1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. G20, G21, G80 & G81
  7. Unterscheidung Standard <> Hifi Lautsprechersystem

Unterscheidung Standard <> Hifi Lautsprechersystem

BMW 3er G21
Themenstarteram 16. Februar 2022 um 8:07

Hallo Gemeinde,

ich hab jetzt nach nem halben Jahr endlich meinen Dienstwagen bekommen.

Leider musste ich gleich feststellen, dass das konfigurierte AirPlay nicht geliefert wurde.

Außerdem habe ich den Eindruck, dass nur das Standard-Lautsprechersystem eingebaut ist.

Frage. Wie stelle ich fest, ob anstelle des Standards das HiFi-Lautsprechersystem eingebaut ist?

Vielleicht hat ja jemand ein Foto von den Türlautsprechern. Oder von dem in der Mittelkonsole. Dort soll ja auch einer sein. Den hab ich noch nicht gefunden.

Viele Grüße und Danke!

Ähnliche Themen
64 Antworten

Was ist AirPlay? Oder meinst Du CarPlay? Das ist hier hinlänglich in diversen Threads beschrieben, dass es aktuell nicht lieferbar ist und im Mai/Juni per Update nachkommen soll. Echt krass wie wenig da der auslieferende Händler Informationen teilt

Themenstarteram 16. Februar 2022 um 9:14

Zitat:

@GTDennis schrieb am 16. Februar 2022 um 10:12:14 Uhr:

Was ist AirPlay? Oder meinst Du CarPlay? Das ist hier hinlänglich in diversen Threads beschrieben, dass es aktuell nicht lieferbar ist und im Mai/Juni per Update nachkommen soll. Echt krass wie wenig da der auslieferende Händler Informationen teilt

CarPlay natürlich. Danke. Das Auto wurde angeliefert. Der Fahrer weiß natürlich nichts.

Zitat:

CarPlay natürlich. Danke. Das Auto wurde angeliefert. Der Fahrer weiß natürlich nichts.

Was den Händler ja nicht davon entbindet Änderungen oder Wegfall der Ausstattung zu kommunizieren.

Ist nicht der Lautsprecher unter dem Sitz ein eindeutiges Zeichen für das HiFi-System?

am 16. Februar 2022 um 9:21

Zitat:

@Sven72 schrieb am 16. Februar 2022 um 09:07:12 Uhr:

Frage. Wie stelle ich fest, ob anstelle des Standards das HiFi-Lautsprechersystem eingebaut ist?

Erst ab HiFi gibt es Hochtöner in den Spiegeldreiecken.

Abfrage über einen VIN-Decoder - dann weiß man exakt, was im Fahrzeug verbaut wurde. ;)

Trotzdem ist es eine peinliche Nummer vom Händler, den Kunden nicht über eine Änderung vorab zu informieren - geht irgendwie gar nicht.

Zitat:

@Bavarian schrieb am 16. Februar 2022 um 10:21:51 Uhr:

Zitat:

@Sven72 schrieb am 16. Februar 2022 um 09:07:12 Uhr:

Erst ab HiFi gibt es Hochtöner in den Spiegeldreiecken.

So hatte ich es auch getestet, da ich mir nicht sicher war ob Hi-Fi verbaut wurde. Im 4er GC war der Sound (ebenfalls Hi-Fi) viel besser. Aber man gewöhnt sich dran :)

am 16. Februar 2022 um 13:15

Gib den Lautsprechern noch etwas Zeit zum einschwingen.....

Ohne Training schaffen wir ja auch kein Marathon ;-)

Ist so ein minimaler Unterschied für nicht trainierte Ohren überhaupt merkbar ??

Themenstarteram 16. Februar 2022 um 15:43

Also ich fand den Sound schon etwas "dünne". Aber die Lautsprecher in den Spiegeldreiecken habe ich.

Zitat:

@Sven72 schrieb am 16. Februar 2022 um 16:43:05 Uhr:

Also ich fand den Sound schon etwas "dünne". Aber die Lautsprecher in den Spiegeldreiecken habe ich.

Viel „dicker“ kann der Unterschied bei dem (geringen) Aufpreis auch nicht sein.

Mir reicht als Durchschnittshörer das Hi-Fi allemal.

Hatte mich beim A4, C-Klasse und jetzt 3er jeweils für das kleine Soundsystem entschieden und bin bisher immer zufrieden.

Bei Kollegen hatte ich im Vergleich immer mal die grössere Option von Burmester, HK, Bose etc. gehört und mir pers. war es das jeweils nicht Wert.

Bei VW gab es nur Standard oder Dynaudio, was ich dann bestellt habe und es die € nicht Wert fand.

Hallo,

mit der serienmäßigen Einstellung hört es sich auch nicht gut an; z.B. die Bässe etwas höher stellen wirkt Wunder.

Freundliche Grüße

Hallo zusammen,

danke für die Info bzgl. Unterscheidung der Lautsprechersysteme. Bis zur verspäteten Lieferung meines Autos nächste Woche fahre ich derzeit einen Leih-G21. Vom Sound bin ich enttäuscht und hatte daher gehofft, dass nur das Standard-System verbaut ist und meiner mit den Hifi-Lautsprechern besser klingen wird. Aber der Leihwagen hat die Hochtöner in den Spiegeldreiecken, also Hifi. Verdammte Chip-Krise, ich hatte H/K bestellt und wurde zwangsweise downgegradet. Mit den Einstellungen läßt es sich nur bedingt verbessern, man kann nur die Höhen und die Bässe verändern, die Mitten aber nicht. Und die sind nach meinem Geschmark einfach zu präsent, deswegen hat es was von Kofferradio. Die Lautsprecher an sich wären bei entsprechender Einstellmöglchkeit vielleicht sogar OK.

Mich würde interessieren, ob es praktikable Möglichkeiten gibt, den Klang des Hifi-Systeems zu verbessern. Hat da jemand Erfahrungen?

Du kannst den Equalizer vom H&K codieren

Deine Antwort