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Unterscheidung CR und PD im Passat/ welche PS kaufen?

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 20. September 2012 um 7:23

Hallo,

ich möchte mir nen Passat um die 11000 zulegen und schwanke zwischen 140 und 170 PS. Außerdem hab ich gelesen, dass die CR Motoren wohl besser wären. Ist dem wirklich so?

Wie kann man denn CR von PD unterscheiden? Gibt es da Merkmale oder Baujahre oder sowas, woran man das eindeutig erkennt?

Wäre über jede Hilfe dankbar!

MfG

Stefan

Beste Antwort im Thema

Ich fahre seit über 25.000 km einen 170er PD TDI ohne Probleme.

Nach dem Kauf habe ich die Injektoren reinigen lassen da er nur max. 200 km/H lief. Seit dem läuft er zuverlässig ohne Leistungseinbruch bis zu 220/230 je nach Rädergrösse.

Die schlechten Erfahrungen mi dem Motor hier aus dem Forum kann ich nicht bestätigen. Ich würde ihn wieder nehmen.

Das schlimme DSG habe ich auch und liebe es.

So wer wirft jetzt den ersten Stein auf mich ?:)

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beim 140 PS siehst Du es auf dem ersten Blick, hinten die Auspuffrohre. Sind diese nicht mehr gekrümmt, also gerade, ist es ein CR. Glaube dass die CR´s Anfang März 2008 ausgeliefert wurden. Meiner ist ein CR und wurde März 2008 geliefert... 

Wenn du ganz sicher sein willst, dann nimm 2009, aber dann wirds schon happig mit 11.000€.

Hier mal meine Suche für dich ab 09 Comfortline 140PS: Suche

Denke fü 11T € wirst du etwas finden unter 150T KM... einfach eine Suche einrichten und jeden Tag einen Monat lang reinschauen, dann wirst du ein Schnäppchen finden...

Der ist auch nicht schlecht: Link

Noch ein Tipp, wähle Euro5, dann bekommst du sicher einen CR Motor...

Motorkennbuchstabe CR 4 Stellig(CAYC, CBAB, CBAC, CBBB) PD Dreistellig (BKC/BXE/BLS, BVD/BVE, usw.)

Ich denke das ist die sicherste Variante, um festzustellen ob CR oder PD.

Weiters erkennt man den CR an der Motorabdeckung und natürlich am Klang (für Kenner) :D

 

CR gibt es ab MJ 2009 also ab mitte Juni 2008.

Äußerlich erkennbar an der Fahrgestellnummer, von rechts gelesen eine 6-stellige Nummer dann ein Buchstabe für den Herstellungsort, z.B. E für Emden und dann das Modelljahr, 8 für 2008, 9 für 2009, A für 2010 u.s.w.

Bei geöffneter Motorhaube an der Motorabdeckung PD sind die 4 Erhebungen in der Abdeckung gerade bei CR sind sie schräg.

Akustisch, der CR läuft ruhiger.

Ich persönlich habe damals darauf geachtet den CR zu bekommen, ein PD käme mir nie ins Haus, gibt auch reichlich Beiträge dazu hier. Schlussendlich entscheidet der Geldbeutel, ob es für einen CR reicht. vor 6 Wochen hättest Du meinen Highline haben können, jetzt hat der Händler ihn für 9000€ mit 167tkm bekommen.

Gruß Rolf

Themenstarteram 20. September 2012 um 8:15

Wow, das waren viele Rückmeldungen in kurzer Zeit. Ich wollte dann noch n DSG-Getriebe, lohnt das bei dem Auto denn?

Bin mal einen gefahren und war begeistert.

Danke schonmal für die Hilfe!

Stefan

DSG ist toll... Habe es einige Zeit fahren dürfen im Passat meines Vaters. Problem: Getriebeöl alle 60T KM wechseln, da musst du zusätzlich 200€ hinlegen. Ausserdem liest man oft von Problemen, aber muss ja nicht sein.

Wenn du damit viel unterwegs bist und hauptsächlich auf der BAB, dann bist du ja eh fast nur im 6. Gang. Ist ja dann quasi ein Automat... *Scherz*...

Wenn man oft durch die Stadt muss (was nicht gut für den Diesel ist), dann ist es natürlich praktisch, wenn man nicht ständig schalten muss...

Es gibt noch einen 2.0TDI mit 110PS, da kannst noch einiges mehr sparen...

Kenn das DSG aus dem Passat CC auf Arbeit... Ist schwar nicht schlecht, aber ich fahre immer noch lieber Schalter.

DSG zum AT-6 (Opel) = Großer Unterschied

Da der TE ja aus dem Opel-Lager kommt, wird er das AT-6 vielleicht kennen?! Das DSG ist wirklich besser, wenn auch nicht unauffälliger was Probleme angeht. Der Verbrauch ist beim Automatik meisten auch einen guten Liter höher als beim Schalter... Aber das muss jeder für sich entscheiden.

möchte eher dass Gegenteil behaupten. DSG schaltet besser als jeder Fahrer. DSG ist ja mit einer normalen Automatic nicht zu vergleichen. Was besseres gibt es nicht. So sanft und sauber die Schaltvorgänge. BEGEISTERT 

Da ich auch ein Suchender bin:

Wie verhält es sich mit dem CR in Verbindung mit hohen Laufleistungen? Kann man den mit 150.000 km bedenkenlos kaufen oder sollte man ein paar Dinge im Hinterkopf behalten?

Ich denke diese Frage steht im Sinne des TE ;-)

Themenstarteram 20. September 2012 um 11:37

Also dass DSG besser als jeder Fahrer schaltet, kann ich nicht bestätigen, es schaltet aber wirklich toll. Der Verbrauch war bei meiner Probefahrt schon ein wenig höher als erwartet. Aber n Schalter wäre auch OK, wenn er sich denn vom Preis unterscheiden würde.

@ixIon: Der von dir angepriesene hat zumindest schonmal franz. Papiere und fällt für mich damit raus ;)

@SignumPower: Definitiv =)

Aber mehr Vorschläge sind immer gern gehört ;)

LG Stefan

Ich habe mir Anfang des Jahres einen Passat gekauft. Es musste auf jeden Fall ein CR sein und wenn möglich mit DSG. Ich habe viel gelesen über das DSG und mich dagegen entschieden.

 

Laut Internet ist das DSG wohl erst ab Mj. 2010 ausgereift. Davor kann man Pech haben und im schlimmsten Fall wird das Getriebe für um die 5000 € getauscht. Da ich einen mit um die 120tkm gesucht habe war mir das zu riskant. Ich hätte aber sehr gerne das DSG gehabt. Meistens wird es aber nur gelobt.

 

Na ja, dann beim nächsten Wagen hoffentlich.

kann ich mich nicht anschließen. Habr bereits 125 tsd km auf der Uhr, DSG ohne Probleme, wie am ersten Tag. Vielleicht sogar noch besser.... 

Ich kann die "schlechten Berichte" über das DSG auch nicht teilen.

Fahre einen 170PS CR Mj.'09 ( Bj nov.'08) mit DSG und schon 183.000km auf dem Tacho (!) und schaltet immer noch einwandfrei, der Motor ist verhältnismäßig laufruhig.

Auch sonst, kann ich mich nicht beklagen.

5,4l bei 120km/h Autobahn ( jeden Tag 100km ) und er rennt immer noch seine 215km/h Spitze ( per GPS ).

Den einzigen Abzug muss ich in der Geräuschkulisse im Inneren des Autos abziehen, dieser Knarzt aufgrund der Laufleistung schon ein einigen Kanten, wobei es noch erträglich ist :D

Also ein früher CR mit DSG kann auch durchaus eine gute Wahl sein!

Mfg Flo

Ich fahre seit über 25.000 km einen 170er PD TDI ohne Probleme.

Nach dem Kauf habe ich die Injektoren reinigen lassen da er nur max. 200 km/H lief. Seit dem läuft er zuverlässig ohne Leistungseinbruch bis zu 220/230 je nach Rädergrösse.

Die schlechten Erfahrungen mi dem Motor hier aus dem Forum kann ich nicht bestätigen. Ich würde ihn wieder nehmen.

Das schlimme DSG habe ich auch und liebe es.

So wer wirft jetzt den ersten Stein auf mich ?:)

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