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Unterschied 120d und 123d Coupé (elektr. Sperrdifferenzial)

Themenstarteram 4. Juli 2009 um 13:56

Hallo Leute,

ich würde gerne wissen ob es für den 120d ein Sperrdifferenzial gibt, weil beim 123d ist es ja Serie. Was denkt ihr über die Lebensdauer vom 123d, weil immerhin hat er ja zwei Turbolader (dazu noch ne kompliziertere Motorsteuerung), auch wenn der Motor für die Mehrleistung ausgelegt ist.

PS: Wenn jemand beide gefahren ist, sind die 27 PS und 50 NM so zu spüren??

Mfg, campus21.

Beste Antwort im Thema

Bezüglich des elektr. Sperrdifferentials: Mir war gar nicht bewusst, dass mein 123d das hat, ist irgenwie an mir vorübergegangen. Wass ich allerdings feststellen kann, ist daß das Auto im Gegensatz zum 330d, der bei Nässe praktisch unfahrbar war, keinerlei Traktionprobleme hat. Ich hab mich schon immer gefragt woran das liegt. Klar, es ist ein Unterschied im Drehmoment da, aber die Fahrleisungen sind ja ebenbürtig. Das ESD könnte eine Erklärung hierfür sein.

 

Was den Unterschied zwischen 120d und 123d angeht: Probefahren. Es mag zwar so sein, daß die Messwerte den Preisunterschied nicht rechtfertigen. Aber subjektiv liegen Welten dazwischen. Der Spaßzuwachs ist eklatant und kaum in Worte zu fassen.

11 weitere Antworten
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soweit ich weis, gibt es für den 120d kein SperrDiff., die 27PS machen den Einser in allen Bereichen viel agiler.

es gibt im Einser Forum, mehrere 123ds die über 50000km und sogar schon über 100000km problemlos abgespult haben, es sind mir sogar gechippte 123ds mit über 50000km bekannt, warum sollte der Motor nicht haltbar sein?

am 4. Juli 2009 um 15:58

Die neue elktron. Diff.sperre ist eine Funktionserweiterung der EDS im ESP-Steuergerät und m.W. leider nicht nach- bzw. aufrüstbar.

Es 'bremst' das kurveninnere Rad (unter Last) bereits bevor Schlupf auftritt.

Das macht sich bei flotter Fahrweise auf jeden Fall bemerkbar und es wäre toll wenn es bei allen Serie wäre. Ok, bei 116d und 118d fehlt es nicht wirklich...

 

Der 123d ist auch aufgrund der kürzeren Übersetzung nochmals spürbar agiler.

Dennoch halte ich wegen des Mehrpreises für den Registerturbo den 120d vom Preisleistungsverhältnis für erheblich besser, denn der ist der geht doch auch schon ganz ordentlich.

 

Beim 123d zahlt man halt einen Top-Diesel-Zuschlag.

Übrigens finde ich als Alternative zum 123d Coupé schon den Alpina D3 auf Basis des E92 eine Überlegung wert. Der hat auch den Registerturbo und kostet gar sooo viel mehr....

 

Zitat:

Dennoch halte ich wegen des Mehrpreises für den Registerturbo den 120d vom Preisleistungsverhältnis für erheblich besser

erheblich besseres Preis/Leistungs-Verhältnis? Mein 123d kostete ausstattungsbereinigt gerade mal knappe 1T€ mehr als der 120d (mit M-Paket), da ist das doch keine Frage was man nimmt. Zumal man den 123 noch viel schöner drehen kann und kein Turboloch mehr hat..

Zur Lebensdauer: der 123d hat keine VTG-Lader! bei meinem letzten Auto waren bei diesen die Schaufeln leicht verzogen eben weil VTG da halt ihre Schwachstelle haben.

Bezüglich des elektr. Sperrdifferentials: Mir war gar nicht bewusst, dass mein 123d das hat, ist irgenwie an mir vorübergegangen. Wass ich allerdings feststellen kann, ist daß das Auto im Gegensatz zum 330d, der bei Nässe praktisch unfahrbar war, keinerlei Traktionprobleme hat. Ich hab mich schon immer gefragt woran das liegt. Klar, es ist ein Unterschied im Drehmoment da, aber die Fahrleisungen sind ja ebenbürtig. Das ESD könnte eine Erklärung hierfür sein.

 

Was den Unterschied zwischen 120d und 123d angeht: Probefahren. Es mag zwar so sein, daß die Messwerte den Preisunterschied nicht rechtfertigen. Aber subjektiv liegen Welten dazwischen. Der Spaßzuwachs ist eklatant und kaum in Worte zu fassen.

Zitat:

Original geschrieben von MurphysR

Bezüglich des elektr. Sperrdifferentials: Mir war gar nicht bewusst, dass mein 123d das hat, ist irgenwie an mir vorübergegangen. Wass ich allerdings feststellen kann, ist daß das Auto im Gegensatz zum 330d, der bei Nässe praktisch unfahrbar war, keinerlei Traktionprobleme hat. Ich hab mich schon immer gefragt woran das liegt. Klar, es ist ein Unterschied im Drehmoment da, aber die Fahrleisungen sind ja ebenbürtig. Das ESD könnte eine Erklärung hierfür sein.

Was den Unterschied zwischen 120d und 123d angeht: Probefahren. Es mag zwar so sein, daß die Messwerte den Preisunterschied nicht rechtfertigen. Aber subjektiv liegen Welten dazwischen. Der Spaßzuwachs ist eklatant und kaum in Worte zu fassen.

Das ESD (elektr. Sperrdiff) wurde nur beim 135i und 123d beworben, jedoch ist dieses auch seit ca. Spätherbst 2007 im 130i, 330i, 335i, 330d und 335d (evtl. Aufzählung nicht vollständig) eingebaut (5/7er BMW weiss ich nicht).

Mein 130i FL 11-2008 hat auch keine Traktionsprobleme.. . Ich habe aber vor dem Kauf Monate gebraucht, bis ich sicher war, dass der 130i tatsächlich eine elektr. Sperrdiff hat. BMW Händler und CH Importeur haben unterschiedliche Angaben gemacht.. .Diese Funktion war in einer Uebergangszeit nicht einmal in der Betriebsanleitung des 130i erwähnt (nun allerdings bei meinem 130i in der Betriebsanleitung vorhanden; diese wurde modernisiert und überarbeitet).

Im der Sport Auto war letztes Jahr ein Test des 123d. Dort wurden dem 123d eine hervorragende Traktion bescheinigt .. dies ganz im Gegensatz zu den zahlreichen Videos und Test des 130i (vor Einführung des Ediffs) welche den 130i mit einem qualmendem Kurven-Innenrad zeigen. Der Effekt ist gewaltig.

Nicht vergessen: Die Aussagen immer für Zustand DSC / DTC off.

Zitat:

Nicht vergessen: Die Aussagen immer für Zustand DSC / DTC off.

Also ist das elektr. Sperrdifferential immer aktiv, auch wenn ich alles ausschalte? Das ist natürlich fabelhaft. Und wenn ich alle Helferlein eingeschaltet lasse, merke ich dann auch etwas von den Vorzügen? Z.B.beim Beschleunigen auf nasser Straße. Oder wird man einfach eingebremst?

am 5. Juli 2009 um 22:17

Zitat:

Original geschrieben von ronmann

Zitat:

Nicht vergessen: Die Aussagen immer für Zustand DSC / DTC off.

Also ist das elektr. Sperrdifferential immer aktiv, auch wenn ich alles ausschalte? Das ist natürlich fabelhaft. Und wenn ich alle Helferlein eingeschaltet lasse, merke ich dann auch etwas von den Vorzügen? Z.B.beim Beschleunigen auf nasser Straße. Oder wird man einfach eingebremst?

also wenn ich das richtig in erinnerung habe, dann ist es NUR aktiv, wenn man alles deaktiviert!

Also bei den Allradmodellen ist es so, dass Leistung an die Vorderräder verschoben wird, sobald an den Hinterrädern die Haftung abreißt. Egal was man ein- und ausschaltet. Wäre eigentlich logisch wenn es das el. Sperrdifferential genauso täte, unabhängig vom Schlaf- oder Wachzustand der el. Helferlein. Das Rad das durchzudrehen droht oder es schon tut wird sanft abgebremst, sodass mehr Leistung an das andere Rad gelangt. Wo ich das jetzt so schreibe frage ich mich: Was ist da so neu dran:confused: Gibt´s das nicht schon lange? Oder wurden sonst immer beide Räder abgebremst? Wo ist da der Unterschied zu den ursprünglichen Regelungen?

Zitat:

Original geschrieben von 120d Japanrot

Zitat:

Original geschrieben von ronmann

 

Also ist das elektr. Sperrdifferential immer aktiv, auch wenn ich alles ausschalte? Das ist natürlich fabelhaft. Und wenn ich alle Helferlein eingeschaltet lasse, merke ich dann auch etwas von den Vorzügen? Z.B.beim Beschleunigen auf nasser Straße. Oder wird man einfach eingebremst?

also wenn ich das richtig in erinnerung habe, dann ist es NUR aktiv, wenn man alles deaktiviert!

Korrekt. Das sog. Elektr. Sperrdiff ist nur bei DSC/DTC off aktiv.. aber natürlich haben auch bis zu einem gewissen Grad DSC / DTC eine Sperrfunktion indem das einte oder andere Rad kurz am Durchdrehen gehidert wird und damit Drehmoment auf das andere Rad übetragen wird. Bei zu viel Power wird dann aber rigoros die Leistung gedrosselt.

Zitat:

Original geschrieben von ronmann

Also bei den Allradmodellen ist es so, dass Leistung an die Vorderräder verschoben wird, sobald an den Hinterrädern die Haftung abreißt. Egal was man ein- und ausschaltet. Wäre eigentlich logisch wenn es das el. Sperrdifferential genauso täte, unabhängig vom Schlaf- oder Wachzustand der el. Helferlein. Das Rad das durchzudrehen droht oder es schon tut wird sanft abgebremst, sodass mehr Leistung an das andere Rad gelangt. Wo ich das jetzt so schreibe frage ich mich: Was ist da so neu dran:confused: Gibt´s das nicht schon lange? Oder wurden sonst immer beide Räder abgebremst? Wo ist da der Unterschied zu den ursprünglichen Regelungen?

.. es wäre schön wenn das ediff beim Hecktriebler genau so aufwändig wäre wie dasjenige des Allrad.. ist es aber nicht. Beim ediff des Hecktrieblers wir nur das einte ODER das andere Rad leicht abgebremst, wenn es durchzudrehen droht. Es werden nie beide abgebremst oder gar die Motorleistung reduziert. Der Effekt ist nun, dass bei sehr geringem Leistungsverlust durch das Abbremsen des einten Rades beide Räder so lange Gripp haben bis das Drehmoment an der Achse zu gross wird und dann an beiden Rädern Schlupf entstehen kann .. womit das Heck nach aussen drängt und ein Drift möglich wird. Durch die leicht untersteuernde Fahrwerksauslegung des 1er braucht es allerdings bei Trockenheit viel (kleiner Gang, hohes Drehmoment) bis ein Drift Realität wird (alles bei DSC/DTC off)

Also nützt das eDiff im normalen Fahrbetrieb wenig. Schade. Immer alles ausschalten, um ganz schnell fahren zu können ist auch doof. Man sollte der Elektronik nicht nur Sicherheit sondern auch Schnelligkeit beibringen. Bzw. ich wäre ja für ein normales Sperrdifferential zu haben. Naja, mit nem 118d muss ich mir deswegen eh keine Gedanken machen:rolleyes:

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