Unterschied 316i zu 318i
Hallo Leute!
Nachdem mein jetziges Auto nach einem Unfall ein Totalschaden ist muß ich mir ein neues kaufen. Da ich schon immer ein Fan der Marke BMW war wird es ein E46, BJ ca. 99 werden. In Frage kommen entweder 316i mit 105PS oder 318i mit 118PS. Nun hab ich festgestellt das beide eigentlich den gleichen Motor besitzen mit 1895ccm. Wo liegt nun der eigentliche Unterschied der beiden Motoren, ließe sich ein 316i auf 118PS aufrüsten, wie deutlich ist der Leistungsunterschied beim Fahren bemerkbar. Kurz, zahlt sich ein 318i aus oder ist der Unterschied im Betrieb so klein das ein 316i ausreicht? Wäre über Hineise dankbar. Vielleicht hätte jemand auch noch Tips worauf ivh beim Kauf eines E46 achten soll, wo bekannte Schwachpunkte und Mängel sind.
mfg
Mike77
Ähnliche Themen
12 Antworten
Den 99er 318er unterscheidet vom 316er ein Schaltsaugrohr mit dem die Luft für den Motor angesaugt wird. Eine Umrüstung erfordert sicher auch eine geänderte Motorelektronik..
Ich würd beim 99er zum 318er greifen weil der Motor grade in niedrigen Drehzahlen besser läuft als der 316er.
Gruß Oerek
Hallo Mike,
zunächst einmal ein herzliches Willkommen in diesem Forum
Bei den E46 aus den ersten Baujahren kann es zu reissenden Hinterachsaufnahmen kommen, das ist zwar ein Defekt, der durch BMW behoben wird, jedoch insgesamt ärgerlich.
Ferner gab es gerade bei den ersten Baujahren auch häufiger Elektronikprobleme, die jedoch oft durch die Werkstätten im Laufe der Zeit behoben werden konnten. Knackende Fensterheber künden einen Schaden an und die Querlenker schlagen relativ schnell aus.
Insgesamt ist es empfehlenswert ein wenig mehr Geld auszugeben, um einen BMW bei einem BMW-Händler zu kaufen, weil der die sog. EURO-PLUS-Garantie anbietet, die zwar nicht allumfassend aber doch sehr umfangreich ist und für bis zu 2 Jahre ebgeschlossen werden kann, in denen man dann ruhig schlafen kann.
Zu Deiner Motorenfrage kann ich Dir leider nichts schreiben, weil ich mich da gar nicht auskenne
Danke für die raschen und sehr freundlichen Antworten. Werde morgen einen 318i BJ99 probefahren, bin mal gespannt wie der sich anfühlt und wie er mir liegt.
Wenns wen interessiert, hab Fotos von meinem jetzigen AUto, bzw dem Rest davon, gemacht
mfg
mike77
ups, hier ein paar Bilder
hey,
erstmal herzlich willkommen hier im forum.
fahre selber auch einen 99er 316er und bin mit den fahrleistungen eigentlich zufrieden. für 105 ps läuft er ganz gut. hab nur jetzt zum 318er leider keinen vergleich. topspeed ist bei meinem 210 km/h laut tacho.
Gruß Flo
Habe als 2. Fahrzeug einen 318iA (Bj 99) und bin der meinung, daß der 318er die bessere Entscheidung ist. Vom Unterhalt nehmen sich beide nichts (Versicherung/Wartung) nur die Fahrleistungen sind etwas besser als beim 316er.
Der Unterschied bei den PS sind zum einen das DISA-Schaltsaugrohr beim 318er und eine als Folge geänderte Motorelektronik. Da ich meinen mit Automatik genommen habe, sah ich es besser an einen 318er zu nehmen. Aber du machst mit beiden Versionen Motorseitig einen guten Kauf - dieser Motor ist absolut ausgereift im Gegensatz zu diesen neuen Valvetronik-Motoren der neuen 318er, die zudem noch rauher und lauter sind.
Gruß Alex
Zitat:
Original geschrieben von mike77
ups, hier ein paar Bilder
Was ist die denn da in den Weg gekommen?
Zum Unterschied 316 zu 318, ich habe von einem Freund gehört, das der 318 angeblich lauter sein soll. Genaues kann ich leider auch nicht sagen, da ich meinen Probe gefahren bin und gleich hängen blieb.
Ciao Göran
PS: Herzlich willkommen im Forum!
Hi,
also ich habe den 316i von 06/2000 - 04/2004 knappe 145 tkm gefahren und war sehr zufrieden damit. Fahrleistungen haben locker ausgereicht und ich habe mich wirklich nicht untermotoriesiert gefühlt. Den 318i hatte ich mal für 2 Tage als Leihwagen, als meiner in der Werkstatt war. Unterschied war subjektiv kaum merklich. Grade in der Höchstgeschwindigkeit lliefen beide (!!) bei 210km/h in den Begrenzer.
Am besten fragst Du mal Deinen Versicherungsmenschen was der Unterschied im Jahr ausmacht. Ich denke der Kaufpreis zwischen den 316 und 318 dürfte nahezu gleich sein.
Zitat:
Original geschrieben von 01goeran
Was ist die denn da in den Weg gekommen?
Tja war ein Peugeot 406 Break, hat "Vorrang geben" mißachtet und ist ungebremst in meine Beifahrerseite gefahren.
Ich fahre auch einen 316i und muß sagen, daß ich mit den Fahrleistungen nicht zufrieden bin. Würde ich nochmal vor der Entscheidung stehen würde ich auf jeden Fall zu einem 6-Zylinder Modell greifen. Der 316 ist einfach zu schwer für die paar Pferdchen, die er hat. Und schließlich kommt es meiner Meinung nicht auf die Vmax sondern auf 'ne schöne Beschleunigung an. Das ist doch die Freude am Fahren, oder ???
http://www.motor-talk.de/member.php?action=getinfo&userid=119341
@ E46AT31
Hallo, sorry, aber einen größeren Blödsinn habe ich noch nicht gehört, gerade die Valvtronicmotoren sind extrem leise und auch überhaupt nicht rauh, von der Laufkultur würde ich ihn fast, aber nur fast mit einem sechs Zylinder vergleichen, glaube mir, ich habe fast alle Motoren geniessen können und habe mir aus Überzeugung selbst einen zugelegt und ganz bewusst auf einen 6-er verzichtet.
Ich bin mit dem Valv-motor 143PS glücklicher und zufriedener als mit dem 118Ps Motor.
Ich kann Dir nur diesen Motor empfehlen.
Gruß
ATreeides
Da kann ich dir nur zustimmen,
die neuen Vierzylindermotoren laufen so weich und drehfreudig wie noch nie, allerdings bemerkt man vom angeblichen Verbrauchsvorteil nicht viel und die Übersetzung ist wie gewohnt ziemlich kurz.
Da du aber einen von Bj99 haben möchtest, kann ich dir nur den 318i empfehlen, der Preisunterschied dürfte nicht alzu hoch ausfallen.