 210 ca. 1900 € pro Inspektion kostet hast du

a: keine Ahnung vom Gebrauchtwagenkauf

oder

b: fährst wie eine Wildsau

oder

c: möchtest "auf dicke Hose" machen,da die Talers nicht für einen W/S 211 reichen...

aber auf jeden Fall hast du bestätigt,das es keine dummen Fragen gibt,sondern nur dumme Antworten....

Gruss Dirk

Zitat:

finde Deinen Beitrag einfach nur arrogant und unverschämt

Ahja, muss wohl daran liegen, dass ich grundsätzlich nur das kaufe, was ich mir leisten kann. D. h. weder Kredit noch die Eltern anbetteln, etc.. Man nennt dies auch gesunden Menschenverstand. Die Lebensweise vieler Leute geht da aber eher in eine andere Richtung. Bei einem großen Bekanntenkreis bekommt man da schon so einiges mit.

Da gibt es die, die sich viel erlauben könnten, es aber nicht machen und halt die, die fast alles haben müssen aber eigentlich nicht leisten können. Wie lange das gut geht, sieht man dann....

 

Zitat:

Wenn Dein 99er W/S 210 ca. 1900 € pro Inspektion kostet hast du

a: keine Ahnung vom Gebrauchtwagenkauf

oder

b: fährst wie eine Wildsau

Weder noch.

Hab ein durchweg checkheftgepflegtes Fahrzeug gekauft.

Aber du bist sicher Hellseher, der natürlich sofort erkennt, welche Teile nach der Garantie kaputt gehen. Man, das tut doch schon weh.

 

Zitat:

c: möchtest "auf dicke Hose" machen,da die Talers nicht für einen W/S 211 reichen..

Brauche ich nicht.

1. hab ich Familie und brauche kein getuntes Fahrzeug oder ähnliches, von daher sind solche Zeiten "wie auf dicke Hose machen" eher uninteressant. Ausserdem leide ich wahrlich nicht an Komplexen, um so auf mich aufmerksam zu machen.

2. Fahre ich zwar gerne zügig aber ganz sicher nicht wie ne wildsau.

3. Könnte ich mir jederzeit einen W/S211 kaufen, sehe ich nur nicht ein. Mich ärgert an meinen jetzigen Fahrzeug schon jede Delle, die mir die lieben, rücksichtslosen Mitbürger, ständig verpassen, weil sie anderen ihre Türen immer schön ins Blech kloppen. Wobei so Beulen von Einkaufswagen ja auch immer gerne genommen werden.

 

Über dein Posting kann ich eigentlich nur den Kopf schütteln.

Aber jeder soll so leben wie er mag.

Ich hab hier lediglich meine Meinung vertreten und auf kommende Kosten hingewiesen, weil das hier nämlich sehr oft zu schön dargestellt wird!

Also, ich auch nochmal........

Auto: E 430 Avantgarde, Limousine

Schlüsselnummer: 0710/369

Steuern wie schon gesagt, 290.00 Euro im Jahr

Versicherung 550,00 Euro im Jahr

Ölwechsel, Bremsen, Stoßdämpfer sowie die Inspektionen, sprich Durchsichten, führe ich selbst aus.

Für Dinge wie Automatikgetriebe, Klimaanlage, Elektrik, Federn usw. habe ich zwei Werkstätten meines Vertrauens an der Hand.

1. BOSCH Niederlassung

2. Eine auf Mercedesmodelle spezialisierte KFZ-Werkstatt im hohen Norden:)

Wenn man alles immer bei DC machen läßt, dann sollte man wirklich kein Erbsenzähler sein.

Wenn man Ahnung von der Materie hat, kann man viel Geld sparen. Wäre noch die Sache mit dem Scheckheft. Wenn du den Wagen nicht lange fahren willst und ihn irgendwann verkaufen willst, ist ein vollständiges Scheckheft ratsam.

Ich fahre meine Wagen immer so lange, bis ich das Geld für den Nachfolger zusammen habe:) Meinen alten 124er habe ich 7 Jahre gefahren, mein jetziger soll das nach Möglichkeit auch schaffen, naja fast 5 Monate hat er ja schon geschafft:)

Jeder sollte es so handhaben, wie es sein Budget zulässt. Im Übrigen sind die Wenigsten hochwertigen Neu-, und aber auch Gebrauchtwagen, auf Deutschlands Straßen bar bezahlt worden.

MFG

am 14. Mai 2007 um 8:52

Zitat:

Original geschrieben von snobbytec

Mal ganz ehrlich, wenn ich vorhabe mir ein solches Fahrzeug zu kaufen, dann stellt sich die Frage nach den Unterhaltungskosten eigentlich nicht. Wenn man diese Kosten vorab schon kalkulieren muss, sollte man ein andere Fahrzeug kaufen und keine E-Klasse.

 

........

Die Aussage ist falsch. Das mag für die großen Benziner gelten aber ganz sicher nicht für die kleineren E-Klassen. Auch wenn es hier nicht gefragt ist:

Mein E 220 T cdi kostet mit Steuer und Versicherung keine 1000 Euro/Jahr. Der Dieselverbaruch ist mit 6,5 bis 7,0 l günstig. Und auch die Inspektionen sind mit weit unter 1000 Euro auf 25.000 km nicht teuer. Ersatzteile sind generell günstig und Reparaturen wie Bremsen und Achsen lassen sich auch durch viele freie Werkstätten erledigen. Wenn man kein wert auf die Mobile-Life-Garantie legt, können die freien auch die Inspektionen machen. Meist nicht schlechter als bei MB aber mit erheblich günstigeren Stundenlohn.

Natürlich ist es verlockend einen großen Benziner zu holen, schließlich sind die Gebrauchtwagenpreise wesentlich niedriger als bei den kleinen, aber dann ist es richtig und gut sich über die Unterhaltskosten Gedanken zu machen und sich dann für die Motorieseirung zu entscheiden, welche man sich leisten kann.

Übrigens, mein Benz ist in der Versicherung rund 500 Euro/Jahr günstiger als z.B. ein Honda Accord Tourer. Der ist bei den Inspektionen nicht günstiger und die Ersatzteile kosten rund 30% mehr als bei MB. Insofern kann MB fahern auch günstig sein.

Auch wenn snobbytec was anderes schreibt.

am 14. Mai 2007 um 9:20

Wenn du so ein Auto willst, dann kauf ihn dir. Sofern es der Geldbeutel zulässt! Die teueren Inspektionen kommen in längeren Intervallen, außerregelmäßige Reparaturen sind im Vergleich eher selten.

Mein E320 kostet mit Versicherung und Steuer ebenfalls weniger als 1000,- im Jahr, Verbrauch 10-13l.

Von den Inspektionen her würde ich mir keine Sorgen machen. Bei dem Baujahr (du sprichst von 97 oder früher) macht es eh keinen Sinn, zu DC zu gehen. Daher lass es einfach in einer Taxi- oder freien Werkstatt machen. Da sparst du eine Menge Geld und beim Wiederverkauf kommt es bei dem Alter auch nicht mehr darauf an. Mach ich auch immer so.

Noch ein Tip: Nimm höchstens einen 320er. Ab 420er steigen die Kosten immens, denn der V8 braucht mehr Zündkerzen, Öl, hat andere Bremsen, ... Da kommt bei einer Inspektion eine ganz andere Summe zusammen. Auch wenn der Kaufpreis im Keller ist.

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