ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Unterhaltskosten für so einen MB?

Unterhaltskosten für so einen MB?

Mercedes C-Klasse
Themenstarteram 5. November 2013 um 6:51

Hallo zusammen,

mein Nachbar fragte mich die Tage mal folgendes. Was würden so ein Mercedes Bens kosten im Jahr? Also es geht mehr darum ob der Unterhalt diesen Autos sparsam ist oder ob man sich dafür Tod zahlen kann? Man liest ja überall nun das Mercedes Benz sehr lange laufen und robust sind in der Verarbeitung. Ist da was dran oder er nicht, was sind Eure Erfahrungen und Meinungen dazu...?

Danke für Eure Hilfe schon mal ...

Beste Antwort im Thema

Modell, Motorisierung, Fahrstil, BJ, Versicherung, Werkstatt . . . das sind viele Parameter die die €s fliegen lassen können.

Ist wie bei den Boxter-Fahrern oder den SL-Fahrern oder den R8-Fahrern, welche n Ratenvertrag unterschreiben oder die letzte Mark aus dem Sofa schütteln um ne dicke Karre vor der Tür stehen zu haben dass der Nachbar erblaßt. Aber dann nach der ersten Inspektion Ihre Karre als Notverkauf in ebay einstellen.

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten
am 5. November 2013 um 7:27

also beim vormopf ist das totzahlpotential definitiv gegeben :D

Ob er einen Tot frisst, hängt davon ab, wo der jeweilige "Tod" liegt. Anders formuliert: kommt auf die jeweiligen finanziellen Verhältnisse an. Auf VW-Polo-Niveau fährt man da finanziell nicht, das dürfte klar sein.

Steuer, Versicherung kann sich jeder selber ausrechnen. Verbrauch kommt natürlich ganz stark auf den Fahrstil an, aber 8,x sind auf jeden Fall erreichbar. Und für Reparaturen sollte man immer, egal ob Benz oder VW, etc, 1000 Euro aufwärts auf der hohen Kante haben.

Wer sein Erspartes bis auf wenige hundert Euro oder gar bis null aufbrauchen muss, um so einen Wagen zu kaufen, der sollte es besser bleiben lassen. Ebenfalls besser Finger weg, wenn man Geringverdiener ist. Aber ich glaube, ich muss Dir nicht sagen, welche Einkommensklasse sich welchen Wagen leisten kann.

Du darfst nur nicht denken, nur weil er im Kauf billig ist, ist er auch im Unterhalt billig. Das täuscht. Gekauft ist so ein Wagen schnell, aber bei manchen scheiterts schon an den Reifen, wenn die fällig sind.

 

Fazit: Bezahlbar ist so ein Wagen durchaus. Ich hab den 280er 4Matic, der lässt auch gerne mal 15 Liter durch, wenn es sein muss. Und er fährt auf 245er Reifen, die auch gut kosten, aber dennoch finde ich, dass das Gebotene seinen Preis wert ist und ich bezahle es gerne. Auch wenn mich der Wagen hochgerechnet und gerundet im Monat gut und gerne 500 Euro kostet. Wertverlust mit eingerechnet.

Ich Fahr einen 220cdi mopf.

30% 230€ icl. Tk. Im Jahr.

6l Diesel auf 100. 90% Langstrecke bei 120 km/h.

30000 km im Jahr.

Reparaturen 300-500€ im Jahr. Verschleissteile.

260000km jetzt.

Steuer weis ich im Moment nich. Euro 4.

Ich denke nen Hunni im Monat musst du rechnen. Plus Sprit.

Es kommen jedoch mal Knaller dazu.

Ein Turbo hält ca. 150-250t km.

Gü 500€, neu 1500€. Plus Einbau.

Lustig geworden sind die werkstattpreise.

Früher war dB günstig. Heute...

Beispiel: ein LMM bei dB 360€ zzgl MwSt und Einbau.

Im Handel kostet das Ding original von Bosch 140€.

Ein generikum 80€.

Da muss Mann sich echt umsehen sonst wird's teuer.

Öl bei dB 15-20€/l. 5w30.

Selbsteinkauf bei 20l. Gebinde 0w40 5€/l.

Natürlich samt Freigabe.

Ein Mercedes kann ganz schnell ein Loch in die Kasse schlagen!

Bei meinem W211 war das Getriebe kaputt ( Glykolverseuchung ) 5500€!

Bei meinem ersten 203 waren die Kolbenringe kaputt ( Keine Leistung, hoher Ölverbrauch ) 6500€! Habe mit Garantie Gott sei Dank "nur" 1000 bezahlt!

Bei meinem jetztigen 203 hatte ich einen Getriebeschaden weil ne Dichtung im Getriebe defekt war 2200€!!

Hinzu kommen noch die üblichen Kosten Reifen, Bremsen etc.

 

Ein MB ist nicht teurer als andere VERGLEICHBARE Autos.

am 5. November 2013 um 14:14

Unser W203 aus 2003 kostet mich im Jahr ca. alleine an Reparaturen 500-600 €. Dieses Jahr wird sich das ca. auf 2.000,00 € belaufen. Dabei muss noch Klima und Radio/CD gemacht werden.

Ich rede hier nur von Reperaturen. Inspektionen etc. sind in der Rechnung noch gar nicht drin.

Für einen gerademal 139 000 Km gelaufenen finde ich das schon eine Menge Holz. Jedoch denke ich das ich in meinem Fall eher von Pech verfolgt werde. Zum Glück hab ich kaum/gar nicht Rost...

Aber er macht Spaß......

am 5. November 2013 um 15:03

Zitat:

Original geschrieben von CrowTau

Hallo zusammen,

 

mein Nachbar fragte mich die Tage mal folgendes. Was würden so ein Mercedes Bens kosten im Jahr? Also es geht mehr darum ob der Unterhalt diesen Autos sparsam ist oder ob man sich dafür Tod zahlen kann? Man liest ja überall nun das Mercedes Benz sehr lange laufen und robust sind in der Verarbeitung. Ist da was dran oder er nicht, was sind Eure Erfahrungen und Meinungen dazu...?

Danke für Eure Hilfe schon mal ... 


Mein Nachbar lässt fragen, welchen Mercedes Bens er denn haben möchte. Danach richten sich auch die Betriebskosten. Hast Du mal die Typenvielfalt allein beim W 203 gesehen?

:D Man kann die Frage auch umdrehen: Was kostet ein Panzer? :p

Wer schon so fragt, dem kann man nur einen einfachen C180 empfehlen.

Alles andere wirft ihn aus der Bahn.

richtig, absolut naive Fragestellung ! Vor allem, da die Versicherungseinstufung unter anderem

- nach Modell

- Baujahr

- jährlicher Laufleistung

- persönlichem Schadenfreiheitsrabatt

- Versicherungsumfang

- Region

- Versicherungstarif

sehr stark differiert. Ein C180 Vor-MoPf ist z.B. mit Typklasse 16 KH (Haftpflicht) und 17 VK/TK relativ günstig. Ein C320 ist höher eingestuft.

Für Reparaturen sollten immer mindestens 2.000,- Euro auf dem Sparbuch sein.

Gruß

Fred

Kann man pauschal nicht sagen, da es zudem abhängig ist von der Laufleistung, dem Fahrstil und natürlich dem Baujahr.

Mit 1000€ Jahr zusätzlich zu den üblichen Unterhaltszahlungen sollte allerdings kalkuliert werden. Auch ein MB ist ein Verschleißteil, vom Wertverlust erst gar nicht zu reden. Man bewegt sich damit allerdings im üblichen Rahmen bei Fahrzeugen dieser Fahrzeugklasse.:)

Ausgegangen wird davon, das man bei MB arbeiten und tauschen lässt. Die Bastelcrew fährt deutlich preiswerter, allerdings weniger lange ihre Fahrzeuge. :cool:

Modell, Motorisierung, Fahrstil, BJ, Versicherung, Werkstatt . . . das sind viele Parameter die die €s fliegen lassen können.

Ist wie bei den Boxter-Fahrern oder den SL-Fahrern oder den R8-Fahrern, welche n Ratenvertrag unterschreiben oder die letzte Mark aus dem Sofa schütteln um ne dicke Karre vor der Tür stehen zu haben dass der Nachbar erblaßt. Aber dann nach der ersten Inspektion Ihre Karre als Notverkauf in ebay einstellen.

am 5. November 2013 um 17:52

......Mercedes Benz Unterhaltskosten hin oder her - überlegt mal was ein Flugzeugträger kostet!:D

Sorry - lag mir einfach auf der Zunge (späßle gmacht)

Grüße

Danny

Im Prinzip hast Du recht: für den einen ist der Flugzeugträger unerreichbar, für den anderen normal und stellt ihn neben die anderen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Unterhaltskosten für so einen MB?