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Unterscheide Fahrverhalten und Straßenlage 997 S Coupe / Cabrio

Porsche
Themenstarteram 13. Mai 2009 um 19:47

Hallo,

ich habe da mal eine Frage. Ich habe mir vor 3 Wochen einen 997 S Cabrio FL gekauft. Das Fahrzeug hat PASM + Sport Chrono.

Heute hatte ich aus dem Autohaus einen Leihwaagen. Eigentlich fast gleich wie meiner nur als Coupe und in der nicht S Version (auch PASM + Sport Chrono). Natürlich dieser mit 305 statt den 295 beim Cabrio.

Jetzt habe ich (für meine eigentlich wenigen Fahrefahrungen mit Porsche) festgestellt, das dass Fahrverhalten vom Fahrwerk her sehr unterschiedlich ist. Das vom Cabrio ist bedeuten instabiler und in den Kurven kann man nicht so aggressiv fahren. Ich finde in den Kurven ein Untersteuern, so las würde die Stabilität fehlen.

Jetzt stellt sich mir die Frage ob mit meinem Cabrio ab Werk was nicht stimmt, oder ob das allgemein so ist.

Gibt es hier eventuell jemanden der mit mehr Fahrerfahrung bereits die Möglichkeit hatte bei Fahrzeuge zu testen?

Danke für Eure Hilfe.

Sevvi

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6 Antworten
am 13. Mai 2009 um 23:18

Habe selber ein 997 Cabrio und  kann das Untersteuern in engen Kurven nur bestätigen. Habe deswegen hier im Forum schon einige Diskussion darüber gehabt.

 

Ich habe zwar das Coupe nie gefahren, aber kann mir nicht vorstellen, dass es dort grundlegend anders ist. Wenn nur 35% des Gewichtes vorn ist,  haben die Vorderräder schnel mal keinen Grip.

 

Du musst auf jeden Fall aufpassen,, vor engen Kurven bei rutschigem Straßenbelg nicht zu schnell zu sein.

am 14. Mai 2009 um 9:18

Es ist auf jeden Fall ein unterschied zwischen den beiden Autos, da das Cabrio kein Dach hat muss die Bodengruppe viel stabiler sein also mehr Gewicht und das wirkt sich immer auf die Performance aus.

Das mit dem aggressiv Fahren ist logischerweise immer besser je leichter das Auto ist ganz klar.

Ich möchte jetzt nicht sagen das Du nicht die richtige Technik hast aber ein Hecktriebler muss auf jeden Fall anders gefahren werden wie ein Auto mit Frontmotor.

Das heißt vor der Kurve hart anbremsen somit kommt Gewicht auf die Vorderachse dann einlenken und wieder "voll" aufs Gas.

Wenn ich mit meinem GT3 unterwegs bin würde ich mal sagen so geht es ganz gut.

Was ich Dir raten kann ist tausche die Original Stabis (19mm Rohr) gegen H&R Stabis aus die sind 4 Fach verstellbar und aus 24mm

Federstahl (Vollmaterial) da bist Du viel agiler in den Kurven und das Auto wankt nicht aber es wird im Gegenzug auch nicht härter.

Übrigens ist am 31.5 ein Porschetreffen hier mal der Link wir sind auf jeden Fall mit einer Gruppe da u.a. 997 Cabrio,Turbo und Coupe

www.bodroth.de/Treffen.htm

www.cartronic-motorsport.de/porsche_tuning_fahrwerk_stabi.php

Zitat:

Original geschrieben von christian280975

Es ist auf jeden Fall ein unterschied zwischen den beiden Autos, da das Cabrio kein Dach hat muss die Bodengruppe viel stabiler sein also mehr Gewicht und das wirkt sich immer auf die Performance aus.

Das mit dem aggressiv Fahren ist logischerweise immer besser je leichter das Auto ist ganz klar.

Ich möchte jetzt nicht sagen das Du nicht die richtige Technik hast aber ein Hecktriebler muss auf jeden Fall anders gefahren werden wie ein Auto mit Frontmotor.

Das heißt vor der Kurve hart anbremsen somit kommt Gewicht auf die Vorderachse dann einlenken und wieder "voll" aufs Gas.

Wenn ich mit meinem GT3 unterwegs bin würde ich mal sagen so geht es ganz gut.

Was ich Dir raten kann ist tausche die Original Stabis (19mm Rohr) gegen H&R Stabis aus die sind 4 Fach verstellbar und aus 24mm

Federstahl (Vollmaterial) da bist Du viel agiler in den Kurven und das Auto wankt nicht aber es wird im Gegenzug auch nicht härter.

Übrigens ist am 31.5 ein Porschetreffen hier mal der Link wir sind auf jeden Fall mit einer Gruppe da u.a. 997 Cabrio,Turbo und Coupe

www.bodroth.de/Treffen.htm

www.cartronic-motorsport.de/porsche_tuning_fahrwerk_stabi.php

Hallo,

wollte nur sagen, wenn man die Stabis gegen dickere tausch verringert das zwar die Wankneigung, nimmt dem Wagen aber den Grip von der Straße. Ob damit mehr gewonnen ist lasse ich mal im Raum stehen. Um ein übersteuern entgegen zu wirken, kann ich nur einen dickeren Stabi für die Hinterachse empfehlen. Das führt zu einem neutralerem Verhalten, nimmt aber an der Hinterachse etwas Grip weg.

Gruß Sloop

Die Cabrios sind weniger steif als die Coupes.

Die Dämpfer sind von Haus aus weicher , um u.a. die Karosse zu schonen.

Das Cabrio "flext" mehr, weil das Dach, das für einen Großteil der Stabiltät verantwortlich ist, fehlt.

Nimm bei einer Büchse den Deckel weg, dann siehst Du den Effekt.

Lass' nicht am Fahrwek rumfummeln, der 911 ist  kein Kindergeburtstag.

Das PZ wird's auch nicht machen.

Das Auto ist von Haus aus ein Übersteuerer, um Dir den Abflug zu ersparen wird jedes Auto aus Sicherheitsgründen und für einen guten Geradeauslauf  untersteuernd eingestellt.

Werde erstmal vertraut mit dem Auto und Du findest dann die perfekte Balance.

Gruß

Rolf 

Zitat:

Original geschrieben von turbo996

Die Cabrios sind weniger steif als die Coupes.

Die Dämpfer sind von Haus aus weicher , um u.a. die Karosse zu schonen.

Das Cabrio "flext" mehr, weil das Dach, das für einen Großteil der Stabiltät verantwortlich ist, fehlt.

Nimm bei einer Büchse den Deckel weg, dann siehst Du den Effekt.

Lass' nicht am Fahrwek rumfummeln, der 911 ist  kein Kindergeburtstag.

Das PZ wird's auch nicht machen.

Das Auto ist von Haus aus ein Übersteuerer, um Dir den Abflug zu ersparen wird jedes Auto aus Sicherheitsgründen und für einen guten Geradeauslauf  untersteuernd eingestellt.

Werde erstmal vertraut mit dem Auto und Du findest dann die perfekte Balance.

Gruß

Rolf 

Hallo 996,

da kann ich Dir nur zustimmen, es arbeiten wirklich viele Ingenieure an so einem Karren. Und ich war damals mit meinem Prof. sehr oft auf der Nordschleife und wir hatten sehr viele Messungen im Fahrwerksterrain unternommen. Mein Kommentar sollte auch darauf aufmerksam machen, dass man nicht einfach mal so umbastelt, wenn es um Fahrdynamik in allen Richtungen geht.

Ich würde garnichts an den Stabis machen, bevor ich nicht 100 Runden auf der NS absolviert hätte um dann zu sagen, wir verändern hier und da etwas. Natürlich auch erst wenn man die Messdaten gelesen hat. Aber das machet und kann ja kein priv. Fahrer machen, warum auch.

Aber der Tuningmarkt lebt vom schnellen basteln und die wenigsten haben davon eine Ahnung, bei einem 911 kann das gefährlich werden, habe sooo viele kaputte 911 am Ring gesehen, wirlich schade.

Bei Porsche ist auch nicht alles Gold was glänzt aber die Qualität und die Wertigkeit stimmt schon, die Jungs machen schon gute Arbeit.

Gruß

Sloop

am 23. November 2009 um 21:11

Zitat:

Original geschrieben von turbo996

 

Das Auto ist von Haus aus ein Übersteuerer, um Dir den Abflug zu ersparen wird jedes Auto aus Sicherheitsgründen und für einen guten Geradeauslauf  untersteuernd eingestellt.

Werde erstmal vertraut mit dem Auto und Du findest dann die perfekte Balance.

Gruß

Rolf 

Mit der direkten Lenkung des 11ers kann man ein Übersteuern durch Gegenlenken besser bekämpfen als das Untersteuern, wo man "hilflos" über die eingeschlagenen Vorderräder rutscht. Auch ESP/PSM werden mit Übersteuern besser fertig.

 

Ist das Untersteuern wirklich gewollt? Ich glaube nicht.  Gerade bei nasser Straße supergefährlich.

 

Was auf jeden Fall stimmt, dass man sich mit dem Wagen vertraut machen muss. Dann kann man schon sehr sportlich fahren :D

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