Unterschied 17 und 18 Zoll Rädern
Was ist von 18 Zoll im Vergleich zu 17 Zoll Rädern hinsichtlich Komfort und Fahrverhalten zu sagen. Hatte jemand die Gelegenheit eines direkten Vergleiches?
Beste Antwort im Thema
Meiner wurde mit den Original Avantgarde Felgen in 17" ausgeliefert und ich habe ihm dann nach einigen Wochen die 18" AMGs gegönnt.
Ich habe als Otto-Normal-Fahrer weder beim Komfort noch beim Fahrverhalten, beim Verbrauch (Fahrtenbuch!), der Höchstgeschwindigkeit oder was sonst noch so gerne angeführt wird, einen Unterschied bemerkt.
Aber die Optik ist definitiv besser!
Schmelli
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14 Antworten
Meiner wurde mit den Original Avantgarde Felgen in 17" ausgeliefert und ich habe ihm dann nach einigen Wochen die 18" AMGs gegönnt.
Ich habe als Otto-Normal-Fahrer weder beim Komfort noch beim Fahrverhalten, beim Verbrauch (Fahrtenbuch!), der Höchstgeschwindigkeit oder was sonst noch so gerne angeführt wird, einen Unterschied bemerkt.
Aber die Optik ist definitiv besser!
Schmelli
Hallo Schmelli,
genau so sehe ich das auch. Fahrverhalten: Kein merkbarer Unterschied.
Optik: Großer Unterschied. Es muß halt gefalle, gelle
Gruß Dens
Hi,
bei gleicher Breite haben die größeren Räder einen höheren Rollwiderstand = bessere Tracktion + mehr Gewicht (Material) = mehr Verbrauch.
Durch die geringere Höhe musst du eine geringfügige Komforteinbuße hinnehmen.
Alles aber sehr sehr marginal und weit mehr vom Reifendruck abhängig.
18" sehen halt meines Erachtens schicker aus.
Grüße,
Thomas
Zitat:
Original geschrieben von csp2000
bei gleicher Breite haben die größeren Räder einen höheren Rollwiderstand ...
Das stimmt nicht! Reifen haben bei 18" kleinere Flanken als bei 17". Somit leistet der Reifen weniger Walkarbeit, wodurch der Rollwiderstand geringer ist.
Schmelli
Die Aufstandsfläche ist aber bei den 18' wegen des größeren Umfangs auch größer, das kompensiert durch die höhere Reibung den Vorteil der geringeren Walkarbeit (der im übrigen ja auch nur bei schmaleren Flanken zutrifft, was ja nicht automatisch der Fall sein muss. Ich habe auch schon 18-Zöller mit zu viel "Gummi" gesehen ).
Zitat:
Original geschrieben von SLliebhaber
Die Aufstandsfläche ist aber bei den 18' wegen des größeren Umfangs auch größer...
Auch falsch! Der Umfang ist - egal ob 16" oder 20" - immer praktisch gleich. So hat in unserem Fall der 17"-Reifen mit den zugelassenen 245/45 einen Umfang von 65,2 mm und der 18"-Reifen mit 245/40 65,3 mm. Der 16" hat mit 225/55 65,4 mm Umfang.
Schmelli
Ok, in diesem Fall (E-Klasse, zulässige Reifenkombis für dieses Modell) wohl schon, weil eben das Querschnittsverhältnis immer kleiner wird bei gleicher Breite --> Felge wächst, Reifenumfang bleibt gleich --> weniger Gummi
Stimmt, ich hatte das nicht beachtet.
Was aber bleibt sind die Komforteinbußen bei größerem Querschnitt. - Aber was solls, sieht einfach besser aus :-)
Thomas
Zitat:
Original geschrieben von csp2000
Stimmt, ich hatte das nicht beachtet.
Was aber bleibt sind die Komforteinbußen bei größerem Querschnitt. - Aber was solls, sieht einfach besser aus :-)
Thomas
Komforteinbußen bei kleinerem Querschnitt
Bei einem Fahrsicherheitstraining, würde man bei direktem Vergleich feststellen, das bei einer 17er Felge das beherschen des Fahrzeuges leichter fällt als bei einer 18er.
Bei Nässe ist es deutlich zu sehen, das Fahrzeuge mit großen Felgenquerschnitten größere Probleme bei gleichen Bedingungen haben.
Zitat:
Original geschrieben von teddy7500
Bei einem Fahrsicherheitstraining, würde man bei direktem Vergleich feststellen, das bei einer 17er Felge das beherschen des Fahrzeuges leichter fällt als bei einer 18er.
Bei Nässe ist es deutlich zu sehen, das Fahrzeuge mit großen Felgenquerschnitten größere Probleme bei gleichen Bedingungen haben.
Mit Sicherheit nicht! Die Reifenbreite ist mit 245 mm bei 17" und 18" Zoll gleich und wenn das selbe Profil drauf ist, wirst Du keinen Unterschied merken. Durch die steiferen Flanken ist das Fahrzeug mit 18" in den Kurven sogar eher stabiler.
Bei Nässe spielt nur die Reifenbreite eine Rolle. D.h. 245 zu z.B. 205 ist definitiv (und das leider wirklich negativ) spürbar.
Schmelli
Versuche es bitte selber, und Du wirst feststellen, das es sehr wohl eine Rolle spielt.
Ich werde mich sicher nicht darum streiten, ich habe es selber im wahrsten Sinne des Wortes "erfahren".
Der Grenzbereich ist eben einfach deutlich kleiner, das ist nunmal einfach so.
Zitat:
Original geschrieben von teddy7500
Versuche es bitte selber, und Du wirst feststellen, das es sehr wohl eine Rolle spielt.
Ich werde mich sicher nicht darum streiten, ich habe es selber im wahrsten Sinne des Wortes "erfahren".
Ich glaube, wir liegen einem Mißverständnis auf! Normalerweise zieht eine größere Felgengröße auch eine größere Reifenbreite nach sich. Z.B. 205 auf 16", 225 auf 17", 245 auf 18". In unserem diskutieren Fall bleibt aber bei 17" und 18" die Reifenbreite gleich. Deshalb spürst Du keinen Unterschied. Ich habe auch schon Fahrsicherheitstrainings hinter mir. Aber noch viel mehr Praxis (jedes Jahr 60.000 km) und ich hatte auf den E-Klassen W211/212 schon von 205er bis 265er Reifen alles drauf.
Deine Erfahrungen beziehen sich also mit Sicherheit nicht auf die Felgengröße sondern auf die Reifenbreite. Und da ist es wirklich so, dass bei Nässe breite Reifen schlechter sind. Dafür aber bei Trockenheit wieder besser...
Dieses Jahr wollte ich testen, ob - wie zwischenzeitlich in den Raum gestellt - breite Winterreifen (265er) wirklich besser als schmale sind. Habe aber derzeit 2 Probleme damit: 1. kein Schnee und 2. ist mein Wagen bis mindestens Februar wegen defektem Injektor stillgesetzt.
Schmelli
Nein nein, das war schon mit gleicher Refenbreite.
Ich hatte 245er und ein Freund von mir ebenfalls. Das Ergebniss war bei ähnlichen Fahrzeuge, das er das nachsehen hatte, und auch bei einem Fahrzeugtausch meinte er dann, das mein Fahrzeug besser beherschbar war.
Bestätig hat das ganze dann auch der Instruktor.
Das die Reifenbreite eine deutlich größere Rolle dabei spielt, ist aber auch klar.