1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, New Beetle & Beetle
  6. Käfer
  7. Unterlagen fürn TÜV.Woher??

Unterlagen fürn TÜV.Woher??

VW Käfer 1200
Themenstarteram 24. Juli 2010 um 7:43

Hallo Leute

Mein Käfer sollte entlich angemeldet werden aber dazwischen steht ja Bekanntlich der BÖSE TÜV.

Und da meiner nicht ganz Serie ist, habe ich da einige Fragen an euch.

Wo bekomme ich die erforderlichen Unterlagen her????

Was kostet so eine Eintragung????

Und wo läst man das am Besten machen???? (Ort TÜV)

Also was ist verbaut was ist drin:

Angetrieben wird er von einen 2,4l type 4 Motor mit Porschegebläse und einer K-jettronic. Das 5 gang Getriebe ist von 911er.

Gebremst wird er von einer Kompl 944iger Schwimmsatel anlage.

Rollen tut er auf 8 und 6X15 Fuchsfelgen mit 225/60/15 und 205/15/15 Reifen.

Das Lenkrad ist von 911er.

Noch eine Frage zur Kühlung:

Mein gebläse macht einen Höllen Lärm so als wäre es eine Turbine. Die auch schon von weiten zu hören ist und das ist auch auf die Daure nicht sehr angenehm zu Fahren.

Wer hat hier zu noch ein paar Tips oder Lösungsvorschläg.

Luftgekühlte Grüße aus Berchtesgaden

tom

Ähnliche Themen
9 Antworten

Also erst mal Nur Tüv oder auch H-Zulassung und was für ein Fahrzeug Bj?

Die H-Zulassung wird da schon intressanter.Die J-Tronic kann nicht zeitgemäß sein.

Ohne Gutachten wirds schwierig.Und das erstellen eines Gutachtens wird teuer.

Du solltest am besten erst mal hinfahren und dann mal mit dem Prüfer reden.Das habe ich auch gemacht.Dann erlebt man keine bösen überraschungen.

Ein guter prüfer verlangt nichts für seine beratung.Hab ich selbst erlebt.Und der kann vielleicht auch

gutachten anfordern.

Zitat:

Original geschrieben von LxKäfer

Hallo Leute

Mein Käfer sollte entlich angemeldet werden aber dazwischen steht ja Bekanntlich der BÖSE TÜV.

Und da meiner nicht ganz Serie ist, habe ich da einige Fragen an euch.

Wo bekomme ich die erforderlichen Unterlagen her????

Was kostet so eine Eintragung????

Und wo läst man das am Besten machen???? (Ort TÜV)

Also was ist verbaut was ist drin:

Angetrieben wird er von einen 2,4l type 4 Motor mit Porschegebläse und einer K-jettronic. Das 5 gang Getriebe ist von 911er.

Gebremst wird er von einer Kompl 944iger Schwimmsatel anlage.

Rollen tut er auf 8 und 6X15 Fuchsfelgen mit 225/60/15 und 205/15/15 Reifen.

Das Lenkrad ist von 911er.

Noch eine Frage zur Kühlung:

Mein gebläse macht einen Höllen Lärm so als wäre es eine Turbine. Die auch schon von weiten zu hören ist und das ist auch auf die Daure nicht sehr angenehm zu Fahren.

Wer hat hier zu noch ein paar Tips oder Lösungsvorschläg.

Luftgekühlte Grüße aus Berchtesgaden

tom

klar ist das geblaese sehr laut.stellen sie sich mal auf einen kiesweg und geben mal gas!da fliegen ihnen aber die kiesel nur so um die ohren.der motor braucht aber auch genau diese belueftung.

der herr huschke von hanstein (porsche) sagte einmal ueber

den 911 boxer:das bruellen muss im innenraum so stark sein,dass

sie ihr eigenes nicht mehr verstehen.sie fahren den besten luftgekuehlten boxer,den vw je gebaut hat. zu einem typ1 trennen sie welten.

steigen sie auf einen 1200serie um,dann haben sie grabesstille.

so wie von ihnen beschrieben haben sie ein konsequent solide

geruesteten kaefer.so wie es seien soll.

sie brauchen ein leistungdiagramm fuer den motor.(macht ihnen der boschdienst fuer kleines geld)war zumindest bei mir so.

das gleiche fuer die hervorragende bremsanlage.mir hat es der tuh

in goettingen auch so abgenommen.

kritisch ist die abgasanlage.bei ahnedorp gab es damals noch keine abe. sollte es immer noch so sein,kann ich ihnen moeglw.helfen.

viel glueck &viel spass.

anhang ein bild

mfg v.sack

p.s.fahren sie beim thu ganz einfach vor.die werden ihnen schon sagen was im einzelnen zu tun ist und dann packen sie's an.

bangemachen gild nicht!

v.sack

Themenstarteram 25. Juli 2010 um 18:06

Zitat:

Original geschrieben von Blizzzard112

Also erst mal Nur Tüv oder auch H-Zulassung und was für ein Fahrzeug Bj?

Die H-Zulassung wird da schon intressanter.Die J-Tronic kann nicht zeitgemäß sein.

Ohne Gutachten wirds schwierig.Und das erstellen eines Gutachtens wird teuer.

Du solltest am besten erst mal hinfahren und dann mal mit dem Prüfer reden.Das habe ich auch gemacht.Dann erlebt man keine bösen überraschungen.

Ein guter prüfer verlangt nichts für seine beratung.Hab ich selbst erlebt.Und der kann vielleicht auch

gutachten anfordern.

Tach auch

Also die K-jettronic habe ich selber eingebaut und das gute stück ist ein 1303 Bj 72. Asu brauch ich nicht weil er vor dem Ominösen Datum zugelassen worden ist.

Da er nicht im Orginal zustand ist fällt ein H kennzeichen glaube ich weg.

Ich hab mal mit den TÜV Telefoniert und der hätte gemeint, ich brauch für die Felgen und die Bremsanlage eine Unbedenglichkeits Bescheinigung od so etwas.

Themenstarteram 25. Juli 2010 um 18:12

Zitat:

Original geschrieben von von sack

Zitat:

Original geschrieben von LxKäfer

Hallo Leute

Mein Käfer sollte entlich angemeldet werden aber dazwischen steht ja Bekanntlich der BÖSE TÜV.

Und da meiner nicht ganz Serie ist, habe ich da einige Fragen an euch.

Wo bekomme ich die erforderlichen Unterlagen her????

Was kostet so eine Eintragung????

Und wo läst man das am Besten machen???? (Ort TÜV)

Also was ist verbaut was ist drin:

Angetrieben wird er von einen 2,4l type 4 Motor mit Porschegebläse und einer K-jettronic. Das 5 gang Getriebe ist von 911er.

Gebremst wird er von einer Kompl 944iger Schwimmsatel anlage.

Rollen tut er auf 8 und 6X15 Fuchsfelgen mit 225/60/15 und 205/15/15 Reifen.

Das Lenkrad ist von 911er.

Noch eine Frage zur Kühlung:

Mein gebläse macht einen Höllen Lärm so als wäre es eine Turbine. Die auch schon von weiten zu hören ist und das ist auch auf die Daure nicht sehr angenehm zu Fahren.

Wer hat hier zu noch ein paar Tips oder Lösungsvorschläg.

Luftgekühlte Grüße aus Berchtesgaden

tom

klar ist das geblaese sehr laut.stellen sie sich mal auf einen kiesweg und geben mal gas!da fliegen ihnen aber die kiesel nur so um die ohren.der motor braucht aber auch genau diese belueftung.

der herr huschke von hanstein (porsche) sagte einmal ueber

den 911 boxer:das bruellen muss im innenraum so stark sein,dass

sie ihr eigenes nicht mehr verstehen.sie fahren den besten luftgekuehlten boxer,den vw je gebaut hat. zu einem typ1 trennen sie welten.

steigen sie auf einen 1200serie um,dann haben sie grabesstille.

so wie von ihnen beschrieben haben sie ein konsequent solide

geruesteten kaefer.so wie es seien soll.

sie brauchen ein leistungdiagramm fuer den motor.(macht ihnen der boschdienst fuer kleines geld)war zumindest bei mir so.

das gleiche fuer die hervorragende bremsanlage.mir hat es der tuh

in goettingen auch so abgenommen.

kritisch ist die abgasanlage.bei ahnedorp gab es damals noch keine abe. sollte es immer noch so sein,kann ich ihnen moeglw.helfen.

viel glueck &viel spass.

anhang ein bild

mfg v.sack

p.s.fahren sie beim thu ganz einfach vor.die werden ihnen schon sagen was im einzelnen zu tun ist und dann packen sie's an.

bangemachen gild nicht!

v.sack

Servus

Das das Gebläse seine lautstärke hat ist mir auch klar, nur warum dieses extrem laut ist ist mir ein Rätsel.

Hab solech Dinger nämlich schon öfter verbaut und bei anderen Käferlein war es OK.

Ich habe es auch schon neu gelagert, hat aber keine Veränderung ergeben.

was ist mit den Felgen????

dieses Gebläse hier hörst Du überhaupt nicht (vielleicht ist der Auspuff zu laut:D). Ist ein 2 Liter.

Hatten aber auch schon mal einen 2 liter in Berlin gehört, der war lauter im Gebläse und klang auch wie ne Turbine. Liegt wohl an der Schaufelform....

Turbine

BJ72 ?

Das ominöse Datum ist 10/71, damit hast du Pech gehabt, wenn er EZ 72 oder später ist. Du brauchst ein (Abgas-)Gutachten für die Eintragung.

Themenstarteram 26. Juli 2010 um 18:08

Zitat:

Original geschrieben von VW71H

dieses Gebläse hier hörst Du überhaupt nicht (vielleicht ist der Auspuff zu laut:D). Ist ein 2 Liter.

Hatten aber auch schon mal einen 2 liter in Berlin gehört, der war lauter im Gebläse und klang auch wie ne Turbine. Liegt wohl an der Schaufelform....

An der schaufelform liegt es nicht. Wir haben diese Form schon 4mal verbaut und bei keinen war es derart Laut. Auserdem hätte Porsche das so nie Verkauft

Themenstarteram 26. Juli 2010 um 18:09

Zitat:

Original geschrieben von Red1600i

BJ72 ?

Das ominöse Datum ist 10/71, damit hast du Pech gehabt, wenn er EZ 72 oder später ist. Du brauchst ein (Abgas-)Gutachten für die Eintragung.

Mein fehler!!!!!!

Themenstarteram 2. September 2010 um 18:03

Hallo.

Also ich war jetzt mal beim TÜV und dem ist der Käfer zu schnell und hat zuviel Leistung.

Der Streubt sich wie eine jungfrau.

Gebt mir ein paar Tips was ich den sagen kann das er sich mal LOCKER macht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen