ForumCorsa B & Tigra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Unterm Luftfilter löcher gebohrt!!!

Unterm Luftfilter löcher gebohrt!!!

Themenstarteram 18. Februar 2005 um 15:20

Nen cumpel von mir meinte wenn man Löcher in dem Kasten bohrt ist

1. hammer dumpfer Klang.

2. Bessere Gasannahme

3. in der Endgeschwindigkeit schneller

4. und es schadet den Motor nicht!

 

Was meint ihr dazu? gibt es wirklich vorteile? Oder sogar nur Nachteile wie z.b. Abgaswerte oder sogar nen grund NICHT die TÜF plackette zu bekommen?

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 18. Februar 2005 um 15:23

das einzigste was es bringt ist krach.

der TÜV wird da nicht nachschauen, verboten ist es trotzdem

luffilter

 

hi!

das thema war hier letztens erst.schau ein paar seiten zurück da wirste ne menge infos dazu finden..

Themenstarteram 18. Februar 2005 um 15:28

ok ich schau mal nach

Meinte der das alles Ernst?

Der wollte dich veralbern...!

Mehr V-Max, das ich nicht lache! Durch die Löcher macht er zwar mehr krach, saugt aber mehr warme Luft vom Motor an!

Lasst den Filterkasten so wie er ist, die Herstller haben sich schon was gedacht. Die Kasten sind nämlich mit Ihrem Volumen auf den jeweiligen Motor angepasst!

Was ein kleiner Vorteil bringen kann, ist wenn Du den Schnorchel vorm Luftfilterkasten abmachst und ein Rohr vom Kühlergrill so direkt wie möglich in den LuFI-Kasten legst! Da steht dein Filter dann schön im Wind.

Mehr macht der dbilas-Luftfilterkasten (und ich bereue ihn gekauft zu haben) auch nicht!

Themenstarteram 18. Februar 2005 um 15:43

jup der hat es wirklich ernst gemeint! Er fährt einen Cali 2.0 16V und der fuhr angeblich vor den löchern ca. 230 und nach dem er löcher gebohrt hatte war er auf knap 240!

Dann hatte er Rückenwind :-)

Normal geht das nicht, wenn man so einfach 10 km/h gewinnen würde, dann frage ich mich wieso man Motoringenieure und,und, braucht,

Zudem vermute ich mal, das sein Tacho kein elektrischer ist und demnach auch ein gewisses "Eigenleben" hat. Gibts genug Beispiele!

Trotzallem ist das Baumarkttuning, leg ein anständiges Rohr (sieht auch noch gut aus) und freu dich über 1-2 NM mehr Drehmoment und 0,03% Spritersparnis.

Gruß

am 20. Februar 2005 um 22:18

hab vorne vom luftfilter den frischluftzufuhrrüssel abgemacht----jetzt weis ich nur nicht, is das erlaubt oder nich???

am 20. Februar 2005 um 22:20

@ age

kA

@ alle

Ist es denn erlaubt diesen durch eien anderen, selbstgemachten aus dem Baumarkt zu ersetzen?

 

MfG

Trossi

auf den dingern aussem baumarkt steht meistens drauf 'nicht zulässig im bereich der stvzo'. damit hat sich die frage wohl geklärt, ob's erlaubt is....

Das einzige was wirklich was bringen könnte ist in den Ansaugbereich Eis bzw Trockeneis zu stopfen.

 

haben sie mal in irgend so einer Sendung gezeicht.

Zitat:

Original geschrieben von blauer_corsar

auf den dingern aussem baumarkt steht meistens drauf 'nicht zulässig im bereich der stvzo'. damit hat sich die frage wohl geklärt, ob's erlaubt is....

Ich glaub er meint den Schnorchel vom Grill zum Luffi.

Soweit mir bekannt ist darf der glaub ich durch 'n Rohr ersetzt werden...

am 22. Februar 2005 um 10:59

Wo finde ich den die Seite mit dem Thema:

Löcher im Luftfilterkasten?

Kann mit einer sagen wie ich das Finde

Zitat:

Original geschrieben von borntoFrag

Ich glaub er meint den Schnorchel vom Grill zum Luffi.

Soweit mir bekannt ist darf der glaub ich durch 'n Rohr ersetzt werden...

Also rechtlich eigentlich nicht, denn es ist ne bauliche Veränderung am Auto und somit abnahme- oder zumindest zulassungspflichtig, ergo brächtest Papiere dazu. Dürfte bei nem Dunstabzugshaubenschlauch schwer werden ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Unterm Luftfilter löcher gebohrt!!!