ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Untermieter unter der Motorhaube

Untermieter unter der Motorhaube

Opel Astra J
Themenstarteram 20. April 2016 um 9:35

Hallo,

scheinbar bin ich nicht der einzige, der meinen GTC mag, immer wieder habe ich nervige Untermieter unter der Motorhaube. Letztes Jahr hatte ein Marder sogar zu gebissen. Schäden konnte ich bisher zum Glück nicht wieder erkennen, allerdings immer wieder Spuren auf der Motorabdeckung, heute morgen sogar etwas Flüssigkeit. Es kann natürlich auch sein, dass es eine Katze ist, die es sich da bequem macht. Zuhause schiebe ich immer einen großen Holzrahmen mit Kaninchenzaun bestückt unter das Auto, ich kann den Rahmen allerdings schlecht mitnehmen.

Hat jemand ne Idee wie man den Motorraum von unten zu machen könnte?

Gibt es bei den Dieselfahrzeugen nicht mehr eine Unterbodenabdeckung, die auch beim 1,4 Turbo passt?

Gruß Carsten

Ähnliche Themen
43 Antworten

den marder hält diese verkleidung nicht auf. die abwärme schon eher...

die bodenplatte schließt nicht komplett ab, bietet aber noch mehr warme verstecke unterhalb des motors. also eher kontraproduktiv.

Gibt ja so die üblichen Mittel wie z.B. ein Gerät welches so hohe Töne von sich gibt, dass die Tiere nicht in die Nähe kommen, Sprays oder Hundehaare und solche Sachen. Aber ob das wirklich hilft...

Hab schonmal eine Unterbodenplatte eines Autos gesehen die von einem Mader an einer Ecke kaputt gebissen wurde, also diese Lösung bringt nichts. Die mogeln sich durch die engsten Löcher.

Wenn du dieses Problem bei dir Zuhause hast, dann würde ich mit den Nachbarn reden. Am besten ihr versucht Mülltonnen und Müllsäcke oder Kompost so gut zu verschließen, dass die Mader dort nichts zu essen finden.

Wenn das Buffet für die Tiere ausbleibt, ziehen sie weiter.

Viel Erfolg!

Ich hatte auch Probleme mit meinem Marder am 1.7 Diesel.

 

Hab mir dann ein System mit Ultraschall mit ungleichmäßigen Frequenzen und Stromschlag eingebaut und seitdem ist Ruhe. Nichts mehr gewesen und bei uns gibt es viele Marder. Habe die Platten schön im Motorraum verteilt damit er auf jeden Fall eine berührt sobald er es probiert.

 

Gruß

Dichtmachen funktioniert nicht.

Da das Auto bekanntermaßen über eine Federung verfügt, gibt es im Bereich der Radaufhängung Öffnungen, die nicht verschlossen werden können.

Ich habe schon gesehen, wie diese Stellen von manchen Leuten versucht worden sind abzudichten. Diese haben dann quasi kleine 'Besen' dort fixiert. Die Besenhaare sollten dann die Öffnung verschließen und gleichzeitg flexibel genug sein, um beim Einfedern des Fahrzeugs nicht kaputt zu gehen.

Ich glaube allerdings nicht, dass das viel gebracht hat.

Von Ultraschall und Elektroplatten halte ich sehr wenig. Ultraschall quält Nachbars Haustiere und Elektroplatten schocken wohl öfter den KFZ Mechaniker als den Marder.

Piepser und so ein Zeugs hat bei mir auch nichts gebracht. Kumpel hatte in seinem Volvo trotz Kontaktplattengerät mit Hochspannung ständig durchgebissene Schläuche. Was letztendlich geholfen hat, war in Wasser aufgelöste Marderabwehrpaste aus der Apotheke (PZN-03564022). Gelegentlich mit der Sprayflasche mal etwas nachgelegt, hatten wir bis jetzt nie wieder Besucher im Motorraum.

Das Problem kommt mir sehr bekannt vor. Auf meinem J sind ebenfalls Fußstapfen auf der Motorplastik. Spitze war auch das 'Geschenk' in meinem G Cab....(oben links) hatte der Marder wohl keinen Hunger mehr ;)

Img-mt-6240524609900757790-image

Marder lieben Opel abgöttisch und in meinem hatte er sich auch schon ausgetobt einzig eine Marderscheuche mit Ultraschall und Elektroschock hat Abhilfe gebracht und seitdem ist Ruhe.

am 20. April 2016 um 19:11

Bei uns gibt es viele Katzen, Marder und Waschbären haben wir auch noch ;)

Habe in meinen Autos jeweils einen Marderschreck drin. Hatte in den letzten Jahren noch keinen im Motorraum meine Nachbarn legen immer ein Gitter drunter hilft auch ;)

Aber man soll es nach verschreien :D

Die Katzen und Marder latschen trotzdem über´s Auto, machen aber nix kaputt, da hilft auch nichts dagegen.

Ausser eine Garage, habe aber nur eine :)

http://www.amazon.de/.../ref=sr_1_2?...

am 21. April 2016 um 9:35

Das Vieh kommt immer rein.

Problem ist das du da warst wo ein anderer Marder lebt.

Der denkt nicht "oh ist der warm" bei deinem GTC, der denkt "da will einer meine Alte klauen."

Und genau deswegen bekommt dein Astra es ab.

Ich habe das auch gehabt, mein neuer gebrauchter Astra ist vor 1,5 Jahren zu meinem Haus mit Fremd-Marder-Geruch gekommen. Prombt spürt ich die geballte Ladung Hass. Der Schlauch zwischen Motor und Luftfilter war in nur 1 Woche komplett zerstört worden.

Motorraum bei kalten Fahrzeug ausspritzen.

Febres (wird glaub so geschrieben)

Alcohol-Wasser-Kaffee in Sprühflasche.

Neuer Luftschlauch, neuer Lüfterfilter, mit einem Lappen alle stellen abwischen.

Dann war Ruhe

Vielleicht muß man nur ein Gummimarderweibchen mit Pheromongeruch, hinter dem Auto legen.

Madermännchen <piep> sich dann das Hirn aus dem Kopf :)

am 21. April 2016 um 11:09

Ich habe im Motorraum auch einen Ultraschallsender gegen Marder. Seitdem nur noch Abdrücke auf Motorhaube, Dach und Scheiben. Im Motorraum ist nichts zu sehen. Ärgerlich sind die Biester schon, aber nicht vermeidbar, wenn man keine Garage hat.

Themenstarteram 22. April 2016 um 21:39

Danke Astradruide! Hast du einen Link für mich, damit ich das direkt bestellen kann? :D

Danke euch für die Antworten! Ich bin im moment viel unterwegs, parke mal hier, mal da. Muss daher noch rausfinden, wo nun genau das Vieh in mein Auto krabbelt, kaputt ist bisher nichts. Letztes Jahr wurde nur einmal kurz in den Kühlwasserschlauch gebisschen, da waren aber auch nur vier kleine Löcher drin.

Deine Antwort
Ähnliche Themen