ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Unterschied: 1.8 75/90Ps vs. 1.6 100Ps

Unterschied: 1.8 75/90Ps vs. 1.6 100Ps

Themenstarteram 11. April 2007 um 12:57

Hallo.

Habe soeben festgestellt, dass auch beim Golf-III Modell das gleiche Phenomen festzustellen ist, wie beim Golf-IV.

Und zwar es geht um den Leistungsunterschied zwischen Motoren.

Wieso hat ein 1.8er Motor beim 3er Golf "nur" 75 bzw. 90Ps, wobei es schon 1.6er Motoren schon mit 100Ps hergestellt wurden.

Wo steckt sich der Trick dabei?

Bei Golf-IV Serie is die gleiche Geschichte:

Der 1.8er hat mehr Leistungen (Unterschied von 10PS) als sein großer Bruder mit 2L.: 215 vs. 225Ps.

Erbitte um eine kurze Erläuterung.

DANKE.

Ähnliche Themen
18 Antworten

Der unterschied ist das ab golf 4eine elektronische drosselklappe verbaut ist wo leerlaufstellen etc allen in diesem bauteil ist die motor elektronic wurde auch überarbeitet

deswegen hat der golf 3 1,8 liter z.b. 90 ps während der 1,6 liter golf 4 schon 102 ps hat

Themenstarteram 11. April 2007 um 13:11

Ja, aber es gibt auch 3er Golfs, die bei 1.6Lite Motor auch 100Ps haben. Also ich habe nicht den Golf-IV gemeint.

- Neuere Technik (Stichwort Downsizing)

- Einstufung in den Versicherungsklassen

@marc01

1.) An der DV-E liegt das nicht!

2.) Unter deinen Beiträgen, gibt es einen Button, auf dem steht Berabeiten. Versuch's mal damit.

ja aber den gibts doch erst ab 97 oder so?

den 1,8 mit 90ps gabs schon im golf 2

Hallo

 

Die ersten 1,6er mit 100PS gab es ab 08/94.

Damals noch ohne Schaltsaugrohr und mit Motronic Einspritzung.

Ab 01/96 gab es dann die "modernere" Variante mit Schaltsaugrohr und Simos Einspritzung.

 

mfg fibres73

Die 1.8er gab es beim G3 mit 75PS und 90PS...anfangs war ein 1.8 Liter mit 75PS zwecks mehr Drehmoment in Verbindung mit Klima zwingend erforderlich.

Der 1.6 8V mit 101PS ist eine Neuentwicklung gewesen und fand im G3 erstmals den Einsatz, allerdings erst gegen Ende der Bauzeit des Golf 3. Besonderheiten in diesem Motor sind das Schaltsaugrohr und die relativ moderne Einspritzung (bessere Abgasklasse) im Verlgeich zum 1.8 Liter.

In der Praxis schenken sich der 1.8 mit 90PS und der 1.6 mit 101PS so gut wie nix, beide gleichgut...auch wenn der 1.8 als fast unzerstörbar gilt und unter VW Fans als mit einer der besten Motoren die von VW jemals gebaut wurden.

Die späteren 1.6 Liter Motoren im Golf 4 basieren alle auf dem 1.6 mit 101PS aus dem Golf 3.

Der 2.0 Liter aus dem Golf 4 ist eine, wenn überhaupt, minimal überarbeitete Version des 2.0 aus dem Golf 3 (bekannt aus GTI und co.) und hat deshalb eine für heutige Verhältnisse recht geringe Literleistung.

Der neue 1.8 aus dem Golf 4 hat soweit ich weiß nichts mehr mit dem alten 1.8 aus dem Golf 3 gemeinsam. Dieser 1.8 aus dem Golf 4 wurde recht selten bestellt und man hört er habe recht viele Macken und Anfälligkeiten. Bekannter und beliebter wurde der große Bruder unter dem Synonym 1.8t.

Hoffe ich konnte ein wenig aufklären.

Themenstarteram 11. April 2007 um 13:55

Zitat:

Original geschrieben von Golfanatiker

... Bekannter und beliebter wurde der große Bruder unter dem Synonym 1.8t...

Oh, vielen Dank für so einen gut formulierten beitrag.

Noch eins würde mich interessieren: Gab es 1.8T bei Golf IV als Highline Edition oder nur als 1.8T GT?

1.6l mit 75ps bzw. 1.8l mit 90ps war damals üblich, der 1.6l mit 101ps ist schon ein modernerer motor

allerdings den sinn des 1.8l mit "nur" 75ps versteh ich nicht, ein gleichalter c180 oder 318i hat 122 bzw. 115 ps, warum die geringe leistung im verhältnis zum hubraum, man verschenkt doch dadurch steuern und sprit, man zahlt für nen 1.8er und hat nur die leistung wie ein 1.6er

Zitat:

Original geschrieben von golf raser

1.6l mit 75ps bzw. 1.8l mit 90ps war damals üblich, der 1.6l mit 101ps ist schon ein modernerer motor

allerdings den sinn des 1.8l mit "nur" 75ps versteh ich nicht, ein gleichalter c180 oder 318i hat 122 bzw. 115 ps, warum die geringe leistung im verhältnis zum hubraum, man verschenkt doch dadurch steuern und sprit, man zahlt für nen 1.8er und hat nur die leistung wie ein 1.6er

Wegen der Klima. Die 1.6er mit 75PS konnten nicht mit Klima geordert werden mangels Drehmoment, und deshalb musste zwangsläufig ein 1.8er mit 75PS geordert werden in Verbindung mit Klima.

Auch wurde der 1.8er mit 75PS von VW als Anhängertauglicher empfohlen.

aber warum dann nicht gleich den 1.8 mit 90ps?

verbrauch dürfte der selbe sein oder?

Zitat:

Original geschrieben von MrGiorgio

Oh, vielen Dank für so einen gut formulierten beitrag.

Noch eins würde mich interessieren: Gab es 1.8T bei Golf IV als Highline Edition oder nur als 1.8T GT?

So genau kenne ich mich mit den Ausstattungsvarianten im Golf 4 leider nicht aus um dir das beantworten zu können.

Ich weiß nur das es nie einen Golf 4 GT in Deutschland zu kaufen gab, nur GTI und 25 Jahre Jubi GTI. (die GTIs aus dem Golf 4 hatten entweder einen VR5 oder einen 1.8T und beide Motoren gab es mit jeweils 2 unterschiedlichen Leistungsstufen)

Ob es den 1.8T auch in der Highline Ausstattung gab kann ich dir deshalb leider auch nicht sagen.

Zitat:

Original geschrieben von golf raser

aber warum dann nicht gleich den 1.8 mit 90ps?

verbrauch dürfte der selbe sein oder?

Das musst du dann die doch zahlreichen Leute fragen die sich für den AAM entschieden haben.

ja würde mich auch echt interessieren, ich würde mir keinen kaufen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Unterschied: 1.8 75/90Ps vs. 1.6 100Ps