ForumMk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. Unterschied: 130 PS -- 140 PS TDCI / Neuer Mondi

Unterschied: 130 PS -- 140 PS TDCI / Neuer Mondi

Themenstarteram 28. August 2007 um 19:56

Muß mal das heilige Forum befragen:

 

Wirken sich eigentlich die 10 PS mehr im neuen Mondeo aus?? 

Der 130 PS ist ja ne' Peugeot-Ford-Entwicklung u. der 140er??

 

Ich hatte den 140 PS zur Probefahrt u. der Motor läuft Sahne, aber leider hatte bisher noch kein Händler den 130 PS stehen!

 

Ich habe gehört, das der 140 PS TDCI der alte Mondeo-MK3 Motor ist nur noch etwas aufgeblasen!

 

Gruß

Audilette

 

 

Ähnliche Themen
13 Antworten
am 28. August 2007 um 21:03

Zitat:

Original geschrieben von Audilette

Ich habe gehört, das der 140 PS TDCI der alte Mondeo-MK3 Motor ist nur noch etwas aufgeblasen!

Den alten gibt's nicht mehr. Vergleiche der beiden (fast identischen) 2.0er gibt es nebenan beim S-Max/Galaxy schon öfter.

hi ich habe beide Motoren im Kombi probegefahren und für meinen subjektiven Eindruck kann ich im Durchzug und in der Laufruhe keinen nennenswerten Unterschied feststellen. Beide Motoren entfalten schön gleichmässig ihre Kraft und beschleunigen das Auto mühelos.

Wenn man die TDI's kennt wird man vielleicht den plötzlichen Antritt etwas vermissen - aber im Endeffekt ist man mit dem Mondi zumindest gleich schnell nur eben gleichmässiger auf Reisegeschwindigkeit.

Der 140 PS dürfte lediglich in der Endgeschwindigkeit 3-5 km/h höher liegen - das ist mir aber in Österreich ziemlich egal da man sich ab 160 km/h sowieso schon in der gefährdeten Zone befindet.

Müsste ich mich jetzt entscheiden wäre es der 130 Ps TDCI(der 140 PS TDCI kann nichts besser) und den Rest würde ich in etwas feine Ausstattung stecken.

lg ilovebytes

Themenstarteram 30. August 2007 um 19:23

Alles klar, dann kann ich mir die 140 PS Probefahrt sparen! Hatte es mir auch fast gedacht,

lieber mehr Geld in "Leckereien":D stecken!

 

Ich versteh das trotzdem nicht, sind den beide TDCI-Motoren in Zusammenarbeit mit Peugeot entstanden????

 

Gruß

Audilette

Zitat:

Original geschrieben von Audilette

Alles klar, dann kann ich mir die 140 PS Probefahrt sparen! Hatte es mir auch fast gedacht,

lieber mehr Geld in "Leckereien":D stecken!

 

Ich versteh das trotzdem nicht, sind den beide TDCI-Motoren in Zusammenarbeit mit Peugeot entstanden????

 

Gruß

Audilette

Es sind die selben Motoren... so wie füher der 1.9er bei VW (oder heute der 2.0 TDI) vom Motor selbst immer gleich sind. Es unterscheiden sich ggf. Anbauteile wie Köpfe, Lader und Einspritzanlage und natürlich ist die Elektronik unterschiedlich!!

Die 130 und 140 PS sind bis auf das Motorsteuergerät m.E. identisch.

Hallo,

Ich stehe nun vor der selben Entscheidung ob der 130 oder 140 PS TDCI, mich würde jetzt noch interessieren wer von euch sich für welchen Motor entschieden hat,

Was mich aber stutzig macht sind die Beschleunigungswerte die lt. Papier ja immerhin 0,7s bis 100km/h für den 140Ps besser sind. Merkt man das nicht ?

Wenn du neu bestellen willst, brauchst du dich nicht mehr zu entscheiden - den 130PS gibts nur noch mit Automatik, den 140PS nur mit 6 Gang manuell...

in Österreich ist der 130PS 6Gang auch noch in der Preisliste und auch mein Händler hat eigentlich nichts davon gesagt, da muss ich nochmal nachfragen.

am 24. Oktober 2007 um 18:57

Zitat:

in Österreich ist der 130PS 6Gang auch noch in der Preisliste und auch mein Händler hat eigentlich nichts davon gesagt, da muss ich nochmal nachfragen.

Es gibt ihn in Österreich mit 6Gang-Schaltung. Hab so einen seit 2 Wochen und bin super zufrieden. Er zieht auch in der Steigung im 6. Gang mit ein bisschen Gas geben schön weg ;-) Überholen macht wieder Spaß.

Stimmt, hab mir bei Ford.de und ford.at grad mal die aktuellen Preislisten runtergeladen...aber in der deutschen steht der 130PS definitiv nur noch mit Automatik drin...

N´abend allseits,

 

hatte den 140 PS Diesel probegefahren und habe jetzt den 130 PS Diesel. Unterschied? Ich merke ihn nicht! Der 130 PS Diesel geht gut zur Sache. Leistungsmangel? Kann mich nicht beklagen!

 

Es hängt sicherlich auch von einigen Faktoren ab. Aber die Diesel haben auch relativ große Streuungen - will sogar nicht ausschließen, dass gutgehende 130 PS-Diesel besser gehen als schlechtgehende 140 PS Diesel. Hängt auch viel von der Nutzung und vom Einfahren (?) ab. Wenn ich den 140 PS Diesel nur in der Stadt fahre im mittleren Drehzahlbereich und den 130 PS Diesel überwiegend auf der Autobahn "treibe", dürfte der den vermeintlich stärkeren Motor wahrscheinlich sogar stehenlassen.

 

Bei den Fahrleistungen glaube ich, dass sie ohnehin beim "kleinen" eher tief oder beim "großen" Motor eher hochgestapelt haben. In Wahrheit liegen die bestimmt dichter beieinander. Um das aber auszutesten, müßte man wahrscheinlich eine Rennstrecke absperren. Merken wird man es im Alltagsbetrieb wohl weniger. Insofern gebe ich den Vorrednern Recht, dass man die 500 Euronen eher in Mehrausstattung investieren sollte.

 

Allerdings weiß ich nicht, wie sich der 10 PS Unterschied bei der Anfahrschwäche bemerkbar macht; genauso oder weniger? Bei der Probefahrt habe ich das nicht so genau gecheckt bzw. habe dies nicht mehr so recht in Erinnerung.

 

Letztlich dürfte die mangelnde Unterscheidbarkeit auch der Grund gewesen sein, den 130iger aus dem Programm zu nehmen und eine 115 PS Version anzubieten. Da würde mich einmal interessieren, ob man dort den Leistungsunterschied zwischen dem 140 PS Diesel und der 115 PS Variante spürt. Mir wären 115 PS vom Gefühl her schon eher zuwenig. Und wie verhält es sich dort  mit der Anfahrschwäche?

 

 

Gruß

bei der Wahl zwischen 6gang 130 Ps und 6gang 140 Ps würde ich in jeden Fall den 130 Ps nehmen ich konnte keinen Unterschied feststellen - den 115 Ps bin ich nicht probegefahren aber der wäre mir zuwenig war mir schon beim meinem jetzigen Mk3 zuwenig und es wurde der 130 Ps TDCI - ich warte immer noch auf den 175 PS Diesel wenn das Ding nicht bis März 2008 in Österreich bestellbar ist dann muss ich Ford wohl den Rücken kehren

LG

Hallo,

Soeben von Ford Handler hier in Holland gehoert das der 130PS automatic ab production Februar durch 140PS automatic erzatst wird. Dan soll auch der 2.2 diesel komen, aber leider ohne automatic (so wie schon oft gedacht hier im forum).

Preisunterschied van 130PS Automatic -> 140 PS Automatic ist nog nicht vorhanden, und auch nog kein preis fur 2.2 TDCI.

Hab der 130PS automatic probe gefahren und der is wirklich gut. Der 140PS automatic konte vielleicht ein wenig mehr leistung geben , aber ik glaube kaum das so etwas spurbar ist. Vielleicht hohere Vmax aber sonst nichts. Hab auch den normale 140PS probe gefahren und der is bestimmt schneller, den automatic aber ist ruhiger.

 

 

Sowas wurde auch hier in Deutschland schon bestätigt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. Unterschied: 130 PS -- 140 PS TDCI / Neuer Mondi