ForumAlfa Romeo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Alfa Romeo
  5. Unterschied 3.2l GT/156 GTA

Unterschied 3.2l GT/156 GTA

Themenstarteram 12. November 2006 um 13:32

Hi Kollegen!

Kann mir jemand mal bitte erklären warum der 3.2 Liter Motor vom GT nur 240 PS hat, und der 3.2l vom 156 GTA 250 PS?

Danke&Ciao

Ähnliche Themen
43 Antworten

um die GTA version von den "normalen" 3.2ern abzuheben. ich persönlich glaube eigentlich nicht dass da wirklich n unterschied besteht ;)

Jaja, das Marketing is schuld :) .

Grüße,

MARV

am 12. November 2006 um 15:46

hat eigentlich mal jemand getestet ob da wirklich ein Leistungsunterschied ist?

würde mich mal interessieren.. immerhin gibts ja auch den GT mit 250PS

Der GT hat Euro4, der GTA nur Euro3!

Ausserdem ist der 240PS-Motor etwas "braver" abgestimmt, läuft seidiger, laufruhiger und hat eine leicht geänderte Leistungsentfaltung. Die ersten 250PS-Versionen kommen etwas hemdsärmeliger rüber, was allerdings extrem Spass macht:D

Zitat:

Original geschrieben von ancalagon

hat eigentlich mal jemand getestet ob da wirklich ein Leistungsunterschied ist?

würde mich mal interessieren.. immerhin gibts ja auch den GT mit 250PS

Seit wann gibts den GT mit 250PS?

Unserer läuft etwas schneller als der vorherige 147 GTA, welcher ein vergleichsweise lahmes Exemplar war, die 250 packte er nur mit Mühe...

am 12. November 2006 um 16:53

aber der 240PS Motor is trotzdem noch ein echter alfa oder is der auch schon ein GM Zulierferteil?

Nein, der V6 im 166, GT und einem Lancia - ich meine es wäre der Thema - ist noch der Arese V6, also der alte. Auch wenn er nicht mehr produziert wird, aber die scheinen noch massig auf Halde liegen zu haben.

Gruß

Christian

am 12. November 2006 um 17:21

Zitat:

Original geschrieben von Ale Petacchi

Seit wann gibts den GT mit 250PS?

Unserer läuft etwas schneller als der vorherige 147 GTA, welcher ein vergleichsweise lahmes Exemplar war, die 250 packte er nur mit Mühe...

hmm mag sein, dass ich mich irre aber erstens gibts da z.b dieses Angebot bei mobile (http://www.mobile.de/.../da.pl?...) und zum anderen schwirren mir da noch einige Worte von Rotherbach im Kopf rum der mal angedeutet hat, dass es ein GT GTA Modell mit 250PS gab

wie gesagt.. kann auch sein, dass ich mich irre ;)

Ich vermute auch, dass das am ehesten mit der Euro-Norm zu tun hat. Ist ja bei den 2,0 TS auch so. Die alten hatten 155 PS und Euro 2, die späteren dann 150 und Euro 3. Allerdings hatte nach meinem subjektiven Empfinden die 155 PS Version wesentlich mehr Kraft. Die 150 PS Version war echt lahm. Mag auch damit zusammnehängen, dass das ein Selespeed war.

ja ne... is klar... deshalb haben auch alle GTAs (147 und 156) 250PS und der 166, Spider, GTV und GT 240PS

soweit ich mich erinnern kann waren die ersten GT V6 auch euro 3 eingestuft, oder? jedenfalls gabs keinen GT mit 250PS. nur die GTAs hatten 250PS!

am 12. November 2006 um 23:18

Zitat:

Original geschrieben von ancalagon

 

hmm mag sein, dass ich mich irre aber erstens gibts da z.b dieses Angebot bei mobile (http://www.mobile.de/.../da.pl?...) und zum anderen schwirren mir da noch einige Worte von Rotherbach im Kopf rum der mal angedeutet hat, dass es ein GT GTA Modell mit 250PS gab

wie gesagt.. kann auch sein, dass ich mich irre ;)

Den GT GTA hat es nie gegeben!

Der Unterschied zwischen der 240PS Version (GT,GTV,Spider,166) und den 250PS 147/156 GTA Versionen, kommt durch die unterschiedlichen Kennfelder.

Ich bin den GT 3.2 gefahren und finde das dort der Motor etwas weniger agressiv am Gas hängt.

BTW 147GTA Euro 4 und 156 GTA Euro 3

 

Cya

Zitat:

Original geschrieben von AutoDelta

Der Unterschied zwischen der 240PS Version (GT,GTV,Spider,166) und den 250PS 147/156 GTA Versionen, kommt durch die unterschiedlichen Kennfelder.

Genau so schaut's aus.

Es gab den 3.2 250 PS genauso mit Euro 4 wie den 250 PS.

Ebenso sind alle Anbauteile, Nockenwellen, usw. gleich.

Andere Unterschiede als die Positionierung durch unterschiedliche Kennfelder gibt es nicht.

Ob die nun zwischen einem Euro 4 147er und einem Euro 4 GT tatsächlich sooo unterschiedlich sind, oder doch beide in Wahrheit praktisch gleich stark sind, weiß der liebe Herrgott.

G,

MARV

gem. einszweidrei.de ist der GT sogar etwas schneller. Folgende Tests sind aufgelistet:

156 GTA, 08/2002, 0-180 in 19.7sek

147 GTA, 09/2003, 0-180 in 19.9sek

GT 3.2 V6, 05/2004, 0-180 in 18.7sek

alle Tests wurden von der AMS durchgeführt.

Moin,

Ich hatte mal die Frage in den Raum gestellt ... ob die 240 PS des GT/166 etc.pp. mehr auf dem Papier bestehen ... als das sie REAL in dieser Dimension vorhanden sind. Also eine Frage dessen darstellen, was das MArketing mit dem Begriff "GTA" bezweckt, also ein Topmodell darzustellen. Ich denke, das trifft auch durchaus zu ... da 10 PS kaum nennenswert sind.

Das der 147er in diesen "Duellen" eher schlecht abschneidet ... dürfte an seiner recht mauen Aerodynamik liegen ... die würgt den Wagen spätestens ab 160 gegenüber den beiden anderen ab, und der 156er ist eben nicht realistisch GTA ... sondern ne recht fette Socke ;) Da der GT jetzt noch der letzte im Bunde ist ... hat er vermutlich auch noch die moderneren Reifen und etwas bessere Software in der Traktionskontrolle etc.pp. und/oder einfach bessere Testbedingungen gehabt ;)

MFG Kester

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Alfa Romeo
  5. Unterschied 3.2l GT/156 GTA