1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Unterschied 2.7 TDI mit 180 PS und 163 PS

Unterschied 2.7 TDI mit 180 PS und 163 PS

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 16. März 2007 um 21:47

Hallo Fangemeinde

nach jahrelangem VW cruisen möchte ich mir einen A6 Avant 2.7 TDI zulegen.Allerdings stehe ich jetzt vor einem kleinen Problem.

Bei einem Audi Händler steht der A6 den ich gerne hätte, allerdings hat er mit der 2,7 TDi Maschine "163PS", dachte immer das es den Motor nur mit 180 PS gibt.

Kann mir jemand sagen was der Unterschied ist, außer natürlcih die 17 Minder-PS?Wie sieht es bei diesem Motor mit Verbrauch und Drehmoment aus, ist das gleich dem 180 PS-Motor?

Könnte man ohne größeren Aufwand auf die "vollen" 180 PS kommen z.B. durch Tausch des Steuergerätes?

Danke schonmal vorab für eure Hilfe

Ähnliche Themen
15 Antworten

Hier handelt es sich wohl um eine Business Edition, oder wie das heißt. Das ist eine gedrosselte Variante, speziell für Geschäftskunden. Ich gehe davon aus (weiß es aber nicht genau), daß dies durch eine andere Steuergerätabstimmung gemacht wurde. Ein anderer Datensatz müßte also helfen können. Aber woher nehmen? Ich würde mal bei den einschlägigen Chip-Tunern nachfragen, was die dazu meinen, die könnten was passendes haben.

Themenstarteram 16. März 2007 um 22:16

Meinst du die 17 Minder-PS wären relevant oder ist man in der 163 PS Version genauso flott unterwegs?

Oder sollte man doch lieber gleich auf die 180 PS umsteigen?

Ich weiß Fragen über Fragen, aber möchte mir halt ganz sicher sein, da dieses Autos halt doch nicht so ganz billig sind.

hallo, passt zwar nicht ganz zum Thema,

aber gibt es z.Z. noch die business-editionen als Neufahrzeug?

@hist

Das kann ich Dir nicht sagen. Ich kann nur vermuten, daß die Unterschiede nicht so gravierend sind. Die Drehmomentdaten müßtest Du auf der Audi Website finden können, unter "Geschäftskunden", jedenfalls habe ich seinerzeit, als ich meinen 4F ausgesucht habe, dort darüber etwas gelesen.

Kannst Du nicht eine Probefahrt mit dem Objekt Deiner Begierde machen?

Themenstarteram 16. März 2007 um 22:36

Das mit der Probefahrt würde ich schon gern machen und wäre auch sicherlich sinnvoll, allerdings steht der Audi etwa 300 Km von mir entfernt.

Bin auch nur durch Zufall auf den Audi gestoßen, als ich geschäftlich in Essen war.Leider hatte der Händler seine Tore schon geschloßen, sonst hätte ich gleich nach einer Probefahrt gefragt.

Deshalb ist es jetzt für mich auch etwas schwierig, genau zu wissen was ich will.

Habe mir auch schon überlegt ob nicht einfach mal so hin fahren sollte um mir das Fahrzeug genauer anzuschauen.

andere Mütter haben auch schöne Töchter :-) Schau doch mal bei www.audi.de nach, da kannst Du Dir auch Gebrauchte raussuchen, die so ungefähr Deinen Vorstellungen entsprechen.

Ich fahre die sog. Business Edition seit beinahe 2 Jahren und fühle mich damit nicht untermotorisiert. Man kommt bis 180 km/h sehr gut voran, das reicht mir voll und ganz. Darüber wird es etwas zäher. Topspeed ist irgendwo bei 220.

Einige hier sagen, dass es dieselben Motoren sind (was ich nicht glaube), andere meinen, es wären selektierte Motoren, die von der Leistung nur stärker nach unten streuen. Ich kann mir beides nicht recht vorstellen. Es wird schon ne andere Motorenabstimmung sein.

Chiptuner geben dieselbe erzielbare Höchstleistung an, insofern glaube ich, dass der Motor mechanisch identisch sein muss.

Du wirst damit rechnen müssen, dass Dir ein 180PS 2.7 auf der Autobahn knapp davonzieht. Wenn das für Dich ein Problem ist, darfst du die Business Maschine nicht kaufen. Ich quetsche mein Auto eh nicht bis zum letzten aus, deshalb bin ich mit dem Wagen glücklich.

Neu gibts die Autos nicht mehr, die waren bis Ende 2005 bestellbar, wenn ich mich nicht irre.

am 18. März 2007 um 0:10

Business Edition

Hallo hist,

ich fahre diese Version seit einem Jahr, einen direkten Vergleich zur Standardvariante habe ich leider nicht. Beide Motoren sind aber mechanisch absolut identisch. Das Motosteuergerät ist lediglich anders programmiert..

Die 17 PS merkt man sicherlich erst ab 3500 1/min. und damit auch bei Höchstgeschwindigkeit, tippe mal auf 5 km/h weniger. Der Drehmomentverlauf ist aber identisch und damit auch der generell positive Leistungseindruck. Der Verbrauch liegt sicherlich auch auf gleichem Niveau. Ein Sportmotor ist der 2.7 TDI ohnehin nicht, mehr etwas für die komfortoriente Gleiterfraktion.

Falls die Leistung nicht reicht, sollte seriöses Chiptunung (TÜV, Versicherung, etc) Abhilfe leisten. Das macht sich dann bestimmt deutlich bemerkbar.

Bei der 163 PS Variante muß man davon ausgehen, dass es sich um einen Dienstwagen handelt, was aber nichts negatives sein muß.

Meine Meinung: Auf die 17 PS kommt es nicht an, da gibt es sicherlich Wichtigeres.

Themenstarteram 18. März 2007 um 9:15

ok danke für eure antworten.werde auch wenn es nicht gerade ums eck ist, mal eine probefahrt machen.

jetzt noch kurz was, habe gesehen das der audi kein rpf hat.meint ihr das ist schlimm?

kann man den partikelfilter ohne probleme nachrüsten?

steigt dann der verbrauch?

gruß tom

Themenstarteram 18. März 2007 um 9:28

ok danke für eure antworten.werde auch wenn es nicht gerade ums eck ist, mal eine probefahrt machen.

jetzt noch kurz was, habe gesehen das der audi kein rpf hat.meint ihr das ist schlimm?

kann man den partikelfilter ohne probleme nachrüsten?

steigt dann der verbrauch?

gruß tom

Audi ",7 TDI

servus TOM

hab den Tread gelesenu als Audi-aner muss ich fast annehemen da stimmt was net..

der 2,7 TDI isn common Rail motor u den gabs von Anfang an nur mit PDF.

wenn der ,,Buisiness,, oder wie d er heissen soll noch dazu nur 163 PS hat u keinen DPF dann ist das eindeutig noch der ,,Alte,m, 2,5 TDI...( hm

mit alter Technik hab diese Modelle gefahren sowohl den 2,5 TDI als auch den ,,Neuen,, 2,7 TDI da liegen welten dazwischen..denn die Commom Rail Technik is gaaaanz anders..leise, kultiviert durchzugsstark uvm

den PDF nachrüsten würde ich an deiner Stelle nicht da würde ich zum 180 Ps Modell greifen..

Gruss Toni

Themenstarteram 22. März 2007 um 16:49

Danke Toni für deine Antwort

allerdings muß ich dir sagen, das es wirklich nen 2.7 TDI mit 163 PS gibt.Es ist die sog, Business-Edition, extra für Geschäftsleute gemacht, damit die billiger nen 2.7 TDI fahren können, als Geschäftswagen quasi.

Werde aber wahrscheinlich doch zu nem 180 PS 2.7er greifen, da der oben erwähnte leider schon verkauft ist.

Gruß Tom

Themenstarteram 22. März 2007 um 17:08

Danke Toni für deine Antwort

allerdings muß ich dir sagen, das es wirklich nen 2.7 TDI mit 163 PS gibt.Es ist die sog, Business-Edition, extra für Geschäftsleute gemacht, damit die billiger nen 2.7 TDI fahren können, als Geschäftswagen quasi.

Werde aber wahrscheinlich doch zu nem 180 PS 2.7er greifen, da der oben erwähnte leider schon verkauft ist.

Gruß Tom

Re: Audi ",7 TDI

Zitat:

Original geschrieben von glasgaul

(...)als Audi-aner muss ich fast annehemen da stimmt was net.. der 2,7 TDI isn common Rail motor u den gabs von Anfang an nur mit PDF. (...) dann ist das eindeutig noch der ,,Alte,m, 2,5 TDI...( hm

Na Du bist mir ja ein Spezialist... Sorry, aber ich weiss schon, was ich für ein Auto fahre. Und den 180 PS 2.7er gab's lange Zeit ohne DPF. Genauer gesagt es gab ihn lange Zeit weder für Geld noch gute Worte MIT DPF.

Deine Antwort