ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Unterschied 1,8l 75PSvs.90PS

Unterschied 1,8l 75PSvs.90PS

Themenstarteram 3. November 2006 um 16:40

Hey!

ich wollt mal fragen was der unterschied zwischen den 1,8l maschinen mit 75 und 90 PS ist!

bin auf der suche nach dem schönen 1,8l (gt) und würd mal gerne wissen was für teile bei dem einem anders sind als bei dem anderen!

danke schon mal für die antworten! hatte über die suche nix vernünftiges gefunden!

Ähnliche Themen
44 Antworten
am 3. November 2006 um 16:47

hm... will ja nich meckern;) aber das Thema gibbet xxxxx-fach.

Schau mal in der suche, da gibt 1000ende treffen drauf. Das will immer jede woche einer wissen:)

Hi

Falls es unbedingt ein GT sein soll,bleibt nur der 90PS für dich übrig da es den 75 PS Benziner nicht als GT gab.Aber falls es dann doch ein 75er werden soll würde ich dir den 1,6er mit 75ps empfehlen..Die Modelle ab BJ 95 sind für 75 PS erstaunlich flott unterwegs.Hatte selber einen und war immer wieder überrascht wie flott der kleine Wagen war!!

mal ne frage: was bringt ein 1.8 motor mit nur 75ps?

der 1.6 hat doch schon 75ps, andere gleich alte autos mit 1.8 liter hubraum haben teilweise über 100ps, ich versteh den sinn dieses motor nicht, entweder 1.6 75ps oder 1.8 90ps, der 1.8 75ps braucht doch bestimmt ähnlich viel sprit wie der 90ps, und kostet gleich viel steuer, also weniger leistung für die gleichen kosten, der 90ps is doch sehr robust wozu dann dieser schwächere 1.8 ?

hatte auch den 1,6l 75 PS Bj 1996. fand auch das ich damit flott unterwegs war. sogar mein kumpel hat sich mit seinem focus tunier mit 1,8l 115PS die zähne ausgebissen :-)))

Mein Onkel hat den 1,6l 75Ps und ich den 1,8l 75Ps. Und das mehr an Drehmoment merkt man bei meinem schon deutlich. Bin froh das ich keinen 1,6er genommen habe, den muss man halt deutlich mehr auf Drehzahl fahren...

Beide sind Bj93/94

Jepp genau. Der 1,8er hat einen deutlich besseren Drehmomentverlauf.

Ausserden ist der 1,8er deutlich robuster. Viele 1,6 hören sich wegen Kolbenkippen an wie Diesel.... ist eine Anfälligkeit. Und irgendwann braucht man dann mal einen neuen Block. Wir haben bei uns in der Werkstatt schon ein paar verbaut.

75 vs. 90

Der unterschied ist das Verdichtungsverhältniss der beiden motoren!!!

75Ps= 9,0:1

90Ps=10,0:1

steht in der Betriebsanleitung!

... neben einigen anderen wichtigen Sachen.

am 4. November 2006 um 12:52

der 1,8er 75Ps hat nur 5Nm weniger Drehmoment als der 90Psler. Zieht im vergleich zum 1,6er wesentlich besser und läuft auch ruhiger. Wahrnehm,en tut man den unterschoied zum 90psler kaum bis gar nich, je nach fahrweise. Ausserdem liegt der 1,8er besser am gas. Der 1,6er is da schon träger, da er auf dem 1,4er basiert.

Die Beschleunigung 0-100 sowie die Höchstgeschwindigkeit ist bei 1,6 wie 1,8 mit 75 Pferdchen allerdings exakt mit den gleichen Werten angegeben.

?

am 4. November 2006 um 13:12

Der Unterschied vom Drehmoment ist auch nicht zwingend ausschlaggebend für die geschwindigkeit.

Das Drehmoment ist auch nur die Kraft die der Motor aufwenden kann. Bei 5Nm fällt das auch nicht auffallend ins Gewicht.

Die 5nm werden eben von der längeren Übersetzung geschluckt.

Dann läuft er aber auch nicht "wesentlich besser".

Oder meintest du damit dass er mit weniger Drehzahl schöner läuft?

re

 

Exakt er läuft mit weniger Derhzahl erheblich rühiger wie ein Vergleichbarer 1.6L 75PS Motor. Und er kommt aus den Unteren Drehzahlen Kraftvoller wie ein 1.6L 75PS Motor.

Also ich kenne den 1.8/75er aus einem 97er Variant und den 1.6/75er aus 'ner 93/94 (?)er Limo.

Ich fand den 1,6er spritziger - das wird aber daran liegen dass der Variant mit dem 1,8er schwerer ist.

Im unteren Drehzahlbereich wird eben der 1,8er "schöner" zu fahren sein, obenrum holt der 1,6er das dann mit kürzerer Übersetzung und "Drehfreude" ;) wieder auf.

Wobei ich hier mal gelesen hab dass der 1,8er von den Versicherungen her meist billiger sein soll.

Aber das ist OT, es ging hier eigentlich mal um Unterschiede zwischen dem 90PS und 75PS'ler, sorry.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Unterschied 1,8l 75PSvs.90PS