Unterschied 3.0 TDI 240 PS / 245 PS
Hallo Gemeinde,
weiß vielleicht jemand was der Unterschied ist bei einem Q5 3,0Tdi DSG bei dem Baujahr 2010 und 2012.
Der Verkäufer sagte, am Motor innen ist was verändert worden.
Ich habe ein Modell aus 11/2012 probegefahren, möchte mir aber eines aus 2010 kaufen.
Ist das frühere Modell so viel schlechter?
Vielen Dank für die Hilfe und ein gutes neues Jahr!
Thomas
Ähnliche Themen
16 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von artax22
Hallo Gemeinde,
weiß vielleicht jemand was der Unterschied ist bei einem Q5 3,0Tdi DSG bei dem Baujahr 2010 und 2012.
Der Verkäufer sagte, am Motor innen ist was verändert worden.
Ich habe ein Modell aus 11/2012 probegefahren, möchte mir aber eines aus 2010 kaufen.
Ist das frühere Modell so viel schlechter?
Vielen Dank für die Hilfe und ein gutes neues Jahr!
Thomas
Rein von den technischen Daten:
VFL 239PS/500NM
FL 245PS/580NM
gefahren bin ich den VFL nicht, der FL zieht recht gut davon.
-Dirk
Es wurde ab dem Facelift der neuere 3.0 TDI verbaut, also mit 245 PS.
Hinweis: Thread-Titel angepasst
Zitat:
Original geschrieben von artax22
Ich habe ein Modell aus 11/2012 probegefahren, möchte mir aber eines aus 2010 kaufen.
Ist das frühere Modell so viel schlechter?
Du wirst da keinen allzugroßen Unterschied bemerken, und wenn dann höchstens im direkten Vergleich.
Im Vergleich spürt man die Unterschiede. Der neuere Motor verbraucht weniger und wirkt spritziger. Besonders beim Q7 war der Unterschied zwischen 240 und 245 PS Motor wirklich spürbar!
Danke für die Hilfestellung!
Ich fahre morgen einen Probe aus 2010, mal schauen ob der genauso gut fährt!
Ich brauche kein Rasefahrzeug, sondern eins zum Anhängerziehen, da brauch ich die Power von unten raus...bin ganz gespannt...
Viele Grüße und vielen Dank
Moin,
Beschleunigung VFL 0-100 km/h in 6,5 sec, gemessen aus 12 Testberichtehten echt 7.1 sec
Beschleunigung FL 0-100 km/h in echt 6,4 sec. Lt Testbericht. Liegt am höheren Drehmoment von 580 NM.
Beides marginal, Mein VFL aus 2009 hatte jedenfalls gerade im unteren Bereich hervorragende Fahrleistungen für einen SUV.
Als Zugfahrzeug jedenfalls ideal. Aus eigener Erfahrung und entsprechenden Testberichten !
http://www.motor-talk.de/.../schneekuh-t2504788.html?...
Viele Grüße
Freitag
Moin,
hoffentlich ist es so wie du sagst, bin schon ganz gespannt...
Wenn ich fragen darf, mit wieviel Kilometer hast Du deinen Q5 verkauft, und wie wird er gehandelt?
Das Modell von morgen ist aus 10/2010 und hat schon 170000 auf der Uhr, der Verkäufer will 23000.
Das ist doch ein bisschen viel für die KM oder?
Hat Deiner auch das Sline Sportfahrwerk gehabt? Viele schreiben das sei zu hart und raten davon ab!
Wie war Deine Erfahrung?
Viele Grüße
Moin,
das S-Line FW ist für einen SUV völlig ok. Das S-Line FW ist nicht so hart wie das Original Sport FW aber natürlich härter als das normale FW oder das dynamische FW. Das FW des SQ ist auch etwas weicher, dafür fährt der Q5 mit S-Line FW wie auf Schienen. Wir haben es hier halt mit einem SUV nicht einer Sänfte zu tun.
Gebrauchte Q5 sind sehr gefragt, darum konnte ich für den über 4 Jähr alten Q5 mit 75.000 km noch gut 52 % des NP erzielen.
Ich bin zwar kein Fachmann aber ich glaube nicht dass soviel am Motor des FL geändert wurde. Ich vermute dass im wesentlichen die Motorsteuerung geändert wurde. den Motor gab es ja auch schon vorher im A8 mit 250 PS. Ein neuer 3.0 TDI war jedenfalls der 240 PS zu den 225 PS.
Viele Grüße
Freitag
ja das stimmt, die Q sind teuer, dafür fahren aber auch nicht so viele rum.
Ich weiß nur nicht, wie lange das Getriebe und der Motor seinen Dienst tun werden.
Mein A6 hat schon 240tKM, rennt aber noch wie neu!.
Viele Grüße
Thomas
Das ist auch nur logisch
TipTronic, Quattro und 3.0 TDI sind als Gesamtpaket im A6 4F quasi unzerstörbar. Die S-Tronic muss pfleglicher behandelt werden.
Moin,
Das seh ich genauso ! Beim DSG heißt es aufpassen !
Viele Grüße
Freitag
Liebe Community,
Ich hatte im November Gelegenheit einen Vortrag von Herrn Immanuel Kutschera (Leiter Vorentwicklung Dieselmotoren der Audi AG) hören zu dürfen.
Innerhalb der Vortragsreihe wurde sehr intensiv über den 3 Liter Diesel (ab FL beim Q5) berichtet, der zum Teil eine erhebliche Überarbeitung genossen hat.
Also nix mit ein Bisserl Software......
Gruß
Sauerland
Was die Turbolader der verschiedenen 3.0 TDI betrifft:
204 PS: Garrett GTB2256VZK
239 PS: Garrett GTB2260VK
245 PS: Garrett GTB2260VZK > kugelgelagerte Welle und ?
Zitat:
Original geschrieben von freitag
Moin,
Das seh ich genauso ! Beim DSG heißt es aufpassen !
Viele Grüße
Freitag
warum muss man da aufpassen, wie ist das gemeint? Das verstehe ich nicht...
Was ist in der Benutzung anders als bei der TT?
Viele Grüße