ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Unterschied 147 und 155 PS Motor ?

Unterschied 147 und 155 PS Motor ?

Themenstarteram 21. April 2006 um 17:32

Hallo Ich möchte mir einen gebrauchten Vectra GTS kaufen.Mein Händler hat mir jetzt einen angeboten 2.2 l mit 147 PS.Auf der Opel Homepage gibts aber der 2.2l Motor mit 155 PS.Was genau ist der Unterschied ? bzw Vor-Nachteile der beiden Motoren.

Und wie fährt sich das Auto (Geschwindigkeit) im Vergleich zu meinem jetzigem Vectra B mit 115 PS der doch etwas langsam ist.

Danke

Ähnliche Themen
30 Antworten

Der 155PS Motor hat eine Direkteinspriztzung. Deshalb heißt er auch 2.2direct.

Mein Signum macht ~215km/h(Echte nicht lt. Tacho).

Zum TDI ärgern reicht er jedenfalls:D.

Der alte 2.2i verbraucht wesentlich mehr Super. Bis zu 20% mehr gegenüber den neuen 2.2i.

Themenstarteram 21. April 2006 um 18:51

Also sollte ich auf keinen Fall einen Vectra mit dem alten 147PS Motor kaufen oder?

Zitat:

Original geschrieben von bengun1

Also sollte ich auf keinen Fall einen Vectra mit dem alten 147PS Motor kaufen oder?

Kann man so nicht sagen. Sind beides gute und weitesgehend problemlose Motoren:).

Der 2.2direct läuft rauer als der 2.2. Ansonsten sind beides gute Motoren. Der direct ist allerdings der aktuellere.

am 21. April 2006 um 18:53

Der 2,2 direkt mit 155 Ps hat, "Soweit ich weis" eine Steuerkette im gegensatz zum 147 PS!!

Den 147´er gab es im Omega schon, der 155 ist glaube ich eine komplette "neuentwicklung" !!

Hoffe jetzt nichts falsches verbreitet zu haben...

PS: Ich fahre einen 2,2 Direkt mit 155 PS und bin sehr zufrieden, Spritverbrauch Ok, Sound super und sehr gleichmäßige Leistungsentfaltung über das gesammte Drehzahlband!!

Wenn Du mich fragen würdest würde ich auf jeden Fall zum 155 PS Motor raten!!!

Zitat:

Original geschrieben von es.ef

Der alte 2.2i verbraucht wesentlich mehr Super. Bis zu 20% mehr gegenüber den neuen 2.2i.

Sorry....unqualifizierte Aussage. Nichts gegen den Z22YH....aber die dauernden "Der Z22SE ist ein Spritfresser" - Beiträge häufen sich in letzter Zeit

Beide Motoren sind ok...der neure mag vielleich ein klein wenig weniger Sprit verbrauchen....aber bestimmt keine 20% weniger.

Der Z22YH neigt durch die Direkteinsprizung eher zum "nageln".

Den Z22YH kann man nach meinen Wissensstand nicht auf LPG umrüsten...was beim Z22SE hingegen schon ein paar mal gemacht wurde.

Tuningmöglichkeiten gibts beim Z22SE etwas mehr...

Wenn ich mich zwischen einer diesen beiden Motoren entscheiden würde, dann würde ich vermutlich den Direkt nehmen...Ich sehe da aber die Fahrzeugausstattung als Entscheidungshilfe

MfG

W!ldsau

Zitat:

Original geschrieben von TheMax

Der 2,2 direkt mit 155 Ps hat, "Soweit ich weis" eine Steuerkette im gegensatz zum 147 PS!!

Den 147´er gab es im Omega schon, der 155 ist glaube ich eine komplette "neuentwicklung" !!

Hoffe jetzt nichts falsches verbreitet zu haben...

PS: Ich fahre einen 2,2 Direkt mit 155 PS und bin sehr zufrieden, Spritverbrauch Ok, Sound super und sehr gleichmäßige Leistungsentfaltung über das gesammte Drehzahlband!!

Wenn Du mich fragen würdest würde ich auf jeden Fall zum 155 PS Motor raten!!!

Und schon hast du was falsches verbreitet:D.

Der Motor im Omega war der X22XE der im Vectra Z22SE.

Der direct basiert auf dem 2.2 und hat auch eine Steuerkette. Der X22XE hatte im Omega übrigens nur 144PS und basierte auf dem X20XEV(wurde nur aufgebohrt).

Was Du sollst musst Du selber entscheiten. Ich würde jedenfalls den alten nicht kaufen. In der aktuellen automobil-Tests (4/06) steht der Vectra mit alten Motor drin, Durchschnittsverbrauch bei 100000 km: 11,3 Liter auf 100 km. Sicher werden bei diesen Tests die Autos härter rangenommen als bei einer Familienkutsche. Mir wärs aber zu viel.

Zitat:

Original geschrieben von TheMax

Der 2,2 direkt mit 155 Ps hat, "Soweit ich weis" eine Steuerkette im gegensatz zum 147 PS!!

Beide Motoren habe eine Steuerkette.

Zitat:

der 155 ist glaube ich eine komplette "neuentwicklung" !!

Nein, ist er nicht. Der Z22YH (155PS) basiert auf den Z22SE (147PS). Der Motorblock ist soweit identisch. Der Unterschied liegt im Zylinderkopf und im Einspritzsystem.

Beide Motoren stammen aus der L850 Serie (genau wie der 2.0l Turbo vom Vectra C)

Zitat:

Hoffe jetzt nichts falsches verbreitet zu haben...

Hast Du leider...hab dich aber mal berichtigt ;)

MfG

W!ldsau

Edit: Mist...schon wieder zu langsam :(

Aber im Astra G gabs den Z22SE, oder :confused:

fahre den Z22se und bin mit dem Motor zufrieden (72tkm davon 50tkm von mir)

Spritverbrauch liegt bei 8l (225/45x17) Landstraße mit vielen Dörfern (35km)

am 21. April 2006 um 19:14

Hallo,

wen es genauer interessiert, ich habe mal einen Fachartikel heruntergeladen, ich bin der Meinung, es war dieser hier .

Wer Interesse hat -> PN an mich, das *.pdf ist ca. 312 KB groß.

Grüße, Holger

Laut Opel Prospekten wurde der alte GTS-2.2 (147PS) mit 8,6 Litern auf 100 km angegeben, der GTS-2.2 mit 155 PS mit 7,7 Litern (Modell 2005). Für mich sind das ja schon mehr als 10 %.

am 21. April 2006 um 19:59

Was sind das denn für Werte? Im Standgas vielleicht :D

Die schaff ich ja nicht mal annähernd.

MfG Felix

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Unterschied 147 und 155 PS Motor ?