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Unterschied 110 PS und 115 PS Diesel ?

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 8. September 2004 um 6:28

Hallo,

habe Interesse an einem Golf oder einem Bora Variant.

Beide sind ca. 70.000 km gelaufen und Bj. 2001. Fast gleiche Ausstattung, jedoch hat der Bora 110 PS, der Golf 115 PS.

Welcher Motor ist besser, bzw. worin besteht der Unterschied ? Klaro, der eine hat 5 PS mehr;-)

Hätte auch noch einen Golf Variant mit 100 PS zur Auswahl. Ist der Unterschied zu 100/115 PS extrem. Oder könnte man den auch bedenkenlos kaufen ?

Vorab Danke für Eure Einschätzung.

Grüsse

Michael

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21 Antworten

Also der 115PS hat schon die Pumpe-Düse Technik und da er BJ 2001 hat, ist da auch kein Problem zu sehen wie bei den frühen Modellen um 99/00...

Der 115PSer ist agiler, hat mehr Drehmoment, einen 6. Gang und verbraucht etwas weniger...

Der 110er ist noch mit einer Verteilereinspritzpumpe ausgerüstet...er ist im Teillastbereich sehr sparsam, jedoch nervt er auf der AB mit Brummen ab 160km/h...

Ich würde den 115PSer nehmen...

Themenstarteram 8. September 2004 um 7:18

Hallo,

ersteinmal Danke für die Antwort. Tendiere aber zu dem 100PS TDI. Was haltet Ihr von folgendem Angebot ?

Daten:

70.000 km, 74 kW (101 PS), EZ: 10/01, TÜV: 09/06, AU: 09/06, silber-metallic, 4/5 Türen, Diesel,

Preis: 12.500 Euro

Besonderheiten:

ABS, Stabilitätskontrolle, Klimaanlage, Zentralverriegelung, el. Wegfahrsperre, Leichtmetallfelgen, Navigationssystem, Schiebedach, Anhängerkupplung, el. Fensterheber

Beschreibung:

Alarmanlage, Bordcomputer, Dachreling, Elektr- Fensterheber, Nebelscheinwerfer, Radio/ Cassette, Schiebedach- Glasausstelldach elektr, Servolenkung, Sitzheizung vorn, Tempomat, Traktionskontrolle, elktr. STabilitätsprogr. (ESP)Anhängerkupplung(abnehmbar)

Ich mag mein Auto:

4 Winterreifen auf Felgen(gebraucht), Gepäckraumabdeckung/ Rollor, Gepäckraumabdrennung (Netz)

Hm, um ehrlich zu sein finde ich den bissl zu teuer wenn sich da nichts mehr machen lässt...

am 8. September 2004 um 7:25

Wenn Du den 100 PS TDi mal chippen läßt, kommst Du glaub ich 6 PS mehr raus, als den 'alten' mit 110 PS TDi (natürlich beim seriösen Tuner) zu chippen.

Weis jetzt nur nicht mehr obs Öttinger, ABT oder ein anderer war.

MfG

nun der 101PSer hat EURO 4 Norm und der Rest nur EURO3!

Der 100PSer ist bis ca 130 km/h auf gleicher Höhe mit den anderen, danach fehlt eben die Leistung...190km/h sind laut Tacho aber drin und recht sparsam ist er auch...nur eben auf der AB fehlt der 6. Gang!

Moin, also ich hab den G4 und bin sehr zufrieden. Die Probleme die du genannt hast bei den 115ps pd bj 99/00 haben dem ersten Motor in dem G den ich jetzt fahre das Leben gekostet :-). Da gabs auch noch ne Rückrufaktion da wurde der Fehler behoben also sollte es nun keine Probleme auch bei diesen Baujahren mehr geben.

Um auf das eigetnliche Thama zu sprechen zu kommen. Vom 110 würde ich dir abraten, kein pd und das brummen 160 macht nicht wirklich spass. Der unterschied zwischen dem 100ps und dem 115ps (ich hab den 115er n freund von mir den 100er kanns daher gut vergleichen) ist zwar vorhanden aber nicht wirklich drastisch. der eine hat halt 235NM der andere 285NM. Muss jeder für sich selber wissen aber der 100ps ist von der Leistung her absolut in Ordnung. Wenn ich die wahl hätte würde ich auch eher zum 100pler tendieren, da der Motor einfach "neuer" ist.

Aber musste selber wissen

Gruß

VW Golf IV 1,9 TDI von 100 PS auf ca. 125 PS

Steuergerätemodifizierung

€Preis brutto:870,00

€Preis netto:750,00

Bestellnummer:1J119125ATD/1870,00

Hier mal die Daten von ABT falls es Dich interessiert ;)

Themenstarteram 8. September 2004 um 7:49

Wahnsinn, Danke für die zahlreichen Antworten.

Aber warum ist der zu teuer. Mit Navi habe wenige gefunden (mobile, autoscout), zu dem Preis.

Grüsse

Michael

kauf ihn für 12 und dann passt das schon!

Ich sagte ja auch nur "ein bisschen" Für einen Variant liegt der schon recht gut in der Preisklasse drin aber ich würde Ihn nicht gerade als "Schnäppchen" bezeichnen :D Aber wie schon gesagt, es ist ja meißten noch bisschen was raus zu handeln...

Themenstarteram 8. September 2004 um 8:39

Habe gerade eben mit dem Besitzer telefoniert. Für 12.000 Euro wird er meiner.

Nun mal zu Thema Chiptuning. Lohnt das noch bei 70.000 km Laufleistung ? Oder schadet das dem Motor ? Welche Firmen könnt Ihr Empfehlen ?

cu

Michael

Bei nem Diesel lohnt sich das Chiptuning auf jeden Fall, da bekommste relativ viel PS für "wenig" Geld.

Und was bitte sind schon 70.000 km fürn Diesel :D die fahr ich ja in einem Jahr ab...

Empfehlen kann ich Dir ABT, die haben auch irgendwie private Versicherungen die das Übernehmen was VW durch das chippen ablehnt. Genaues findest aber auf der Seite von denen mit allen Infos etc.

Die sind zwar nicht die billigsten aber von der Qualität Ihrer Leistung her sehr gut. von übertriebenem und billigem chippen kann ich Dir nur abraten.

Kenne bis jetzt KEINEN der schlechte Erfahrungen gemacht hat mit ABT. Werde meinen auch demnächst dort vor fahren ;)

www.der-abt.de

Gruß Cawy

Also, die Mehrleistung verkürzt die Motorlebenserwartung...Kupplung, Getriebe und andere Bauteile werden höheren themischen und mechanischen Belastungen ausgesetzt...

Das Risiko fährt eben mit...Es kann was passieren, muss aber nicht...

Es gibt Garantieversicherungen bei Chiptunern, leider gibt es da auch oft Stress, wenn die das auf VW abwälzen wollen...Von VW bekommst du bei einem gechippten Wagen nichts mehr...egal ob ABT, MTM oder sonst wer da dran war...

http://www.autobild.de/suche/artikel.php?artikel_id=1689

Themenstarteram 8. September 2004 um 12:25

Danke für die zahlreichen Antworten. Hat mich meiner Entscheidung wirklich näher gebracht.

Nun noch eine Frage: Haben alle 100PS TDI´s die D4- Norm- oder gibt es da auch noch Unterschiede ?

cu

Michael

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