ForumAdam
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Adam
  6. Unterschied 1,4 Motor mit 87 bzw. 100 PS

Unterschied 1,4 Motor mit 87 bzw. 100 PS

Opel Adam
Themenstarteram 2. Juni 2017 um 16:28

Hallo zusammen,

der Opel Adam reizt mich in letzter Zeit schon sehr, vor allem nachdem ich eine Probefahrt gamacht habe und mir ernsthaft überlege statt einem zweiten gebrauchten US-Car doch einen Neuwagen zu holen, da mir der Adam schon immer gefallen hat. Vor allem gibt es schöne Farben außen wie innen zu ordern, ist nicht einfach nur 08/15 anthrazit...und für einen Kleinstwagen ist er (vorne zumindest) sehr komfortabel.

Meine Frage ist nun, gibt es große Unterschiede zwischen den beiden Motoren? Da die Höchstgeschwindigkeit nicht wichtig für mich ist und ich eher cruise, sparsam fahre und selbst auf der Autobahn nicht schneller als ca. 110 km/h fahre, interssieren mich eher folgende Merkmale:

Ist die Getriebeübersetzung de Gleiche?

(bei der 100 PS Variante lag das Drehzahlniveau bei 100 Km/h bei ca. 2900 Umdrehungen)

Ist die Beschleunigung und der Durchzug ähnlich im unteren Drehzahlbereich?

(Ich schalte immer früh hoch und fahre ungern hochtourig)

Merkt man die 13 Mehr-PS also nur wenn man den Motor sehr hochdreht?

(Drehmoment ist doch bei beiden Motoren das Selbe 130 Nm bei 4000 Umdrehungen)

Vielen Dank für eure Antworten

Ähnliche Themen
21 Antworten
am 2. Juni 2017 um 16:49

Ich kann es nur vom Corsa sagen 87PS zu 100PS, beide ebenfalls 130NM, die waren bis 4.000u/min absolut identisch, erst ab da hat man die paar PS mehr gemerkt weil dem kleineren die Puste ausging...

Bei normaler Fahrweise war kein Unterschied festzustellen

am 2. Juni 2017 um 18:04

Bei dem Unterschied kann ich dir persönlich leider nicht helfen, aber wenn du wirklich nicht oft über 110km/h fährst, dann ist der mit 87 PS echt ok. Ich habe den 87PS Adam und er wird ab 130 km/h schon recht laut...unter 130 ist es meiner Meinung nach ok. Schnell genug ist er auch und erreicht laut Tacho auch seine 190 wenn man mal will. Über Land und in der Stadt macht er nach einer gewissen Eingewöhnung (hatte vorher einen Diesel) richtig Spaß.

Ein Bekannter von mir hatte einen Corsa mit 87PS und 100PS und konnte keinen wirklichen Unterschied feststellen.

Fahr beide Motoren zur Probe und mach dir ein Bild davon, aber ich könnte mir vorstellen, dass dir der mit 87PS reichen könnte. Ich persönlich werde mir in Zukunft den mit 115PS näher ansehen.

Hallo wir haben beide Adams mit 87 und 100Ps....

Der Unterschied ist eigentlich nur die Endgeschwindigkeit die um ca.10kmh höher ist und der Verbrauch beim 87PS 0,4l weniger was bei uns aber auch am Fahrprofil hängt....

Eigentlich reicht der 87PS nur mit eingeschalteter Klima hat der 100PS mehr Reserven finde ich zumindest....

Fazit egal was Du nimmst beide sehr gut vom Motor her und die 100PS können ja nie schaden :-))

 

 

Gruss

20170325_110204.jpg

Zitat:

@78erEldoBiarritz schrieb am 2. Juni 2017 um 18:28:24 Uhr:

Ist die Getriebeübersetzung de Gleiche?

Ja!

am 3. Juni 2017 um 11:09

Längeres Getriebe haben nur die Turbo Motoren und die easytronic

am 4. Juni 2017 um 16:05

Ich besitze auch den Adam mit 87 PS und für Stadtverkehr und Landstrasse ist für mich absolut ausreichend. Selbst mit eingeschalteten Klimaanlage merk ich kein größer unterschied.

Aber am besten: beide Probe Fahren als später zu bereuen.

Themenstarteram 8. Juni 2017 um 18:59

Vielen Dank für eure Antworten...werde mich wohl für die 87 PS Variante entscheiden, auch wenn die beiden Autohäuser in meiner Nähe keinen zum Probe fahren da haben.

Das einzige über was ich mir im Moment noch den Kopf zerbreche ist die Farbe....Diomand Yellow und Cupcake Braun sind in der engeren Auswahl...und ob weißes oder schwarzes oder gar graues Dach weiß ich im Moment auch noch nicht :-)

Bei der Farbwahl kann Dir niemand helfen :-)) Ich würde aber immer das schwarze Dach bevorzugen das passt immer zur Hauptfarbe und sieht meiner Meinung nach am besten aus und gibt dem Adam optisch die richtige Form....dann noch die Grillspange in schwarz und die Hauptfarbe kommt richtig zur Geltung.....

Gruss

Cupcake mit hellem Dach ist auch richtig schick. Dezent aber edel:)

Themenstarteram 11. Juni 2017 um 20:21

Jap, das stimmt

So wir er eventuell aussehen :-)

Oa

Sieht bestimmt im natürlichen Licht noch besser aus. Finde das Braun wirkt wirklich sehr hell.

Themenstarteram 11. Juni 2017 um 20:32

In Natura sieht es wesentlich dunkler aus...bin heute extra zu einem entfernteren Opelhändler gefahren, der einen aufm Hof stehen hat, und konnte mir die Farbe genauer un im natürlichen Licht ansehen.

Ich wollte meinen... Hatte die anders in Erinnerung.

am 12. Juni 2017 um 10:15

Passt schon die Farbkombi ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Adam
  6. Unterschied 1,4 Motor mit 87 bzw. 100 PS