1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Unterjährige KFZ-Versicherung Leasing-Pkw

Unterjährige KFZ-Versicherung Leasing-Pkw

Themenstarteram 2. Juli 2023 um 16:47

Ich bin in der Suchfunktion nicht wirklich fündig geworden. Mein Problem sollte aber eigentlich trivial sein - vermute ich..

Leasingvertrag läuft seit einem Jahr - ebenso der Versicherungsvertrag (letzterer endet zum 14.08.2023). Der Leasingvertrag endet zum 31.03.2024 und ich möchte also den Zeitraum 15.08.2023 bis 31.03.2024 versichern.

Nun sind die gängige Versicherungsvergleiche scheinbar nicht in der Lage eine solche Anfrage zu bedienen. Dort kann man nur den Versicherungsstart eingeben und dann werden immer 12 Monate Laufzeit angenommen.

Meine Frage lautet:

Muss ich bei meinem Fall individuell auf Versicherungen zugehen oder gibt es doch eine Form eines Tarifvergleichs im Internet, um möglichst kostengünstig fündig zu werden?

Ich bin über jeden Hinweis in der Sache dankbar :)

VG

Tim

Ähnliche Themen
11 Antworten

Verstehe das Problem nicht, du kannst doch die Preise trotzdem vergleichen.

Oder meinst du die Versicherung verlangt einen Aufschlag von dir weil das Auto nach einem halben Jahr Laufzeit abgemeldet und der Vetrag beendet wird ?

Themenstarteram 2. Juli 2023 um 17:10

Danke für die schnelle Antwort!

Die Versicherungen kalkulieren deren Verträge auf 12 Monate. Ich habe angenommen, dass ich den Vertrag doch nicht einfach von meiner Seite eher kündigen kann - oder ist das doch so?

Wenn ich mir die Versicherungsbedingungen bzw. die Kündigungsbedingungen durchlese, dann habe ich nicht den Eindruck, dass ich ein Recht darauf habe..

Die Hotline von CHECK24 half mir jedenfalls nicht. Dort hieß es schlichtweg, dass nur Laufzeiten von 12 Monate gehen.

Und ja, ich nehme mal an, dass die Versicherungen auch einen höheren Beitrag berechnen würden, wenn sie um die kürzere Laufzeit wüssten.

Ich lasse mich aber gern eines Besseren belehren.

Wenn das Auto abgemeldet und an die Leasingfirma zurückgeht, endet der Versicherungsvertrag automatisch

Wenn der Leasingvertrag endet und Du das Auto abgibst, endet wird auch der Versicherungsvertrag beendet.

Edit: Da haben nun schon zwei User die gleiche Meinung...

Das ist ganz einfach :)

 

Wenn deine aktuelle Autoversicherung zum 14.08.2023 endet musst du sie spätestens bis zum 14.07.2023 kündigen und dich um einen neuen Versicherrungsschutz für dein Auto kümmern z. B. auf autoversicherungsvergleich24.com. Den neuen Vertrag schließt du wieder für ein Jahr ab, denn wenn du dein Auto abmeldest (z. B. zum Ablauf des Leasings) endet die Kfz-Versicherung. Die Zulassungsbehörde meldet das der Versicherung, auf Nummer Sicher gehst du, wenn du dieser die Abmeldebestätigung per Mail zusätzlich zukommen lässt.

 

Tipp: lass den neuen Vertrag monatlich abbuchen (Achtung - meist teurer), dann zahlst du nicht für 12 Monate im Voraus. Ansonsten würdest du die Überzahlung auch zurück bekommen.

Themenstarteram 2. Juli 2023 um 17:35

OK danke für Eure Meinungen. Gern möchte ich dem Glaube schenken, aber so richtig werd ich nicht schlau aus den Versicherungsbedingungen. Ich kopiere euch diese mal hier rein und kürze sie entsprechend. Wenn dann trifft wahrscheinlich der Vorgang "Veräußerung" hier zu, aber ich bleibe irgendwie misstrauisch ??

"G.2 Wann und aus welchem Anlass können Sie den Versicherungsvertrag kündigen?

G.2.5 Veräußern Sie das Fahrzeug oder wird es zwangsversteigert, geht der Vertrag nach G.7.1 oder G.7.6 auf den Erwerber über. Der Erwerber ist berechtigt, den Vertrag innerhalb eines Monats nach dem Erwerb zu kündigen. Bei fehlender Kenntnis vom Bestehen der Versicherung beginnt die Kündigungsfrist des Erwerbers erst ab Kenntnis. Der Erwerber kann bestimmen, ob der Vertrag mit sofortiger Wirkung oder spätestens zum Ablauf des Vertrags endet. G.2.6 Schließt der Erwerber für das Fahrzeug eine neue Versicherung ab und legt er bei der Zulassungsbehörde eine Versicherungsbestätigung vor, gilt dies automatisch als Kündigung des übergegangenen Vertrags. Die Kündigung wird zum Beginn der neuen Versicherung wirksam.

[...]

G.7.1 Veräußern Sie Ihr Fahrzeug, geht die Versicherung auf den Erwerber über. Dies gilt nicht beim Leistungsbaustein Fahrer-Schutz.

[...]

G.7.6 Die Regelungen G.7.1 bis G.7.5 sind entsprechend anzuwenden, wenn Ihr Fahrzeug zwangsversteigert wird.

"

Du kannst auch einen Vertrag mit einer Laufzeit von weniger als einem Jahr vereinbaren, dann endet der Vertrag zu dem vereinbarten Zeitpunkt, ohne das es einer Kündigung bedarf.

AKB G.1

Themenstarteram 2. Juli 2023 um 17:43

Ich danke euch allen für euer Feedback und kann das Thema nun wohl schließen.

Meine Bedenken waren scheinbar unbegründet und eure Annahmen sind wohl korrekt. Ich habe unterdessen von einem Versicherungsberater folgende Mitteilung erhalten, welche mit euren Beiträgen korrespondiert:

"Ein Kfz-Versicherungsvertrag endet immer mit Abmeldung/Stilllegung des Autos. In Ihrem Fall Rückgabe an die Leasinggesellschaft."

Einen schönen Sonntagabend euch allen :-)

Warum fragst Du in einem Forum, wenn Du den Antworten dennoch misstraust? :confused:

 

Welcher Versicherungsberater arbeitet Sonntags um die Zeit?

Themenstarteram 2. Juli 2023 um 18:08

Zitat:

@remarque4711 schrieb am 2. Juli 2023 um 19:51:51 Uhr:

Warum fragst Du in einem Forum, wenn Du den Antworten dennoch misstraust? :confused:

Welcher Versicherungsberater arbeitet Sonntags um die Zeit?

Ich misstraue keineswegs den Beiträgen. Ich habe nur ein grundsätzliches Misstrauen dem Versicherungswesen gegenüber und versuche mich mit dem Kleingedruckten auseinander zu setzen (und kenne ich auf dem Feld noch nicht so gut aus). Daher wollte ich das Thema gern mal zur Diskussion geben, da ich im Übrigen auch nicht erwartet habe von einem Versicherungsberater eine Antwort zum Sonntag zu erhalten.

Aber da du gefragt hast, es hat Frau [Name gelöscht, MT-Moderation] von der HDI geantwortet. Keine Ahnung weshalb du das wissen möchtest, aber ich beantworte dir die Frage dennoch gern :-)

Auf jeden Fall bist du jetzt schlauer ;)

Noch ein kleiner Hinweis. je nach Zahlungsweise wird dir natürlich der Jahresbeitrag abgebucht. Nach dem Abmelden wird dir das übrige Geld gutgeschrieben. Das kann je nach Versicherung aber schon mal ein paar Tage bis Wochen dauern.

Wenn du das verhindern möchtest kannst du ( gegen Aufschlag) auch eine Monatliche Zahlungsweise ( oder 6 Monate) abschließen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen