ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Unterkünfte für Weltreise nach Australien

Unterkünfte für Weltreise nach Australien

Themenstarteram 9. Januar 2016 um 12:31

Hallo liebe Community,

bald ist es soweit und meine Motorrad-Weltreise nach Australien kann beginnen, Ende Januar soll es bei passenden Witterungsbedingungen losgehen.

Da ich erst 19 bin und leider nur wenige finanzielle Mittel zur Verfügung stehen hätte ich nun eine Frage:

Kennt ihr jemanden der im Ausland lebt oder lebt ihr vielleicht sogar selbst im Ausland und könnt mir eine Unterkunft bieten für egal wie lange?

Meine Route: Deutschland-Österreich-Italien-Albanien-Griechenland-Türkei-Iran-Pakistan-Indien-Myanmar-Laos-Vietnam-Kambodscha-Thailand-Malaysia-Indonesien-Timor Leste-Australien.

Für sonstige Tipps bin ich natürlich auch jederzeit zu haben.

Meine Website sollte gegen Ende Januar dann komplett sein, Ihr könnt sie natürlich auch schon jetzt besuchen und beispielsweise meinen Newsletter abbonieren.

www.luisweltreise.com

Danke schon mal im Vorraus!!:)

Beste Antwort im Thema

Zunächst - viel Glück auf Deiner Reise, denn das wirst Du brauchen. Mir fehlen da in Deiner Vorbereitung ein paar Kleinigkeiten. Immerhin fährst Du nicht vom Schwarzwald an die Nordseeküste quer durch die Zivilisation.

Ob man in der derzeitigen politischen Lage durch Arabien fahren sollte, lass ich mal dahingestellt. Entführungsopfer, die durch Lösegeldzahlung die Freiheit wiedererlangten, können durchaus zu einem beträchtlichen Teil an den Kosten beteiligt werden.

Zu Thema Gesundheit

Impfung gegen Meningokokken wäre nicht zu vergessen, wenn Du durch Saudiarabien willst.

Gegen Malaria reicht in Deinem Fall kein Antibiotikum - da braucht es eine richtige Prophylaxe!

Eine gute Ausbildung in Selbsthilfe und eine gute Ausstattung ist evtl. lebensrettend!

Zum Thema Motorrad

Wie gut sind Deine Kenntnisse im Schrauben? Kannst Du einen Reifen flicken? Ein zerschlagenes Motorgehäuse flicken? Eine gerissene Kette flicken/ersetzen?

Zusatztank für Benzin? Wo ist der Wasservorrat? Verstärkungen am Rahmen/Gepäcksystem?

Zum Thema Luis

Wie gut ist Deine körperliche Fitness?

Wie gut sind Deine Fahrkünste? Warst Du mit der Queen mal im Schlamm? Einen Fluss durchquert? Einen Steilhang auf - oder abgefahren?

Mein junger Freund - aller Respekt vor Deinem Engagement - aber es geht hier um Dein Fell! Ein Fehler, eine vergessene Kleinigkeit - und es was Deine letzte Reise!

201 weitere Antworten
201 Antworten

Wie lange hast du für die ganze Tour geplant?

Ich kenne dich zwar nicht, aber ich habe gerade das Motorrad gesehen und da dachte ich mir so:

"Hä, das Motorrad...die Maschine habe ich doch erst vor einigen Tagen vor einer Garage stehen sehen."

Dann die Häuser angeguckt..... Ja Tatsache! Wir wohnen in der gleichen Straße :D

Ich wünsche dir schon mal viel Spaß auf deiner Reise, Fast-Nachbar :)

Ich sags immer wieder: Die Welt ist ein Dorf :D

Hast Du mal mit Paddy gesprochen? Siehe hier im Motorrad Reiseforum. Paddy ist schon um die Welt gefahren.

Warum eine Africa Twin? Wenn die umfällt hast Du alleine eine echte Aufgabe. Hast Du die schon mal aufgehoben?

Wie willst Du für die unterwegs Ersatzteile bekommen? Die wird seit 15 Jahren nicht mehr gebaut.

Hast Du Offroad Erfahrung? Tiefsand und so? Da sagt Deine Webseite nix drüber aus.

Wie gesagt: Wenn Du es noch nicht getan hast, sprich mal mit Paddy. http://krad-vagabunden.de

Zunächst - viel Glück auf Deiner Reise, denn das wirst Du brauchen. Mir fehlen da in Deiner Vorbereitung ein paar Kleinigkeiten. Immerhin fährst Du nicht vom Schwarzwald an die Nordseeküste quer durch die Zivilisation.

Ob man in der derzeitigen politischen Lage durch Arabien fahren sollte, lass ich mal dahingestellt. Entführungsopfer, die durch Lösegeldzahlung die Freiheit wiedererlangten, können durchaus zu einem beträchtlichen Teil an den Kosten beteiligt werden.

Zu Thema Gesundheit

Impfung gegen Meningokokken wäre nicht zu vergessen, wenn Du durch Saudiarabien willst.

Gegen Malaria reicht in Deinem Fall kein Antibiotikum - da braucht es eine richtige Prophylaxe!

Eine gute Ausbildung in Selbsthilfe und eine gute Ausstattung ist evtl. lebensrettend!

Zum Thema Motorrad

Wie gut sind Deine Kenntnisse im Schrauben? Kannst Du einen Reifen flicken? Ein zerschlagenes Motorgehäuse flicken? Eine gerissene Kette flicken/ersetzen?

Zusatztank für Benzin? Wo ist der Wasservorrat? Verstärkungen am Rahmen/Gepäcksystem?

Zum Thema Luis

Wie gut ist Deine körperliche Fitness?

Wie gut sind Deine Fahrkünste? Warst Du mit der Queen mal im Schlamm? Einen Fluss durchquert? Einen Steilhang auf - oder abgefahren?

Mein junger Freund - aller Respekt vor Deinem Engagement - aber es geht hier um Dein Fell! Ein Fehler, eine vergessene Kleinigkeit - und es was Deine letzte Reise!

Themenstarteram 9. Januar 2016 um 15:08

Zitat:

@adi1204 schrieb am 9. Januar 2016 um 13:37:30 Uhr:

Wie lange hast du für die ganze Tour geplant?

Für die gesamte Tour ca ein Jahr:)

Themenstarteram 9. Januar 2016 um 15:10

Zitat:

@Dustin18 schrieb am 9. Januar 2016 um 15:24:28 Uhr:

Ich kenne dich zwar nicht, aber ich habe gerade das Motorrad gesehen und da dachte ich mir so:

"Hä, das Motorrad...die Maschine habe ich doch erst vor einigen Tagen vor einer Garage stehen sehen."

Dann die Häuser angeguckt..... Ja Tatsache! Wir wohnen in der gleichen Straße :D

Ich wünsche dir schon mal viel Spaß auf deiner Reise, Fast-Nachbar :)

Ich sags immer wieder: Die Welt ist ein Dorf :D

Haha witzig ;)

Ich wohne da zwar nicht aber die Maschine steht über den Umbau dort!:)

Vielen Dank!!:)

Komme gerne mal rüber wenn du siehst, dass ich da bin:)

Themenstarteram 9. Januar 2016 um 15:16

Zitat:

@Lewellyn schrieb am 9. Januar 2016 um 15:52:06 Uhr:

Hast Du mal mit Paddy gesprochen? Siehe hier im Motorrad Reiseforum. Paddy ist schon um die Welt gefahren.

Warum eine Africa Twin? Wenn die umfällt hast Du alleine eine echte Aufgabe. Hast Du die schon mal aufgehoben?

Wie willst Du für die unterwegs Ersatzteile bekommen? Die wird seit 15 Jahren nicht mehr gebaut.

Hast Du Offroad Erfahrung? Tiefsand und so? Da sagt Deine Webseite nix drüber aus.

Wie gesagt: Wenn Du es noch nicht getan hast, sprich mal mit Paddy. http://krad-vagabunden.de

Hallo,

Nein ich habe noch nicht mit Ihm gesprochen, danke für den Tipp!

Warum gerade dieses Motorrad steht allerdings auf meiner Seite;)

Nein habe Sie noch nicht aufgehoben, das werde ich üben wenn siw fertig ist...

Ersatzteilmarkt ist vorhanden, bei vielen anderen, neueren Maschinen natürlich besser ausgebaut aber aus Gründen (Geld,Langlebigkeit usw.) auf meiner Seite genauer beschrieben habe ich mich eben für dieses Motorrad entschieden;)

Nein habe ich nicht, aber wie soll ich sie bekommen wenn nicht machen? Tipps dazu gerne, allerdings so Dinge wie: dass schaffst du eh nicht bitte weglassen;)

am 9. Januar 2016 um 15:27

Umwerfen würde ich nicht als so kritisch ansehen. Meine GS die ähnlich schwer ist kann ich mit der richtigen Technik problemlos aufheben. Konnte ich schon testen. Die passenden Anleitungen gibt es auf Youtube. Geht damit wirklich easy. Funktioniert aber nur auf halbwegs ebenen Flächen. Wenn das Mopped im Gelände hangabwärts liegt kann man alleine ein ernsthaftes Problem haben. Wenn dann noch das Bein unter dem Mopped liegt erst recht.

Blöder wird es, wenn man sich alleine mit dem Motorrad fest fährt. Das geht auf unbefestigten Wegen schneller als man denkt. Ein Weiterkommen ist dann alleine fast unmöglich.

Ebenso muss man bei solch einem alten Motorrad genug Ersatzteile und Werkzeug dabei haben. In der Gruppe kann man es gut verteilen, alleine muss man alles selber transportieren.

Eine Moppedtour ist alleine möglich, aber ich würde nicht alleine durch sehr verlassene Gegenden auf unbefestigten Strassen fahren.

Das erste Abenteuer kann schon damit losgehen, dass man überhaupt eine Tankstelle findet, die geöffnet hat. Das ist ausserhalb Deutschlands nicht immer gewährleistet. Klingt trivial, kann aber schnell den Blutdruck heben, wenn sich die Tanknadel senkt und keine Ortschaft ist in Sicht.

Wie gross ist der Tank auf Deiner AT? Die Reichweite Deines Moppeds ist sehr wichtig. Auf so einer Reise wirst Du es sehr voll packen. Der Verbrauch wird also noch höher als gewohnt sein, besonders auf schlechten Wegen.

Mach erst einmal ein paar Enduro-Trainings. Übe, bis die Schwarte kracht! Wenn Du in Pakistan oder Indien im Nirgendwo auf die Fresse knallst und noch nicht einmal die Karre aufheben kannst ....

Mach Dich auch körperlich fit - Du fährst nicht mal eben um die Ecke zur Eisdiele!

Lerne schrauben! Die Maschine aufbauen lassen :confused::confused::confused: ???

Die Maschine, die Ausrüstung, Deine Fitness sind Deine Lebensversicherung! Bereite Dich gefälligst ordentlich vor!

Themenstarteram 9. Januar 2016 um 15:29

Zitat:

@twindance schrieb am 9. Januar 2016 um 16:03:17 Uhr:

Zunächst - viel Glück auf Deiner Reise, denn das wirst Du brauchen. Mir fehlen da in Deiner Vorbereitung ein paar Kleinigkeiten. Immerhin fährst Du nicht vom Schwarzwald an die Nordseeküste quer durch die Zivilisation.

Ob man in der derzeitigen politischen Lage durch Arabien fahren sollte, lass ich mal dahingestellt. Entführungsopfer, die durch Lösegeldzahlung die Freiheit wiedererlangten, können durchaus zu einem beträchtlichen Teil an den Kosten beteiligt werden.

Zu Thema Gesundheit

Impfung gegen Meningokokken wäre nicht zu vergessen, wenn Du durch Saudiarabien willst.

Gegen Malaria reicht in Deinem Fall kein Antibiotikum - da braucht es eine richtige Prophylaxe!

Eine gute Ausbildung in Selbsthilfe und eine gute Ausstattung ist evtl. lebensrettend!

Zum Thema Motorrad

Wie gut sind Deine Kenntnisse im Schrauben? Kannst Du einen Reifen flicken? Ein zerschlagenes Motorgehäuse flicken? Eine gerissene Kette flicken/ersetzen?

Zusatztank für Benzin? Wo ist der Wasservorrat? Verstärkungen am Rahmen/Gepäcksystem?

Zum Thema Luis

Wie gut ist Deine körperliche Fitness?

Wie gut sind Deine Fahrkünste? Warst Du mit der Queen mal im Schlamm? Einen Fluss durchquert? Einen Steilhang auf - oder abgefahren?

Mein junger Freund - aller Respekt vor Deinem Engagement - aber es geht hier um Dein Fell! Ein Fehler, eine vergessene Kleinigkeit - und es was Deine letzte Reise!

Hallo,

die Länder, welche ich bereise sind alle nicht ganz Deutschland, dass ist mir klar, mit der Route Türkei-Iran-Pakistan-Indien meide ich allerdings die wirklich "harten" Gebiete. Eine Gefahr besteht jedoch in diesen Ländern immer!

Speziell die von dir aufgeführte Impfung werde ich noch mit meinem Tropenarzt besprechen, derzeit habe ich Hepatitis A+B, Tollwut, Japanischen Enzephalitis, Typhus, Malarone gegen Malaria (bei einer Prophylaxe müsste ich nahezu 70-80 Tabletten schlucken, geht sehr auf die Leber). Meine Reiseapotheke ist des weiteren mit allen Medikamente bestückt.

Meine körperliche fitness ist...sagen wir ausreichen ;)

Nein dazu hatte ich bisher leider keine Gelegenheit, wie in einer anderen Antwort schon ausgeführt werde ich diese Erfahrungen erst machen müssen. Allerdings war ich schon auf der Cross-Strecke mit dem Schiff und habe mich ganz gut geschlagen...

Danke für die vielen Tipps, werde sie mir zur Brust nehmen.

Themenstarteram 9. Januar 2016 um 15:31

Zitat:

@Vulkanistor schrieb am 9. Januar 2016 um 16:27:34 Uhr:

Umwerfen würde ich nicht als so kritisch ansehen. Meine GS die ähnlich schwer ist kann ich mit der richtigen Technik problemlos aufheben. Konnte ich schon testen. Die passenden Anleitungen gibt es auf Youtube. Geht damit wirklich easy. Funktioniert aber nur auf halbwegs ebenen Flächen. Wenn das Mopped im Gelände hangabwärts liegt kann man alleine ein ernsthaftes Problem haben. Wenn dann noch das Bein unter dem Mopped liegt erst recht.

Blöder wird es, wenn man sich alleine mit dem Motorrad fest fährt. Das geht auf unbefestigten Wegen schneller als man denkt. Ein Weiterkommen ist dann alleine fast unmöglich.

Ebenso muss man bei solch einem alten Motorrad genug Ersatzteile und Werkzeug dabei haben. In der Gruppe kann man es gut verteilen, alleine muss man alles selber transportieren.

Eine Moppedtour ist alleine möglich, aber ich würde nicht alleine durch sehr verlassene Gegenden auf unbefestigten Strassen fahren.

Das erste Abenteuer kann schon damit losgehen, dass man überhaupt eine Tankstelle findet, die geöffnet hat. Das ist ausserhalb Deutschlands nicht immer gewährleistet. Klingt trivial, kann aber schnell den Blutdruck heben, wenn sich die Tanknadel senkt und keine Ortschaft ist in Sicht.

Danke für die Tipps, werde mich speziell mal in YouTube umschauen:)

am 9. Januar 2016 um 15:47

Wir waren im Sommer mit ähnlichen Motorrädern auf einigen unbefestigten Alpenpässen in Italien und Frankreich unterwegs und haben abends sehr komfortabel in guten Hotels übernachtet. Also im Vergleich zu Deinem Vorhaben eine Kaffeefahrt.

Es waren allein dabei eine mittlere Reparatur und einmal festfahren dabei. Wir waren zu dritt und können alle recht gut schrauben. Das war allerdings auch notwendig. Das Festfahren war in der Gruppe für ein paar Lacher gut und ist im Video lustig. Alleine hätte ich aber ein ziemliches Problem gehabt, das eingegrabene Hinterrad wieder frei zu bekommen. Das war in Italien, nicht im Hindukusch.

Du solltest unbefestigte Strassen nicht unterschätzen. Die gehen extrem auf's Material und die Kondition. Auch innerhalb Europas kann es schon exotisch werden.

Was für Sprachenkenntnisse hast Du?

Englisch ist ganz nett, aber Du wirst sehr viele Menschen treffen, die nur ihre Muttersprache können und noch nie ihr Dorf verlassen haben. Man kann sich sprichwörtlich mit Händen und Füssen verständigen, aber das muss man auch können. Hast Du da schon Erfahrungen gemacht, wie man sich in einem fremden Land komplett ohne Sprachkenntnisse durchschlägt?

Du wirst durch Länder fahren, in denen Du noch nicht einmal die wenigen Wegweiser lesen kannst.

Und denk dran, dass Gesten in fremden Ländern auch das Gegenteil bedeuten können.

am 9. Januar 2016 um 15:57

Impfung Gelbfieber fehlt noch. Ansonsten viel Spaß.

Themenstarteram 9. Januar 2016 um 16:04

Zitat:

@Vulkanistor schrieb am 9. Januar 2016 um 16:47:33 Uhr:

Wir waren im Sommer mit ähnlichen Motorrädern auf einigen unbefestigten Alpenpässen in Italien und Frankreich unterwegs und haben abends sehr komfortabel in guten Hotels übernachtet. Also im Vergleich zu Deinem Vorhaben eine Kaffeefahrt.

Es waren allein dabei eine mittlere Reparatur und einmal festfahren dabei. Wir waren zu dritt und können alle recht gut schrauben. Das war allerdings auch notwendig. Das Festfahren war in der Gruppe für ein paar Lacher gut und ist im Video lustig. Alleine hätte ich aber ein ziemliches Problem gehabt, das eingegrabene Hinterrad wieder frei zu bekommen. Das war in Italien, nicht im Hindukusch.

Du solltest unbefestigte Strassen nicht unterschätzen. Die gehen extrem auf's Material und die Kondition. Auch innerhalb Europas kann es schon exotisch werden.

Was für Sprachenkenntnisse hast Du?

Englisch ist ganz nett, aber Du wirst sehr viele Menschen treffen, die nur ihre Muttersprache können und noch nie ihr Dorf verlassen haben. Man kann sich sprichwörtlich mit Händen und Füssen verständigen, aber das muss man auch können. Hast Du da schon Erfahrungen gemacht, wie man sich in einem fremden Land komplett ohne Sprachkenntnisse durchschlägt?

Du wirst durch Länder fahren, in denen Du noch nicht einmal die wenigen Wegweiser lesen kannst.

Und denk dran, dass Gesten in fremden Ländern auch das Gegenteil bedeuten können.

Hallo,

danke für die Tipps. Ja Straßenverhältnisse können schwierig sein und das Hinterrad kann sich eingraben. An dem Zustand, dass ich allein reise kann ich nichts ändern, es sei denn du willst mit;) Menschen die einem helfen trifft man am Hindukusch mehr als in Deutschland ;)

Sprachkenntnisse... Ich habe Abitur in Englisch und Russisch bestanden. Dazu war ich bereits 3 Wochen intensiv in England, 8 Wochen in Sibiren (Russland), in Kanada, Schweden, Türkei, Ägypten usw.

Sprachprobleme hatte ich noch nie, bzw. es hat vielleicht gedauert, am Ende bekommt man aber eig immer was man will ;)

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Unterkünfte für Weltreise nach Australien