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Unterirdische Leasingraten
Hallo,
mein Privat-Leasing (BMW Bank) für meinen 520dT (LP 70.000 Euro inkl. MwSt) läuft im November aus. Das Angebot für einen Nachfolger hat einen Leasingfaktor von 1,43. Mein alter Vertrag hatte einen guten Leasingfaktor von 0,82.
Ich denke daher zur Zeit darüber nach, den Wagen zu übernehmen. Allerdings ist die mein erster Leasing Vertrag, in dem keine Übernahmesumme festgelegt wurde. Nach meinen Informationen wird der Wert erst im Rückgabemonat ermittelt. Kann mir jemand schon erste Erfahrungswerte aus diesem Jahr mitteilen?
Also Restwert, bezogen auf den Kaufpreis oder den BLP, damit ich das selber hochrechen kann. Gerne auch per PN.
Ich stelle auch mal die allegemeine Frage, was ihr anderen so macht? Zahlen was gefordert wird, Übernahme des alten Fahrzeugs, Markenwechsel oder Fahrrad und ÖPNV?
Der Markenwechsel würde mir nach 27 Jahren ausschließlich BMW (8 Autos, davon 5 neue) schon schwer fallen, aber ich bin nicht bereit fast 1100€ Rate für einen sparsam ausgestattten 5er zu zahlen.
Vielen Dank schon mal.
Gruß Tommy
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207 Antworten
Hallo Tommy, der Buchwert bei der Bank wird wie du sagst einen Monat vor Vertragsende ermittelt. Der entsprechende Händler wird dir deinen aktuellen 5er sehr wahrscheinlich zum aktuellen Markwert verkaufen - Jedoch können dies nur Privatpersonen, eine Leasingübetnahme bei Gewerbe ist nicht möglich.
Schau mal wie dein 5er momentan bei Mobile und co angeboten wird - So hast du zumindest schon mal einen Überblick.
PS: Wenn du den Wagen übernimmst, bekommst du übrigens wieder ein Jahr Gebrauchtwagengarantie.
LG
Nach 27 Jahren wird es auch einmal Zeit fuer einen Markenwechsel
Zitat:
@sPeterle schrieb am 20. Juni 2022 um 16:41:13 Uhr:
Nach 27 Jahren wird es auch einmal Zeit fuer einen Markenwechsel
Warum?
Never change a winning Team
Ich lernte bei vorheriger Privatleasingabgabe, daß für eine Übernahme der zu dem Zeitpunkt realistischer Gebrauchtwagenpreis als "Restwert" zu Entscheidung vorgelegt wird. Im "Käufermarkt", wie es vorher war, üblicherweise eher günstiger, gegenwärtig "Verkäufermarkt" ungünstig für uns. Das gilt dann für alle relevanten Marken.
Eine Rate für 1100€ beinhaltet m.E. nun auch die gestiegene Ungewissheit der Leasingbank bzgl. des Markt(Restwertes) in paar Jahren. Vielleicht kann dann ein Verbrenner wegen gesetzlichen Hürden dann garnicht kaufmännisch behandelt werden. Kann aber auch so kalkuliert worden sein, daß man dazu keine Lust haben soll. Es gibt ja den Begriff "Hinauspreisen".
Die erwähnte Option Fahrrad und ÖPNV muß hier wohl nicht weiter kommentiert werden, m.e. in der Fragestellung etwas deplatziert. Man will ein Auto haben, oder nicht.
Danke für die ersten Antworten. Dass, das mit dem ÖPNV eher als kleiner Scherz gedacht war, sollte eigentlich der Smilie kenntlich machen.
Warum Wechseln? Weil andere Anbieter am Markt vielleicht nicht sehr viel schlechter, dafür aber vielleicht deulich günstiger sind.
@bsa11: Ja, ich will wieder einen 5er haben, aber nicht zu jedem Preis. Und 1.100 Euro/Monat für einen 76.000 Euro 5er, mache ich nicht mit.
Gruß Tommy
Zitat:
@BMW_Lvr schrieb am 20. Juni 2022 um 16:47:40 Uhr:
Zitat:
@sPeterle schrieb am 20. Juni 2022 um 16:41:13 Uhr:
Nach 27 Jahren wird es auch einmal Zeit fuer einen Markenwechsel
Warum?
Um den Horizont zu erweitern und die Scheuklappen ab zu streifen. Ich fahre auch gerne BMW aber nach 4 Stueck hintereinander konnte es dann auch einmal etwas anderes sein...
Und so ein paar Marotten haben sie ja dann doch auch.
Was wieder einmal zeigt, dass die Marktbeherrschung der "ABM" im wesentlichen über das jah(zehnt)elange Dumping via Leasing erlangt wurde.
Aber mal ehrlich - ein 76k 5er ist nicht "sparsam ausgestattet" - auch wenn 1100 Euro im Monat viel erscheinen, es ist schlicht realistisch.
Naja, ein LF von 1,43 ist nicht realistisch sondern übertrieben. Ich gebe dir sicherlich Recht das so Angebote < LF 0,8 nur bedingt wirtschaftlich sind, aber größer 1,3 ist halt auch nur noch auf Marge aus. Das sollte bestenfalls in einer Sozialen Marktwirtschaft schon eine win-win Situation werden. Das verändert sich momentan aber eher zu einer einseitigen Geschichte… Auch nicht wirklich gut und treibt mit die Inflation an.
Privat würde ich mir - solange ich für mein Geld noch arbeiten muss, es also limitiert ist - im Leben keinen Neuwagen im Preisbereich eines 5ers zulegen, egal ob Leasing oder kaufen, mehr Geld kann man ja quasi nicht verbrennen. Meine Antwort an den TE in diesen verrückten Zeiten: Gebrauchtwagen fahren. Leasing verleitet halt, ne Nummer zu groß / teuer einzusteigen
@toelke hat das meiner Meinung nach super zusammengefasst.
Wir hatten auch über 24 Monate einen 3er Ex Mietwagen für unglaubliche 250€ inkl. Wartung geleast, bei einem BLP von knapp 60.000€.
War auf der einen Seite ganz ok, aber die Randerscheinungen wie neue Reifen, Versicherung etc. sowie die notwendige Anschaffung eines zweiten Wagens für die Frau haben mich dann doch überlegen lassen, ob ich das alles nochmal haben muss.
Hätte den Wagen nach Leasingende ( Andienungsrecht ) für 45% Restwert übernehmen können.
Habs nicht getan und mich in einen drei Jahre alten Gebrauchtwagen aus dem Hause Toyota gesetzt und siehe da, ich und das Auto leben beide noch.
In erster Linie muss man das mit sich selbst ausmachen, ob man bereit ist zu downgraden und anstatt eines 5er vlt „nur noch“ einen Kia Sportage oder ähnliches zu fahren.
Bei aller Liebe zu Autos - 1000€ Rate als Privater für ein Auto sind eine Ansage, für 90% der normale Menschen sicher kaum realisierbar. Für mich auch nicht!
Bei anderen Herstellern ist das auch nicht viel besser mit den Leasingraten. Ist eine schlechte Zeit für Fahrzeuganschaffung, egal welches Finanzmodell. Bei APL zumindest werden 13,5% Rabatt für 5er bei Barkauf ausgewiesen.
Deswegen leasen wir seit Jahren nichts mehr. Das hilft uns aktuell weiter, wir fahren unsere Autos einfach. Klar sind die Leasingkisten meistens neu, haben meistens auch nicht viele Probleme (aber wenn, dann ordentlich) und sehen schick aus. Okay, meinentwegen.
Meistens rechtfertigt das aber wirklich die Kosten für die Dinger nicht, privat schon gar nicht. Früher haben wir das Leasingspiel auch mal gespielt, und ich bin froh das wir aus dem immer schneller drehenden Hamsterrad raus sind. Und wenn man bei Abgabe zu einem andern Hersteller geht, oder kein Auto mehr nimmt, wirds eh teuer. Aber das merkt man eh erst dann, wenn Abgabe ist. Da ist dem Händler eh alles egal. Hatten wir damals schon gehabt. So nachm Motto: "Holt euch einen neuen, und wir sehen über etwaige Schäden hinweg" - nein danke, nie wieder.
Wenn man markenoffen unterwegs ist und auch förderfähige Antriebe in Betracht zieht kann man auch heute noch tolle Schnäppchen machen. Ein Blick in die entsprechenden Portale zeigt das ja schnell. Wenn man nicht so flexibel ist, nun gut, dann muss man das Portmonee aufmachen..